Sony Xperia Z3 mit Android - Handy verliert Datenverbindung

Diskutiere Sony Xperia Z3 mit Android - Handy verliert Datenverbindung im Sony Xperia Z3 Compact Forum Forum im Bereich Ältere Sony Android Geräte; Guten Tag zusammen, seit etwa einem Monat habe ich ein neues Handy. Ich bin sehr zufrieden, insbesondere aufgrund der guten Akkuleistung. Jedoch...
J

josewe

Newbie
Threadstarter
Guten Tag zusammen,

seit etwa einem Monat habe ich ein neues Handy. Ich bin sehr zufrieden, insbesondere aufgrund der guten Akkuleistung.

Jedoch habe ich ein Problem:
Nach etwa 10 Minuten nach dem Neustart des Systems funktioniert die Datenverbindung meines Mobilfunkanbieters nicht mehr. :(

Folgendes habe ich versucht:
- Ich habe ein Update der Firmware gemacht.
- Ich habe mit die Einstellungen für die Datenverbindung nochmals schicken lassen.
- Ich habe Datenverbindung und später auch Flugzeugmodus ein und wieder ausgeschaltet.
- Ich habe die SIM-Karte eines Freundes mit einem anderen Anbieter / Netzbetreiber eingelegt.

Jedoch konnten keine der Versuche helfen. Noch immer funktioniert die Datenverbindung nur einige Minuten nach dem Neustart und danach nicht mehr (ich prüfe die Verbindung indem ich eine Internetseite mit dem Browser öffne).

Daher folgende Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem?
- Gibt es einen "Dienst" im Android-System, der für die Datenverbindung zuständig ist und dessen Funktion man prüfen kann?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Berlin, Joachim

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn da keine Einstellungen in den Stromsparfunktionen verändert wurden, keine Apps installiert wurden, die in diese Funktionen eingreifen (Batterysaver oder ähnliches) und das Z3 auch nicht gerootet wurde, dann ist mir keine andere Lösung als Reklamation bekannt.

Denn normalerweise ist die Datenverbindung permanent aktiv, solange kein WLAN genutzt wird, oder sie abgeschaltet wird.

U

Unregistriert

Gast
Habe mit meinem Z3 compact (Android 6) ähnliches Problem. Über Nacht verliert er die Datenverbindung per Mobilfunk. Anrufe und SMS sind ungestört, Daten per WLAN klappt auch. Kein Wechsel von Flugmodus, 4G, Datenmodus, Datenlimit-beschränkung, SIM Card oder... helfen, nur Neustart hilft bis zum nächsten Morgen. Vodafone ist ratlos.
Auch nach Werksreset besteht noch Fehler
(allerdings inkl. Googlekonto und Sony Backuprestore).

Ich vermute eine Fehlfunktion der Datenlimit-beschränkungsfkt.(Einstellungen/Datenverbrauch/Limit für mobile Daten festlegen). Kenne aber auch nicht die zugehörige interne App, um Daten\Einstellungen löschen zu können.

Wer kann helfen?

VG Fab

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Was mich daran mal interessieren würde, trifft dieses Problem nur bei Vodafone Geräten auf oder auch bei anderen Z3C mit Android 6.x?

J

josewe

Newbie
Threadstarter
Also ich habe kein Vodafone-Gerät und noch immer das Problem... Grüße

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sorry @Josewe, aber wie oben schon geschrieben, ich kenne da auch keine weitere Lösung. Du hast ja im Grunde schon alle Schritte durch, die man selber probieren könnte. Und wenn es nicht an einem Providerbranding liegt, dann kann es nur an der Firmware oder am Handy selber liegen. Von daher, wenn man auf die Funktion angewiesen ist, bleibt nur eine Reklamation beim Händler über, wo man es gekauft hatte.

Thema:

Sony Xperia Z3 mit Android - Handy verliert Datenverbindung

Sony Xperia Z3 mit Android - Handy verliert Datenverbindung - Ähnliche Themen

• Sony Xperia 5 II offiziell - Was sind die Unterschiede zwischen Sony Xperia 5 II und Sony Xperia 1 II?

Sony Xperia 5 II offiziell - Was sind die Unterschiede zwischen Sony Xperia 5 II und Sony Xperia 1 II?: Auch wenn Sony mittlerweile nicht mehr ganz so weit vorne wie noch vor ein paar Jahren mitmischt, gibt es hier doch immer wieder neue und durchaus...
  • Sony Xperia 5 II Firmware Update

Sony Xperia 5 II Firmware Update: Sony Xperia 5 II: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Sony Xperia 5 II Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
  • Sony Xperia 5 II Release / Erscheinungsdatum

Sony Xperia 5 II Release / Erscheinungsdatum: Sony Xperia 5 II: Informationen und Updates zum Thema Sony Xperia 5 II Erscheinungsdatum bzw. Release-Termin.
  • Sony Xperia 5 II schneller machen / tunen

Sony Xperia 5 II schneller machen / tunen: Sony Xperia 5 II: Tipps und Tricks zum schneller machen eures Sony Xperia 5 II. Welche Konfigurationen können problemlos geändert werden. Was...