Sony Xperia Z5 doch nicht Wasserdicht trotz IP68 Zertifizierung?

Diskutiere Sony Xperia Z5 doch nicht Wasserdicht trotz IP68 Zertifizierung? im Sony Android Forum Forum im Bereich Sony Forum; Viele wollen Ihr Smartphone nicht nur Zuhause oder an der Arbeit nutzen, sondern es auch beim Hobby dabei haben. Je nach Freizeitaktivität kann es...
Viele wollen Ihr Smartphone nicht nur Zuhause oder an der Arbeit nutzen, sondern es auch beim Hobby dabei haben. Je nach Freizeitaktivität kann es dabei wichtig sein, dass das Gerät eine gute IP-Zertifizierung hat und auch Wasserdicht ist. Früher hat Sony gern Gerät explizit damit beworben, aber bei dem nach IP68 zertifizierten Xperia Z5 rät Sony nun selber vom Gebrauch im Wasser ab.



IP steht für „International Protection Marking“, und was genau das bedeutet haben wir bereits in diesem Ratgeber erklärt. Für so manchen User ist dieser Wert auch ein wichtiger Kaufgrund, denn er zeigt welche Geräte vielleicht auch härteren Bedingungen standhalten. Auch das Sony Xperia Z5 dürfte dem einen oder anderen wegen seiner offiziellen IP68 Zertifizierung ins Auge gefallen sein, aber Sony selber warnt nun vor der Nutzung unter Wasser.

Das die IP-Zertifizierung natürlich keine Garantie gegen Wasserschäden bei extremer Nutzung darstellt sollte zwar klar sein, aber laut XperiaBlog wurde auf den Supportseiten von Sony selber unter anderen folgendes Zitat entdeckt:

“Remember not to use the device underwater” and “The IP rating of your device was achieved in laboratory conditions in standby mode, so you should not use the device underwater, such as taking pictures.”

Man weist also explizit darauf hin, das getestete Gerät nicht unter Wasser zu nutzen. Das IP Rating wurde mit einem Gerät im Stand-By Modus unter Laborbedingungen erzielt, und man solle das Gerät zum Beispiel nicht für das Fotografieren unter Wasser nutzen, auch wenn frühere Werbungen von Sony dies bei Geräten mit gleicher Zertifizierung gezeigt haben.

An sich ist die Warnung zwar gut, aber quasi alle Geräte der Z-Reihe wurden als Wasserdicht und mit entsprechenden Bildern und Werbespots beworben. Warum dies beim Z5 nun anders ist kann man nur raten, oder die Messungen waren schon vorher für den echten Gebrauch nutzlos?

Hier noch ein Werbespot zum Xperia Z3, ebenfalls mit IP68-Zertifizierung:



Meinung des Autors: Wenn man solche Warnungen und Zitate von Sony liest, dann fragt man sich doch wie nützliche diese Tests und die damit verbundenen Zertifizierungen sind? Was haltet Ihr davon?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.712
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hatte ich doch schon immer gesagt, das Dicht nicht Dicht bedeutet. ;)
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Nur warum ist das Z5 scheinbar weniger dicht als die Anderen? ;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.712
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Keine Ahnung, ich habe solcher Art von Angaben und Werbung noch nie getraut. Das diese Modelle jetzt zum kurzen Telefonat im Regen taugen, keine Problem mit Schweiß beim Training haben oder auch ein kurzes Bad abkönnen, wenn sie durch Zufall mal aus der Hand gleiten, das alles kann ich noch glauben. Aber damit unter Wasser tauchen oder auch Fotos machen ohne Schaden zu nehmen, Nein, das konnte ich mir nie vorstellen.

Habe ich immer mit den Enfernungsangaben für eine gute WLAN Verbindung verglichen. Im Labor klappt alles. In der freien Wildbahn herrschen dagegen ganz andere Bedingungen.
 
G

Gast185332

Gast
Ich würde einfach vermuten, Sony möchte sich insbesondere gegen Garantieansprüche in den Staaten absichern. Sony weisst zB darauf hin, dass die Wasserdichtigkeit nur für Süsswasser gilt (was die Klassifizierung ja auch aussagt), somit sind Nutzung in Chlor- oder Salzwasser schon eine völlig andere Sache.

Bei der bisherigen Werbung wurde ja gerne auch mit Bildern von netten Menschen geworben, die sich im Pool mit einem Xperia knipsten (knipsen liessen), was aber nach der Klassifizierung her eigentlich nicht gedeckt ist, im Pool gibt es nunmal zum Süsswasser auch reichlich Chlor. Ein findiger US Amerikaner könnte da auf schräge Gedanken kommen, so die bisherige Sprachregelung in der Garantie vielleicht nicht deutlich genug war und die Werbung eine nicht zur Klassifizierung konforme Nutzung anpries. ;)

Was also machen? Man deckelt einfach alles und schränkt sich auf Nutzung im Regen und ähnlich harmloses ein.
 
Thema:

Sony Xperia Z5 doch nicht Wasserdicht trotz IP68 Zertifizierung?

Sony Xperia Z5 doch nicht Wasserdicht trotz IP68 Zertifizierung? - Ähnliche Themen

Sony Xperia Pro VS Sony Xperia 1 II - Was bietet das Sony Xperia Pro für ca. 1.800€ als Mehrwert?: So mancher hat im Internet nun vom Release des Sony Xperia Pro gelesen und sich dann auch direkt über den exorbitanten Preis von rund 1.800€...
Samsung Galaxy Fold Display schützen - Empfehlungen damit das Galaxy Fold Display länger hält: Auf der einen Seite begeistert das Display des Samsung Galaxy Fold die User aber auf der anderen Seite gibt es für viele auch etwas zu meckern...
Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia XZ1 Compact auf der IFA 2017 offiziell vorgestellt: Sony hat auf der aktuellen Internationalen Funkausstellung in Berlin 2017 viel zu zeigen, aber wir und sicher auch die meisten der Leser die hier...
iPhone 7 und iPhone 7 Plus - Garantie bei Wasserschaden durch IP67 Zertifizierung?: Der Android User wartete sehnsüchtig auf Android 7.0 Nougat, der iOS User auf die neuen 7er Modelle des iPhones. Beide bekommen nun nach und nach...
Samsung Galaxy S9 VS Sony Xperia XZ2 - Welches High-End CPU Flaggschiff ist besser?: Wie erwartet gab es doch relativ wenige Smartphones auf dem MWC 2018 zu sehen, oder besser gesagt relativ wenige High-End Modelle mit aktuellen...
Oben