Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung]

Diskutiere Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung] im Sony Xperia Z5 Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5. Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5.

Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir die Anleitung erstellen. Ansonsten werden wir auf Nachfrage hilfreiche Links angeben, unter der Anleitungen zu finden sind.

Sollte jemand eine entsprechende
selbst verfasste Anleitung hier veröffentlichen wollen, ist uns diese auch gerne willkommen. Bitte keine Links zu Fremdforen, sondern nur selbst verfasste Anleitungen hier erstellen.

Hinweis: Dies wird nur die Anleitung zum Root/Rooten des Sony Xperia Z5. Im noch zu erstellenden Diskussionsthread könnt ihr dann eure Fragen und Probleme posten.


Von daher bitte hier keine Fragen oder Hinweise posten sondern nur dann, wenn jemand eine Anleitung hat.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
hm, soll ich oder soll ich nicht? 😂

- - - Aktualisiert - - -

Root mit geschlossenem Bootloader unmöglich!!!
Bootloader muss geöffnet werden!!!

Schritt 1:
Downgrade & TA-Backup

Benötigt wird:
das Flashtool,
unten genannte Firmware und
iovyroot (nur temporärer root)

du lädst dir das flashtool von hier: am ende dieses posts
dann die .ftf zum downgrade von hier: am ende dieses posts
und iovyroot von hier: am ende dieses posts

Zum Thema Flashtool und downgrade brauche ich wohl nichts zu sagen?

Hast du die Firmware geladen, flashst du diese mit dem Flashtool.
Nach dem Neustart bitte auf deinem Z5 Einstellungen => Über das Telefon ,
dort 7mal auf die Buildnummer tippen.
Jetzt ins Entwicklermenü,
dort USB-Debugging aktivieren und OEM-Entsperrung aktivieren.
Dann öffnest du den entpackten iovyroot ordner und
dort findest du die Datei tabackup.bat,
doppelklick drauf & den Anweisungen folgen.

Schritt 2:
Bootloader Unlock

Da werde ich nicht drauf eingehen,
weil es seit langem die selbe Prozedur ist &
bei allen neuen Xperias gleich ist.

http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/unlock-yourboot-loader/

Der Bootloader Unlock löscht ALLE Daten auf euerm Gerät!!!
Legt vorher ein Backup aller wichtigen Daten an!

Schritt 3:
Custom Kernel und Recovery

AndroPlus Custom Kernel fürs Z5.

Aktuell ist v26

Changelog:
Code:
v26
Reverted optimizations in v25 due it caused FC and other problems
Fixed loading of ecryptfs module (now you can encrypt your data, but decryption in TWRP isn't working)
Re-added alucard goc
Added optimizations for msm-core and vmpressure
Benötigt wird:
Xperia Z5 [E6653 / E6603]
stock 6.0
32.1.A.1.185 -> v23 -
32.1.A.1.163 -> v20 - v22c
stock 5.1.1
32.0.A.6.200 -> v6 - v14
32.0.A.6.152 -> v1 - v5
Unlocked bootloader
OEM-Entsperrung aktiviert (in den Entwickleroptionen zu finden)
So wird er installiert:

1. Reboot ins Recovery oder Bootloader
2. Flashen des Kernels entweder übers Recovery oder Fastboot möglich
Übers Recovery - installiere die zip Datei
Über Fastboot - Entpacke die boot.img aus der zip Datei und gib diesen Befehl in der Win Konsole ein:

Code:
fastboot flash boot boot.img
Wenn du noch kein Recovery Menü hast, musst du es auch über fastboot mit diesem Befehl flashen:

Code:
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-E6653-20160504.img
3. Rebooten
4. Fertig!

Download für den Kernel + Recovery:
AndroPlus Kernel for kitakami Z5, Z5 Compact

Original xda-Thread:
[KERNEL][E6653] AndroPlusKernel v26

Schritt 4:
TWRP Recovery

hier das TWRP Recovery für's Z5 von AndroPlus.

Notwendig:
offener Bootloader,
alle Treiber für's Z5,
Fastboot von hier: am ende dieses posts
TWRP von hier: am ende dieses posts

Lade euch beide Dateien von oben runter,
entpackt beide, kopiert die twrp-3.0.2-0-E6653-20160504.img in den Ordner fastboot.
Nun öffnet ihr den Ordner fastboot,
geht mit der Maus auf 'ne freie Stelle im Ordnre drückt die Shift-Taste + rechte Maustaste,
im Kontext-Menü wählt ihr "Eingabeaufforderung hier öffnen",
jetzt öffnet sich die Eingabeaufforderung dort gebt ihr diesen Code ein
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-E6653-20160504.img
verbindet jetzt euer Z5 mit Vol+ gedrückt und euren Computer miteinander (LED leuchtet blau)
und bestätigt mit Enter, fertig


Download:

So, hier Firmwares - Downloads - Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de findet man jetzt das komplette Paket jedoch ohne den Andro Kernel. Dieser muss dann separat heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann sage ich doch mal wieder vielen Dank @Mystic. Mal sehen, ob ich die benötigten Dateien bei uns in der Base ablege. Dann bleiben sie wenigstens erhalten, auch wenn es bei Mega mal nicht mehr funzt.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Wie immer gern geschehen 😃
Die .ftf , iovyroot, twrp & die fastboot.zip brauchste nicht in die db zu uppen. Liegen auf meinem mega account gut, kommen dort nicht weg 😉

Als nächstes kommt die "wiederherstellung" der drm-keys dran 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Und was ist mit der Firmware? Und auch das Flashtool dauert extrem lange (45 Minuten hat es gestern gedauert). Um ehrlich zu sein, würde ich das bis auf den Kernel gerne ein Komplettpaket zusammenstellen, in dem alles zum jetzigen Zeitpunkt enthalten ist.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
mit dem flashtool download hab ich nichts zu tun. lädt man über den torrent geht es in unter 10min ;)
aber, wenn du ein all in one paket machen möchtest, warum nicht?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, möchte Dir da nicht unbedingt rein mischen. Auf der anderen Seite nutzen glaube ich in der heutigen Zeit nicht mehr so viele Torrent. Und unserer Download ist dazu unbegrenzt mit voller Geschwindigkeit. Das ist zumindest für unsere Bsucher und User ein guter Mehrwert. Werde es morgen mal angehen.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Mach nur, werde deshalb nicht stinkig oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Thema:

Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung]

Sucheingaben

xperia z5 root

,

sony z5 rooten

,

z5 root

,
xperia z5 root anleitung
, root z5 , sony z5 root, root xperia z5, sony xperia z5 rooten ohne pc, root sony e6653, xperia z5 compact root, root sony xperia z5 compact, z5 compact root anleitung , Sony Xperia Z5 Compact rooten, sony xperia z5 root, z5 rooten, xperia z rooten ohne bootloader, root xperia z5 anleitung, xperia z5 rooten ohne pc, sony z5 compact rooten, e6653 z5 root, root xperia z5 compact, z5 compact rooten, z5rooten, sony xperia z5 compact root anleitung, sony xperia z5 rooten

Sony Xperia Z5 rooten [Anleitung] - Ähnliche Themen

  • Sony xperia z5 premium rooten.

    Sony xperia z5 premium rooten.: wie kann ich mein sony wieder zum starten bringen? Folgendes Problem hab ich mit meinem sony,es startet normal wie jedes andere handy,nur kurz...
  • Sony Xperia XA Root rückgängig machen

    Sony Xperia XA Root rückgängig machen: Hallo zusammen, ich habe mein Sony Xperia XA rooten wollen, um mehr Benutzerrechte von Google Chrome zu haben. Allerdings bleibt das Handy nach...
  • Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]

    Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5 Premium. Sobald uns ein Gerät...
  • Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]

    Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5 Compact. Sobald uns ein Gerät...
  • Sony Xperia Z3+ rooten [Anleitung]

    Sony Xperia Z3+ rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z3+ rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z3+. Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir...
  • Similar threads

    • Sony xperia z5 premium rooten.

      Sony xperia z5 premium rooten.: wie kann ich mein sony wieder zum starten bringen? Folgendes Problem hab ich mit meinem sony,es startet normal wie jedes andere handy,nur kurz...
    • Sony Xperia XA Root rückgängig machen

      Sony Xperia XA Root rückgängig machen: Hallo zusammen, ich habe mein Sony Xperia XA rooten wollen, um mehr Benutzerrechte von Google Chrome zu haben. Allerdings bleibt das Handy nach...
    • Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]

      Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z5 Premium rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5 Premium. Sobald uns ein Gerät...
    • Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]

      Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z5 Compact rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z5 Compact. Sobald uns ein Gerät...
    • Sony Xperia Z3+ rooten [Anleitung]

      Sony Xperia Z3+ rooten [Anleitung]: Sony Xperia Z3+ rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Sony Xperia Z3+. Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir...
    Oben