Spam-Mails ...

Diskutiere Spam-Mails ... im Café Bla Forum im Bereich Community; Ich hab' heute mal wieder so einen Dreck bekommen, diesmal war der Absender angeblich die "Sparda-Bank". Ich möge doch einen Anhang öffnen, weil...
N

Norbert1953

Gast
Ich hab' heute mal wieder so einen Dreck bekommen, diesmal war der Absender angeblich die "Sparda-Bank". Ich möge doch einen Anhang öffnen, weil es mit meinen PIN Probleme gäbe. Täte ich das nicht, müsste man das schriftlich machen, mit Gebühren von 59,95 Euronen. Ich bin dort gar kein Kunde ...
Sowas kommt öfters (verschiedene Absender), hab's wie immer gelöscht.

Meine Frage: kann man so Mails irgendwie "isolieren" (=in "Quarantäne stecken"), um sie dann -i.d.F. an die ECHTE Sparda- weiterzuleiten, ohne dass dort was passiert ? Polizei verbietet sich ja wohl, obwohl es oft empfohlen wird. Wenn die das aufnehmen, brauchen sie wahrscheinlich (sicher) auch den "Anhang". Nur, wenn die den öffnen, hab ich das Ungeziefer auf meinem Schatzi.

Was tut man da ? Wie gehabt einfach löschen und gut ist's ? Widerstrebt mir mittlerweile, ich finde, diesen Grattlern gehört das Handwerk gelegt !

Gruss aus M :)
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Ungeziefer wirst auf iPhone und Mac durch solche Anhänge nicht haben. Meist sind da eh nur Links enthalten die dich dann zum abfischen deiner Daten auf eine präparierte seit weiterleiten. Und wenn nicht, dann sind es eh nur win-Schädlinge, die kratzen dich dann auch wiederum nicht. ;)

Die Mail selbst kannst ja einfach weiterleiten, ohne das du deren Anhang öffnen musst. Von daher also auch keine Gefahr.

Um solchen Rotz ausfiltern zu können müsste der SPAM Filter die Adresse des Absenders wohl entsprechend sortieren können. Dies klappt bei Mail (iOS, Mac) leidlich gut, aber eben nur mit Hilfe von dir. Markiere die Mail nachträglich als SPM, dann würde die folgende vom gleichen Absender direkt als SPAM sortiert. Nur, die sind ja so blöd am Ende auch wieder nicht, solche "Versender freundlicher Mails" nutzen kaum zweimal die gleiche Adresse für den Versand. Haken eben, bei allen SPAM Filtern, sie brauche die Wiederholung zum anschlagen.
 
N

Norbert1953

Gast
Ok, ich könnte am Mac oder iPhone so "Anhänge" unbesorgt öffnen, passiert nix ? Danke, gut zu wissen für den nächsten "Dreck". [emoji1]


Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Joa, prinzipiell schon. Schau dir doch einfach zuerst die Dateiendung des Anhangs an, dann ist man meist schon im Bilde bei solchem Schei... .

Ob du dann am Ende so freimütig solche Anhänge öffnest überlasse ich dir natürlich, ich werde nicht empfehlen "Öffne alles, hemmungslos..." ;)
 
N

Norbert1953

Gast
Schon klar, danke ! "Öffnen" ist die eine Sache. So doof, dort dann noch Daten anzugeben, ist wohl niemand. Nicht mal ich ...*loLLL*


Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk
 

xXFlatXx

Gesperrt
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
30
Ort
Dortmund
Also wenn ich so etwas bekomme landet es direkt in meinem Papierkorb.. Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, solche Mails überhaupt zu öffnen.. Deswegen lösche ich sie meistens direkt. Letztens kam erst wieder Post von meinem angeblichen Anwalt...
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe schon öfter mal solche Mails direkt an PayPal und Co weitergeleitet. Ab und an kam auch ein Danke zurück.
 
N

Norbert1953

Gast
Gerade mal wieder ... Ich möge doch unverzüglich € 44,93 an die Inkasso Abteilung von "OnlinePay24 GmbH" überweisen, sonst ....
Was mich erzürnt: ich rufe die Ettstr. an und frage, was da zu tun sei. Ich wollte eine Strafanzeige stellen. Man stellte mir das natürlich frei, sagte aber gleich, dass dabei nix raus kommt, das Verfahren würde über kurz oder lang von der StAnw. eingestellt. BRAVO, ein schöner Rechtsstaat ... FIXLUJA !!! Soll doch alles der Teufel holen !!!
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die sind doch eh alle überlastet als das die sich mit so einem Kleinkram herumschlagen würden. Irgendwie sparen "die da oben" immer an den falschen Stellen.
 
N

Norbert1953

Gast
Hast ja recht, sind letztendlich Petitessen. Mein Blutdruck ist normal schon viel zu hoch, aber bevor's mich vor Wut noch zerreisst, werde ich morgen gegen dieses Gesindel Strafanzeige erstatten. Egal, was dabei raus kommt.
Schönen Abend noch ...:)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du machst das schon ;) Und jetzt gönnst Dir ne Maß und fährst den BD wieder runter ;)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Prost ;)
 
N

Norbert1953

Gast
Kein Ruhmesblatt für mich, ein paar Klicks hätten gereicht ...
Lt. LKA Bayern laufen gegen diese "Herrschaften" allein hier jede Menge Ermittlungsverfahren und Strafanzeigen, auch diverse Verbraucherschützer warnen. Da kann man hoffen, dass denen das Handwerk gelegt wird. Also, wer da unerbetene Post erhält, ab in den Müll !
Einfach widerwärtig, dieses Pack ... :mad::mecker:
 

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Das schlimme ist, die Zeiten werden nicht besser, sondern genau diese Kacke wird sich noch steigern.
 
N

Norbert1953

Gast
Müsste halt jeder Betroffene zur Polizei gehen. Die Anfangs-Info kann man im Net sogar über ein Kontaktformular übermitteln (zumindest hier in BY) . Bei mir wurde die Mail ausgelesen, mal sehen ...


Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk
 
Thema:

Spam-Mails ...

Oben