Speicherfrage zu SX1

Diskutiere Speicherfrage zu SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, erstmal super fettes Lob für das Hammerboard hier. Habe es durch Zufall beim stöbern durch Netz gefunden. Hier bleiben fast keine Fragen...
W

WinniePuh

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1
Hallo, erstmal super fettes Lob für das Hammerboard hier. Habe es durch Zufall beim stöbern durch Netz gefunden. Hier bleiben fast keine Fragen mehr über das SX1 über. Aber eine hätte ich.

Habe seit kurzem das SX1 o2 Music. Habe es auch schon auf die FW15 geflasht. Habe mir auch schon einige Freeware tools besorgt und habe mir den Fexplorer installiert.

Nun wollte ich mir Doom auf mein Handy installieren (auf MMC kopiert und mit Fexplorer Installation gestartet) nach kurzer Zeit bekomme ich die Meldung Speicher voll. Habe schon fast alles deinstalliert was geht (Telefonspeicher).

Habe mit dem Fexplorer gesehen das ich folgende Laufwerke habe

A (Flash) 3,249MB / 0B Frei
C (Flash) 3,874MB / 2,45MB frei
D (RAM) 7,953MB / 7,85MB frei
E (DISK) 128MB / 80MB frei
Z (ROM) 16MB / 0B frei


Wie darf ich das deuten? Hat das SX1 nicht 16MB Telefonspeicher am Stück? Wäre klasse wenn mir jemand das erklären könnte.

Ich bedanke mich vorab schonmal für Eure Antworten.

greetz
Winnie Puh
 
Snow

Snow

Mitglied
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
76
Modell(e)
SX1
Firmware
SX1_TMOD-uk-de-nl_07_0002
PC Betriebssystem
2000
Hallo,

deine Meldung bezieht sich nicht auf den Telefonspeicher bzw. MMC-Speicher, sondern auf den Hauptspeicher des Telefons. Starte dein Telefon einfach mal mit gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben) bis die PIN-Eingabe kommt. Dadurch wird verhindert, daß eventuelle Autostart-Programme starten.

Gruß Snow
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Originally posted by WinniePuh@14.03.2005, 14:53
Nun wollte ich mir Doom auf mein Handy installieren (auf MMC kopiert und mit Fexplorer Installation gestartet) nach kurzer Zeit bekomme ich die Meldung Speicher voll. Habe schon fast alles deinstalliert was geht (Telefonspeicher).

Habe mit dem Fexplorer gesehen das ich folgende Laufwerke habe

A (Flash) 3,249MB / 0B Frei
C (Flash) 3,874MB / 2,45MB frei
D (RAM) 7,953MB / 7,85MB frei
E (DISK) 128MB / 80MB frei
Z (ROM) 16MB / 0B frei


Wie darf ich das deuten? Hat das SX1 nicht 16MB Telefonspeicher am Stück? Wäre klasse wenn mir jemand das erklären könnte.

Ich bedanke mich vorab schonmal für Eure Antworten.

greetz
Winnie Puh
Hallo,

also, das ist (wie ich es verstanden habe) folgendermaßen:

Z ist das ROM. Von hier werden beim Telefonstart die Daten in C und A geladen. Die ist ein read only Laufwerk, auf dem (ohne weiteres) nichts verändert werden kann.

C ist der interne Apllikationsspeicher. Wenn du Programme auf dem Telefon installierst, werden sie in diesen Speicher geschrieben. (C:\SYSTEM\APPS\)

D ist der Arbeitsspeicher. Hier werden Daten von laufenden Programmen abgelegt und bearbeitet.

E ist die Speicherkarte.

Wenn du ein Programm installierst, wird es (auch, wenn man es von der Speicherkarte startet) erst mal nach C:\nokia\install kopiert. Das musst du also immer im Hinterkopf haben. Du kannst nicht die Doom Installation starten und dann noch Doom im internen Speicher installieren. Ist auch nicht nötig, da es für Doom einen MMC Patch gibt, der das Installieren des Programms auf der MMC erlaubt.

Bei Doom ist auch dei Einhaltung der Installationsreihenfolge extrem wichtig. Der MMC Patch muss dabei als letztes installiert werden.

Das SX1 hat also insgesamt ca. 32 MB internen Speicher, von denen 16 vom ROM belegt werden, ca. 4 von Laufwerk A, ca. 4 von Laufwerk C und ca. 8 von Laufwerk D.

Grundsätzlich würde ich ALLES auf der Karte installieren außer das Programm läuft wirklich nicht. Ich habe dabei auch keine Probleme mit Speicherresistenten Programmen wie zum Beispiel PowerLock oder KeyStick.

Ich habe im Moment (laut dem Programm AppMan) auf C: 2,68MB frei, auf D: 7,3 MB frei, habe 63 Applikationen installiert, die insgesamt 90,35 MB einnehmen.

Ghostzapper
 
B

BerndderHeld

Mitglied
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
59
Du hast 63 Programme installiert?
wieviele davon sind denn nachträglich installiert worden (also Nichtstandart).
Wenn ich mal so grob überschlage komme ich auf 20 wenn ich viel krams installiert habe.

bernd
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Hi,

hmm, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weiß, ob der AppMan die vorinstallierten mitzählt.

Ich PMme dir mal ein Liste, da auch Sachen dabei sind, die hier nicht gerne gesehen werden...

Ghostzapper
 
Thema:

Speicherfrage zu SX1

Speicherfrage zu SX1 - Ähnliche Themen

SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...
S60 Programme und Spiele für das SX1: von der Community getestete Programme und Spiele für das SX1: (Die Programme/Spiele habe ich wenn mögl. verlinkt. Zum Download bitte jeweils...
Oben