Speicherkarte formatieren! Gibt's Folgen?

Diskutiere Speicherkarte formatieren! Gibt's Folgen? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; SO leute, so langsam ist es an der zeit mein 5800er ein wenig auszumisten, hat einer von euch jemals seine Speicherkarte formatiert? Gibt es...
A

arrow

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
99
SO leute, so langsam ist es an der zeit mein 5800er ein wenig auszumisten, hat einer von euch jemals seine Speicherkarte formatiert?
Gibt es folgen oder werden die wichtigen daten/ordner automatisch wieder beim einstecken drauf geschrieben?
 
DennyJay

DennyJay

Schon-ein-wenig-Auskenner
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
340
Standort
bei mir
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Vodaf..ach, ich sags lieber nicht!
Firmware
012.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Speicherkarte formatieren folgen?

Wenn du die Speicherkarte formatierst, werden SÄMTLICHE Daten komplett gelöscht. Du solltest dir also gut überlegen, was du wirklich loswerden willst, denn auf der Karte installierte Programme/Daten/Ordner werden ebenfalls gelöscht.

Zur Sicherheit würde ich dir vorschlagen, den kompletten Speicherkarteninhalt mal auf den PC zu ziehen und dann erst die Karte zu formatieren. So hast du im Notfall doch noch alles aufm PC und kannst das bei Bedarf wieder neu draufmachen.
 
A

arrow

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
99
Speicherkarte formatieren folgen?

Wenn du die Speicherkarte formatierst, werden SÄMTLICHE Daten komplett gelöscht. Du solltest dir also gut überlegen, was du wirklich loswerden willst, denn auf der Karte installierte Programme/Daten/Ordner werden ebenfalls gelöscht.

Zur Sicherheit würde ich dir vorschlagen, den kompletten Speicherkarteninhalt mal auf den PC zu ziehen und dann erst die Karte zu formatieren. So hast du im Notfall doch noch alles aufm PC und kannst das bei Bedarf wieder neu draufmachen.
Ja, aber ich denke die ganz wichtigen Dateien wie system usw sind auf dem Telefonspeicher wie symbian.
 
wietrans

wietrans

Junior Mitglied
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
35
Modell(e)
Nokia 5800 CwM
Netzbetreiber
Medion
Firmware
V 31.0.101
PC Betriebssystem
Win7 prof 64bit
Speicherkarte formatieren folgen?

Ja, aber ich denke die ganz wichtigen Dateien wie system usw sind auf dem Telefonspeicher wie symbian.
Sind sie ja auch, nur alles was z.B. bei Programminstallationen auf die Micro-SD gespeichert wurde ist weg, natürlich auch alle anderen Daten, Bilder, Downloads usw.!

MfG
 
A

arrow

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
99
Speicherkarte formatieren folgen?

Sollen sie ja acuh =D
 
D

donde

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
32
Standort
Franken
Modell(e)
Nokia 5800 XM (RM-356)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
50.0.005 (PC 0581654)
PC Betriebssystem
Windows Vista
Speicherkarte formatieren folgen?

Hallo Leute.
Hab den gleichen gedanke wie "arrow" und will mal meine Karte formatieren.
Folgende Frage bzw. Problem:
Hab mir im OVI Store Prog. & Spiele für ca. 10€ gekauft und auf der Karte installiert.
Jetzt hab ich die Karte in meine Laptop rein gesteckt um meine Bilder, Videos & Musik zu sichern. Wenn ich jetzt im OVI Store unter "Eigene" gehe und eins der Spiele installieren will (ohne eingelegte Karte) lädt er es einwandfrei runter aber beim Installieren sagt er mir fehlgeschlagen. Auf Telefonspeicher ist bereits umgestellt.
Jetzt hab ich "angst" meine Karte zu Formatieren weil ich nicht weiss wo die Lizenzen gespeichert sind.

Wer kann mir helfen?

MfG Donde
 
Z

zatto

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2009
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Firmware
51.0.006
Speicherkarte formatieren folgen?

Hier mal meine Erfahrungen und ein Tipp zu Speicherkarten-Formatierung:

Ich hatte schon ewig Probleme mit meinem Nokia 5800 (z.B. haben sich die Icons von einigen Wigdets endlos vermehrt nach Plug über USB an den PC. Nach Neustart war das dann wieder ok). Gestern ging ein Neustart mit eingelegter SD-Karte aber nicht mehr und daher verschwanden die vervielfältigten Icons auch nicht mehr. Ich habe deshalb die komplette Speicherkarte (16 GB Sandisk) auf die Festplatte kopiert und wollte die MicroSD-Karte formatieren. Die blieb aber bei der Formatierung hängen (Fat32 WinXP) und die SD-Karte ließ sich anschließend nicht mehr wiederbeleben - kaputt... :mad:

Ins Handy eingelegt, um die SD-Karte hier zu formatieren - das ging auch nicht, ich musste hinterher sogar einige Programme neu installieren, die einfach verschwunden waren. :mecker:

Jetzt kam als letzte Alternative eine Panasonic-Software zum Einsatz, die ich mal runtergeladen aber nie ausprobiert hatte und siehe da, die SD-Karte lebt wieder und funktioniert einwandfrei :banane:

Die Software habe ich hier gefunden, da kann man sie auch noch herunterladen: SD Formatter 2.0 | SD/SDHC/SDXC Memory Card | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Inzwischen gibt es auch eine Beta 3, über die kann ich nichts sagen.

Nachtrag: Alles von der Festplatte wieder auf die Speicherkarte kopiert und die ollen Fehler von früher sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donde

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
32
Standort
Franken
Modell(e)
Nokia 5800 XM (RM-356)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
50.0.005 (PC 0581654)
PC Betriebssystem
Windows Vista
Speicherkarte formatieren folgen?

Ja aber wie is des etz mit gekaufter Software??
Kann mir denn keiner helfen??
 
Z

zatto

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2009
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Firmware
51.0.006
Speicherkarte formatieren folgen?

@donde: Die Lizenzen sind im Ovi-Store gespeichert. Wenn du also dein Handy komplett formatierst, wird dir die Software, die du schon mal runtergeladen (gekauft) hast, erneut zur Installation angeboten.

Allerdings hatte ich schon mal den Fall, dass eine Software aus dem Shop geflogen ist und obwohl ich sie gekauft hatte, war sie für mich weg. Nach Protest bei Nokia hätte ich die drei Euro zwar zurückerstattet bekommen - aber ich wollte ja die Software. Seither mache ich einen Bogen um den Ovi-Store.
 
D

donde

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
32
Standort
Franken
Modell(e)
Nokia 5800 XM (RM-356)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
50.0.005 (PC 0581654)
PC Betriebssystem
Windows Vista
Speicherkarte formatieren folgen?

@zatto
ja aber warum kann ich dann die Software nicht auf dem Telefon installieren, wenn keine Speicherkarte drin is??
heißt des, daß die Lizenzen auf der Karte gespeichert sind??
 
Z

zatto

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2009
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Firmware
51.0.006
Speicherkarte formatieren folgen?

@donde: Guck mal nach, was in den Optionen beim Ovi-Store drinsteht, ob du grundsätzlich auf Speicherkarte oder auf C installierst. Vielleicht liegts daran, dass du das erst mal umstellen musst? Sonst weiß ich es auch nicht.
 
D

donde

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
32
Standort
Franken
Modell(e)
Nokia 5800 XM (RM-356)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
50.0.005 (PC 0581654)
PC Betriebssystem
Windows Vista
Speicherkarte formatieren folgen?

Neue Situation!!!:mecker:

Hab heut per Phönix die 50.0.005 draufgespielt. Nachdem ich sie erfolgreich installiert hab, kam nach dem einlegen der Speicherkarte 2x "System fehler" und ich bin auf ok gegangen (was hätt ich auch sonst machen sollen;)).
Alles war wieder installiert von der Karte, außer meine gekaufte Software.
Dann bin ich gleich in den OVI Store gegangen um sie per Eigenen wieder zu installiern - WEG!!!:mad::denk:
Wo bekomm ich die etz wieder her??
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Speicherkarte formatieren folgen?

Denke da kann dir hier keiner helfen...
Überprüfe nur mal, ob du nach dem Update von Phoenix wirklich wieder deinen PC
zurückgeändert hast, sonst wird wohl nur der Nokia Support helfen können
 
D

donde

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
32
Standort
Franken
Modell(e)
Nokia 5800 XM (RM-356)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
50.0.005 (PC 0581654)
PC Betriebssystem
Windows Vista
Speicherkarte formatieren folgen?

Ok, sorry.
heut waren die prog. wieder da und sie liessen sich auch installieren:banane:
Nun werd ich se einfach mal formatiern und schauen was dabei raus kommt.
 
D

donde

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
32
Standort
Franken
Modell(e)
Nokia 5800 XM (RM-356)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
50.0.005 (PC 0581654)
PC Betriebssystem
Windows Vista
Speicherkarte formatieren folgen?

Hat alles einwandfrei geklappt:thumbs:
Alle Programme & Spiele wieder drauf und Handy läuft wieder wie am ersten Tag, bis auf daß ich wenn ich in OVI Store rein will, drei mal die gewünschte Verbindung anwählen muss:denk:

Weiß wer rat??
 
G

Gast

Gast
Speicherkarte formatieren folgen?

Hallo,

ich hatte heute auch vor mal meine 8GB karte zu formatieren die bereits im lieferumfang war. Das hab ich seit ich das handy hab (Juli 09) noch nie gemacht. Jetzt zu meiner Frage:

Da waren doch schon diese Ordner wie cities, data, music, playlist etc. drauf.
bleiben die erhalten bzw. brauch man die überhaupt?

Gruß
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Speicherkarte formatieren folgen?

Das hab ich seit ich das handy hab (Juli 09) noch nie gemacht.
Warum auch? Ich hab's genauso lang, wenn doch alles funktioniert.
Formatierst Du Deine Festplatte vom PC auch regelmäßig?

Da waren doch schon diese Ordner wie cities, data, music, playlist etc. drauf.
bleiben die erhalten bzw. brauch man die überhaupt?
Wie sollen die denn erhalten bleiben? Formatieren = Löschen!
Die oben genannten sollten aber automatisch wieder angelegt werden,
wenn Du das entsprechend zugehörige Programm nutzt.
So ist unter 'cities' z.Bsp. Kartenmaterial (oder Teile davon) hinterlegt und wenn Du
die Navigation nutzt, wird beim Aufspielen neuer Karten der Ordner logischerweise wieder erzeugt.
 
Thema:

Speicherkarte formatieren! Gibt's Folgen?

Speicherkarte formatieren! Gibt's Folgen? - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Speicherkarte formatieren

    Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Speicherkarte formatieren: In den neuen Samsung Geräten kann man zum Glück wieder eine Speicherkarte verwenden. Es empfiehlt sich, diese vorab im Gerät zu formatieren. Wie...
  • Speicherkarte passwortgeschützt und Handy kaputt - Was tun?

    Speicherkarte passwortgeschützt und Handy kaputt - Was tun?: Hi, mein Nokia E51 hat leider letzte Woche den Geist aufgegeben. Jetzt wollte ich die Speicherkarte formatieren, um sie weiter nutzen zu können...
  • Speicherkarte micro sd 32 gb formatieren

    Speicherkarte micro sd 32 gb formatieren: Hallo erstmal, ich habe mir eine Speicherkarte 32 GB gekauft, leider lässt sie sich nicht formatieren, die Funktion formatieren lässt sich nicht...
  • C5-03 Speicherkarte löschen / formatieren

    C5-03 Speicherkarte löschen / formatieren: Hallo, habe noch eine alte Speicherkarte (8GB), da sind die Daten vom alten Handy drauf. Will diese aber nicht mehr, löschen geht nur bedingt...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Speicherkarte formatieren

    Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Speicherkarte formatieren: In den neuen Samsung Geräten kann man zum Glück wieder eine Speicherkarte verwenden. Es empfiehlt sich, diese vorab im Gerät zu formatieren. Wie...
  • Speicherkarte passwortgeschützt und Handy kaputt - Was tun?

    Speicherkarte passwortgeschützt und Handy kaputt - Was tun?: Hi, mein Nokia E51 hat leider letzte Woche den Geist aufgegeben. Jetzt wollte ich die Speicherkarte formatieren, um sie weiter nutzen zu können...
  • Speicherkarte micro sd 32 gb formatieren

    Speicherkarte micro sd 32 gb formatieren: Hallo erstmal, ich habe mir eine Speicherkarte 32 GB gekauft, leider lässt sie sich nicht formatieren, die Funktion formatieren lässt sich nicht...
  • C5-03 Speicherkarte löschen / formatieren

    C5-03 Speicherkarte löschen / formatieren: Hallo, habe noch eine alte Speicherkarte (8GB), da sind die Daten vom alten Handy drauf. Will diese aber nicht mehr, löschen geht nur bedingt...
  • Sucheingaben

    nokia c6 speicherkarte formatieren

    ,

    nokia n8 speicherkarte formatieren

    ,

    nokia 5800 speicherkarte formatieren

    ,
    nokia c6-01 speicherkarte formatieren
    , http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/49262-speicherkarte-formatieren-folgen.html, nokia 5800 sd karte formatieren, nokia 5800 micro sd formatieren, nokia c6 micro sd formatieren, formatieren folgen, micro sd wiederbeleben, nokia 5800 sd formatieren, nokia 5800 microsd formatieren, nokia speicherkarte formatieren, welche konsequenzen hat das formatieren der sdcard, nokia n8 sd karte formatieren, n8 speicherkarte formatieren, micro sdhc wiederbeleben, nokia c6 sd formatieren, f, nokia 5800 micro sd formatieren?, handy sd karte formatieren 16gb, nokia 5800 micro sd karte formatieren, ovi speicherkarte formatieren, n8 karte formatieren, nokia 5800 sd-karte formatieren
    Oben