Spezialist gesucht! Daten-CD-Problem

Diskutiere Spezialist gesucht! Daten-CD-Problem im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leuz, ich habe ein sehr blödes Problem. Ich mache immer Datensicherungen...und einige meiner ersten Daten-CD's funktionieren nicht mehr! Es...
MMJ_Freak

MMJ_Freak

EL71 Nutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
81
Standort
Bayern
Modell(e)
EL71; CX65;
Firmware
EL71 FW17;
PC Betriebssystem
XP Professional
Hallo Leuz,

ich habe ein sehr blödes Problem. Ich mache immer Datensicherungen...und einige meiner ersten Daten-CD's funktionieren nicht mehr!
Es liegt nicht an der CD, sonder am Format.

Ich hatte damals einen Mitsumi 2fach Brenner. Einer der ersten Generation! :D
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das wenn ich meine gebrannte Daten-CD in einen anderen PC steckte, zuerst sich was von selbst installierte um die CD zu lesen. 2006...Hunderte Jahre später...wird dies nicht gemacht und die CD ist leer!

Wo bekomme ich so einen "Treiber" her? Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße MMJ :cool:

Edit_
Kann es sein das es was mit dem "ISO 9660" was zu tun hat? Denn davon steht was in der Bedienungsanleitung...aber nichts zu meinem Problem? Kann mein PC das Format lesen? Wo bekomme ich den Treiber her? Menno...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thegab

Gast
Hallo,

versuch es doch mal mit einem anderen BS (Linux oder so) :) vielleicht klappts dann ja.
Aber als Mount Rainier oder UDF hast du das nicht formatiert?
Versuch doch mal, das alte Brennprogramm wieder draufzuspielen!
 
MMJ_Freak

MMJ_Freak

EL71 Nutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
81
Standort
Bayern
Modell(e)
EL71; CX65;
Firmware
EL71 FW17;
PC Betriebssystem
XP Professional
thegab schrieb:
Hallo,

versuch es doch mal mit einem anderen BS (Linux oder so) :) vielleicht klappts dann ja.
Aber als Mount Rainier oder UDF hast du das nicht formatiert?
Versuch doch mal, das alte Brennprogramm wieder draufzuspielen!

Grüß Dich!

Als Mount Rainier glaub ich nicht. Hab ich noch nie gehört. UDF auch nicht so richtig. Sagt dir das "ISO 9660" nichts?
Ich glaub um die Daten-CD zu brennen...hab ich kein Brennprogramm benutzt. Also nicht so direkt. Es ist halt alles übern Explorer gegangen. Da hab ich Datein löschen und draufschreiben können. Was ja jetzt mit XP auf funktioniert, aber damals hatte ich das W95 und da glaub ich lief das ein bisschen anders.

Hilft dir das weiter um mir vielleicht zu helfen!? :o

MMJ:cool:

Edit:
Linux hab ich nicht...leider...
 
M

meylers

Ex-'USP-Friends'
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
476
Mir fällt das eine SW ein, die ich 5-6 Jahren mal hatte, ich glaube 'easy creator' oder so ähnlich. Da konnte man RW-CD so formatieren, daß sie im explorer wie ein normales Laufwerk behandelt wurden, also lesen, löschen und schreiben. Die konnte man auf anderen Pc's auch lesen, aber welche Treiber und so, ???
 
J

jfost

Senior Mitglied
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
254
Standort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
vielleicht hilft DAS HIER

viel Erfolg!

Feedback erwünscht

gruss, o.s.t.
 
T

thegab

Gast
Der Standard wurde 1987 veröffentlicht, (...). Er schreibt vor, dass Dateinamen höchstens acht Zeichen und eine dreibuchstabige Dateierweiterung umfassen dürfen und lässt maximal acht Verzeichnisebenen zu. Eine Datei darf 2 Gigabyte nicht überschreiten. Als Zeichen für die Dateinamen sind nur Großbuchstaben, Ziffern und der Unterstrich erlaubt. Eine CD-ROM, die sich an derart strikte Vorgaben hält, kann auf nahezu jedem Computersystem gelesen werden.

Der ISO 9660 Standard ist identisch zum Ecma-Standard ECMA-119.
Das was @meylers meinte ist Mount Rainer bzw. UDF. Programme dazu sind z.B. für Nero InCD, also wird eine CD als Diskette genutzt. Dazu muss aber auf anderen PC's der IN-CD-Reader installiert werden, weswegen auf eine 700er CD nur 660 MB draufpassen

Nimm doch mal Knoppix her, damit kannst sogar die Windows-Beschränkungen für Dateien umgehen.
 
MMJ_Freak

MMJ_Freak

EL71 Nutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
81
Standort
Bayern
Modell(e)
EL71; CX65;
Firmware
EL71 FW17;
PC Betriebssystem
XP Professional
jfost schrieb:
vielleicht hilft DAS HIER

viel Erfolg!

Feedback erwünscht

gruss, o.s.t.
Leuz...

"wir" sind schon wieder einen rießen schritt weiter! :D
Wenn ich mit dem Programm die CD-Kopieren will versucht er einen Treiber für das Dateisystem "OSTA UDF" zu installieren. Kann aber irgendwie nicht, weil es die setupx.dll Datei nicht findet.
Er brachte auch zuvor die Meldung das es eine OSTA UDF Filesystem ist.

Hat jemand einen Treiber dazu? Oder wo bekomme ich den her!


Schon mal vielen DANK Leute! Danke Danke Danke :D

Grüße MMJ :cool:
 
J

jfost

Senior Mitglied
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
254
Standort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
vielleicht kommst du über DIESE SEITE weiter. sonst google mal nach "UDFtools"

gruss, JFOst
 
MMJ_Freak

MMJ_Freak

EL71 Nutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
81
Standort
Bayern
Modell(e)
EL71; CX65;
Firmware
EL71 FW17;
PC Betriebssystem
XP Professional
jfost schrieb:
vielleicht kommst du über DIESE SEITE weiter. sonst google mal nach "UDFtools"

gruss, JFOst

sers,

hab ich auch geschaut...find nichts für winXP, alle UDF-Treiber sind nur für Win9X oder WinNT...keiner für XP...muss ich mal schauen das ich einen win9X irgendwo auftreibe...

Aber trotzdem Danke an alle! DANKE DANKE DANKE :D

Grüße MMJ
 
J

jfost

Senior Mitglied
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
254
Standort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
MMJ_Freak schrieb:
s...alle UDF-Treiber sind nur für Win9X oder WinNT...keiner für XP....
...weil XP die schon eingebaut hat...

sonst wirklich mal ne Win9X Kiste auftreiben...

o.s.t.
 
MMJ_Freak

MMJ_Freak

EL71 Nutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
81
Standort
Bayern
Modell(e)
EL71; CX65;
Firmware
EL71 FW17;
PC Betriebssystem
XP Professional
jfost schrieb:
...weil XP die schon eingebaut hat...

sonst wirklich mal ne Win9X Kiste auftreiben...

o.s.t.

Sorry, aber kann ich mir vorstellen! Sonst müsste ich die CD doch lesen können!? :confused:
Naja...ich will ja nicht schlau daher reden...hab ja gar keine Ahnung! :o
Mal schaun wo eine Kiste mit W9x steht! *g*

Grüße MMJ :cool:
 
Stefan Rippel

Stefan Rippel

Mitglied
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
142
Standort
südlich von München
Modell(e)
K800i, S6V
Firmware
R1EG001, 50
PC Betriebssystem
Win XP SP2
Nach dieser Webseite http://www.aumha.org/win5/a/xpcd.php haben wohl damals die Hersteller bei UDF (tippe mal drauf dass Deine CDs in diesem Format sind) jeweils ihre eigenen Süppchen gekocht.
XP hat UDF Unterstützung (lesend) für einige dieser Formate eingebaut, aber nicht für alle.
Am besten wäre es, wenn Du Dich an das damals installierte Brennprogramm erinnern könntest. Wenn Du Glück hast, gibt es ja ein Version davon die unter XP läuft und mit der könntest auf die CDs zugreifen. Wobei die Variante mit Linux / Knoppix von @thegap sicher ne Alternative wäre.

Oder Du probierst es mit dem Tool http://www.isobuster.com/, der liest ziemlich viel aus, lt. Hersteller auch UDF.
 
P

patlaborfa

Aussendienst-Mitarbeiter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
193
Standort
Tauranga / NZ
Netzbetreiber
vodafone NZ
Firmware
FW58
PC Betriebssystem
WinXP Home
MOIN!
MMJ_Freak schrieb:
Linux hab ich nicht...leider...
Dann solltest Du evt mal im Zeitschriftenregal nachschauen, da sind immer mal wieder PC-Zeitschriften mit Knoppix-Versionen auf CD/DVD. Die sind Bootfähig, also einfach CD/DVD rein, booten und dann fährt des Betriebssystem hoch.
Habe ich schon einige Daten mit gerettet, wenn Windoof mal wieder gestreikt hat...:mecker:

MfG
Pat
 
T

thegab

Gast
MMJ_Freak schrieb:
hab ich auch geschaut...find nichts für winXP, alle UDF-Treiber sind nur für Win9X oder WinNT...keiner für XP
NT ist doch eig. das gleiche wie XP. probiers doch mal einfach aus :)
ansonsten wie gesagt: die frühere brennersoftware, nen alten rechner oder linux (www.knoppix.de)

Da aber damals jeder einen eigenen standard gemacht hat und verwendet hat, gibts da probleme, weil xp ja nur noch einen drin hat ;)
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
thegab schrieb:
NT ist doch eig. das gleiche wie XP. probiers doch mal einfach aus :)
Leider nicht ganz. NT, Windows 9x und Windows XP haben ganz ganz verschiedene Treiber-Architekturen. Du wirst mit einem NT- oder 9x-Treiber unter XP nicht viel anfangen können.

Gar keine Idee mit was die CD´s gebrannt wurden? WinOnCD war zu der Zeit z.B. recht populär.

Ansonsten wie es die anderen sagen. An einem Linux und 9x-Rechner (ggf mit treiber) versuchen.
 
MMJ_Freak

MMJ_Freak

EL71 Nutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
81
Standort
Bayern
Modell(e)
EL71; CX65;
Firmware
EL71 FW17;
PC Betriebssystem
XP Professional
Danke

Hey Danke Leuz,

ich hab vorgestern mein EL71 bekommen, meine Freundin hat Urlaub und deswegen kann ich mich zurzeit schlecht diesen Problem widmen.
Aber sobald ich Zeit hab...und ich einen Win9X oder WinNT gefunden hab, hört ihr wieder von mir!

Vielen DANK, ihr habt mir sehr geholfen! Danke! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

MMJ :cool:
 
Thema:

Spezialist gesucht! Daten-CD-Problem

Sucheingaben

OSTA UDF

,

OSTA UDF Dateisystem

,

osta udf dateisystemtreiber windows 7

,
OSTA UDF Dateisystemtreiber installieren
, osta udf treiber, osta udf dateisystemtreiber, osta udf file system reader, OSTA UDF win7, osta udf treiber windows 7, w7 udf treiber für w2k, windows 7 osta udf, osta udf dateisystemtreiber für xp, osta udf file system reader unter windows 7, udf dateiensystem auf win7 lesen, osta udf treiber download, in cd und udf treiber, osta udf treiber für win 7, ostaudf, windows 7 udf cd lesen, udf file system reader, windows7 osta/udf treiber, osta udf dateisystemtreiber installieren., osta udf cd lesen, cd lesen dateisystem udf win7, udf dateisystemtreiber für windows 7

Spezialist gesucht! Daten-CD-Problem - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy J3 (2018) versus Honor 7A - High-End Fachmann gegen Low-Price Spezialist

    Samsung Galaxy J3 (2018) versus Honor 7A - High-End Fachmann gegen Low-Price Spezialist: Honor hat gezeigt, dass man auch im High-End Bereich mitmischen kann, ist aber vielen eher für günstige aber gute Smartphones ein Begriff. Bei...
  • Last Day on Earth 1.6.9 Bunker Alfa Spezialist und Hardcore Modus - Lohnt sich der Aufwand?

    Last Day on Earth 1.6.9 Bunker Alfa Spezialist und Hardcore Modus - Lohnt sich der Aufwand?: Das neue Update spaltet (wieder einmal) die Fan Gemeinde. Die einen freuen sich über neue Missionen, die anderen halten es für nutzlos. Das Update...
  • Frage an "X-Spezialisten"

    Frage an "X-Spezialisten": Bei mir kommt immer ein kleines Fenster mit dem Text "Dieser Artikel kann derzeit nicht gekauft werden. Dieser Artikel wird derzeit bearbeitet...
  • Twitter löscht Konto von @upleaks - Leak-Spezialist offenbar zu oft mit richtigen Treffern

    Twitter löscht Konto von @upleaks - Leak-Spezialist offenbar zu oft mit richtigen Treffern: Internetseiten wie die unseren profitieren in nicht unerheblichem Maße von der Arbeit fleißiger Helfer, die oftmals lange vor der eigentlichen...
  • Office Spezialist gesucht!

    Office Spezialist gesucht!: Hallo Leuz, ich hätte eine Frage zu Microsoft Word. >> Tabellen Kann ich in Word eine Tabelle erstellen die die gleichen Funktionen bietet wie in...
  • Ähnliche Themen

    Oben