Spionagesoftware erkennen und entfernen

Diskutiere Spionagesoftware erkennen und entfernen im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo Leute, habe den Verdacht, dass ich einen Spion auf meinem Handy habe, der meine SMS kontrolliert. Kann man das irgendwie rausfinden und...
F

frechefrau

Gast
Hallo Leute, habe den Verdacht, dass ich einen Spion auf meinem Handy habe, der meine SMS kontrolliert. Kann man das irgendwie rausfinden und entfernen. Oder welche Virenentferner könnte man sich runterziehen, irgendwie finde ich nicht das Richtige in der OVI-Suite.

Ich habe mein Handy zwar mit nem Code gesperrt, aber ich glaub, das hilft bei sonem spyteil nicht wirklich.

Vielleicht geht das ganze ja auch beim N8 nicht und ich leide schon unter Wahnvorstellungen...

Danke für eure Hilfe
 
seether

seether

Mobberator
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Standort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Um die Sache mal psychologisch zu ergründen... Wieso glaubst du, dass du Spyware auf deinem N8 hast? Worin äußert sich das?
 
F

frechefrau

Gast
Vielen lieben Dank für den Tipp, wollte es gleich ausprobieren aber leider gibt es diese App nicht für mein N8... und jetzt :-(
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Bleibt wirklich die Frage, wie kommst Du darauf?

Wenn wirklich so ein Programm auf dem Handy ist, nutzt Dir ein Virenprogramm nichts. Zum einen sind Viren für Symbian extrem selten, zum anderen werden die programmiert, damit der Ersteller etwas davon hat. Es ist keinesfalls interessant genug, Deine SMS zu lesen.

Alle Programme müssen nachfragen und man muss der Installation zustimmen. Wenn tatsächlich so ein Programm auf dem Handy ist, dann wurde es installiert und ein Virenprogramm wird es nicht erkennen. Vergiss also diese Idee.

Oder such nach Kaspersky, das gibt es m.W. auch für Symbian, aber das wird Dir nichts helfen.

Für mich gibt es nur 3 Möglichkeiten.
  1. Es ist ein Weiterleitungsprogramm wie dieses auf dem Handy. Das hat dann jemand bewusst und vorsätzlich installiert. Es müsste in diesem Fall im Menu zu finden sein. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass professionelle und teure Programme auch diesen Eintrag verstecken, aber dann hat jemand richtig viel Geld ausgegeben, um an Deine SMS zu kommen.
    In diesem Fall müsstest Du in Deiner Einzelabrechnung sehen, an welche Telefonnummer SMS gehen, die sie nicht (in der Menge) bekommen sollte.
  2. Jemand sieht in Dein Handy und liest die SMS. Dann solltest Du es sperren und die PIN ändern.
  3. Du synchronisierst automatisch mit dem PC und jemand hat Zugriff auf Deinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikox

Gast
Hi,
hab von der ganzen Problematik keine Ahnung;aber ein Antivirenprogramm gäbe es von MobiShield auch hier:MobiShield (Experience Science) » Download-Apps
weil Du vorhin geschrieben hast,dass die vorgeschlagene Version nicht ginge auf dem N8.
Müsste eigentlich funktionieren,siehe:Viren Programm
Ansonsten halt ein bisschen googeln.Aber MobiShield ist bekannt und haben viele.
Und was ich auch schon oft gelesen habe: Die Virengefahr für Handys gibt es praktisch nicht.Alles nur Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
seether

seether

Mobberator
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Standort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Wie Sisyphos richtig erkannt hat, habe ich meine Frage nicht ohne Grund gestellt die Begründung hat er auch geliefert. Ich gehe nicht davon aus, dass wirklich Spyware im Spiel ist. Zu dem was schon geschrieben wurde, kann als letzte Möglichkeit um ganz sicher zu gehen ein Hardreset des Geräts durchgeführt werden, dabei sollte dann aber kein Backup durchgeführt werden.

Wie schon gesagt, vergiss es mit Programmen gegen mutmaßliche Spyware anzugehen. Bei einem infizierten System macht das keinen Sinn.

Eine Antwort zu meiner Frage wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
... als letzte Möglichkeit um ganz sicher zu gehen ein Hardreset des Geräts durchgeführt werden ....
Das ist die beste Möglichkeit, um Probleme los zu werden. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass einige auf dem Massenspeicher installierte Programme nach einem solchen Reset automatisch wieder installiert werden. Daher auch den Massenspeicher formatieren, wenn man sich zu einem solchen Schritt entschließt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aber dann bitte vor dem Reset den Massenspeicher formatieren :D
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Programme auf der SD-Karte werden ebenso gefunden und installiert.

So geschehen bei meinem Tausch der SD-Karten vom 5800er auf das N8.

LG

silberstuermer
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aehm, zaehlen SD Karten nicht auch als Massenspeicher? :D
 
M

Mikox

Gast
Hallo nochmal,
zum Thema Massenspeicher:Massenspeicher

Aber noch eine Frage:Zählt der Telefonspeicher(C)genauso wie die Speicherkarte(E)als Massenspeicher?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Bei Symbian würde ich differenzieren.

Formal würde wohl C:\, da ein normal beschreibbarer Flashspeicher, zu den Massenspeichern gehören, genau wie die SD-Karte.

Wenn wir aber von den Handys reden hat sich der Gebrauch Telefonspeicher, Massenspeicher und Speicherkarte sinnvollerweise eingebürgert. Es geht ja auch nicht um formale Definitionsfragen sondern um die Nutzung und Unterscheidung der verschiedenen Speicher im Handy.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
@Alle Massenspeicherinteressierten :)

Ich möchte nun auf keinen Fall kleinkariert wirken, aber @Robbie: Du schriebst DEN Massenspeicher. Da ist beim N8 der interne Speicher gemeint (auch der Explorer sagt Mass-Storage). Die SD-Karte ist anders ausgewiesen.

Ich wollte nur kurz nachschieben, dass auch die SD-Karte von dieser Automatik heimgesucht wird. Klar ist das ein Massenspeicher :)

Und ... ich glaube, wir hatten hier ein anderes Thema *GRINS*

LG

silberstuermer

EDIT: Ups, habe ich jetzt Sisyphos wiederholt? Sorry 1000x
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nun schlagt nicht gleich auf mich ein. Wollte das ja auch nur klarstellen :D Naja, OK, für mich bedeutet Massenspeicher alles außer die Laufwerke C:, D: und Z: im Symbian Bereich :D

C: und Z: deshalb, weil es Systemlaufwerke sind und D:, weil es den RAM abbildet.
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Nun wäre es eigentlich an der Zeit, daß der TO sich mal wieder äußert, bevor hier ein Begriffskrieg entsteht ;)
 
Thema:

Spionagesoftware erkennen und entfernen

Sucheingaben

spionagesoftware erkennen

,

handy spionage software erkennen

,

spyware auf iphone finden

,
mspy entfernen
, wie erkenne ich handy spionage, handy spionage erkennen, spyware handy entfernen, mspy löschen, spyware vom handy entfernen, spionage software auf handy erkennen, spionage software handy entfernen, spy software auf handy erkennen, spy software iphone erkennen, spyware auf dem handy finden, handy spyware entfernen, spionage software handy entdecken, spyware handy erkennen, spionage software auf handy finden, mspy entdecken, f, iphone 4 spionage software, spyware entfernen handy, spionage software iphone erkennen, spy software handy erkennen, mspy deinstallieren

Spionagesoftware erkennen und entfernen - Ähnliche Themen

  • Huawei Mate 30 (Pro) HiVision aktivieren - Warum fehlen Übersetzer und die Objekt-Erkennung?

    Huawei Mate 30 (Pro) HiVision aktivieren - Warum fehlen Übersetzer und die Objekt-Erkennung?: Auch ohne Google Dienste wird der eine oder andere zu einem Modell der Huawei Mate 30 Serie greifen und dann den einen oder anderen bekannten oder...
  • Samsung Galaxy A50 Fingerabdruckscanner einrichten und Fingerabdruck schneller erkennen

    Samsung Galaxy A50 Fingerabdruckscanner einrichten und Fingerabdruck schneller erkennen: Trotz des relativ kleinen Preises bietet das Samsung Galaxy A50 einiges, inklusive des Sensors für den Fingerabdruckscanners unter dem Display...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Bixby Vision nutzen und Bildinhalte von Bixby erkennen lassen

    Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Bixby Vision nutzen und Bildinhalte von Bixby erkennen lassen: Es gibt Google Lens, Huawei HiTouch oder eben auch Bixby Vision und alle drei Dienste bieten eine Form der Bilderkennung. In diesem kurzen...
  • "Spionagesoftware" auf manchen Android Geräten

    "Spionagesoftware" auf manchen Android Geräten: Hallo, Wie jetzt bekannt wurde, ist auf manchen Geräten die mit Android ausgestattet sind, eine "Spionagesoftware" gefunden worden. Wer genaueres...
  • Suche App zum finden von Spionagesoftware auf iphone / ipad

    Suche App zum finden von Spionagesoftware auf iphone / ipad: Hallo, suche eine App (Software) mit der ich mein iphone und ipad überprüfen kann ob sich im Hintergrund irgendwelche Programme ablaufen. Grund...
  • Ähnliche Themen

    Oben