Sprachsteuerung von DECT Telefon für Pflegefall

Diskutiere Sprachsteuerung von DECT Telefon für Pflegefall im Amazon Echo Forum Forum im Bereich Amazon Forum; Guten Tag Zusammen, ich bin der Oliver und komme aus dem Südwesten der Republik. Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber noch nicht das...
O

Olfra

Newbie
Threadstarter
Netzbetreiber
Telekom
Guten Tag Zusammen,
ich bin der Oliver und komme aus dem Südwesten der Republik.
Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber noch nicht das gefunden was ich suche oder es nicht verstanden. Daher würde ich mich über Eure Hilfe oder einen Hinweis zu einem bestehenden Thread freuen. Folgende Ausgangssituation:
Einer pflegebedürftigen Person im Pflegeheim, die körperlich seit kurzer Zeit eingeschränkt ist (kann z.B. kein Telefon halten, Gespräche annehmen/beenden) aber ansonsten geistig sehr fit ist, möchte ich gerne helfen ihr wichtigstes Kommunikationsmittel (das Telefon) zu Familie und Freunden wieder nutzbar zu machen. Was ich schon alles gesucht und vor allem nicht gefunden habe..... Nun meine Idee: Alexa echo connect zur Sprachsteuerung des DECT Telefons. Ich meine ich hätte ein YouTube Video gesehen wo dies angesprochen wurde.
Meint Ihr das geht? Falls ja, was wird dazu alles benötigt?
- Amazon Account?
- Alexa connect,
- z.B. echo spot oder echo show?
Telekom Router Speedport und WLAN sind verfügbar.

Falls nicht - habe ich einen Denkfehler und das ganze könnte auch ohne DECT Telefon funktionieren? Wenn ich das hin bekäme, könnte ich sogar noch weiteren Personen im Seniorenheim helfen. Ehrenamtlich natürlich und ohne Bezahlung. Vielen Dank fürs lesen bis hierhin und für jeglichen Input.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Die einfachste Lösung wäre ein Amazon Echo (Bessere Speaker, besserer Mic) oder Echo Dot (günstiger) als Gerät für die Nutzung per Sprache und die Amazon App auf den Smartphones anderer Nutzer. so kann man per Sprachbefehl vom Echo zur Echo App kostenfrei telefonieren und hat an sich keine Kosten, wobei natürlich ein Amazon Account an sich voraussetzung für alle User ist.

Mit der Steuerung eines Telefons an sich per Amazon habe ich mich um ehrlich zu sein (noch) nicht beschäftigt.

Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Schau mal bei Google unter "Vocally". Das stimmenaktives Wahlgerät für das Festnetztelefon(auch schnurloses Telefon) verwandelt das Telefon in ein sprachgestuertes Telefon. Einfach den Namen der gewünschten Person sprechen. Ob das für dich in Frage kommt, am besten mal die Anleitungen des Herstellers durchlesen.

O

Olfra

Newbie
Threadstarter
Netzbetreiber
Telekom
@ Zeiram. Vielen Dank für Deine Gedanken und Deinen Vorschlag. Dieser ist aber insofern nicht praktikabel, als dass zum einen auf Seiten des Pflegebedürftigen kein Smartphone vorhanden ist (das könnte man noch lösen), aber der Freundes- und Bekanntenkreis des Betroffenen zu über 90% schon älteren Semesters ist, die alle auch kein Smartphone besitzen.

@ Ollie. Auch Dir vielen Dank für Deinen Vorschlag. Am Vocally bin ich auch schon dran gewesen. Und als ich fast gedacht habe " das ist es", habe ich herausgefunden, dass um das Gespräch zu beenden, bzw. ein neues Gespräch geführt werden kann, das Gerät in die Ladeschale gesteckt werden muss.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit Alexa gehen könnte. Es geht gar nicht ums Geld, sonst würde ich das Zeugs ganz schnell bestellen. Es geht um die Enttäuschung auf Seiten der betroffenen Person wenn es nachher nicht klappt.

Ich bin weiterhin sehr dankbar über Input.
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Olfra

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Google mal nach "Telefon für Querschnittgelähmte". Da solltest eigentlich gut fündig werden können.

O

Olfra

Newbie
Threadstarter
Netzbetreiber
Telekom
Danke Dir Robbie! Das werde ich machen. Parallel dazu will ich noch am Amazon Thema dranbleiben. Mich lässt das Gefühl nicht los, dass das klappen könnte. Wie gesagt, sollte ich einen Weg finden, dann wäre das eine moderne Lösung. Auch wenn die Einrichtung vielleicht aufwändig wäre, in der Nutzung könnte es vielen Menschen eine hilfreiche Unterstützung für das tägliche Leben sein.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, zu Alexa und Co. kann ich nichts sagen, da mich diese Technik nicht interessiert und wohl kaum je in meinen Haushalt einziehen wird. Ich mag keine Sprachsteuerung. Selbst mit meinem Dragon Programm diktiere ich nur Texte, obwohl ich es auch zur Steuerung des PC´s nutzen könnte.

O

Olfra

Newbie
Threadstarter
Netzbetreiber
Telekom
@ Robbie. Es geht ja nicht darum, dass mich diese Technik interessiert. Es geht darum jemanden zu helfen um wieder mit der "Außenwelt"zu kommunizieren. Da stecke ich meine persönlichen Präferenzen zurück. :)
@ All - ich habe es geschafft! Vielleicht hilft es noch anderen Leuten, daher unterstehend eine kurze Zusammenfassung was man braucht:
- E-mail Account
- Amazon Account
. Amazon Connect
- Amazon Alexa (in meinem Fall ein Echo Plus 2. Generation)
- ein Smartphone (ab iOS 8 oder Android 4.4)
- Alternativ zum Smartphone kann man auch die Webseite zum Einrichten verwenden: alexa.amazon.de
Das Amazon Connect und das Echo Plus über die App oder die Webseite einrichten und per WLAN verbinden. Die bisherige Festnetzleitung lässt man im Router stecken und die Gegenseite geht zum Amazon Connect. Die Einrichtmenüs sind recht gut gemacht und überwiedend selbsterklärend.
Bis heute war ein Smartphone absolut notwendig, da man im Menü der Webseite keine Kontakte einpflegen konnte. Ich habe beim Amazon Support angerufen und dort die Auskunft erhalten dass es nur über die Handy App ginge. Habe aber den Mitarbeiter gebeten, es dringend an den technischen Support weiterzuleiten, dass das, sofern kein Smartphone vorhanden, sehr schlecht sei und wie vielen Menschen man helfen könnte, wenn man auch die Kontakte auf der Webseite pflegen könne.
Und dann geschah das unglaubliche. Heute Nachmittag habe ich alles bei der pflegebedürftigen Person in Betrieb genommen, klicke auf der Webseite halt doch nochmal auf Kontakte - und siehe da - es gibt jetzt ein Menü zum erstellen von Kontakten. Noch nicht ganz ausgereift - aber alles funktioniert. Danke Amazon - toll gemacht!!!
Ich hoffe andere können nun durch das Teilen meiner Erfahrungen und Learnings davon profitieren und ebenfalls anderen Menschen mit EInschränkungen helfen wieder selbständig telefonieren zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag zur E-Mail Adresse. In meinem Fall hat noch keine existiert und ich habe eine von web.de genommen. Meine Empfehlung wäre jetzt aber eine von outlook.de zu nehmen, da mann dort den Kalender Alexa zugänglich machen kann und dann per Sprachbefehl Termine einstellen kann. Termine löschen geht aber leider nicht. Aber immerhin....

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Na denn, Danke für die Rückmeldung.

Thema:

Sprachsteuerung von DECT Telefon für Pflegefall

Sucheingaben

dect mit Sprachsteuerung

Sprachsteuerung von DECT Telefon für Pflegefall - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A20e (A202F) Sprachsteuerung abschalten

Samsung Galaxy A20e (A202F) Sprachsteuerung abschalten : Samsung Galaxy A20e (A202F): Wollt ihr die Sprachsteuerung deaktivieren? Diskussionen hier, eine eigene Anleitung für das Samsung Galaxy A20e...
  • Nokia 2.2 Sprachsteuerung abschalten

Nokia 2.2 Sprachsteuerung abschalten : Nokia 2.2: Wollt ihr die Sprachsteuerung deaktivieren? Diskussionen hier, eine eigene Anleitung für das Nokia 2.2 wird ggf. hier verlinkt.
  • Nokia 2.1 Sprachsteuerung abschalten

Nokia 2.1 Sprachsteuerung abschalten : Nokia 2.1: Wollt ihr die Sprachsteuerung deaktivieren? Diskussionen hier, eine eigene Anleitung für das Nokia 2.1 wird ggf. hier verlinkt.
  • Xiaomi Mi 9T (Pro) Sprachsteuerung abschalten

Xiaomi Mi 9T (Pro) Sprachsteuerung abschalten : Xiaomi Mi 9T (Pro): Wollt ihr die Sprachsteuerung deaktivieren? Diskussionen hier, eine eigene Anleitung für das Xiaomi Mi 9T (Pro) wird ggf. hier...
  • Motorola One Vision Sprachsteuerung abschalten

Motorola One Vision Sprachsteuerung abschalten : Motorola One Vision: Wollt ihr die Sprachsteuerung deaktivieren? Diskussionen hier, eine eigene Anleitung für das Motorola One Vision wird ggf...