Staatstrojaner/WhatsApp

Diskutiere Staatstrojaner/WhatsApp im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Betrifft das auch die (angeblich) "unknackbaren" iPhones ?
E

(Ex-) Norbert1953

Guest
Betrifft das auch die (angeblich) "unknackbaren" iPhones ?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Warum nicht? Ich habe schon immer gesagt, es gibt keine unknackbaren Handys oder PC´s. Software wird programmiert und jeder Programmierer wird sich immer ein Hintertürchen auflassen, damit er im Notfall noch ins System kommt. Da können Firmen noch so hoch und heilig versprechen, das dies nicht der Fall wäre. Natürlich immer möglich, das die das gar nicht wissen oder auch nicht wissen wollen um mit reiner Weste da stehen zu können.
 
E

(Ex-)Norbert1953

Guest
DANKE ! Daß der jeweilige Programmierer/Entwickler das kann/ein "Hintertürchen" hat, war sogar mir klar .
Meine Frage war, ob auch "Aussenstehende" (Vater Staat oder Geheimdienste oder ....) beim iPhone diese Möglichkeit haben . Aber gut, dann eben nicht ....
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
..... war sogar mir klar .
Meine Frage war, ob auch "Aussenstehende" (Vater Staat oder Geheimdienste oder ....) beim iPhone diese Möglichkeit haben .
Ähm, wenn Dir das klar ist, dann gibst Du Dir doch die Antwort auf Deine Frage selber. :denk: Das einzige Problem ist dabei, die müssen dann diese Tür oder Türen auch finden.

Ich kenne mich jetzt nicht im Darknet aus, aber soweit man lesen kann, gibt es für solche Türöffner einen regelrechten Markt. Und auch die Herren Schlapphutträger sind dort gut vertreten.
 
E

(Ex-)Norbert1953

Guest
Nun denn ... Ich kann mich entsinnen, daß das FBI vor geraumer Zeit probs damit hatte, das iPhone eines (angeblichen) Verbrechers zu knacken . Wiederum "angeblich" schaffte das dann eine Spezialfirma aus Israel .
Aber nachdem ich hier in D lebe, hätte mich halt interessiert, ob jemand weiss, wie/ob das auch HIER möglich ist . Technisch wie auch juristisch .
JAAA, ich war selber Jurist, aber ich kenne keinen Kollegen, der sich in allen Thematiken perfekt auskennt .
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Leider wirst wohl kaum jemanden finden, der dies aus technischer Sicht nachweisen wird. Ich persönlich halte es für möglich, andere werden dies verneinen.

Und zum juristischen? Da bist Du eher für zuständig, da Du die neuen Gesetze und die dazu passenden Gesetzesbegründungen wohl besser verstehen dürftest als meinereiner. Ich weiß zwar auch, das es da immer viel Interpretationsspielraum gibt. Auf der anderen Seite kann es aber auch gut möglich sein, das hier erst wieder das BVerfG einschreiten muss/wird, bevor das alles richtig akut wird.
 
Thema:

Staatstrojaner/WhatsApp

Staatstrojaner/WhatsApp - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A20e (A202F) WhatsApp Einrichten und Probleme

    Samsung Galaxy A20e (A202F) WhatsApp Einrichten und Probleme: Samsung Galaxy A20e (A202F) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Samsung Galaxy...
  • Nokia 2.2 WhatsApp Einrichten und Probleme

    Nokia 2.2 WhatsApp Einrichten und Probleme: Nokia 2.2 Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Nokia 2.2 sind hier gewünscht.
  • Nokia 2.1 WhatsApp Einrichten und Probleme

    Nokia 2.1 WhatsApp Einrichten und Probleme: Nokia 2.1 Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Nokia 2.1 sind hier gewünscht.
  • Staatstrojaner für das BKA bereits aktiviert? Gibt es Online-Durchsuchung auf WhatsApp und Co.?

    Staatstrojaner für das BKA bereits aktiviert? Gibt es Online-Durchsuchung auf WhatsApp und Co.?: Quellen-Telekommunikationsüberwachung klingt nicht schlimm, aber wenn man es gegen Begriffe wie Bundestrojaner, Polizeitrojaner, staatlicher...
  • Staatstrojaner - Angst vor Google/Apple/Facebook ?

    Staatstrojaner - Angst vor Google/Apple/Facebook ?: Ausschnüffeln, ausspähen, manipulieren, überwachen..... In Deutschland haben wir einen Staat dafür...
  • Similar threads

    Oben