Stadtplandienst-Karten Testbericht

Diskutiere Stadtplandienst-Karten Testbericht im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; CFG: SX1 SW 12 mit Bluetooth an Navigate Bluekit II SW: Karte von Stadtplandienst - Nürnberg -(über div. Webshops, z.B. SmartSam) Die...
C

CHN_NUE

Junior Mitglied
Threadstarter
CFG: SX1 SW 12 mit Bluetooth an Navigate Bluekit II
SW: Karte von Stadtplandienst - Nürnberg -(über div. Webshops, z.B. SmartSam)

Die Installation auf der Speicherkarte über einen WEB-Installer funktioniert ohne Probleme, jedoch ist ein Kartenlesegerät erforderlich (über BT zu langsam).

Nach der Installation sind alle erforderlichen Dateien auf der Speicherkarte; im Telefonspeicher wird offensichtlich nichts abgelegt - das Starticon erscheint im Menü (das Programm kann sofort gestartet werden; eine Registrierungs-Abfrage erscheint nicht - keine Reg.-SMS o.ä.).

Mit dem Navigate BlueKit zusammen funktioniert die SW sehr flott, wenn auch die Kartendarstellung für das Betrachten während der Autofahrt zu klein ist. Die Markierung zum aktuellen Standort wird im Abstand von einigen Sekunden aktualisiert und ist auf ca 50 Meter genau (nicht exakt ermittelbar, da Karte zu klein).

Die Strassen-Suchfunktion (auch ohne GPS verwendbar) ist sehr schnell und leicht zu handhaben.
Für "Teil-Ortskundige" eine echte Bereicherung, da man sich durch die Nähe bekannter Straßen dann schnell zurechtfindet. In einer fremden Stadt dürften die Kartenausschnitte (trotz verschiedener Zoomstufen) nicht genügend Übersicht bieten.

Fazit: Als Orientierungshilfe, auch für Fußgänger, eine sinnvolle Lösung (Preis je nach Stadt 5-14 Euro) - zur Navigation während der Fahrt weniger geeignet - und ... allemal ein nettes "Spielzeug" (... zeig ich Dir mal auf dem Handy-Stadtplan...)

Wie sind Euere Erfahrungen mit dieser SW ?

R

Ray

Newbie
Ich muss Dir zustimmen! Ich habe mir die Karte von Stadtplandienst - Münster geholt und bin sehr zufrieden. Die Karte ist nicht nur zum Angeben - wie Du erwähnt hast :D .

Wenn man sich eine Karte kauft, sollte man auf den Preis achten. Die Preise schwanken gelegentlich und es gibt Aktionen!

P

Palminator

Mitglied
Ich setze die Stadtplansoftware in Verbindung mit der TOMTOM-Bluetooth-Maus (für den Palm) ein. Auch diese Kombination funktioniert ohne Probleme und kann empfohlen werden.

Ergänzung: Der Reg.Key wird vor dem Start des Downloads abgefragt. Danach hatte ich bisher auch keine Abfragen o.ä.

F

foo

Mitglied
Ich hab auch eine Karte vom Stadtplandienst auf meinem SX1. Für GPS habe ich eine Falcom NAVI-1 GPS BT Mouse.
Die Software funktioniert reibungslos und auch die Anbindung an den GPS Receiver funktioniert sehr zuverlässig.
Dennoch finde ich die Software relativ sinnfrei und ich weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich damit anfangen könnte. :confused:

J

just84fun

Newbie
Also mir haben die Karten schon sinnvolle Dienste geleistet. Zwar kann sich keine Route berechnen lassen, aber man kann sich eine Linie zwischen zwei Markierungen anzeigen lassen. Setzt man als Startmarkierung den jetzigen Standort und als Zielmarkierung das Ziel, so weiß man auf jeden Fall, in welche Richtung man sich halten muss. Die Strassen, die am schnellsten zum Ziel führen, muss man natürlich immer noch selbst wählen, aber für mich war das des öfteren schon sinnvoll und hilfreich. Vor allem in fremden Städten.

Gruss Stefan

P

parsival

Mitglied
Also ich habe auch den Nürnberger Stadtplan und finde das Teil - als nicht Nürnberger - sehr hifreich. Gerade wenn man beim Shoppen einen bestimmten Laden sucht, aber die Strasse nicht kennt o.ä. Es ersetzt natürlich kein Navi und ist bestimmt auch nicht fürs Autofahren gedacht. Es übernimmt schlicht und einfach die Funktion eines gedruckten Stadtplans und im Gegensatz zu diesen hab ich das Handy immer dabei! Genau in dieser ständigen Verfügbarkeit sehe ich den großen Vorteil.

F

foo

Mitglied
Ich habe mir jetzt auch noch die Karte von Mallorca gekauft, da ich da bald im Urlaub bin.
Diese Karte ist von der ganzen Insel und enthält keinen einzigen Straßennamen. Die Suchfunktion ist damit für den Ar.... und die Karte auch.
Voll der Beschiss.
Bei meinem Stadtplan ist dies anders. Dort sieht man Straßennamen und man kann dannach auch suchen.
:down:

Thema:

Stadtplandienst-Karten Testbericht

Stadtplandienst-Karten Testbericht - Ähnliche Themen

• ZIP Programme installieren

ZIP Programme installieren: Hallo, ich habe mir bei SmartSam ( Internetseite mit Software für Handys) Stadtplandienst Berlin S60 5.01.2 Auflage ( Vollversion für 9,95 Euro)...
  • Samsung Galaxy A31 (A315F) SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Samsung Galaxy A31 (A315F) SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Samsung Galaxy A31 (A315F): Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Samsung Galaxy A31 (A315F). Falls bei der Samsung Galaxy A31...
  • Xiaomi Redmi 9 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Xiaomi Redmi 9 SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Xiaomi Redmi 9: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Xiaomi Redmi 9. Falls bei der Xiaomi Redmi 9-Ersteinrichtung Fragen zum...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Samsung Galaxy A21s (A217F) SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Samsung Galaxy A21s (A217F): Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Samsung Galaxy A21s (A217F). Falls bei der Samsung Galaxy...