stärkerer Akku SX1

Diskutiere stärkerer Akku SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ich hab mir einen 1300er bei ebay gesteigert. Nachdem ich bezahlt hab, kam ne Mail von ebay daß das Mitglied vom Handel bei ebay ausgeschlossen...
  • stärkerer Akku SX1 Beitrag #41
K

krümelmonster

Junior Mitglied
Ich hab mir einen 1300er bei ebay gesteigert. Nachdem ich bezahlt hab, kam ne Mail von ebay daß das Mitglied vom Handel bei ebay ausgeschlossen wurde.

Akku kam trotzdem. Meinen alten Akku hab ich rausgenommen, da hat ein Balken gefehlt. Den neuen hab ich dann gleich voll geladen. War auch nach ca. ner Stunde voll (bzw. hat das Siemens angezeigt)

Jetzt bin ich grad dabei den Akku leerzurödeln. Hab schon einen 90 Minutenfilm mit Hintergrundbeleuchtung durch. Der zweite Film läuft auch schon ne Zeit lang.

Bin mal gespannt wann das Handy abschaltet. Die Akkuanzeige zeigt momentan immer noch voll an.

Ich werde dann mal berichten sobald ich mehr weiß.

Gruß

Tino

PS: Momentan sind bei ebay auch wieder 1300 Lithium-Polymer-Akkus fürs SX1 drin, halt von nem anderen Hersteller.

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #42
J

jbd

Junior Mitglied
Threadstarter
Hm, das mit der vollen Akkuanzeige glaub ich Dir ungesehen, bei meinem Ersatzakku (Mobiltec Polymer Li Ion) ist das genauso, die Anzeige bleibt immer voll, bis dann Handy auf einmal aus geht. (wude im Handy geladen)

Jan

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #43
K

krümelmonster

Junior Mitglied
Also ich hab das Problem auch immer noch. Bei meinem Lithium-Polymer Akku bleibt die Anzeige immer auf voll, bis das Handy ausgeht.

Hat da jemand ne Erklärung für?

Oder stellt sich das nach ein paar Ladezyklen endlich ein? Hab mal den Thread gelesen wo erklärt wurde, wie das Handy den momentanen Akkuladezustand "errechnet".

Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte das Handy doch dann irgendwann wissen wie groß der Akku ist und welchen Ladezustand er gerade hat.

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #44
N

nolht

Junior Mitglied
Bitte beachten Sie, dass die Balkenanzeige im SX1-Display den Ladezustand des Powerakkus aufgrund der leistungsstärkeren Zelle nicht korrekt darstellt. Wenn Sie den Akku bestellen, sollten Sie mit dieser Einschränkung leben können
steht bei der beschreibung des akkus auf der mobiltec seite

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #45
S

spacy7880

Junior Mitglied
Modell(e)
K810i
PC Betriebssystem
Windows Vista Ultimate
Akku da!!!

hab heute den bei "handyzubehör" bestellen SX1 Akku bekommen.
Der Akku sieht genau aus, wie der Akku der bei Mobiltec abgebildet ist.

Die Verarbeitung scheint soweit auch in Ordnung. Die Beschriftung ist nicht aufgedruckt sondern mit aufgeklept (weiße Papierfolie).

Werde den Akku heute nacht Laden und dann posten wie lange er hält.

gruß
Spacy

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #46
M

Manuel_F4

Junior Mitglied
Habe auch den 1300mAh Akku von Mobiltek24. Wurde am Sa. geliefert.

Der Akku kam am Sa. und habe Ihn geladen und war nach ca. 1h "voll" laut Anzeige. Danach mittelmäßige Benutzung mit telefonieren, sms und weite Autofahrt (oft Netzwechsel - O²). Die Akkuanzeige blieb immer auf 100%, das Handy schaltete sich jedoch schlagartig am Montag Nachmittag aus. Also nach der ersten Ladung ca 2 Tage.
Jetzt habe ich es am Montag Nacht komplett am Ladegerät gelassen. Akkuanzeige ging zwischendurch - heute morgen wurden 65% angezeigt - mitlerweile jedoch wieder auf 100% ??? Wie kann denn sowas sein???

Bin gespannt wie lange er jetzt hält. Nach erstem Eindruck keine Verbesserung zum original Akku - die 30% Mehrleistung sollte man eigentlich doch merken.

Wie könnte man den Akku testen, wieviel mAh er definitiv hat?

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #47
F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Originally posted by Manuel_F4@1.09.2004, 11:15
Akkuanzeige ging zwischendurch - heute morgen wurden 65% angezeigt - mitlerweile jedoch wieder auf 100% ??? Wie kann denn sowas sein???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :P ;)

Bitte beachten Sie, dass die Balkenanzeige im SX1-Display den Ladezustand des Powerakkus aufgrund der leistungsstärkeren Zelle nicht korrekt darstellt. Wenn Sie den Akku bestellen, sollten Sie mit dieser Einschränkung leben können.

Das steht direkt bei Mobiltec in der Artikelbeschreibung des Akus!

Ach ja noch was, man muss auch mitrechnen dass Lithium-Akkus ihre volle Leistungskapazität erst nach den ersten 2-5 Ladevorgängen erreichen und steigern kann man das ganze noch durch Akkutraining! ;)

Gruß Fabi

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #48
F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
An was ich persönlich noch gar nicht gedacht habe:

Könnte es eine Schutzfunktion von Siemens gegen das Anbieten von NoName Akkus sein?! Oder denke ich jetzt damit einen Schritt zu weit?

Immerhin hat sich die Datenkabelgeschichte ja auch deutlisch geändert!

Gruß Fabi

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #49
S

spacy7880

Junior Mitglied
Modell(e)
K810i
PC Betriebssystem
Windows Vista Ultimate
Halte es durchaus für möglich das es eine Schutzfunktion von Siemens ist bzw. ein Bug der gar nicht behoben werden soll!
Jedoch ist sowas für mich armselig und da ich ein Mensch bin der das Beste für sich sucht weiß ich was ich beim nächsten Handykauf beachten muss. -> Ob Siemens damit dann glücklich wird steht auf einem anderen Blatt (denke es gibt mehrere mit meinem Denkansatz). :confused:

Ich entscheide mich eigentlich immer für das Beste für mich - denke dabei selten an die Profitgier irgendwelcher Hersteller. Wenn es ein "offenes" System gibt das Verbesserungen positiv gegenübersteht und bedarfsgerecht entwickelt werde ich mich auch in Zukunft eher zu solchen Produkten greifen - denke es werden einige so denken, oder?

Gruß
Spacy

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #50
M

McGregor

Junior Mitglied
@spacy7880:
Was Du meinst, ist die Spannung. Jedes Messgerät kann Dir die Spannung
anzeigen. Und die Momentan abrufbare Leistung.

Was man nicht mit einem einfachen Messgerät hinbekommt ist offenar, die

KAPAZITÄT

eines unbekannten Akkus durch eine einmaliger Stichprobe anzuzeigen.

Und das ist auch ganz verständlich, denn dazu muß man ja die Leistung über die Zeit
(das ist ja die Kapazität) erst einmal checken.

Deshalb bauen die Hersteller (ja nicht aus Lust und Laune) die microchips
in die Accu-Packs rein, die ein Gedächtnis darüber haben,
wie lange welche Leistung abgerufen wurde beim letzten mal und wie lange
geladen wurde...

Mag sein, daß es Akkus gibt, bei denen aus der momentan abrufbaren Spannung
auf den Ladezustand zurückgeschlossen werden kann, aber diese Methode ist
nicht so genau.

Kennt sich da jemand aus? Ich kann auch nur aus meinen rudimentären etachnik-
Kenntnissen schöpfen.
Würde gerne den leistungsstärkeren 1300mAh Akku fahren, aber die miese
Anzeige hält mich von Experimenten ab. doch einen Originalen 2. für doppelt
soviel Euro käufen? Ich warte nochmal, bis die einen Chip kaufen können, der
mit dem SX1 kommunizieren kann. Für mich ist das auch ein Markt-Abschottungs-
Trick von Siemens. Der Chip ist nicht zu imitieren. Niemand kann billig einen
Kapazitäts-Chip kaufen oder bauen, den das SX1 richtig versteht.
Also gibt es keinen besseren Akku als bei Siemens. Son Schiet!!! :angyfire:

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #51
F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Interessantes Posting!

Aber was mich interessieren würde ist, wie die Status-Anzeige des Akkus im Developer-Menü ist? Die hat früher bei den originalen SX1 Akkus zwar auch nicht ganz gestimmt (1 kompletter Tag Stand-By trotz leerem Akku laut Statusbalken und Developermenü bei 0%) allerdings stimmt die Anzeige dort seit ~ Firmware 10 oder 11 oder so, kann auch sein das 12 :)

Kann einer der Akkubesitzer das vielleicht mal checken?
Falls ihr nicht wissr was das Developer Menü ist oder wie man es aktiviert dann schaut kurz in den FAQ. Gibts nen Thread dazu.

Gruß Fabi

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #52
S

Sisa

Mitglied
Modell(e)
SONY ERICSSON Satio
Netzbetreiber
t-mobile D
In der FAQ steht aber nicht, welchen Zahlenwert ich mir eigentlich im Dev.menue anschauen muss, um die Akkukap. zu wissen. :(
Kannst Du es mir sagen?

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #53
F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Originally posted by Sisa@2.09.2004, 09:38
In der FAQ steht aber nicht, welchen Zahlenwert ich mir eigentlich im Dev.menue anschauen muss, um die Akkukap. zu wissen. :(
Kannst Du es mir sagen?
Achso, sorry! :gpaul:

Also gehst ins Developer Menü und dann zu Punkt 7 "Charger Monitor". Dor findest du ganz unten unter allen Zahlen und uchstaben einen Wert.
Es steht "Capxxx" da. xxx Steht in diesem Falle natürlich für den Wert in Prozent.

Nicht schwer, oder? :D

Gruß Fabi

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #54
M

Manuel_F4

Junior Mitglied
Hallo,

nächster Zwischenstand:

Akku Montag nachts geladen. Heute Mittag bei mittlerer Nutzung schlagartig wieder aus. Also ca. 2,5 Tage. Hängt jetzt am Ladegerät...
Die Anzeige funktioniert nur kurz nach dem Einschalten - danach geht sie wieder auf 100%.

Bisher (nach 2 Ladungen) kein Verbesserung zum Originalakku. :rolleyes:

... to be continued

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #55
K

krümelmonster

Junior Mitglied
Also wenn ich mir die Kapazität im Developermenü anschaue, dann steht da immer 99 Prozent, außer wenn der Akku ganz leer ist, dann geht der normale Balken sofort von voll auf leer zurück.

Was dann im Developermenü steht wenn der Akku wirklich leer ist hab ich noch nicht nachgeschaut.

Grüße

Tino

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #56
S

spacy7880

Junior Mitglied
Modell(e)
K810i
PC Betriebssystem
Windows Vista Ultimate
Bei mir das allergleiche. Hab auch das Developer Menü freigeschaltet und mir den
Akkustand angesehen. Seit der Akku drinnen ist (2 Tage) 99%. Auch die Anzeige in Celltrack funktioniert nicht.
Gibt es vielleicht noch eine Zusatzsoftware die den Akkustand korrekt auslesen kann? Wäre doch fast eine Entwicklung wert, oder?

gruß
Spacy

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #57
K

krümelmonster

Junior Mitglied
Also wenn der Akku leer ist werden 4% angezeigt.

Heute hatte ich das Phänomen daß ich den Ladevorgang abbrechen mußte, einen Neustart machte und der normale Balken für die Akkukapazität nicht mehr ganz voll anzeigte und im Developer Menü trotzdem 99% angezeigt wurden.

Soll mal einer verstehen...?!

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #58
F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Originally posted by krümelmonster@3.09.2004, 18:00
Soll mal einer verstehen...?!
Lass uns Siemens fragen, allerdings kann ich dir gleich sagen was die Antwort ist:

Bitte verwenden sie ausschließlich Originalzubehör von Siemens für Ihr Telefon.
Über evtl. Probleme mit Zubehör von Fremdherstellern können wir ihnen keine Auskunft geben.....blabla

Customer Care Service usw. usf. :rolleyes:

Gruß Fabi

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #59
K

krümelmonster

Junior Mitglied
Genau deshalb hab ich garnicht danach gefragt als ich eben sowieso wegen der Verbindungsprobleme des SX1 mit der Royaltek RBT-1000 telefoniert hab ;)

• stärkerer Akku SX1 Beitrag #60
S

spacy7880

Junior Mitglied
Modell(e)
K810i
PC Betriebssystem
Windows Vista Ultimate
Hab ein merkwürdiges Phänomen.
Wenn ich das Handy ausschalte und dann wieder ein dann stimmt für etwa 5-10 Minute die Akkuanzeige mit dem stärkeren Akku. Die Anzeige dürfte mit dem geschätzten Akkustandt übereinstimmen.
Das zeigt der Akkustand könnte korrekt (zumindest halbwegs korrekt) anzeigen werden. Softwarebedingt ist das von Siemens allerdings nicht gewünscht.

Gruß
Spacy

Thema:

stärkerer Akku SX1

stärkerer Akku SX1 - Ähnliche Themen

Stark verkürzte Akkulaufzeit (nach Februar Update?: Hallo zusammen, Mein GS4 hat seit Mitte Februar eine stark verkürzte Akkulaufzeit. Es braucht ohne Benutzung ca. 5% pro Stunde. Den Akku habe ich...
Handy verliert WLAN und 4G: Hallo Forum. Ich habe letzte Zeit Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Samsung A51. WLAN wird zwar angezeigt aber funktioniert nicht (...
OnePlus Ace offiziell vorgestellt – Ist das OnePlus Ace eine Trumpfkarte oder eher wie eine Pik Sieben?: OnePlus stieg „damals“ stark ein und bringt nach wie vor auch gute High-End Geräte, aber eben nicht mehr so günstig, wie sich viele dies wünschen...
Google Stadia wird eingestellt - Bald keine PC Spiele mehr auf Android und iOS! Was muss man wissen?: Mit Google Stadia konnten sich Nutzer*innen von Apple iOS und Google Android Geräten per Stream hochwertige PC Titel auf ihrem Mobilgerät gönnen...
LineageOS auf Samsung Tab2 GT-P5110: Hallo, TLTR: hab das noch nie gemacht. -> weiter s.u. Frage 1 + 2 Vorgeschichte: jaa, ich hab das ja mal wieder super higekriegt: Wollte meiner...

Sucheingaben

sx1 stärkerer akku

,

akku sx1

Oben