Standard App lässt sich nicht festlegen

Diskutiere Standard App lässt sich nicht festlegen im Samsung Galaxy S4 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo, Videos möchte ich Standard mäßig mit dem MX Player Pro ansehen. Ich wähle ein Video. Jetzt werde ich gefragt, mit welcher Anwendung (falls...
S

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo,

Videos möchte ich Standard mäßig mit dem MX Player Pro ansehen. Ich wähle ein Video. Jetzt werde ich gefragt, mit welcher Anwendung (falls mehrere vorhanden) ich das Video ansehen möchte. Ich wähle die gewünschte Anwendung aus und wähle immer aus. Wenn ich später erneut ein Video ansehen möchte (ohne das das Handy dazwischen neu gestartet wurde) wird es auch mit der vorher festgelegten Anwendung wiedergegeben. Starte ich das Handy jedoch neu, werde ich beim ersten öffnen eines Videos wieder gefragt, mit welcher Anwendung ich es sehen möchte ! Ein Neustart löscht mir immer die festgelegte Standard Anwendung. Ist das bei euch auch so ?

Danke für die Hilfe
Grüße
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Welche Firmware ist drauf? Gab es das Problem schon immer oder ist es vielleicht erst nach dem letzten Firmware Update aufgetreten?

Passiert das mit allen Standard Apps oder nur mit dem MX Player?

Ich habe aktuell kein Samsung Gerät hier, sodass ich da nicht prüfen kann. Auf meinem LG G3 gibt es sowas aber nicht, weder mit Android 5.0 noch mit Android 6.
 
S

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi Robbie,

Ich habe Lollipop 5.0.1 darauf. Seid ich das S4 habe, gab es mindestens drei Firmware Updates. Genau kann ich dir das jetzt gar nicht sagen. Ob ich dieses Problem auch bereits beim Neugerät hatte, weiß ich jetzt auch nicht. Denn, lange wollte ich auch keine App als Standard festlegen. Erst als ich das mal wollte, bemerkte ich das. Da hatte ich jedoch bestimmt bereits mal ein Firmware Update installiert.

Ich testete das jetzt nochmal. Also es ist so. Wenn ich den Videoplayer auswähle, der bereits am Handy installiert war, wird dieser auch als Standard App gespeichert. Auch nach einem Neustart des Handys, werde ich beim öffnen eines Videos, jetzt nicht mehr nach einer Videoapp gefragt. Da diese App aber nicht gut funktioniert, möchte ich die nicht verwenden. Starte ich damit ein Video, bleibt es nach ein, zwei Sekunden einfach stehen. Ein "Klick" auf Play lässt es wieder weiterlaufen. Dieses Verhalten war schon immer so. Deshalb griff ich zum MX Player.

Bei der Browser App verhält es sich genauso. Wähle ich den bereits installierten Browser als Standard aus, bleibt er auch gespeichert. Es ist also so, dass ich nur die bereits installierten Apps als Standard speichern kann. Bei selbst installierten Apss funktioniert diese Speicherung einfach nicht.

Schönen Tag noch.
Grüße
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Nach einem Neustart meiner letzten Smartphones(galaxy note 3, s5, lg g flex 2 und huawei p8)war bzw.ist das genauso.Vorher festgelegte Player oder Browser werden nicht beachtet,sondern erneut nachgefragt.Scheint wohl normal zu sein.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, bei meinem G3 mit Android 6 bleiben die Einstellungen auch nach Neustart. Extra nochmals getestet.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo,

Habe das S4 und Android 5.0.1.
Verhalten dito.

Scheint ein umfangreicher Bug zu sein. Habe das Problem ebenfalls in den Einstellungen für Administratoren und Eingabehilfen. Nach Neustart bitte nochmal auswählen bzw. Häkchen setzen.

Mal schauen, vielleicht beim nächsten Update.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, OK, dann brauche ich an anderen Geräten wohl nicht weiter testen. Scheint wohl je nach Gerät und Firmware unterschiedlich zu sein.
 
Thema:

Standard App lässt sich nicht festlegen

Standard App lässt sich nicht festlegen - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S8: Neuen Browser als Standard-App festlegen - so geht es: Falls man beim Samsung Galaxy S8 mit dem vorinstallierten Browser nicht zufrieden ist und sich deshalb einen neuen Internetbrowser installiert...
Apple iPhone: App-Icons und Schriften größer darstellen - so wird es gemacht: 'So langsam brauch ich wohl eine Brille' - dieser Satz ist ab einem bestimmten Alter immer häufiger zu hören. Wer ein iPhone hat, kann die...
Samsung Galaxy S8 (Plus): E-Mail-App als Standard festlegen - so geht’s: Falls man mit der auf dem Galaxy S8 vorinstallierten E-Mail-App nicht zufrieden ist und lieber eine andere Mail-App installieren möchte, sollte...
Samsung Galaxy J2 Pro (2018) J250F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J2 Pro in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy S10 Plus flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy S10 Plus in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter...

Sucheingaben

video player lässt sich nicht als Standard

,

android 5 standardanwendung huawei ändern

,

quickpic als standard festlegen

,
samsung standard app funktioniert nich
, Nougat quickpic als standard festlegen, lg g3 standard video player, orio mx player als standart eine nstellen, wo ist der video player von android 5.0.1, mx player als standard, quickpic als standard einstellen, mx player als standart android 5.1, android app lässt sich nicht als Standard, android 9 keine als standard festgelegt , samsung s9 standard app lässt sich nichtfestlegen, android 4.1 standardanwendung ändern, ebay app.als standart, android 9 standard app wird nicht gespeichert, android standard app funktioniert nicht , Standard App Einstellungen Huawei nach neustart, android 4.1 browser video standardanwendung, MX Player als Standard einstellen lenovo, whatsapp nicht als standard festgelegt, mx player als standard einstellen beim s4, android 6.0.1 mx player, mx player als Standard setzen
Oben