Standortbestimmung

Diskutiere Standortbestimmung im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, habe eine Frage zur Stndortbestimmung und zur Navigation. Wo muss ich den Haken setzen, damit die Standortbestimmung schnell von...
P

Pflanzenkübel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe eine Frage zur Stndortbestimmung und zur Navigation. Wo muss ich den Haken setzen, damit die Standortbestimmung schnell von statten geht (kostenpflichtig). Wenn ich einen Haken bei integriertem und unterstütztem GPS setze, stellt mein Handy keine Verbindung zum Internet her...
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
729
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Nein, es werden die Sendemasten der Telefonnetze kurzfristig mit über das normaleTelnetz angepeilt.
Wieviel das jetzt kostet kann Ich nicht sagen.
 
O

oelfeld

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
480
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
glaube das stimmt so nicht...bei unterstützem gps sollte es durchaus kurz online gehen und die standorte der satelliten aus einer datenbank abrufen...daher ist schonmal was komisch, wenn du AGPS aktiviert hast, es aber offline bleibt...
 
P

Pflanzenkübel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
2
Vielleicht hab ich etwas falsch eongestellt bei den Einstellungen für den Server?
 
O

Onkelotto2

Newbie
Mitglied seit
16.09.2009
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
Firmware
60.0.003
Hast du bei Bestimmungsmethoden "Netzbasiert" aktiviert?
Falls das nicht hilft, was hast du bei Standortbest.-server für Einstellungen?
 
B

BikeAtor

Junior Mitglied
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
32
Modell(e)
Nokia 5800
AGPS sollte alle 10 Seknden abgefragt werden, wenn es aktiviert ist und keine GPS-Position zur verfügung steht. Zumindest erfolgt das bei meinem Programm BikeAtor so. Dabei sollte auch eine kurze Netzerkverbindung erfolgen. Die Position ist damit ungefähr bestimmt und die GPS-Position wird in der Regel ca. 5 Sekunden später gefunden. AGPS funktioniert natürlich auch in Räumen ohne Sichtverbindung zu den Satelliten.

Sollte es lange dauern, bis eine Position gefunden wird, dann stimmt etwas mit AGPS nicht. Evtl. ist ja der Zugangspunkt "falsch" definiert, oder Du hast WLAN-Verbindung und er holt sich die Standortinfo über diesen Weg. Bei AGPS werden so weit ich informiert bin die ID's der Sendemasten und die Signalstärke verwendet um die Position zu bestimmen. Die Info, wo man relativ zu den Sendemasten steht wird dabei aus dem Internet geholt. Dabei ist es egal, ob WLAN oder GPRS usw.
 
P

proofman

Gast
hallo,

wenn du ovimaps bzw. nokiamaps nutzt muß unter:

menue>programme>standort>standortinfo>standort.-server folgendes stehen,

serverzugriff = automatisch
zugangspunkt = der mobile internetzugang z.b o2internet
serveradresse = supl.nokia.com

desweiteren unter navi>einstellungen>internet

verbindung = online
netzziel = internet
roaming-warnung = ein (sonst kanns teuer werden)

gruß
proofman
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
AGPS sollte alle 10 Seknden abgefragt werden, wenn es aktiviert ist und keine GPS-Position zur verfügung steht. ... AGPS funktioniert natürlich auch in Räumen ohne Sichtverbindung zu den Satelliten....
Bist Du da sicher? Was Du beschreibst kenne ich als netzbasierte Standortbestimmung. aGPS dachte ich wäre, wenn der Almanach über die Satelliten nicht von einem von denen sondern über das Internet geladen wird. Wenn das Handy diesen Almanach hat, findet es die Satelliten schneller, aber nicht in festen Gebäuden.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
AGPS nutzt mind. drei GSM-Sender für eine ungefähre Ortangabe (ohne Höhenangabe).
Dieses funktioniert auch ohne Satelliten in geschlossenen Räumen.

Gruss

/
A-GPS (Assisted Global Positioning System/Unterstütztes Globales Positionssystem) verringert alle diese Probleme, indem es die Mobilfunknetze nutzt. Mit Hilfe der Mobilfunkortung kann so schnell und einfach die Position des A-GPS Empfängers über das Mobilfunknetz gelingen.
Q c-kn_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Jetzt habe ich auch noch mal nachgeschlagen. aGPS ist offensichtlich eine ganz allgemeine Bezeichnung, die beides meint, die Lokalisierung anhand der GSM-Zellen und das Laden der Satellitendaten über das Netz.
Assisted Global Positioning System

Ist nur die Frage, was Nokia meint, wenn sie netzbasiert und assistiert unterscheiden.
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
729
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Dann war ja meine Antwort also doch richtig, da beides gemeint ist.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Wie auch immer - auf jeden Fall geht es auch ohne Satellitenverbindung. Die gute alte Kreuzpeilung (Triangulation) ;-)
 
Thema:

Standortbestimmung

Standortbestimmung - Ähnliche Themen

  • "Die Navigation mit dem Auto kann nicht an diesem Standort starten"

    "Die Navigation mit dem Auto kann nicht an diesem Standort starten": Liebe Experten, zunächst mal allen Usern ein schönes neues Jahr 2013! Folgendes Problem: Ich kann nicht mehr navigieren. Unabhängig vom Ziel...
  • Internetverbindung bei standortbestimmung

    Internetverbindung bei standortbestimmung: Moin folgendes problem: wenn ich über gps meinen standort bestimmen will geht das handy immer kurz online und lädt einige bytes runter. Ist nicht...
  • Automatische Standortbestimmung mit Latitude auf dem Blackberry

    Automatische Standortbestimmung mit Latitude auf dem Blackberry: Habe soeben Google-Maps auf meinem Blackberry installiert. Über die Latitude-Funktion kann ich auch die Standorte meiner Freunde sehen. Nun habe...
  • Standortbestimmung 7 km neben dem eigentlichem Standort

    Standortbestimmung 7 km neben dem eigentlichem Standort: Hallo!:smoke: Verzweifelt versuche ich, an meiner Wohnung meinen Standort zu bestimmen, zwar wird meine Stadt getroffen, aber "mein Standort"...
  • Ähnliche Themen
  • "Die Navigation mit dem Auto kann nicht an diesem Standort starten"

    "Die Navigation mit dem Auto kann nicht an diesem Standort starten": Liebe Experten, zunächst mal allen Usern ein schönes neues Jahr 2013! Folgendes Problem: Ich kann nicht mehr navigieren. Unabhängig vom Ziel...
  • Internetverbindung bei standortbestimmung

    Internetverbindung bei standortbestimmung: Moin folgendes problem: wenn ich über gps meinen standort bestimmen will geht das handy immer kurz online und lädt einige bytes runter. Ist nicht...
  • Automatische Standortbestimmung mit Latitude auf dem Blackberry

    Automatische Standortbestimmung mit Latitude auf dem Blackberry: Habe soeben Google-Maps auf meinem Blackberry installiert. Über die Latitude-Funktion kann ich auch die Standorte meiner Freunde sehen. Nun habe...
  • Standortbestimmung 7 km neben dem eigentlichem Standort

    Standortbestimmung 7 km neben dem eigentlichem Standort: Hallo!:smoke: Verzweifelt versuche ich, an meiner Wohnung meinen Standort zu bestimmen, zwar wird meine Stadt getroffen, aber "mein Standort"...
  • Sucheingaben

    galaxy s2 standortbestimmung

    ,

    samsung galaxy s2 standortbestimmung

    ,

    standortbestimmung samsung galaxy s2

    ,
    samsung galaxy s standortbestimmung
    , Standort abrufen dauert ewig, standortbestimmung galaxy s2, warum dauert die standortbestimmung beim galaxy, s2 standortbestimmung geht nicht, samsung galaxy s3 mini standortbestimmung, samsung galaxy s2 standort kann nicht ermittelt werden, samsung galaxy s2 standortbestimmung funktioniert nicht, samsung s2 standort abrufen wie geht das, sg s2 kann unter maps keinen standortbestimmen, samsung galaxy s3 mini standort bestimung, S3 Standort abrufen dauert , galaxy s2 standortermittlung, samsung s3 standortbestimmung server, s4 standortbestimmung geht nicht, galaxy s3 Standortbestimmung, streetspotr galaxy s2 keine Standortbestimmung, wie bekomme meine standtortbestimmund beim samsung s3 weg , samsung navigations app standort abrufen dauert zu lange, samsung galaxy s2 standort abrufen, samsung galaxy standort ermitteln, nokia 5800 Standortbestimmung funktioniert nicht
    Oben