Stark verkürzte Akkulaufzeit (nach Februar Update?

Diskutiere Stark verkürzte Akkulaufzeit (nach Februar Update? im Gigaset GS4 Forum Forum im Bereich Gigaset Forum; Hallo zusammen, Mein GS4 hat seit Mitte Februar eine stark verkürzte Akkulaufzeit. Es braucht ohne Benutzung ca. 5% pro Stunde. Den Akku habe ich...
C

chris75

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Mein GS4 hat seit Mitte Februar eine stark verkürzte Akkulaufzeit. Es braucht ohne Benutzung ca. 5% pro Stunde. Den Akku habe ich gestern erneuert, ohne Erfolg.
  • div. Virenprogramme (Avira, AVG) ohne Befund
  • kein auffälliges Verhalten
  • App "Simple System Monitor" zeigt wenig bis kein Upload/Download im Ruhezustand, die Prozessoren takten bei 756 MHz mit gelegentlichen Peaks
  • Akkunutzung zeigt nur genutzte Apps (z.B. Chrome 2% bei einem ganzen Akkuzyklus!)
-Duraspeed bringt keine Verbesserung

Etwa zu der Zeit, wo das losgegangen ist, hatte sich das GS4 zwei mal geweigert, zu laden. Nach Neustart ging es aber.
Evtl hängt es zeitlich mit dem Android Update auf V14 zusammen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

chris75 (leider kein Poweruser, weder für Android noch für Foren:-))
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.405
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn es mit Firmware Updates oder Android Updates zusammen hängen könnte, dann hilft in den meisten Fällen ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass beim Update was vor die Wand fährt. Google bzw. die Hersteller haben es auch nach über 10 Jahren noch nicht hinbekommen, das Updates je nach Hersteller, Modell und / oder installierter Apps bzw. persönlicher Einstellungen auf ALLEN Geräten zu 100 % KORREKT durchgeführt werden. Leider.

Vergiss dabei aber nicht die vorherige Sicherung wichtiger Daten.
 
komi

komi

Junior Mitglied
Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
27
PC Betriebssystem
OpenSuse 15.3
Ich habe auch das aktuelle update drauf und Akkulaufzeit ist wie immer.

Wende dich mal an den Gigaset-Support. Vermute aber, die werden auch zu einem Werksreset raten.
 
Thema:

Stark verkürzte Akkulaufzeit (nach Februar Update?

Oben