Starten von Programm am Fire TV über das Smartphone mit App Shortcuts für Fire TV

Diskutiere Starten von Programm am Fire TV über das Smartphone mit App Shortcuts für Fire TV im Amazon Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ihr habt euch auf eurem Fire TV Programme per Sideload installiert und wollt diese regelmäßig nutzen, aber Ihr wollt auf das Installieren...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ihr habt euch auf eurem Fire TV Programme per Sideload installiert und wollt diese regelmäßig nutzen, aber Ihr wollt auf das Installieren zusätzlicher Programme verzichten oder es ist euch einfach zu umständlich? Wie Ihr euer Handy als Fernbedienung nutzen könnt um auf diese Programme zuzugreifen könnt Ihr in diesem Ratgeber lesen.

Als erstes geht Ihr mit eurem Handy oder Smartphone in den Google Play Store und installiert euch das kostenlose Programm „App Shortcuts for Fire TV“.

Schritt Nummer Zwei wäre, dass Ihr euch die APK Datei zu „App Shortcut Remote“ http://appshortcuts.quiverapps.com/downloads/AppShortcuts-Fire-TV-1.0.apküber diesen Link herunterladet und dann per Sideload auf eurem Fire TV installiert. Wie Ihr Programme per Sideload installieren könnt, dass könnt Ihr hier in diesem Ratgeber nachlesen.

Startet nach der Installation das Programm „App Shortcut Remote“ auf eurem Fire TV. Dies könnt Ihr über das reguläre Menü der Box machen, und zwar unter: Einstellungen -> Anwendungen -> Alle installierten Apps verwalten, und dort dann über die Liste aller angezeigten Programme.

Als nächstes müsst Ihr die IP Adresse eures Fire TVs ermitteln. Diese findet Ihr im Menü unter: Einstellungen -> System -> Info -> Netzwerk.

Startet nun die App die Ihr zu Beginn auf eurem Handy installiert habt. Der Startscreen sieht dann wie folgt aus:

Wenn Ihr diesem Ratgeber gefolgt seid habt Ihr die App ja bereits am Fire TV und könnt es zum fortfahren bestätigen.

Klickt nun oben rechts auf das Zahnrad um die Einstellungen zu öffnen. Dort öffnet sich beim ersten Start allerdings nur eine fast leere Seite. Klickt dann erneut oben rechts auf das Plus-Zeichen und Ihr kommt in ein Fenster in dem Ihr die IP Adresse und einen Namen für eure Fire TV Box eingeben könnt. Wenn Ihr das gemacht habt kann das ganze zum Beispiel so aussehen:

Wenn Ihr die Einstellungen bestätigt verbindet sich die Software in der Regel automatisch mit dem Fire TV. Sollte dies nicht passieren könnt Ihr mit den Pfeilen rechts oben die Verbindung neu anstoßen und die Programme auf dem Fire TV neu abfragen. Wenn Alles geklappt hat sollte eine Liste mit allen installierten Apps, egal ob über den Amazon App Store oder per Sideload, erscheinen.

Wurde App Shortcuts einmal gestartet schreibt es sich übrigens in den Autostart der Box ein. Selbst wenn euer Fire TV ausgeschaltet war verbindet sich die App bei einem Neustart ohne Probleme mit dem Remote Client auf der Box.

Ihr könnt die Reihenfolge der gelisteten Programme auch nach eigenen Wünschen verändern. Haltet einfach das Feld mit den Namen des Programmes, das Ihr in der Liste nach oben oder unten schieben wollt, einen Moment lang gedrückt. Es wird dann aus der Liste gelöst, und solange Ihr es weiter festhaltet könnt Ihr es verschieben. Seid Ihr an der Stelle angekommen an der Ihr es haben wollt, dann lasst Ihr es einfach los.

Für Geräte ohne Root ist das Ganze sicher eine gute Alternative zum FiredTV Launcher. In der kostenlosen Version kann man das Programm übrigens nur mit einem Fire TV Verbinden. Die Premium Version kostet 0,88 Euro und erlaubt es, das Programm dann als Fernbedienung für mehrere Fire TV Konsolen zu nutzen. Wenn Ihr aber nur eine Fire TV Konsole damit nutzt entstehen euch keinerlei Kosten.

Thema:

Starten von Programm am Fire TV über das Smartphone mit App Shortcuts für Fire TV

Starten von Programm am Fire TV über das Smartphone mit App Shortcuts für Fire TV - Ähnliche Themen

• Desire HD programme am start hindern?

Desire HD programme am start hindern?: Ich verwende für mein Desire HD das original ROM in der neusten Version und habe das Problem das im Hintergrund immer Programme starten die ich...
  • Programme starten nicht

Programme starten nicht: Hi , ich habe Programme wie pyWuzzler und Light Sabre heruntergeladen und istalliert. Ich habe das Nokia E75 doch laufen leider bei programme...
  • Einige Programme starten nicht mehr

Einige Programme starten nicht mehr: Hi Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem Handy einige Programme nichzt mehr starten. Darunbter sind JoikuSpot und die...
  • Alle Heruntergeladenen Programme starten nicht mehr!

Alle Heruntergeladenen Programme starten nicht mehr!: Hallo, Ich bin neu hier und habe mir vor einer Woche das I-Phone 3GS 16GB gekauft. Mein Problem ist nun, das ich meine Programme die ich...