Stereo Headset abschneiden und an Klinkenbuchse löten - was kommt woran?

Diskutiere Stereo Headset abschneiden und an Klinkenbuchse löten - was kommt woran? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; tja, ich hab zu meinem C81 auch so ein Stereo-Headset mitgeliefert bekommen (HHS-150) von diesem würde ich nun gerne die beiden kopfhörer...

MTiN

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
61
Modell(e)
C81
Firmware
51
PC Betriebssystem
XP Home
tja, ich hab zu meinem C81 auch so ein Stereo-Headset mitgeliefert bekommen (HHS-150)

von diesem würde ich nun gerne die beiden kopfhörer abschneiden, und an eine 3.5mm Buchse löten.
Allerdings hat diese Buchse jetzt 3 Kontakte, und wenn ich die beiden kabel abschneide habe ich nur 2, oder?
und an welchen kontakt löte ich das kabel des linken Ohrhörers und an welchen das rechte?


hoffentlich kann mir da jemand helfen....
 

DanHo

Profi Mitglied
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
547
Ort
Berlin
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
MTiN schrieb:
[...]
Allerdings hat diese Buchse jetzt 3 Kontakte, und wenn ich die beiden kabel abschneide habe ich nur 2, oder?
[...]

Also du solltest dann schon vier Kontakte haben, denn beide Ohrhörer benötigen einen Plus- und einen Minus-Pol. ;-) Bzw. einen Signal- und einen Masse-Pol. Der jeweilige Masse-Pol dürfte am der Buchse an den gleichen Kontakt kommen bzw. dürftest du nur einen benötigen. Somit sind es dann auch drei. ;-)
 

MTiN

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
61
Modell(e)
C81
Firmware
51
PC Betriebssystem
XP Home
mhm okay...also ich schneid beide Kopfhörer ab, un in den beiden drähten müssten dann wieder jeweils 2 sein ja?

die Masse von beiden (das äußere???) löte ich dann zusammen an (das große U-Förmige???) die Buchse.

die beiden inneren? drähte löte ich dann einfach an die beiden anderen Kontakte der Buchse (ist ja eig. egal was rechts un was links is, ich kann ja immernoch die kopfhörer andersrum benutzen^^)

na ich zerschneid erstmal den spaß xD
 

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
roth schrieb:
Hast du schon hier reingeschaut, vllt hilft dir das weiter:
http://www.usp-forum.de/community/board/showthread.php?t=17387

Nein, das wird nicht helfen, denn:
a) ist die Belegung des Nano-Lumberg anders
b) sollte man die Lötarbeiten nicht am Stecker machen, sondern am Mikrofon


Ich hatte auch mal eine kleine "Anleitung" verfaßt, finde die aber leider nicht mehr... :denk: :denk:

Du mußt beim Abisolieren aufpassen. Denn um die Mitteladre ist eine dünne Isolation und darum ein Geflecht aus dünnen Litzen, die den Massepol führen.
Diese Litzen kannst Du von beiden Kabeln zusammendrillen und gemeinsam Bügel anloten, der auch das Kabel mechanisch fixiert.

Allerdings sieht der 2. Anschluß an der Buchse ungewöhnlich aus.
Bei mir sahen beide kürzeren Kontakte gleich aus... Welcher davon der Anschluß für "Rechts" und "Links" ist, habe ich nicht rausgesucht, da es bei meinen Umbau für mich nicht wichtig war.

Greetinx, Sascha
 
Thema:

Stereo Headset abschneiden und an Klinkenbuchse löten - was kommt woran?

Stereo Headset abschneiden und an Klinkenbuchse löten - was kommt woran? - Ähnliche Themen

Sport-Kopfhörer für Smartphones im Test: Wer sich beim Sport von Musik berieseln lassen will, wird mit den bei einem Smartphone mitgelieferten Kopfhörern oftmals nicht glücklich. Neben...
OnePlus Two im Test: Als im letzten Jahr das Start Up Unternehmen OnePlus mit seinem ersten Smartphone, dem OnePlus One, auf den Markt kam, geschah dies mit einem...
Samsung Galaxy Tab 3 Lite: Unboxing und erster Eindruck: Einer der wohl führenden Tablet-Hersteller ist zweifelsohne der südkoreanische Hersteller Samsung. Gegen Mitte Januar kündigte Samsung ein...
Samsung Galaxy S6 Edge im Test: Schon lange habe ich mich auf ein Testgerät nicht so gefreut, wie auf das nun erhaltenen Samsung Galaxy S6 Edge. Bisher war das Rezept für ein...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...

Sucheingaben

klinkenbuchse löten

,

kopfhörer löten

,

klinkenbuchse belegung

,
stecker löten
, headset löten, klinkenstecker löten anleitung, klinkenkupplung belegung, klinkenkupplung löten, klinkenstecker löten, f, 1, stereo kopfhörer löten, klinkenbuchse belegung stereo, buchse löten, belegung klinkenbuchse, 3.5 klinke löten, kopfhörer klinke löten, stereo stecker löten, headset kabel löten, stereo klinkenbuchse löten, klinkenstecker belegung, klinke löten anleitung, Kopfhörer stecker Löten, stereo klinkenbuchse belegung, klinkenbuchse verlöten
Oben