stetig sinkender RAM?!

Diskutiere stetig sinkender RAM?! im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, das der Arbeitsspeicher des N8 stetig sinkt... Montag lud ich das das N8 auf, nachdem der Akku quasi tot war...

tkder1

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
73
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das der Arbeitsspeicher des N8 stetig sinkt...
Montag lud ich das das N8 auf, nachdem der Akku quasi tot war und es nicht mehr anging. Direkt nach dem Start hatte ich 119MB RAM frei.
Heute früh sind es noch lächerliche 41MB:confused:

Zur Überprüfung nutze ich Free Memory Bars, das einzige Programm was eigentlich regelmäßig mitläuft ist der DataMonitor, zwecks I-net Verbindungen...sonst werden immer alle Programme fleißig geschlossen...aber auch wenn ich den DataMonitor schließe wird der RAM nicht aufgeräumt, sondern bleibt quasi zugemüllt...

der Performance schadet der geringe RAM wohl nicht, dennoch kommt es mir komisch vor...habt ihr auch die Erfahrungen gemacht?

lg
Horschti
 

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Ich benutze den Taskman, welcher auch eine Kontrolle des RAM erlaubt.
Auch bei mir sinkt der freie RAM-Bereich von Tag zu Tag; zwar nicht so stark wie bei Dir aber auch ich kann eine Abnahme erkennen.

Jetzt müsste man einen Symbian-Programmierer kennen, der sich schon mal mit dem System beschäftigt hat. Ich weiß nicht, wie der Garbage-Collector gestrickt ist. Sicherlich wird der Programm-Cache erst dann gelöscht, wenn er durch ein neu gestartetes Programm benötigt wird.

Prinzipiell ist es egal, wie viel freier RAM zur Verfügung steht. Der Cache-Mechanismus sorgt für genügend freie Reserven, sollte ein Programm mal mehr freien Speicher (als vorhanden) benötigen.
Es gibt auch bei PCs die dümmliche Diskussion darüber, dass ein Betriebssystem schlecht programmiert sei, wenn es von 4 GB gleich mal 3 GB für sich beanspruchen würde.

Ich sage immer: freier Speicher ist ein Auto mit leerem Tank - zwar 50 Kilo leichter als wie mit vollem Tank, dafür aber reichlich nutzlos.
 
Thema:

stetig sinkender RAM?!

Sucheingaben

nokia n8 ram

,

Nokia n8 arbeitsspeicher

,

nokia n8 aufräumen

,
n8 aufräumen
, n8 ram, nokia n8 ram erweitern, n8 arbeitsspeicher, Nokia N8 Ram Speicher, nokia n8 speicher aufräumen, E52 speicher aufräumen, symbian aufräumen, Nokia N8 Telefonspeicher aufräumen, iPhone 4 ram leeren, iphone speicher aufräumen, nokia n8 speicher erweitern, symbian s60 aufräumen, nokia ram leeren, nokia RAM löschen, nokia n8 speicher bereinigen, n8 speicherstatus, n8 arbeitsspeicher leeren, Nokia N8 Ram löschen, nokia n8 ram anzeigen, nokia n8 hauptspeicher, RAM SPEICHER LEEREN SYMBIAN
Oben