Stock ROM nicht aufspielbar?

Diskutiere Stock ROM nicht aufspielbar? im Samsung Galaxy S7 (Edge) Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum; Hallo zusammen, ich besitze ein Samsung Galaxy S7 Edge (SM-G935F) und habe mir eine Custom ROM (Firmware? Kp wo der unterschied ist) aufgespielt...
D

Darkatzu

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze ein Samsung Galaxy S7 Edge (SM-G935F) und habe mir eine Custom ROM (Firmware? Kp wo der unterschied ist) aufgespielt.
Habe dies nach Anleitung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=_1ofpLHMVvA
Leider gab es dort ein paar Probleme, z.B. die Kamera hat dadruch extrem gelitten (Sehr schlechte Qualität, auch mit Drittanbieter Apps nicht besser).
Also wollte ich wieder auf Stock ROM wechseln.
Nur die kriege ich irgendwie nicht drauf, weder mit TWRP noch mit Odin.
Bei Odin schlägt es bei system.img fehl und bei TWRP habe ich anscheinend die falsche datei verwendet (Zumindest denke ich das) weil dort es heisst, das die zip Datei fehlerhaft ist.
Folgende Stock ROM habe ich für Odin und TWRP benutzt: https://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=3718
Bei Odin entpackt und richtig eingefügt (BL, AL, CP und CSC).
Bei TWRP habe ich die Datei so gelassen als zip Datei.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
PS: Nein kein Backup via. TWRP gemacht.

Folgendes habe ich Bereits gemacht:
Anderer USB Port
Anderer USB Kabel
Mit Smart Switch

Und ja, ich kann immernoch Custom roms installieren wie z.B. LineageOS, möchte aber Stock.

Hier der Odin Log:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Gruß, ZarneXxX.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also, eine Stock Samsung Rom kannst nicht per TWRP installieren, das wird nie gehen. Dafür ist TWRP auch nicht ausgelegt.

Dann mal die Frage, aus welchem Grund hast Du die genannte Firmware (Open Germany DRC3) genommen? War diese vorher auch installiert? Oder war eine andere Samsung Firmware drauf? Ggfs. eine mit Branding, also vom Provider?

Wurde vor der Installation mit Odin in TWRP die Daten gelöscht? Oder einfach nur das S7E in den Odin Modus gestartet, und dann per Odin die Firmware drauf?

D

Darkatzu

Gast
Ah ok, hatte nämlich mal gegoogelt gehabt ob man Stock Roms auch via. TWRP drauf tun kann, dort stand ja. (Zumindest hatte ich das so verstanden)

Open Germany DRC3?
Soviel ich weiß, ist das die DBT version.
Es gibt ja Open Germany was DBT ist, dann gibt es ja 1&1, 2 x Congstar, O2, T-Mobile und Vodafone.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, das dies die Brandings sind die damit gemeint sind.
Sprich bei der Vodafone kommt beim Boot immer das Vodafone Logo.
Sowas hatte ich nie. Also ich hatte eine ohne Branding.

Ob ich via. TWRP die Daten vorher gelöscht habe? Sprich gewipt?
Ja habe ich. Bzw. beide methoden habe ich ausprobiert.

Zurzeit habe ich folgende Custom ROM Installiert: forum.xda-developers.com/s7-edge/development/g93xx-ultimate-nougat-v1-0-xxu2drb7-t3768283
Warum? Damit ich mein Handy solange benutzen kann & weil das dem Stock Rom am ähnlichsten ist.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, ich habe jetzt schon länger keine Custom Rom auf einem relativ aktuellem Gerät benutzt. Aber ich würde die aktuellste Samsung Stock Firmware herunterladen. https://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=3725

Vorab dann in TWRP ein Full Backup anlegen (anschließend dieses TWRP Backup noch sichern auf PC). Danach dann ein Full-wipe (system/data/cache/dalvik), anschließend direkt in den Odin Modus aus TWRP heraus booten. Dann per Odin die Stock Firmware drauf machen.

So wäre zumindest mein Vorgehen.

D

Darkatzu

Gast
Habe ich genau so gemacht nur bei deinem Schritt "Dann per Odin die Stock Firmware drauf machen." kam wieder die gleiche Meldung wie im Thread beschrieben.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, sich zuerst den kompletten Thread im XDA Forum durchzulesen und wenn dort keiner was zu geschrieben/gefragt hat, selber nachzufragen und die entsprechenden Angaben zu machen. Ich wüsste aktuell jedenfalls nicht, woran es scheitern kann.

D

Darkatzu

Gast
Habe ich bereits getan: forum.xda-developers.com/s7-edge/help/flash-stock-rom-anymore-t3788676
Leider auch dort keine hilfe.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm,

- in den Entwickleroptionen OEM Entsperrung und USB Debugging aktiviert?
- Odin mit Adminrechten (Rechtsklick auf die odin.exe und dann als Admin .... ) gestartet?
- im Taskmanager kontrolliert, das nichts von Samsung Kies oder Saamsung SmartSwitch läuft?
- in Odin die CSC Datei (nicht die Home CSC) eingetragen?

Wenn Du das alles bejahen kannst, dann bin ich auch ratlos und kann dann nicht mehr weiterhelfen.

D

Darkatzu

Gast
- in den Entwickleroptionen OEM Entsperrung und USB Debugging aktiviert?
Hab ich.

- Odin mit Adminrechten (Rechtsklick auf die odin.exe und dann als Admin .... ) gestartet?
Lul... Natürlich x'D

- im Taskmanager kontrolliert, das nichts von Samsung Kies oder Saamsung SmartSwitch läuft?
Kies nie drauf gehabt und Samsung SmartSwitch nur über eine virtuelle maschine. (Trotzdem mal gecheckt: Nichts)

- in Odin die CSC Datei (nicht die Home CSC) eingetragen?
Zuerst die Home CSC dann die CSC. Also ja. Und ohne die AP einzufügen, funktioniert alles (Boot, Modem und CSC).
Nur ohne AP machts kein Sinn.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, noch eine Frage. Wenn Du in TWRP auf den Punkt "Löschen" gehst und dort "Daten formatieren" nimmst, läuft das in TWRP fehlerfrei durch oder gibt es irgendwelche rote Meldungen?

D

Darkatzu

Gast
Punkt "Löschen"?
Ich denke mal du meinst Wipe?
Falls ja:
Ab & an kommt da eine rote meldung das z.B. /data oder /system nicht gewipt werden kann.
Einfach zu beheben indem man von EXT4 auf EXT2 wipt und dann wieder von EXT2 zurück auf EXT4.
Danach funktioniert alles problemlos.
Glaube das war Fehlercode 7 auch schon nachgeguckt warum das kommt, wie man das beehebt usw.:
Soll laut XDA daher kommen, das TWRP EXT4 nicht richtig erkannt hat.

Fazit: Es kommt manchmal eine rote meldung die ich aber selbst einfach beheben kann. (Danach funktionierts problemlos)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ja ich meinte Wipe, welches bei Umstellung auf Deutsch in TWRP dann zum Löschen wird.

Hm, Fehlermeldungen beim Datenlöschen sind eigentlich immer ein Zeichen, das was nicht stimmt und hier würde ich mich auch nicht darauf verlassen, das lediglich die Umstellung das richtet.

Könntest höchstens nochmals versuchen, in TWRP die no-verity-opt-encrypt.zip zu flashen, dann direkt neu ins TWRP starten und dann mal wipe Data durchzuführen, ob dann immer noch Fehler kommen. Wenn nein, direkt nochmals in Odin Modus starten und die Stock Firmware flashen.

D

Darkatzu

Gast
Du?
Ich sags ungerne aber es ist für mich etwas nervig das hin und her.
Damit meine ich: Ich poste was, warte bis mein Beitrag von einen Moderator bestätigt wird und dann auf deine Antwort warten.
Das kann ewig dauern so.
Deswegen frage ich einfach mal:
Hast du irgendwelche Messanger wo wir zusammen das Problem versuchen zu lösen und ggf. dann anschließend für andere nutzer die das gleiche problem haben, die lösung schreiben? (via. Googlesuche z.B.)

Falls Skype vorhanden: ZarneXxX
Falls nicht, einfach bitte schreiben was du hast, ggf. kann ich einfach einen Webchat Room irgendwo her besorgen (gibt bestimmt welche die free sind ohne registrieren etc.)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
1. Das Du auf Freischaltung warten musst liegt einfach daran, das Du als Gast postest. Könntest Dich ja auch ohne weiteres hier anmelden. In den anderen Foren musstest das ja auch.

2. Mache ich keinen Privatsupport. Solange wir hier schreiben, könnte es vielleicht auch mal anderen helfen.

3. Wenn es auch nicht nach meinen Hinweise aus Beitrag # 12 funktioniert, dann bin ich raus. Denn mehr wüsste ich dann auch nicht mehr und ich hätte auch keinerlei Hinweise mehr, was man noch versuchen könnte.

Thema:

Stock ROM nicht aufspielbar?

Sucheingaben

s7 recoveey romodin

,

custom rom

,

gt-i9515 stockrom update geht nicht weil gebootet

,
SM G930f twrp
, galaxy s8 stock rom, s7 custom rom flash odin, custom roms samsubg a40, galaxy S7 twrp stock, flash stock rom twrp samsung

Stock ROM nicht aufspielbar? - Ähnliche Themen

• Stock Rom flashen bei defektem USB Port

Stock Rom flashen bei defektem USB Port: Hallo, ich möchte gerne auf die Stockrom zurück flashen. Jedoch ist der USB Port hinnüber, aufladen geht nur noch über Qi und die PC Verbindung...
  • Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen

Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen: Ich habe die hier runder geladen, A520FXXUBCSG1 - Open Germany - Android Oreo 8.0.0 - mehrteilig.Ich bin jetzt ziemlich verunsichert! Habe bisher...
  • Huawei P30 Pro Firmware Stock ROM herunterladen

Huawei P30 Pro Firmware Stock ROM herunterladen: Hallo an Alle! Ich bin auf der Suche nach einem Stock ROM für das Huawei P30 Pro. Gibt es da einen offiziellen DL von Huawei den mir Google...
  • Von Custom Rom zu Stock Rom KNOX

Von Custom Rom zu Stock Rom KNOX: hallo zusammen, ich wollte mit einem Samsung A5-2016 ( SM-510F) von Lineage 15.1 zurück auf die Originale Firmware von Samsung. Jetzt ist es...
  • Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM...

Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM...: Hallo! Was ist zu beachten, wenn ich z. B. probeweise auf eine Sony-Firmware zurückgreifen will? Das ich das Stock-ROM mit dem 'Flashtool' aufs...