Streikende iPhone Home Button: Reinigungsflüssigkeit hilft

Diskutiere Streikende iPhone Home Button: Reinigungsflüssigkeit hilft im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Der Home Button ist das zentrale Bedienelement aller iDevices, der simplen Knopf übernimmt dabei weitaus mehr Funktionen, als einem beim blossen...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Der Home Button ist das zentrale Bedienelement aller iDevices, der simplen Knopf übernimmt dabei weitaus mehr Funktionen, als einem beim blossen betrachten des Button vielleicht in den Sinn kommen mögen.

Gerade die Besitzer älterer iDevices kennen es, nervige Aussetzer des Home Button, insbesondere beim iPhone 4 gilt der Button als relativ störanfällig. Nicht reagieren, verzögertes reagieren, oder "überspringen", dies sind die Fehlerbilder eines gestörten Home Button.
In den meisten Fällen ist der Home Button nicht im eigentlichen Sinn defekt, Staub und Schmutz sind die Ursache für die gestörte Funktion des Button.

Im Netz gibt es verschiedene Vorschläge, um die einwandfreie Funktionalität des Home Button wiederherzustellen. Von der Reinigung des Button mit einer weichen Zahnbürste, mittels leichtem Druck und kreisenden Bewegungen, bis hin zu völlig unsinnigen Tipps zum kalibrieren des Home Button per iOS. Ein softwareseitig ansetzende Lösung um Schmutzpartikel zu entfernen? Eher nicht. Zahnbürste und Druck? Kann sicher helfen, aber hier muss man im Zweifel Kratzer mögen.

Eine Möglichkeit, um den Home Button wieder gangbar zu machen, bietet ifixthebutton.com, es handelt sich um eine Reinigungsflüssigkeit für streikende Home Button. Geliefert wird ein Set für drei Anwendungen, dieses kostet 30 Euro. Sicher viel Geld, aber sicher günstiger als ein kostenpflichtiger Austausch des iDevice über Apple.
Die Anwendung des Sets ist denkbar einfach, Flüssigkeit auf den Home Button träufeln, nach Anleitung den Button nun mehrfach klicken und anschliessend die Lösung für 15 Minuten einwirken lassen. Im Endergebnis ist störender Schmutz entfernt und der Home Button verrichtet wieder einwandfrei seinen Dienst.

Bei den Kollegen von ifun wurde das Reinigungsset getestet, Anwendung und deren Ergebnis wurde von den Kollegen in einem Video festgehalten.

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Der Homebutton eines iPhone 4, welches ich gekauft hatte, hat auch nicht richtig funktioniert.
Aber wieso eine so teure Flüssigkeit kaufen?
Bei mir hat auf jedem Fall Spiritus geholfen. Diesen habe ich auch schon für Reinigungsarbeiten am Notebook verwendet. Er verdunstet schnell und ist fett und -schmutzlösend.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sicher, der Einwurf passt schon...
Da aber die besagte Flüssigkeit getestet ist und daher unbedenklich sein sollte, was Selbstversuche mit diversen Flüssigkeiten meist nicht sind, da besagte Flüssigkeit als Tipp. ;)

Aber ja, Spiritus, oder andere nicht fettende und nicht leitende Flüssigkeiten sollten ebenso einen positiven Effekt erzielen.

Gruss

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7
Hab ich an 2 Geräten getestet!
Es gibt auch noch viele andere im Netz die mit dieser Methode Erfolg hatten.

Was soll passieren? Ich schalte das Gerät aus und gebe ein paar Tropfen Spiritus darauf und drücke ein paar Minuten darauf herum. Der Spiritus verdampft sehr schnell. Wenn man "angst" hat, dann soll man eben 1 Stunde warten bevor man das Gerät wieder einschaltet, aber dann ist mit Sicherheit auch der letzte Tropfen verdampft. Ist ja nicht Luftundurchlässig das Gehäuse.
Man sollte den Tipp zumindest erwähnen, entscheiden kann sich die Person, die dieses Problem hat ja dann selbst.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Spiritus zu erwähnen, das hatte ich erwogen, aber dann verworfen. Zumal es ja auch aufmerksame User geben soll, die dann geschwind entsprechend nachreichen...:thumbs:

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7
Alles klar! :thumbs:

K

kueber1

Profi Mitglied
Modell(e)
IPhone 4 32GB
Netzbetreiber
Vodafone
Streikenden iPhone Home Button: Reinigungsflüssigkeit hilft

Das mit Spiritus hab ich auch gemacht. Verbesserung war auf jeden Fall da

E

eva-may

Newbie
Modell(e)
iphone 5, ipad mini, apple tv
Netzbetreiber
tmobile
bevor ich großartig irgendwelche flüssigkeiten in mein iphone schütte kann ich auch gleich den homebutton auswechseln, der kostet 1€ bei amazon ;) wo soll der schmutz denn hin? wenn der spiritus oder sonstige flüssigkeiten ins iphone eindringen und den schmutz "lösen" ist ja immernoch da. du kannst ihn ja nicht mit einem tuch wegwischen, das zeug verteilt sich dann nur noch mehr

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7

@eva-may: Du hast es sicher noch nie probiert, sonst würdest Du das nicht schreiben. Verschwenderisch ist deine Variante. Und ich muss das Teil unnötig öffnen und einen nicht originalen Homebutton einbauen. Ach nö, das ist weder einfach noch besser. Tut mir leid, aber das was Du schreibst ist keine gute Lösung!
Wenn es sich nicht vermeiden lässt den Button zu tauschen, OK, dann klar, aber ich schmeiß ja auch nicht das Messer weg wenn es stumpf ist...

Sent from my iPhone using Tapatalk

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sehe ich auch so, bevor ich ein iPhone öffnen muss, da nicht originale Teile verbaue (über deren Qualität ich im Zweifel dann auch nichts genaues weiss), da würde ich doch auch erst zur Reinigungsflüssigkeit greifen.
Zudem ist die Wirksamkeit dieser Reinigung, ob nun mit der Flüssigkeit oder Isopropanol, im Netz mehr als ausreichend dokumentiert. Ein Selbstversuch, iPhone 4 meiner Chefin :p, führte auch zu einem durchschlagend positiven Erfolg.
Und nicht zuletzt, der Home Button des iPhone 4 ist für seine Anfälligkeit bekannt und auch die Gründe, welche zum Ausfall führen können, sind hier ausreichend dokumentiert...

Und grönau! Bevor ich eine stumpfes Messer in die Tonne trete, da versuch ich´s erst noch mit dem Wetzstein :thumbs:

N

Norbert1953

Gast
Ich hatte das prob bei meinem 5er auch. Lt. Apple ist unter dem Button ein "Plättchen", welches sich etwas verschieben kann, die kannten das prob jedenfalls. Im Store wurde das (sehr schnell und dank ACPP gratis) erledigt.
Nur, so gut 6 Wochen später, reagiert der Button wieder nur nach Lust und Laune, meistens nicht.
Zum Glück hat mir ein Bekannter den "virtuellen Button" rauf gespielt, am Do. früh ist wieder ein Besuch in der Genius-Bar angesagt.
Möge im Herbst das 6er kommen ... !

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hm, hab ich in der Form bisher noch nicht gehört, dass mit dem Plättchen...aber das bedeutet nicht viel ;)

Fakt ist, wenn nur Dreck die Ursache zum Streik des Home Button ist, dann hilft die obige Flüssigkeit zu 100%. Hab das im Umfeld schon mehrfach testen dürfen und die Freude ward immer gross ;)

N

Norbert1953

Gast
Ich werde mich hüten, Dir als Fachmann zu widersprechen. Mal sehen, was die am Do. im Store sagen/machen ...
"Dreck" kann es bei mir jedenfalls nicht sein, ich bin ein "oller Putzteufel". *g*

Gruss aus M ! *smile*

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Muahahaha, der war gut :D

Ich als "Fachmann" weiss garantiert auch nicht alles. Von der Nummer mit dem Plättchen hab ich eben einfach noch nie gehört, nix weiter. Warum sollte denn der Button bei dir nicht wirklich einen mechanischen Defekt haben? Da kannst am Ende dann reinigen wie du willst, es würde nix helfen.

Bin auch gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du im Store warst.

N

Norbert1953

Gast
Die Rückmeldung kommt am Do., versprochen !
Schönen Sonntag Dir und @ all, Gruss aus M.

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7

Ja melde dich mit Neuigkeiten. Da s Plättchen kenne ich auch nicht. Kann aber nur vom 4 und 4s sprechen.
Den Dreck siehst Du ja gar nicht. Da kannst oberflächlich noch so viel putzen. Mit der Zeit kriecht der einfach rein ;)

N

Norbert1953

Gast
Am Donnerstag bin ich (sind wir) schlauer.
Was mich etwas wunderte: am Telefon bot man mir ein Ersatz-5er via Expresslieferung an. Mein defektes sollte ich danach (!!) zurück senden.
Wollte ich nicht, die werden das im Store schon hinkriegen, und dann heisst es warten bis zum 6.9. oder 17.9. (oder ....?), bis das 6er erscheint. "itopnews" (schätze ich grundsätzlich sehr) bringt halt jeden Tag neue Termine, wann das Schätzchen aufschlägt.

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7

Ja Du hast den ACPP. Da ist das normal mit dem Express. Geht aber nur mit Kreditkarte.

N

Norbert1953

Gast
Nur kurz, bevor es total "off-Topic" wird ....
ich besitze zwar Kreditkarten, soweit ich mich entsinne, hatte ich mein 5er im Store aber ganz normal mit der eC-Karte bezahlt. Und: wer weder eC noch KK hat, kann doch auch "bar" bezahlen, sowohl Handy als auch ACPP, oder irre ich da ?
Egal, es soll wieder wie gewohnt funktionieren, das gute Stück ! Bis zum Do. rettet mich der "virtuelle Button", so als Notbehelf.

Schönen Abend @ all, Gruss aus M ! *smile*

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7

Wenn Du telefonisch einen Austausch des Gerätes veranlassen würdest. Brauchen die deine KK zur Sicherheit, da Du ja kurzfristig 2 Geräte hast. Das meinte ich damit.

Thema:

Streikende iPhone Home Button: Reinigungsflüssigkeit hilft

Streikende iPhone Home Button: Reinigungsflüssigkeit hilft - Ähnliche Themen

• Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Kurztipp - Zuletzt gemachte Aufnahme direkt ansehen ohne Galerie

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Kurztipp - Zuletzt gemachte Aufnahme direkt ansehen ohne Galerie: Viele kennen das sicher? Man hat gerade ein Bild gemacht und will sich ansehen wie gut (oder wie schlecht) es geworden ist, tippt unten links...
  • Apple iPhone 11 Serienbilder oder Videos im Foto Modus aufnehmen - So einfach geht es!

Apple iPhone 11 Serienbilder oder Videos im Foto Modus aufnehmen - So einfach geht es!: Man will gerade ein Foto aufnehmen, merkt dann aber man hätte gerade JETZT ein Video machen wollen oder zumindest ganz viele Aufnahmen auf einmal...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Videoauflösung einstellen - So kann man die Qualität der Videos ändern

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Videoauflösung einstellen - So kann man die Qualität der Videos ändern: Auch mit den neuen Apple iPhone 11 Modellen kann man seine Videos in 4K aufnehmen, was aber ab Werk nicht so eingestellt ist, oder man will ein...
  • Apple iPhone 11 Kurztipp - Mit nur einem Finger in Apple Karten App hinein und heraus zoomen

Apple iPhone 11 Kurztipp - Mit nur einem Finger in Apple Karten App hinein und heraus zoomen: Wer mit Apple Karten navigiert kennt natürlich die Möglichkeit mit den sogenannten Pinch Gesten in die Karten hinein oder aus ihr heraus zu...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Einhandmodus aktivieren per Wischgeste - So klappt es!

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Einhandmodus aktivieren per Wischgeste - So klappt es!: Wer eines der großen Apple iPhone 11 Modelle mit dem entsprechend großem Display hat will es im Winter vielleicht mit einer Hand bedienen, es...