Stromverbrauch bei UMTS

Diskutiere Stromverbrauch bei UMTS im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi, ich habe mal mein Handy uner VERBINDUNGEN von Dualband in UMTS umgestellt. Jemand hate mir gesagt, da würde aber der Akke nicht so lange...
J

Jockel2000

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi,

ich habe mal mein Handy uner VERBINDUNGEN von Dualband in UMTS umgestellt.
Jemand hate mir gesagt, da würde aber der Akke nicht so lange halten.

Stimmte das ist der Stromverbauch bei UMTS höher ?
Danke

Joachim

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
ja !

J

Jockel2000

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi, Danke,

dann werde ich mal lieber drauf verzichten, zumal ich eh den Eindruck habe, das Handy surft im Dualmodus schneller als mit UMTS.

Gruss
Joachim

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Zusatz

Gründe die zu einem höheren Stromverbrauch führen:

* In einem UMTS-Handy sind immer zwei Technologien enthalten (UMTS und GSM). UMTS benötigt eine komplexere Signalverarbeitung.
* Entsprechend ist ein leistungsfähigerer Signalprozessor notwendig, der mehr Energie verbraucht.
* Zudem scannt ein auf UMTS eingestelltes Gerät immer, ob ein GSM-Netz vorhanden ist, um umstellen zu können, wenn die UMTS-Netzabdeckung fehlt. Und umgekehrt: Wird über GSM telefoniert, wird ständig nach dem UMTS-Netz gesucht, um unverzüglich wechseln zu können.

Gefunden bei Swisscom

d.h um diese ganze Scannerei (die viel Strom kostet) zu sparen - Handy auf GSM stellen.

Fürs Surfen und Saugen kannst ja umstellen auf 3G...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
J

Jockel2000

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi,
Danke für die Infos. Was ist denn eigenlich der Unterschied zwischen dem Dualmodus und GSM ?

Joachim

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Bei Dualmodus ist das Handy immer am scannen (s.o.) d.h., wenn die umts (3g) Verbindung abreisst (oder zu schwach wird)- schaltet das Handy automatisch um auf GSM..

J

Jockel2000

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi,

achso, Dualmodus heist nur, dass ich entweder UMTS oder GSM surfe, je nachdem, was gerade da ist.
Das heist, wenn ich fest UMTS einstelle und (schwaches) kein Signal habe, dann habe ich halt in dem Momant keine verbindung.
Bei Dualmodus schaltet er automatisch auf GSM um. ?

Joachim

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Jop
Mein Tipp - GSM
Surfen - Dual

J

Jockel2000

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi ,
was bei was nun, das habe ch jetzt nicht verstanden, also surfen mit Dual
Und GSM ?

Joachim

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Beim Surfen kannst auf Dualmodus gehen. D.h. Dein Handy versucht dann automatisch auf 3G zu schalten.
Dualmodus heisst nur, dass, wenn der UMTS Empfang fehlt oder zu schlecht ist, das Handy automatisch auf GSM umschaltet.
Für das "normale" surfen, benutze ich auch nur Edge (Gsm).
Bei Youtube u.Co ist es schon von Vorteil eine möglichst schnelle Verbindung zu haben (3G).

Gruss

J

Jockel2000

Junior Mitglied
Threadstarter
Ah, OK,

alles klar, Danke Dir für die Infos :-)

Gruss
Joachim

Thema:

Stromverbrauch bei UMTS

Stromverbrauch bei UMTS - Ähnliche Themen

• OnePlus 3 nach Update mit extrem erhöhten Stromverbrauch - UPDATE

OnePlus 3 nach Update mit extrem erhöhten Stromverbrauch - UPDATE: 20.07.2016, 14:38 Uhr: Das OnePlus 3 ist ein Premium-Smartphone zum Schnäppchenpreis. Einer der wenigen Kritikpunkte betrifft die Akkulaufzeit...
  • akku

akku: hallo, mein duos gt-s7562 muß ich jeden tag laden. Läd aber normal, also gut 2 Stunden und der akku wird leicht warm nicht heiss. Also müßte der...
  • Hoher Stromverbrauch durch Radio

Hoher Stromverbrauch durch Radio: Hallo, bei meinnem Galaxy S3 hällt der Akku zum Teil gerade mal einen Tag. Unter Akku zeigt es mir an das das Radio 25% vom Strom verbraucht...
  • Experia Z, Stromverbrauch, Akkuentladung

Experia Z, Stromverbrauch, Akkuentladung: Ist es möglich, dass nach einem Android-Update der Stromverbrau in die Höhe schnellt? Wenn ich das Handy nachts auf Flugzeugmodus stelle und alles...