Studien von Product Visionaires

Diskutiere Studien von Product Visionaires im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Im September letzten Jahres gründete Siemens seine neue Ideenschmiede Product Visionaires GmbH in Berlin. Ziel von Siemens mobile und Product...
Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
1.850
Im September letzten Jahres gründete Siemens seine neue Ideenschmiede Product Visionaires GmbH in Berlin. Ziel von Siemens mobile und Product Visionaires ist es, innovative Konzepte für mobile Geräte zu entwickeln sowie ein besseres Verständnis für zukünftige Trends im mobilen Telekommunikationsmarkt zu fördern. Im innovativen Umfeld im Spreespeicher arbeiten Denker und Visionäre an den mobilen Ideen für die Zukunft. Product Visionaires dabei arbeitet eng mit dem Siemens-Team aus Designern, Produktmanagern und Marketingexperten zusammen und bringt die gewonnenen Ergebnisse in den Produktentwicklungsprozess mit ein, um zukünftige Verbrauchererwartungen optimal zu erfüllen. Neben der Erforschung von zukünftigem Kundenverhalten und -wünschen werden dort auch konkrete Design Studien der Geräte von Morgen entwickelt. Ein paar davon möchte ich euch hier zeigen. Mehr Bilder zu den Geräten findet Ihr in der entsprechenden Gerätegallerie.

Studie "Music"



Bei diesem Modell handelt es sich offensichtlich um eine Art Kopfhörer mit integrierter Telefon- und Musicplayerfunktion. Das Gerät soll lässig um den Hals getragen werden und je nach Anwendungsgebiet ist das Halsband verformbar oder starr. Die Außenseite des Kopfhörers dient dabei als Display welches Informationen zur Telefonfunktion oder z.B. den aktuell wiedergegeben Titel anzeigt. Auch die Tastatur wurde bei dieser Studie in das Halsband integriert.

Inwieweit ein solchen Gerät marktfähig ist sei dahingestellt. Es lässt aber hoffen, dass man bei Siemens Handys mit Musik Funktionen nicht ganz vergessen hat. Das legendäre SL45 war dabei Vorreiter und man sollte das Feld nicht ganz den Konkurrenten überlassen.

Studie "Style"



Diese Studie ist sicherlich einigen schon mal unter die Augen gekommen. Dabei wurden die wildesten Gerüchte in Umlauf gebracht. Es handle sich um ein SL75 oder gar SL85. Diverse technische Merkmale standen bereits fest. Wie so oft handelte es sich dabei eher um Gerüchte und Vermutungen die sich mit der Zeit vermischten Sicher ist, diese Studie wird sicher einige Elemente enthalten, die wir bei zukünftigen Geräten von Siemens sehen werden.

Dafür spricht unter anderem der Slider Formfaktor, den das Münchner Unternehmen bereits mit dem SL10D erstmals auf den Mobilfunkmarkt brachte. Dieser Formfaktor erlaubt es relativ kompakte Geräte mit akzeptabler Bedienbarkeit zu kombinieren. Und chic sehen sie dazu auch noch aus. Ein auffälliges Merkmal dieser Studie ist außerdem die seitliche Anzeige, welche über wichtige Gerätemeldungen informiert. Auch eine Laufschriftanzeige von SMS wäre denkbar. Sicherlich eine Spielerei die man nicht braucht aber auch ein Hingucker. Und für so etwas sind Designgeräte doch da.

Studie "Gamer"



Das interessante an dieser Studie ist sicherlich, dass hier eine Technik Anwendung findet, wie wir sie heute bereits aus dem SX1 Spiel "Mozzies" kennen. Spielinhalte werden dabei in Bilder der realen Welt projiziert, welche über die integrierte Kamera erfasst werden. So lässt sich eine ganz neue Generation von multimedialen und vor allem multiaktiven Spielen entwickeln.

Aber auch das Design des Gamer ist sehr interessant. Das Display ist aus dem kompakten Gehäuse herausklappbar und auch schwenkbar. Im ausgeklappten Zustand ähnelt das Restgehäuse einem Pistolengriff und wird auch so in der Hand gehalten. Die Kamera ist dabei in den Griff integriert und scheinbar um mindestens 180° schwenkbar.
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Naja, jetzt bleibt zu hoffen das die Forschungsgelder nicht in den Sand gesetzt werden, sondern das aus Ideen auch vernünftige Produkte entstehen. Und bitte nicht irgendwann sondern Zeitnah, damit Siemens auch mal etwas weiter vorne mitspielt.
Man erintere sich an den von Siemens erforschten und nie herausgebrachte (zumindest nicht von Siemens) im Display intergrieten Lautsprecher. Eine tolle Sache, wenn sie am Markt wäre.

Ich meine die Xelis waren ja von Grund aus auch eine tolle Sache und gute Idee. Doch der Preis, die unzumutbare Technik und die Vermarktung waren eine Katastrophe. Nur weil jemmand auf tolles und extrawagantes Design steht, braucht er sich nicht für doof verkaufen lassen. Zumindest zeitgemäß hättten die Geräte sein sollen.


Naja, Toi Toi Toi!! Möge was tolles dabei rauskommen :up: . Ein bischen mehr Mut gepaart mit vernünftigen Entscheidungen und alles wird gut :).



Grüße Piotr
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,
Also ich bin von den Modellen net wirklich überzeugt.
Am ehesten ist ja noch das "Style" anzusehen, aber "Music" und "Gamer" werden sich meiner Meinung nach auch in der Zukunft nicht durchsetzen.
mfg haschil
 
Thema:

Studien von Product Visionaires

Studien von Product Visionaires - Ähnliche Themen

Die 10 coolsten Weihnachtsgeschenke für Technikfans: Jedes Jahr ereignet sich dasselbe: Die nervenaufreibende Suche nach den besten, alles davor übertreffenden Weihnachtsgeschenken. Ob für den...
iPhone 8 - Der Stand der Dinge nach Bloomberg: Die Gerüchte zum iPhone 8 reißen nicht ab und es werden sicher noch einige mehr in den kommenden Wochen. KK Sneak Leaks Der ehemalige...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X - Apples Keynote ohne Überraschungen...: Und das war sie, Apples Keynote zu neunen iPhone und mehr. Bilder: giga.de & Apple Die Keynote ist durch und es kam wie es zu erwarten war...
Apple Keynote - iPhone 7 & iPhone 7 Plus, Apple Watch Series 2, iOS 10, watchOS 3.0: Apples Keynote ist durch, keine Überraschungen, dafür aber grundsolide bei den einzelnen Updates... Bilder: CASHYS BLOG Und somit ist Apples...

Sucheingaben

product visionaires berlin

,

product visionaires berlin und benq

Oben