Such Kaufberatung ohne Prospektlügen

Diskutiere Such Kaufberatung ohne Prospektlügen im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, gestern offerierte mir der Händler (eine sehr große Handelskette) aus sog. Kulanz die Rücknahme mit Kaufpreiserstattung eines ca. 400 EUR...
E

edlub

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Microsoft >Lumina 650
Netzbetreiber
1%1
Hallo,
gestern offerierte mir der Händler (eine sehr große Handelskette) aus sog. Kulanz die Rücknahme mit Kaufpreiserstattung eines ca. 400 EUR teuren Smartphones, nachdem er wohl einsah, dass ich im Laden über den Tisch gezogen wurde.
Auf der Suche nach einem Nachfolge-Gerät stellte ich folgende 3 Mindestanforderungen, die ich schriftlich bestätigt haben wollte:
  • Aktuelles Android
  • Dual SIM + Speicherkarte gleichzeitig nutzbar
  • NFC mit EL, für nPA geeignet
Mir wurde geantwortet, dass ich wieder in eine der Filialen gehen und mich von den Fachberatern beraten lassen möge. Kurzum, ich wurde erneut mit der Gefahr konfroniert, ggf. Verkäufer-Geschwätz mit freier Interpretation des Hersteller-Prospekts nachträglich beweisen zu müssen. Nein, danke!
Gibt es jedoch hier im Forum Kenner, die uneigennützig und provisionsfrei um der Sache willen tatsächlich ein Gerät wissen, vielleicht sogar selber verwenden, Fabrikat egal, das diese drei Mindestanforderungen erfüllt?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Hast du denn sonst noch irgendwelche Anforderungen an das Smartphone? Größe des Displays z.B., denn da sind ja viele auch sehr eigen... ^^

E

edlub

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Microsoft >Lumina 650
Netzbetreiber
1%1
Nein, eigentlich nicht. Die Dimensionen des (hier gemeinten) Nokia 8.1 waren voll zufriedenstellend. Ein wohl unerfüllbarer Wunschtraum wäre noch ein Wechselakku wie bereits vor 20 und mehr Jahren. Dual SIM + extra Slot für Datenkarte hatte ich übrigens auch schon vor 10 Jahren.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dual SIM + Speicherkarte gleichzeitig nutzbar
Hm, das ist glaube ich ein Punkt, der den Kreis doch etwas einschließt. Mir ist derzeit nur bekannt, das es bei den meisten Geräten nur die Möglichkeit gibt, entweder Dual Sim, oder Einzelsim und SD Karte. Aktuell habe ich ein Galaxy Note 8 bzw. meine Frau ein Galaxy S9 hier, bei denen ist das auch so. Beides zusammen funktioniert nicht.

Vielleicht weiß @Zeiram ja dazu noch was.

NFC mit EL, für nPA geeignet
NFC ist mir ja klar, aber was bedeutet EL bzw. für nPA geeignet?

E

edlub

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Microsoft >Lumina 650
Netzbetreiber
1%1
NFC ist mir ja klar, aber was bedeutet EL bzw. für nPA geeignet?
EL= Extended Lenght, nPA = neuer Personalausweis, hier zu nutzen mit AusweisApp2
(Unvollständige Liste getesteter Geräte gibt es vom BSI bzw. Governikus)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Darf ich mal fragen, was bei Deinem Nokia 8.1 eigentlich nicht so funktionierte, wie Du es haben wolltest?

Denn ich hatte für die Schwiegermutter die Tage mal ein Nokia 3.1 gekauft (ihr erstes Smartphone) und dieses hatte einen Einschub für zwei Sim Karten und einen extra Einschub für eine SD Karte. Habe es zwar jetzt nicht getestet, aber ich gehe mal stark davon aus, das bei dem Modell zumindest zwei Sim Karten und SD Karte zusammen funktionieren.

Zu nPA, OK, danke. Habe ich seit kurzem auch das Teil. Zumindest bei meinem Note 8 funktioniert auch die Ausweis App. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, weil man teilweise mehrfach das Note 8 mit aktivem NFC über den Ausweis halten muss, bis die App das korrekt registriert und es weiter geht, aber immerhin.

Thema:

Such Kaufberatung ohne Prospektlügen

Such Kaufberatung ohne Prospektlügen - Ähnliche Themen

• Suche Smartphone ähnlich Galaxy S4

Suche Smartphone ähnlich Galaxy S4: Hallo Leute, Ich muss mich langsam an den Gedanken gewöhnen das mein Samsung Galaxy S4 langsam den Geist aufgibt. Jetzt benötige ich ein neues...
  • [Suche] Smartphone um 150€

[Suche] Smartphone um 150€: Hallo Community, ich habe kaum Erfahrung mit Smartphones und aus gegebenem Anlass brauche ich nun ein neues Handy, hier würde sich nun ein...
  • Smartphone Neuling :) Suche Smartphone mit guter Kamera

Smartphone Neuling :) Suche Smartphone mit guter Kamera: Hey ihr :) Ich bin (noch) absolute Nullcheckerin bei Smartphones, da ich bisher nur ein altes Sony Ericson Handy besitze. Jetzt möchte ich mir...
  • Suche Handy / Smartphone mit starkem Organizer, MP3 Player und Internet (WLAN/mobil)

Suche Handy / Smartphone mit starkem Organizer, MP3 Player und Internet (WLAN/mobil): Hallo Leute, wie ich schon im Titel geschrieben habe, suche ich ein Handy bzw. Smartphone mit starkem Organizer, MP3 Player und Internet (WLAN...
  • Suche Empfehlung für neues Nokia-Handy (Kaufberatung erbeten)

Suche Empfehlung für neues Nokia-Handy (Kaufberatung erbeten): Guten Morgen an alle, ich suche ein neues Handy. Es soll unbedingt Nokia sein. Bisher habe ich das E50, was mir bisher gute Dienste geleistet...