Suche APP ähnlich wie dragon dictation

Diskutiere Suche APP ähnlich wie dragon dictation im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Suche eine App, ähnlich wie Dragon Dictation. Heißt, ich spreche den Text und das Programm schreibt automatisch die SMS für mich. Gibt es sowas...
G

Gast

Gast
Suche eine App, ähnlich wie Dragon Dictation.
Heißt, ich spreche den Text und das Programm schreibt automatisch die SMS für mich.
Gibt es sowas auch fürs Nokia?
 

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Süß.
Kurz zusammen gefasst: das Nokia N8 kann weder waschen, bügeln, erzeugt keinen Atomstrom, ist nicht als Blockheizkraftwerk zu missbrauchen und kann auch keine Texterkennung.

Für einfache Worterkennung wie "Anrufen ..." reicht die Prozessorstärke. Um allerdings komplette Sätze erkennen zu können, wie bspw. dies Dragon Dictation" macht, braucht es "Dampf unter der Haube". Da gäbe es bei einem Handyprozessor zwei Möglichkeiten: entweder rechnet er an einem gesprochenen Satz 2 Minuten rum, um alles erkennen zu können, oder der Akku ist innerhalb von 10 Minuten leer.
 

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
@Sisyphos
Ich habe mir Vlingo mal näher angeschaut. Es ist nicht schlecht, aber es geht vom Erkennungsgrad wohl kaum über das hinaus, was ich jetzt schon meinem N8 sagen kann.
Im Präsentationsvideo von Vlingo ist die Rede, dass ich auch kurze Notizen diktieren kann. Naja .. also wenn "pinpong up 1" eine kurze Notiz ist!? Und was mich noch viel mehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass eine Internetverbindung notwendig ist. Wird da die Sprachanalyse etwa gar nicht auf dem Handy sondern auf einem dezentralen Rechner vorgenommen? Das wäre natürlich etwas schmuh. Denn dann würden prinzipiell auch viel längere Texte gehen.

Dass unsere Smartphones uns irgendwann problemlos aufs Wort gehorchen und wir alle Texte sabbeln statt tippen können, dafür werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
 

bevalde

Mitglied
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
138
Ort
Bielefeld
Modell(e)
Nokia N8, Motorola Xoom 3G+WIFI Tablet
Netzbetreiber
O2, Pro7 Vodafone SIM für Tablet
Firmware
Nokia Belle, Android Honeycomb 3.2
PC Betriebssystem
PC Win7 64, Laptop WinXP, Tablet Android Honeycomb 3.2
Ich weiß ja nicht welches Video Du geschaut hast, aber das was ich sehen konnte war sehr vielversprechend sollte sich dies so bestätigen. Hier auf "Watch Vlingo for Nokia in action" klicken und staunen. Da wird dem Handy weit mehr angeordnet als Dein Beispiel und es scheint alles zu klappen. Beeindruckend.

Edit: Ist aber wohl scheinbar noch nicht fürs N8 zu haben. Man kann es nur über den Handy-Browser downloaden, aber mit dem N8 gehts nicht weil das Handy laut Meldung nicht kompatibel zum Programm ist. Schade, aber was nicht ist kann ja noch werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
@bevalde
Da habe ich in der Tat ein anderes Video gesehen. Das von Dir verlinkte Video ist schon beeindruckender. Doch ich kann mich nur nochmals wiederholen: Vlingo ist eigentlich Schmuh. Denn die Worterkennung findet nicht auf dem Handy statt. Es benötigt immer eine Internetverbindung.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das sagte ich doch!

Da hast Du zwar vollkommen Recht @ bauhaus. Aber wenn man online gehen mag, geht vieles![/url]
@bevalde
... Vlingo ist eigentlich Schmuh. Denn die Worterkennung findet nicht auf dem Handy statt. Es benötigt immer eine Internetverbindung.
Natürlich läuft die Verarbeitung auf einem Server. Das Handy stellt nur die Verbindung zur Verfügung und setzt die Ergebnisse durch den Server dann in Deiner Hand um.

Du hast Recht, die Rechenkapazität der aktuellen Handys erlaubt noch kein anderes Vorgehen. Selbst die stärkeren ganz neuen Geräte können das nicht anders. Mein DHD mit einem 1 GHz-Prozessor und 768 MB RAM geht auch nur online, um Sprache zu verarbeiten. Ob das mit einem Doppelkernprozessor dann anders wird wage ich zu bezweifeln. Spracherkennung ist so komplex, das es wohl vorerst bei diesem Weg bleibt. Wenn man ein System ganz auf dem Handy installieren wollte, gäbe es ähnlichen Aufwand wie bei einem PC und das würde sich auf die Kosten auswirken. Schau mal, was so ein Spracherkennungsprogramm vernünftiger Qualität kostet!

Doch Schmuh ist das deswegen noch lange nicht. Du erwartest vielleicht anderes. Dann sind eben Deine Erwartungen unrealistisch, was aber keinesfalls gegen den von Vlingo gewählten Weg spricht.

Wie das Programm sich aber in der Praxis schlägt weiß ich auch nicht. Da wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
 

mcpai

Mitglied
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
141
Und vor allem verstehe ich nicht, warum das Programm auf dem N8 schlecht funktionieren sollte, wenns doch auf dem Iphone prima läuft und eine grosse Fangemeinde besitzt? Technisch gesehen ist das N8 sicher alles andere als oldschool
 

bevalde

Mitglied
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
138
Ort
Bielefeld
Modell(e)
Nokia N8, Motorola Xoom 3G+WIFI Tablet
Netzbetreiber
O2, Pro7 Vodafone SIM für Tablet
Firmware
Nokia Belle, Android Honeycomb 3.2
PC Betriebssystem
PC Win7 64, Laptop WinXP, Tablet Android Honeycomb 3.2
Und vor allem verstehe ich nicht, warum das Programm auf dem N8 schlecht funktionieren sollte, wenns doch auf dem Iphone prima läuft und eine grosse Fangemeinde besitzt? Technisch gesehen ist das N8 sicher alles andere als oldschool

Wer schrieb was von schlecht funktionieren? Es funktioniert momentan überhaupt nicht da es z.Zt. schlicht und ergreifend keine Version fürs N8 respektive Symbian^3 gibt. Über den Handybrowser kann man es sich nicht holen, da das Gerät mit dem App nicht kompatibel ist (wie ich es schon schrieb). Über den Ovi-Shop kann man es sich aus den gleichen Gründen auch nicht holen sofern man das N8 als eigenes Handy angegeben hat. Deshalb habe ich einfach mein altes 5800XM angegeben und das App runtergeladen. Doch es läßt sich weder über die PC Suite und Ovi Suite, noch direkt vom Handy aus darauf installieren.

Habe daraufhin eine Mail an das Nokia Supportteam von Vlingo geschickt und den Sachverhalt dargelegt. Da bekam ich recht schnell die Antwort, daß sie diesen Sachverhalt an ihre Produktentwicklung weitergeben wollen. Können aber andererseits nichts versprechen und schon gar keinen Termin für ein eventuelles Erscheinen einer kompatiblen Version vorhersagen, sofern es überhaupt eine geben wird. Naja, ich hoffe doch daß eine kommt, bin schon richtig gespannt darauf. Mal schauen, vielleicht teste ich die Probierversion mal mit dem besagten 5800XM, welches jetzt mein kleiner Sohn sein Eigen nennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bevalde

Mitglied
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
138
Ort
Bielefeld
Modell(e)
Nokia N8, Motorola Xoom 3G+WIFI Tablet
Netzbetreiber
O2, Pro7 Vodafone SIM für Tablet
Firmware
Nokia Belle, Android Honeycomb 3.2
PC Betriebssystem
PC Win7 64, Laptop WinXP, Tablet Android Honeycomb 3.2
So, habe es jetzt auf dem 5800XM meines Sohnes ausprobiert und es geht richtig gut. Allerdings ist es ja nur die einfache kostenlose Version, auf die pro werde ich erstmal nicht updaten. Habe danach die geladene Installationsdatei vom 5800XM auf mein N8 transferiert und konnte das App auch dort installieren. Bei der Einrichtung jedoch spinnt das Prog, ich kann beispielsweise die Lizenzbedingungen etc. nicht lesen und auch die Spracheinrichtung muß ich mehr oder weniger blind vornehmen, da ich da auch die ganzen Tipps etc. nicht lesen kann sprich, der Bildschirm ist zur Gänze weiß und nur unten die Reiter "Zustimmen" o.ä. und "Abbruch" sind vorhanden. Der Test klappte aber das ein oder andere Mal auch mit dem N8, leider ist das Prog scheinbar noch nicht auf den veränderten Touchscreen von Symbian^3 ausgerichtet, denn es zeigt immer mal wieder Fehler an bei den Netzwerkverbindungen und anderes, was beim 5800XM nicht vorkommt. Also arbeitet es doch eher schlecht mit der neuen Symbian Generation und ich muß leider warten, bis eine kompatible Version des Apps herauskommt. Und dann werde ich auch auf die Pro Version updaten.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
:thumbs::thumbs::thumbs:

Top Recherche.
Nun wissen wir mehr und der TE ist informiert, dass er sich gedulden und auf welche App er achten muss.
 

ForrestWizzard

Newbie
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
8
Modell(e)
iPhone 12 Pro; Watch Series 5 Edition K; TV 4K; iPhone 11 Pro; iPad Air 2
Netzbetreiber
o2; 1&1
Firmware
aktuelle Final des jeweiligen OS
PC Betriebssystem
macOS Big Sur
Mittlerweile ist Vlingo im Ovi-Store für das N8 erhältlich! Den Kommentaren nach zu urteilen soll es auch sehr gut und zuverlässig laufen. Habe es selbst noch nicht getestet, da es für mich erst interessant wird, wenn ich endlich mein Headset habe!

Auf bald...
 
Thema:

Suche APP ähnlich wie dragon dictation

Suche APP ähnlich wie dragon dictation - Ähnliche Themen

Suche APP Entwickler?: Hallo zusammen Seit einem halben Jahr habe ich fast eine ziemlich interessante APP für Android-Geräte entwickelt. Leider viel zu viele...
Samsung Galaxy Xcover 4s mehrere Nummern für einen SIM-Kontakt?: Hallo, ich habe mir ein neues Samsung Galaxy XCover 4s zugelegt. Nun habe ich alle meine Kontakte auf der Simkarte gespeichert, da das bei einem...
Fernzugriff auf andere Smartphone: Hallo und guten Tag. Gibt es eine (kostenlose) App oder ein Programm, mit dem man per Fernzugriff von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone...
Suche eine bestimmte App und JB für 13.1.3: Hallo, ich habe ein für mich persönlich sehr wichtiges Anliegen und bitte höflich um Hilfe: ich habe ein Xs 13.1.3 Ich suche unbedingt eine...
iOS 14 App-Mediathek nutzen - So nutzt man die neue Ansicht für Anwendungen im Home Screen: Neben vielen kleinen Veränderungen in iOS 14, die vielen Nutzern auf den ersten Blick vielleicht nicht einmal auffallen werden, gibt es mit der...

Sucheingaben

dragon dictation app

,

dragon dictation nokia

,

dictation app

,
f
, dragon dictation für nokia, dragon app, app dictation, dragon app nokia, dragon dictation für samsung, dragon dictation samsung, Dragon dictation htc, dragon dictation für htc , dragon für nokia, dragon dictation nokia n8, ähnliche apps wie dragon dictation, app dragon, Dragon Dictation, dragon app samsung, dictation nokia, Dragon Dictation app für htc , dragon dictation app nokia, apps wie dragon dictation, dragon app für nokia, dragon dictation n8, dragon dictate nokia
Oben