Suche günstiges smartphone mit viel Leistung

Diskutiere Suche günstiges smartphone mit viel Leistung im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Da mein smartphone schon recht alt ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Neuen. Es sollte nicht mehr als 400€ kosten, groß sein, also ca...
V

Viola

Gast
Da mein smartphone schon recht alt ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Neuen. Es sollte nicht mehr als 400€ kosten, groß sein, also ca. 5Zoll und über 3GB Ram verfügen. Zudem sollte es auch eine gute Frontkamera mit mind. 8MP, guten Akku, Fitnessfunktionen, Geschw. Messer, Kompass und solche Spielerrein haben.
Es sollte kein Samsung sein, weil die meistens vollgestopft sind mit System Apps die ich nicht brauche und man ohne Root nicht abstellen kann und die nur den Akku leer saugen. Habe ein S2 und bin von Samsung nicht begeistert. Auch das schlichte Plastik Design vom Galaxy S5 mag ich nicht. Gibt es dazu keine gute und günstgere Alternative? (außer das LG G3)
Bisher hatte ich noch das Honor 6 Plus im Auge, aber es ist mit 400€ schon etwas teuer. Oder lohnt sich der Preis, falls es wirklich kein besseres gibt?

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Weshalb schliesst du das LG G3 aus? Im Grunde soll dies ein sehr solides Gerät sein. Aus Interesse gefragt.

Q

Quß

Gast
Warum von Samsung nicht begeistert?Ich hab das S2+ und es funktioniert einwandfrei.Nicht zu groß,nicht zu klein,leicht.....

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nicht jeder mag die Verarbeitung und das ganze drumherum von Samsung. Ist nun mal so. Meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrungen nach gibt es gerade heutzutage andere Hersteller, die Samsung eindeutig voraus sind (Apple, LG, Sony und teilweise auch die chinesischen Hersteller sind besser, auch wenn ich von den chinesischen bisher noch kein Gerät in den Fingern hatte. Aber allein aus den Berichten im Netz und diversen Foren kann man schon einiges schließen.

V

Viola

Gast
Ja wie gesagt, weil Samsung mit den System Apps und Diensten nervt und städig der Ram voll ist, es hängt, langsam wird und ich keine Lust habe, das Ding zu rooten. Aber ich weiß nicht, ob das bei LG, Sony und den anderen genauso ist? Ich habe nur gehört, dass man beim Honor 6 Plus das alles deaktiviren kann. Das würd ich dann schon eher nehmen als das von LG, auch weils mehr Ram hat.
Aber gibt es keine anderen Alternativen für weniger Geld? Um die 300€?

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wieso hat das G3 weniger RAM? Oder meinst den Gesamtspeicher? Das G3 gibt es in zwei Varianten, 16 GB Speicher und 2 GB RAM sowie 32 GB Speicher und 3 GB RAM. Sicher, auch LG hat vorinstallierte Apps. Einiges kann man deinstallieren, anderes nur deaktivieren. Dafür hat das G3 aber einen recht guten Akku, trotz der hohen Displayauflösung.

Ich bin bisher mit dem G3 (32 GB) mehr als zufrieden.

Zum Honor kann ich Dir leider nichts sagen. Modelle dieser Firma hatte ich bisher nicht zum testen hier.

V

Viola

Gast
Ok, aber das G3 hat eine Frontkamera mit 2,1 MP, also genauso wie mein Galaxy S2. Das ist sehr wenig, zumindst mein Handy kann damit keine schwarfen Selfis machen. Die sind sehr verpixelt.

SNIPPI

Senior Mitglied
verpixelt... bei ca. 4 - 4,5 Bildschirmdiagonale..?

in welcher Qualität speicherst Du deine Motive
denn ab..?

also ich kann ca. 5 MByte, oder in der hohen
Auflösung sogar 8 MByte abspeichern... und
da ist das meiste 'rattenscharf'....

Q

Quß

Gast
Zitat Gast: " Ok, aber das G3 hat eine Frontkamera mit 2,1 MP, also genauso wie mein Galaxy S2. Das ist
sehr wenig, zumindst mein Handy kann damit keine schwarfen Selfis machen. Die sind sehr
verpixelt." Zitatende.
Diese Selfis,hihi,ist ja eine richtige Mode geworden,oh man.Die konnte man schon vor hundert Jahren machen mit Selbstauslöser.Als ob das was Neues wäre.Nimm doch einfach die Hauptkamera her und stell den Selbstauslöser auf relativ kurz ein,Auflösung hoch etc.,dann müssten auch beim S2 gute Bilder rauskommen.Guckst deine Selfis auf dem Handy an,oder am PC oder Ausdrucken?
Zum langsam langsam werden des S2: Bevor du dir ein neues Handy kaufst,probier doch mal nen Werksreset mit vorheriger Datensicherung,nicht dass deine Selfis alle weg sind :-D Dann vielleicht noch nen neuen Akku und das Handy könnte wieder astrein laufen.Einen Versuch wärs wert und mir reicht auch locker ein knapper GB Ram,hatte noch nie Probleme,Android hat doch sowieso eine durchdachte Arbeitsspeicherverwaltung,dachte ich.Wieviele Apps hast denn drauf?Welche benutzt du gleichzeitig?Ballerspiele?

V

Viola

Gast
Werksreset habe ich schon oft gemacht. Apps beende ich immer und hier steht "Google Play dienste - Akkuverbauch 46%" Spiele nutze bzw. habe ich nur wenige und die Auflösung bei der Frontakmera lässt sich nicht verändern. Sie ist so verpixelt, wie eine alte Webcam und wenn man sich ein bisschen bewegt, ist die Aufnahme verschwommen. Für Ausdrucken und Einrahmen völlig ungeeignet. Und ich kann mich nicht jedes mal vor Spiegel stellen, damit ich den Auslöser für die Hauptkamera sehe ;) Das Thema sollte hier aber nicht sein, wie ich mein S2 wieder fitt mache.
Also suche ich ein smartphone, dass mehr als 2MP hat.

Aussie

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800, C7 Oro, Apple 4S, S6, Nokia 701, 808PV
Netzbetreiber
T-Mobile, Telstra
PC Betriebssystem
W7 Prof.
Hallo Viola,

mal ne ketzerische Frage! Warum kaufst Du Dir nicht bei .bay für rund 170 Euro ein Nokia 808PV. Ist dann zwar gebraucht, hat aber eine rattenscharfe Kamera, Wechselakku und kannst eine riesige Speicherkarte bis 128 GB einsetzen. Ist ein super Teil und hat nicht jeder.

In 2 Jahren gibt es dann vllcht auch wieder ander super Mobile mit superKameras.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
@aussie, liest Du eigentlich alles? Eines der Hauptkriterien ist eine gute Frontcam für Selfies. Damit ist Dein heissgeliebtes 808 mit 0,3 Mp gleich ganz raus. 😉

Q

Quß

Gast
@Viola,meinen letzten Beitrag richtig gelesen?Ich meine Selfies mit der Hauptkamera (Rückseite) per Selbstauslöser!Stellst die Zeit auf 2sec,drückst den Auslöser und dann Handy umdrehen und Foto machen;klappt einwandfrei und dann hast deine 8MP.Nur mit Blitz ist bei mir etwas hakelig,aber haben die heutigen Frontkameras einen extra Blitz?Eher nicht,oder?Bei gutem Licht aber keine Probleme.
Zum Akkuverbrauch Google-Play-Dienste: Hmmh,taucht bei mir gar nicht auf,das meiste braucht der Bildschirm (Viel Surfen),58%,die anderen weit darunter,Google-Play... gar nichts.Bei Daten verbraucht der Browser am meisten,Google... nur 4%.Also wie gesagt,mit RAM und Akkulaufzeit habe ich überhaupt keine Probleme.
Jetzt mach mal Selfies per Selbstauslöser,solange du das "alte" Handy noch hast.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
@viola,

am besten gehst mal in einen Blöd- oder Sternguckermarkt und schaust Dir da mal ein paar Modelle an, machst mal ein paar Selfies und Fotos mit Front und Hauptcam. Da hast dann am besten einen Eindruck davon, wie gut die Frontcams, von diversen Modellen wie LG G3, G4, Samsung Galaxy S6, HTC M9 oder ähnliche sind. Für meinen geschmack macht das G3 auch bei Selfies einen ganz guten Job, kommt aber nicht an die Frontcam des Galaxy S6 heran, welche sehr gute Selfies macht.

Mal davon abgesehen, wenn Du so viel Wert auf Selfies legst, dann solltest Dir mal die speziellen Selfie Modelle anschauen, mit denen manche Hersteller werben. (bitte googlen).

xxlll

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung Omnia
Netzbetreiber
Vodafone
Hmm, also kann dir nur das samsung s2 empfehlen..oder das s6..

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
@xxlll - Du empfiehlst dem TE eine S2, obwohl dieser Gründe (aus seiner Sicht) gegen das Gerät anführt und schreibt er suche was neues? Aha, muss man nicht verstehen :denk:

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Noch besser, die/der TE hat das S2.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Jap, so meinte ich ;) Aber warum Threads lesen, ist doch mit "Hallo, hier bin ich!"-Beiträgen viel lustiger...oder so...*nicht!

V

Viola

Gast
Nochmal ne Frage: Macht das eigentlich einen großen Unetrschied, ob man eins von Huawei, LG oder Samsung nimmt, außer die Benutzeroberfläche? Sie haben ja alle dasselbe Android und ähnliche Funktionen. Hat Huawei sonst grobe Nachteile gegenüber Samsung? (Zb. dass Apps nicht richtig funktionieren oder so?)

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Ich glaube der große Unterschied sind schon die Oberflächen, einige bauen da sehr viel um und Bremsen damit im Zweifel sogar das System, andere gehen da sinniger zu Werke.
Weiterer Unterschied, die Versorgung mit Updates, da musst vielleicht mal die Hersteller diesbezüglich durch Google laufen lassen.

Huawei würde ich in gleichen Zuge mit deinen weiteten genannten Herstellern nennen wollen. Qualitativ von der Hardware sind die kaum schlechter.

Und natürlich, jeder Hersteller setzt auf andere Chips, was wenigstens auf dem Papier Leistungsunterschiede macht. Ob man die aber im Alltag merkt?

Wichtig sollte aber der Blick auf die Kamera sein, denn da gibt es deutliche Unterschiede.

Gesendet mit Tapatalk

Thema:

Suche günstiges smartphone mit viel Leistung

Suche günstiges smartphone mit viel Leistung - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Note 9 VS Honor Note 10 - Eine Alternative ohne S-Pen aber mit günstigem Preis?: Für die einen ist das Samsung Galaxy Note 8 nur ein aufgeblasenes Samsung Galaxy S9+ und für anderen das Smartphone überhaupt. Alternativen gibt...
Honor View 10 VS Honor 9 - Welches Smartphone ist das bessere und günstigere Honor Flaggschiff?: Die Zeiten in denen man Honor nur für Low Price Smartphones kannte sind lange vorbei und auch Geräte im High-End Bereich kann man hier durchaus...
Wileyfox Swift 2X - Gutes und günstiges Smartphone der Mittelklasse aus Großbritannien: Wer gute und günstige Smartphones sucht kann auch gerne innerhalb der EU bleiben, denn der Anbieter Wileyfox vertreibt seine Smartphones auch...
Test aktueller Smartphones: Samsung Galaxy S7 schlägt Apple iPhone SE und Co. - großer Vergleich: In einem aktuellen Test wurden die Qualitäten diverser Smartphones untersucht. Dabei wurden Geräte von der Einsteiger- bis zur Premium-Klasse in...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Oben