[suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio

Diskutiere [suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio im Samsung S5660 Galaxy Gio Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo, ich bin neu hier und habe dieses Forum gesucht, weil ich mit meinem Latein am Ende und inzwischen wirklich verzeifelt bin. Hier die...
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Hallo,

ich bin neu hier und habe dieses Forum gesucht, weil ich mit meinem Latein am Ende und inzwischen wirklich verzeifelt bin.

Hier die Geschichte der Reihe nach.
Ich habe ein Galaxy Gio, für mich der beste Kompromiss aus Größe und Funktionalität, größer möchte ich es nicht haben und die Gios sind eigentlich als zuverlässige robuste Geräte bekannt. Die Funktionen reichen mir dicke. Ich war nun ca. 1,5 Jahr zufriedener Benutzer des Gerätes.
Ich bin bei E-Plus über Aldi-Talk mit einer Allnet-Flat.
Betriebssystem ist Android 2.3.3

Vor ca. 3 Wochen fing es an, dass ich gelegentlich keine Anrufe mehr absetzen konnte, sondern der Ruf gar nicht erst aufgebaut wird. Die standardmäßige Meldung "Bedingtes Weiterleiten aktiv" erscheint dann auch gar nicht am Display und der Rufaufbau wird einfach mit "beendet" abgebrochen. Wenn dieser Zustand vorliegt, kann ich auch keine SMS versenden/empfangen und es gehen auch keine Anrufe zu mir durch.

Ich habe vollen Empfang, genug Dampf auf dem Akku und genug Guthaben.
Anfangs reichte es aus, das Handy aus- und einzuschalten, dann ging es wieder eine Weile, die Ausfälle wurden aber immer häufiger sodass ich zuletzt praktisch gar keine Erreichbarkeit/Nutzbarkeit mehr hatte.
Alle anderen Funktionen, zu denen kein Netz gebraucht wird, funktionieren aber einwandfrei (also Musik, Kamera etc.).

Also habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Veränderung.
Ich habe dann ein wenig nach ähnlichen Fehlern gegoogelt und kam zu dem Schluss, dass es an der SIM-Karte liegen dürfte. Daraufhin habe ich mir eine Ersatz-SIM-Card kommen lassen um nach ein paar Stunden den gleichen Fehler zu haben. Also doch das Handy dachte ich ...

Aber jetzt wird es richtig mysteriös. Ich habe dann meine SIM-Card ins baugleiche Handy meines Sohnes gesteckt und hatte mit seinem Gerät und meiner Karte den gleichen Fehler. Nachdem ich dann seine Karte wieder in sein Telefon zurückgesteckt hatte, hatte mein Sohn den Fehler aber immer noch (!!!) sodass sich dieser Fehler offenbar "weiterverbreitet".

Daraufhin habe ich also die Schlussfolgerung gezogen, dass vielleicht meine ursprünglichen SIM-Card einen Schuss hat und einen Fehler auf die Handys spielt, der sich dann vom Handy wieder auf die nächste SIM-Card weiterüberträgt.

Deshalb habe ich mir jetzt ein anderes Gio besorgt und mir erneut eine Ersatz-SIM-Card bestellt, um wirklich mit einem sauberen System wieder anzufangen, also neues Handy, neue SIM-Karte.
Dieses "saubere System" habe ich heute in Betrieb genommen und: Nach etwa 2 Stunden der gleiche Fehler wieder.
Der tritt auch unabhängig davon auf, wo ich mich aufhalte, hat also auch nichts mit der Örtlichkeit zu tun.

Jetzt fällt mir nix mehr ein ... und ich hoffe auf Ideen von Euch.
Das einzige Teil, das bisher in allen Situationen noch nicht getauscht wurde, ist meine micro-SD-Card.

EDIT: ich sehe gerade, dass es doch ein Unterforum für das Gio 5660 gibt, vielleicht kann jemand den Thread dorthin verschieben, ich hatte das zunächst nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Thema verschoben. ;)

Mal die Frage, wie verhält es sich denn mit einer Sim Karte eines anderen Anbieters? Vielleicht mal im Saturn oder MediaMarkt nach einer Prepaid Karte schauen. Bekommt man häufig dort für einen Euro mit 5 € Guthaben.

Und ggfs. auch mal ohne SD Karte testen. Vorab nochmals auf Werkseinstellungen zurück natürlich.

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
OK, Du meinst also, da könnte tatsächlich die SIM-Karte die Finger im Spiel haben ?
Was ist denn das aktuellste Android, das auf die Gios gehört ?

EDIT: ich habe grade auch nochmal mit dem Support des Netzbetreibers telefoniert, meine Karte erscheint bei denen als aktiv und korrekt registriert mit allen Werten, die die sehen können, so wie es sein soll.
Von so einem Fehler haben die dort noch nie gehört, ich wurde sogar ins Back-Office verbunden zum erfahrensten Kollegen ...

Ich könnte echt die Wände hoch gehen ...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Möglich ist alles, könnte aber genauso an der SD Karte liegen, das da was falsch läuft. Ich würde es mal zurücksetzen, keine SD Karte rein, grob einrichten, dabei soweit wie möglich alles überspringen, sodass nur die Telefonfunktion getestet wird über mehrere Tage. Dann mal laaaaaangsam weiter einrichten und immer wieder testen. An irgendwas muss es liegen, nur die Frage an was :)

Letzte Firmware: S5660XXKTT - Open Germany - GB 2.3.6

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
OK, die Firmware ist also nicht aktuell sondern sagt S5660XXKPA und eben Android 2.3.3

Zum aktualisieren muss ich den ganzen Kies-Packen auf den PC packen richtig ?

EDIT: Reset auf Werkseinstellungen läuft gerade

ach und: vielen Dank erstmal schon bis hierhin.

EDIT 2: Reset durchgeführt, ohne eingelegte SD-Card. Jetzt geht es grade mal, das war aber nach jedem Neustart bzw. Akkurausreißen auch schon so. Ich melde mich wieder.

EDIT 3: und nun geht es schon wieder nicht mehr. Ich glaub ich gebs auf. Ich werde jetzt mal als nächstes kucken ob eines meiner uralten Sonies noch zuckt wenn ich den Akku rein mache und schauen ob ich damit telefonieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nicht unbedingt. Kannst es auch hiernach machen http://www.usp-forum.de/s5660-galaxy-gio-root-rom/72916-samsung-s5660-galaxy-gio-flashen-anleitung.html. Kies muss zwar drauf wegen der Treiber, aber das ist auch alles. Möglich, das es auch nur mit den Samsung Treibern klappt: Samsung USB Driver V1.5.34.0 - Downloads - Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de Wenn Du nur diese installierst und Odin zeigt eine Verbindung an, dann reicht es auch. Habe derzeit leider kein Samsung Gerät mehr hier, sonst könnte ich das mal testen.

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Was würdest Du jemanden der sowas noch nicht gemacht hat raten, Kies installieren, weil einfacher wenn es läuft ?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Schwer zu sagen. Als jemand, der das schon sehr sehr oft gemacht hat und das deshalb im Schlaf beherrscht....... was soll ich da raten. Wenn unsicher, dann nimm Kies. Ansonsten kannst Dir auch noch unser Video ansehen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2DyX0505a7E Ist zwar nicht vom Gio, aber bei der Galaxy Serie bis auf die verwendete Odin Version fast gleich. Aber wie gesagt, wenn unsicher, dann besser Kies.

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Kleine Neuigkeit, nicht wirklich überraschend und nicht wirklich relevant, aber in meinem uralt-Sony-Ericsson Telefon (kein Smartphone, sondern ein steinalter Slider) funktioniert alles offenbar ganz normal.

Jetzt werde ich mir erstmal Kies auf den PC packen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Oh man, da muss ich ja andauernd nach Edits schauen, damit ich auf dem laufenden bleibe :)

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Das Gio ist jetzt aktualisiert. Ich nehme es jetzt nochmal in Betrieb und bin sehr gespannt ...

Keine Veränderung, jetzt ging es sogar nichtmal nach dem Einschalten kurz, sondern gleich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ich auch. Hast jetzt auch die letzte Firmware drauf?

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Ja, jetzt ist laut Kies die aktuellste Firmware auf dem Teil. Fehler wie gehabt. Ich kapiere das einfach nicht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Schalte mal beim Starten in den Recovery Modus https://www.youtube.com/watch?v=4HIhorjJeEg und führe ein Wipe Data/Factory durch. Danach auf Reboot. Dann sollte/könnte es laufen.

Melde mich erstmal ab. Nachher bin ich nochmals kurz per Handy online.

Edit: bei beiden Geräten?

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Ich habe das jetzt so gemacht wie in dem Video, also Cache und Data wipe und reboot.
Blöde Frage: macht man den Wipe-Data mit eingelegter SIM-Card oder ohne ?

Achso: Keine Veränderung.
Ich habe die Prozedur jetzt aber nur mit einem Gerät durchgezogen, also mit dem neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ob mit oder ohne Sim bleibt sich gleich.

Hm, sehr seltsam das ganze. Von sowas habe ich bisher auch noch nicht gelesen.

Bleibt derzeit nur noch der Test mit einer Sim eines anderen Providers.

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Ja, das werde ich noch probieren.
Ansonsten ... dunkle Mächte ? Akte X ?
oder erreichen jetzt alle Gios ihr werksseitig eingestelltes Verfallsdatum ?

Übrigens: meine Tochter hat auch eins, das hatte keinerlei Kontakt mit meinen Karten, das läuft einwandfrei. Das von meinen Sohn spinnt genauso wie meine beiden.

Voodoo ?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also vier Gios und alle Sims vom selben Provider?

PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Also vier Gios und alle Sims vom selben Provider?
Vier Gios (ich jetzt zwei, mein Sohn eins, meine Tochter eins, alle bei Aldi-Talk, damit meine Kinder auch mit der günstigen Option kostenlos mit uns telefonieren können.
Meine Frau hat ein Uralt SGH-C260, auch Aldi-Talk.

Karte von einem anderen Provider:
Ja, das könnte ich noch probieren.
Ansonsten ... dunkle Mächte ? Akte X ?
oder erreichen jetzt alle Gios ihr werksseitig eingestelltes Verfallsdatum ?

Übrigens: meine Tochter hat ja auch eins, das hatte keinerlei Kontakt mit meinen Karten, das läuft einwandfrei. Das von meinen Sohn (wo mal kurz eine von meinen Karten drin war) spinnt genauso wie meine beiden.

Voodoo ?
das Uralt-Sony-Ericsson macht keine Zicken ...

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
NSA, KGB? Auf jeden Fall sehr mysteriös.

Thema:

[suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio

Sucheingaben

aldi talk bedingtes weiterleiten aktiviert

,

bedingtes weiterleiten aktiv anruf beendet

,

bedingtes weiterleiten aktiv samsung s4

,
samsung galaxy s4 bedingtes weiterleiten deaktivieren
, bedingtes weiterleiten aktiv, bedingtes weiterleiten aktiv o2, samsung s3 mini bedingtes weiterleiten aktiv, anrufe kommen nicht an bedingte weiterleitung, aldi talk bedingtrs weiterleiten aktiv, samsung s4 bedingtes weiterleiten aktiv, ich kann nicht telefonierwn zeigt mur bedingte weuter leiten aktiv, samsung bedingtes weiterleiten aktiv, Bedingte weiterleitung aktiviert, bedingte weiterleitung aktiv samsung, bedingtes weiterleiten bei einer nummer aktiv, galaxy handy s3 bedingtes weiterleiten, Meldung bedingtes weiterleiten aktiv, Bedingtes weierleiten aktiv, bedingtes weiterleiten aktiv samsung, bedingtes weiterleiten aktiv deaktivieren, handy bedingte weiterleitung aktiv, o2 eplus bedingtes weiterleiten aktiv, anruf beendet bedingte rufweiterleitung, bedingtes weiterleiten deaktivieren aldi talk, bedingtes weiterleiten aktiv deaktivieren s4

[suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio - Ähnliche Themen

• Suche dringend Hilfe bein flashen des S8+

Suche dringend Hilfe bein flashen des S8+: Guten Morgen, brauche dringend Hilfe. Mein S8+ (SM-G955F) hängt in einem FactoryBinary fest, ausgelöst durch eine combination file. Ich wollte...
  • Suche dringend Hilfe bein flashen des S8

Suche dringend Hilfe bein flashen des S8: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin und hoffe auch auf euer Schwarmwissen. Folgendes Szenario: Ein Bekannter wollte...
  • Hilfe Suche ein 4 Zoll Smartphone, aber....

Hilfe Suche ein 4 Zoll Smartphone, aber....: Hi Zusammen, nachdem ich das Internet durchforstet habe merkte ich, dass ich Hilfe brauche. Ich habe zur Zeit noch das Samsung s4 mini, Android...
  • [Suche] Smartphone um 150€

[Suche] Smartphone um 150€: Hallo Community, ich habe kaum Erfahrung mit Smartphones und aus gegebenem Anlass brauche ich nun ein neues Handy, hier würde sich nun ein...
  • Software glaub kaput nach wasseraktion

Software glaub kaput nach wasseraktion: Hey Leute, also ich erzähl einfach ma was passiert ist, hatte mein iphone aufm schrank über der spüle, hab dann die schrank-tür aufgemacht und...