
PeterHadTrapp
Junior Mitglied
Threadstarter
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- Doogee S40 pro
- Netzbetreiber
- sim1: O2 (aldi-talk-flat); sim2: D2 (congstar)
Hallo,
ich bin neu hier und habe dieses Forum gesucht, weil ich mit meinem Latein am Ende und inzwischen wirklich verzeifelt bin.
Hier die Geschichte der Reihe nach.
Ich habe ein Galaxy Gio, für mich der beste Kompromiss aus Größe und Funktionalität, größer möchte ich es nicht haben und die Gios sind eigentlich als zuverlässige robuste Geräte bekannt. Die Funktionen reichen mir dicke. Ich war nun ca. 1,5 Jahr zufriedener Benutzer des Gerätes.
Ich bin bei E-Plus über Aldi-Talk mit einer Allnet-Flat.
Betriebssystem ist Android 2.3.3
Vor ca. 3 Wochen fing es an, dass ich gelegentlich keine Anrufe mehr absetzen konnte, sondern der Ruf gar nicht erst aufgebaut wird. Die standardmäßige Meldung "Bedingtes Weiterleiten aktiv" erscheint dann auch gar nicht am Display und der Rufaufbau wird einfach mit "beendet" abgebrochen. Wenn dieser Zustand vorliegt, kann ich auch keine SMS versenden/empfangen und es gehen auch keine Anrufe zu mir durch.
Ich habe vollen Empfang, genug Dampf auf dem Akku und genug Guthaben.
Anfangs reichte es aus, das Handy aus- und einzuschalten, dann ging es wieder eine Weile, die Ausfälle wurden aber immer häufiger sodass ich zuletzt praktisch gar keine Erreichbarkeit/Nutzbarkeit mehr hatte.
Alle anderen Funktionen, zu denen kein Netz gebraucht wird, funktionieren aber einwandfrei (also Musik, Kamera etc.).
Also habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Veränderung.
Ich habe dann ein wenig nach ähnlichen Fehlern gegoogelt und kam zu dem Schluss, dass es an der SIM-Karte liegen dürfte. Daraufhin habe ich mir eine Ersatz-SIM-Card kommen lassen um nach ein paar Stunden den gleichen Fehler zu haben. Also doch das Handy dachte ich ...
Aber jetzt wird es richtig mysteriös. Ich habe dann meine SIM-Card ins baugleiche Handy meines Sohnes gesteckt und hatte mit seinem Gerät und meiner Karte den gleichen Fehler. Nachdem ich dann seine Karte wieder in sein Telefon zurückgesteckt hatte, hatte mein Sohn den Fehler aber immer noch (!!!) sodass sich dieser Fehler offenbar "weiterverbreitet".
Daraufhin habe ich also die Schlussfolgerung gezogen, dass vielleicht meine ursprünglichen SIM-Card einen Schuss hat und einen Fehler auf die Handys spielt, der sich dann vom Handy wieder auf die nächste SIM-Card weiterüberträgt.
Deshalb habe ich mir jetzt ein anderes Gio besorgt und mir erneut eine Ersatz-SIM-Card bestellt, um wirklich mit einem sauberen System wieder anzufangen, also neues Handy, neue SIM-Karte.
Dieses "saubere System" habe ich heute in Betrieb genommen und: Nach etwa 2 Stunden der gleiche Fehler wieder.
Der tritt auch unabhängig davon auf, wo ich mich aufhalte, hat also auch nichts mit der Örtlichkeit zu tun.
Jetzt fällt mir nix mehr ein ... und ich hoffe auf Ideen von Euch.
Das einzige Teil, das bisher in allen Situationen noch nicht getauscht wurde, ist meine micro-SD-Card.
EDIT: ich sehe gerade, dass es doch ein Unterforum für das Gio 5660 gibt, vielleicht kann jemand den Thread dorthin verschieben, ich hatte das zunächst nicht gefunden.
ich bin neu hier und habe dieses Forum gesucht, weil ich mit meinem Latein am Ende und inzwischen wirklich verzeifelt bin.
Hier die Geschichte der Reihe nach.
Ich habe ein Galaxy Gio, für mich der beste Kompromiss aus Größe und Funktionalität, größer möchte ich es nicht haben und die Gios sind eigentlich als zuverlässige robuste Geräte bekannt. Die Funktionen reichen mir dicke. Ich war nun ca. 1,5 Jahr zufriedener Benutzer des Gerätes.
Ich bin bei E-Plus über Aldi-Talk mit einer Allnet-Flat.
Betriebssystem ist Android 2.3.3
Vor ca. 3 Wochen fing es an, dass ich gelegentlich keine Anrufe mehr absetzen konnte, sondern der Ruf gar nicht erst aufgebaut wird. Die standardmäßige Meldung "Bedingtes Weiterleiten aktiv" erscheint dann auch gar nicht am Display und der Rufaufbau wird einfach mit "beendet" abgebrochen. Wenn dieser Zustand vorliegt, kann ich auch keine SMS versenden/empfangen und es gehen auch keine Anrufe zu mir durch.
Ich habe vollen Empfang, genug Dampf auf dem Akku und genug Guthaben.
Anfangs reichte es aus, das Handy aus- und einzuschalten, dann ging es wieder eine Weile, die Ausfälle wurden aber immer häufiger sodass ich zuletzt praktisch gar keine Erreichbarkeit/Nutzbarkeit mehr hatte.
Alle anderen Funktionen, zu denen kein Netz gebraucht wird, funktionieren aber einwandfrei (also Musik, Kamera etc.).
Also habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Veränderung.
Ich habe dann ein wenig nach ähnlichen Fehlern gegoogelt und kam zu dem Schluss, dass es an der SIM-Karte liegen dürfte. Daraufhin habe ich mir eine Ersatz-SIM-Card kommen lassen um nach ein paar Stunden den gleichen Fehler zu haben. Also doch das Handy dachte ich ...
Aber jetzt wird es richtig mysteriös. Ich habe dann meine SIM-Card ins baugleiche Handy meines Sohnes gesteckt und hatte mit seinem Gerät und meiner Karte den gleichen Fehler. Nachdem ich dann seine Karte wieder in sein Telefon zurückgesteckt hatte, hatte mein Sohn den Fehler aber immer noch (!!!) sodass sich dieser Fehler offenbar "weiterverbreitet".
Daraufhin habe ich also die Schlussfolgerung gezogen, dass vielleicht meine ursprünglichen SIM-Card einen Schuss hat und einen Fehler auf die Handys spielt, der sich dann vom Handy wieder auf die nächste SIM-Card weiterüberträgt.
Deshalb habe ich mir jetzt ein anderes Gio besorgt und mir erneut eine Ersatz-SIM-Card bestellt, um wirklich mit einem sauberen System wieder anzufangen, also neues Handy, neue SIM-Karte.
Dieses "saubere System" habe ich heute in Betrieb genommen und: Nach etwa 2 Stunden der gleiche Fehler wieder.
Der tritt auch unabhängig davon auf, wo ich mich aufhalte, hat also auch nichts mit der Örtlichkeit zu tun.
Jetzt fällt mir nix mehr ein ... und ich hoffe auf Ideen von Euch.
Das einzige Teil, das bisher in allen Situationen noch nicht getauscht wurde, ist meine micro-SD-Card.
EDIT: ich sehe gerade, dass es doch ein Unterforum für das Gio 5660 gibt, vielleicht kann jemand den Thread dorthin verschieben, ich hatte das zunächst nicht gefunden.
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