[suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio

Diskutiere [suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio im Samsung S5660 Galaxy Gio Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass es das jetzt war mit den Gios bei mir. Ihr Leute hier wart so ein bisschen meine letzte...
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass es das jetzt war mit den Gios bei mir.
Ihr Leute hier wart so ein bisschen meine letzte Hoffnung ...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Probiere vorher aber nochmals die Sache mit der anderen Sim aus.
 
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Ja, muss ich mal sehen, ich müsste ja dann irgendwo einen Prepaid-Vertrag abschließen um an einen SIM zu kommen. Ich wohne sehr ländlich, so dass das ein bisschen "Uffriss" bedeuten würde. Mal kucken.
Spannend fände ich auszuprobieren, was passiert wenn ich meine "infizierte" Karte in ein anderes (also z.B. kein Samsung) Android-Smartphone stecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie weit ist denn der nächste Media Markt oder Saturn entfernt?
 
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Naja, das wäre Fulda, also 30 km. Da komme ich nächste Woche eh hin. Mal schauen. Wäre so die allerletzte Option. Nur ... wenns dann geht - was dann ?????
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Probiere vorher aber nochmals die Sache mit der anderen Sim aus.
Hat er doch, quasi auf dem umgekehrten Wege, schon ...

Aber jetzt wird es richtig mysteriös. Ich habe dann meine SIM-Card ins baugleiche Handy meines Sohnes gesteckt und hatte mit seinem Gerät und meiner Karte den gleichen Fehler. Nachdem ich dann seine Karte wieder in sein Telefon zurückgesteckt hatte, hatte mein Sohn den Fehler aber immer noch (!!!) sodass sich dieser Fehler offenbar "weiterverbreitet".
... nachdem, wenn ich hier alles richtig verfolgte, insgesamt 4 Gios mit SIM Karte von Aldi Talk aussteigen, da würde ich trocken auf die SIM, besser auf die darauf befindlichen Provider-Einstellungen, tippen wollen. Klingt alles ein wenig irre, aber es ist durchaus möglich, wenn da weniger verbreitete Modelle eines Smartphones auf einen Provider treffen, welcher dann evtl einen Bug (was auch immer) in seine Provider Einstellungen gebastelt hat. Es steigt ja offensichtlich alles aus, was irgendwo mit "Funk" zu kriegen hat, dies mit der Aldi SIM.

Wäre spannend, wer hier nun zu dem Fehler helfen kann, Aldi oder doch Samsung am Ende.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, das wäre Fulda, also 30 km. Da komme ich nächste Woche eh hin. Mal schauen. Wäre so die allerletzte Option. Nur ... wenns dann geht - was dann ?????
Mach das mal. Meist haben die da so Prepaids (T-Online, VF) rumliegen. Oft auch für nur 1 € mit 5 € Guthaben. Auch an den Wänden hängen welche, diese sind aber meist teurer als die aus den "Grabbeltischen". Diese kannst einfach so nehmen und an der Kasse zahlen. Anschließend zu Hause per Internet anmelden und freischalten. Wichtig wäre halt eher, das es ein anderer Provider und ein anderes Netz ist.

Und was wenn es klappt? Dann hat man eine Fehlerquelle weniger. Dann kann es eigentlich nur an Aldi Talk (oder an deren Netz) liegen, wobei es immer noch seltsam ist, das die Sim Deiner Tochter in ihrem Gio immer noch ohne Probleme läuft. Was aber vielleicht dadurch möglich wäre, wenn es denn klappt, das nach einem Wechsel auf die Aldi Sim dann wieder eine Verbindung stattfindet. Ich weiß, wir befinden uns hier im Bereich Mutmaßungen, Wunschdenken, da keine logische oder technische Erklärung machbar ist. Aber da der Versuch eigentlich recht günstig und einfach zu bewerkstelligen ist, warum nicht versuchen?

Hm, was mir noch einfällt, was nicht abgefragt (oder von mir jetzt überlesen wurde). Tritt das eigentlich überall auf, also nicht nur zu Hause sondern auch, wenn Du einige zehn Kilometer entfernt bist?

Noch ein Wort an den Vorposter:

- es sind drei Gios (mit drei von vier oder vier von fünf Sims) nicht vier. Ein Gio läuft immer noch ohne Probleme.

- das Gio war kein wenig verbreitetes Modell sondern ein recht erfolgreiches, das auch oft bei kleinen Veträgen von den Providern beigelegt wurde.

- der Vorschlag war, eine Sim eines anderen Providers zu testen, nicht nur eine andere Sim. Das ergibt sich aus den Vorpostings und nicht nur aus dem zitierten.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Logische oder technische Erklärung? Provider Einstellungen sind sowohl logisch, als auch technisch.

@Vorposter ^^


Gesendet mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Deswegen funktioniert ja ein Gerät auch noch. Ist ja auch logisch. Oh man....

@Peter

Noch eine Möglichkeit, die man testen könnte. Tritt das Problem bei allen Mobilfunk Einstellungen (2G, 3G, 2G/3G automatisch) auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Meine Tochter ist echt die härteste ...
Also die hat den Fehler nämlich auch, nur war ihr das nicht klar.
Sie meint allerdings, dass es nur auftritt, wenn sie im Bereich unseres heimischen Sendemastes ist, aber nicht sobald sie sich in Fulda befindet und definitiv im Bereich eines anderen Mastes.
Da ich heute abend in Fulda "ausgehe" werde ich das heute mal gegentesten indem ich mein neues Gio wieder in Betrieb nehme und das heute abend ausprobieren werde.
Ich werde berichten ob das stimmt.
 
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Noch eine Möglichkeit, die man testen könnte. Tritt das Problem bei allen Mobilfunk Einstellungen (2G, 3G, 2G/3G automatisch) auf?
muss ich mal ausprobieren.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, Töchter können einen in den Wahnsinn treiben :cool:

Teste aber bitte auch nochmal die Mobilfunk Einstellungen, wie beschrieben.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Deswegen funktioniert ja ein Gerät auch noch. Ist ja auch logisch. Oh man....
Weisst, SIM Karten gibt es in zig Versionen auf dem Markt, daher können von dieser Seite durchaus die interessantesten Probleme entstehen. Schlicht weil nicht jede SIM mit jedem Gerät immer zu 100% harmoniert. Ich denke dieser Umstand ist dir bekannt. Schon daher kann es durchaus sein, dass 3 Geräte die Netzwerkdaten vom Provider falsch einlesen und damit das hier geschilderte Chaos seinen lauf nahm. Wer sagt das bei der Tochter der gleiche Typ einer SIM im Gerät steckt, wie in den besagten anderen Geräten?

Deinen Zusatz...

...kannst dir also getrost in d... .

Wenn jetzt die besagte Tochter plötzlich vom gleichen Problem berichtet, welches tatsächlich nur im Wohnumfeld aufzutreten scheint, dann ist das natürlich eine Information mit sehr hohem Wert. Legt die Vermutung Nahe das hier der Provider selbst mal bei seiner Hardware schauen muss, sprich bei der zuständigen Funkzelle.
Interessant wäre zu wissen @Peter, haben zB Nachbarn oder Freunde in deinem Umfeld auch Aldi Talk und möglicher weise ähnliche Probleme? Oder E-Plus, Aldi funkt ja über deren Netz.
 
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Interessant wäre zu wissen @Peter, haben zB Nachbarn oder Freunde in deinem Umfeld auch Aldi Talk und möglicher weise ähnliche Probleme? Oder E-Plus, Aldi funkt ja über deren Netz.
Naja, es scheint ja nur Aldi-TAlk in Zusmmenhang mit bestimmten Telefonen (bisher Samsung Gio 5660) Probleme zu machen. Meiner Frau ihr uralt-Klapp-Samsung und mein STeinzeit-Sony-Slider funktionieren ja problemlos.
Ich kucke jetzt erstmal heute abend, ob es wirklich so ist, dass der Kram (also Gio) in Fulda (andere Funkzelle) funktkioniert, was in der Tat wie Du sagst eine wichtige Info wäre, und wenn das der Fall ist, dann werde ich am Dienstag mal beim Provider versuchen etwas Druck zu machen.

Dieses 2G/3G was bedeutet das bzw. wo stellt man das ein ?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
2G ist GSM und 3G steht für UMTS, sind zwei unterschiedliche Funkstandards und die nutzen zudem unterschiedliche Frequenzbänder.
Einstellen? Dein Gio wird im Menü einen Punkt "Netzwerkeinstellungen" haben, da kannst festlegen was am Ende genutzt werden soll.
 
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Moin Leute,

Hoffnung keimt auf !!!!!

Erstens:
heute vormittag bin ich nach Fulda gefahren und habe dort am Stadtrand mein Gio in Betrieb genommen. Funzte alles prima.

Zweitens:
Zuhause angekommen habe ich dann die Einstellung [nur 2G Netze verwenden] aktiviert und seitdem scheint es zu klappen.

Drittens:
Dann habe ich diesen Haken auch bei meiner Tochter ihrem Gerät gesetzt und prompt bekam sie unmittelbar im Anschluss erstmal 3 SMSen.

4. Auch mein Sohn kann, nachdem hart auf 2G-Netze eingestellt ist SMS empfangen.

Jetzt hoffe ich inständig, dass das wirklich der Treffer ist und nicht einfach zufällig grad alles mal geht.

Gruß
Peter
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn es nun dauerhaft am Wohnsitz funzt, dann ist das eigentlich der Beweis, das im Netz von E+ an Deinem Wohnort was im 3 G Bereich umgestellt wurde und daher keine Verbindung mehr zustande kam/kommt. Kannst ja mal versuchen, ein paar Mal hin und her zu schalten, also zwischen 2 G/3G. Also war mein Hinweis aus #2 (andere Sim eines anderen Providers = Netzüberprüfung) schon ganz richtig.

Wenn es sich so weiter verhält, würde ich mal Aldi Talk darauf ansprechen.
 
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Wenn es sich so weiter verhält, würde ich mal Aldi Talk darauf ansprechen.
das werde ich auf jeden Fall tun. Entweder ist das ein Funkmast, der zwischen 2G und 3G "flackert" und bestimmte (vielleicht nicht mehr ganz so aktuelle Smartphones) kommen damit nicht klar oder da stimmt wirklich technisch was an deren Einstellungen nicht.
Nach jetzt ca. 5 Stunden mit den geänderten Handy-Einstellungen keine Ausfälle mehr. Scheint also tatsächlich daran zu liegen.
 
PeterHadTrapp

PeterHadTrapp

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
47
Modell(e)
Galaxy S5 active
Netzbetreiber
Aldi-Talki
Nochmal ein dickes Dankeschön für die Hilfe, die ich hier bekommen habe. Ohne Euch und das systematische Vorgehen wäre ich bestimmt nicht auf diese 2G/3G-Geschichte gekommen.

Wenn das jetzt alles so bleibt, dann ist mein altes Gio ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht defekt, sodass ich nun auch ein Backup habe. Das könnte ich dann stationär als MP3-Player im Auto belassen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bitte gern geschehen. Freut mich, vor allem wenn es so bleibt.
 
Thema:

[suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio

Sucheingaben

aldi talk bedingtes weiterleiten aktiviert

,

bedingtes weiterleiten aktiv anruf beendet

,

usp-forum.de driver s5660

,
bedingtes weiterleiten aktiv samsung s4
, samsung galaxy s4 bedingtes weiterleiten deaktivieren, bedingtes weiterleiten aktiv o2, samsung s3 mini bedingtes weiterleiten aktiv, bedingtes weiterleiten aktiv, anrufe kommen nicht an bedingte weiterleitung, aldi talk bedingtrs weiterleiten aktiv, ich kann nicht telefonierwn zeigt mur bedingte weuter leiten aktiv, samsung bedingtes weiterleiten aktiv, Bedingte weiterleitung aktiviert, bedingte weiterleitung aktiv samsung, bedingtes weiterleiten bei einer nummer aktiv, galaxy handy s3 bedingtes weiterleiten, Meldung bedingtes weiterleiten aktiv, Bedingtes weierleiten aktiv, bedingtes weiterleiten deaktivieren, samsung s4 bedingtes weiterleiten aktiv, bedingtes weiterleiten aktiv samsung, anruf beendet bedingte rufweiterleitung, bedingtes weiterleiten deaktivieren aldi talk, bedingtes weiterleiten aktiv deaktivieren s4, galaxy s5 flackern 2g empfang

[suche Hilfe] Merkwürdige Probleme mit Galaxy Gio - Ähnliche Themen

  • Suche dringend Hilfe bein flashen des S8+

    Suche dringend Hilfe bein flashen des S8+: Guten Morgen, brauche dringend Hilfe. Mein S8+ (SM-G955F) hängt in einem FactoryBinary fest, ausgelöst durch eine combination file. Ich wollte...
  • Suche dringend Hilfe bein flashen des S8

    Suche dringend Hilfe bein flashen des S8: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin und hoffe auch auf euer Schwarmwissen. Folgendes Szenario: Ein Bekannter wollte...
  • Hilfe Suche ein 4 Zoll Smartphone, aber....

    Hilfe Suche ein 4 Zoll Smartphone, aber....: Hi Zusammen, nachdem ich das Internet durchforstet habe merkte ich, dass ich Hilfe brauche. Ich habe zur Zeit noch das Samsung s4 mini, Android...
  • [Suche] Smartphone um 150€

    [Suche] Smartphone um 150€: Hallo Community, ich habe kaum Erfahrung mit Smartphones und aus gegebenem Anlass brauche ich nun ein neues Handy, hier würde sich nun ein...
  • Software glaub kaput nach wasseraktion

    Software glaub kaput nach wasseraktion: Hey Leute, also ich erzähl einfach ma was passiert ist, hatte mein iphone aufm schrank über der spüle, hab dann die schrank-tür aufgemacht und...
  • Ähnliche Themen

    • Suche dringend Hilfe bein flashen des S8+

      Suche dringend Hilfe bein flashen des S8+: Guten Morgen, brauche dringend Hilfe. Mein S8+ (SM-G955F) hängt in einem FactoryBinary fest, ausgelöst durch eine combination file. Ich wollte...
    • Suche dringend Hilfe bein flashen des S8

      Suche dringend Hilfe bein flashen des S8: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin und hoffe auch auf euer Schwarmwissen. Folgendes Szenario: Ein Bekannter wollte...
    • Hilfe Suche ein 4 Zoll Smartphone, aber....

      Hilfe Suche ein 4 Zoll Smartphone, aber....: Hi Zusammen, nachdem ich das Internet durchforstet habe merkte ich, dass ich Hilfe brauche. Ich habe zur Zeit noch das Samsung s4 mini, Android...
    • [Suche] Smartphone um 150€

      [Suche] Smartphone um 150€: Hallo Community, ich habe kaum Erfahrung mit Smartphones und aus gegebenem Anlass brauche ich nun ein neues Handy, hier würde sich nun ein...
    • Software glaub kaput nach wasseraktion

      Software glaub kaput nach wasseraktion: Hey Leute, also ich erzähl einfach ma was passiert ist, hatte mein iphone aufm schrank über der spüle, hab dann die schrank-tür aufgemacht und...
    Oben