Suche nach Dual-Sim-Smartphone für klare Trennung von "privat/beruflich"

Diskutiere Suche nach Dual-Sim-Smartphone für klare Trennung von "privat/beruflich" im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dual-Sim-Smartphone, um "beruflich/privat" klar zu trennen, musste aber...
S

smartphone_frager_40

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dual-Sim-Smartphone, um "beruflich/privat" klar zu trennen, musste aber feststellen, dass das gar nicht so einfach ist (erstes Problen: Whatsapp erlaubt keine Benutzung von zwei separaten Accounts - d.h. für jede SIM ein eigenes - auf einem Dual-Sim-Handy). Ich würde deshalb gerne hier um Rat fragen.

Mir wären bei meinem zukünftigen Smartphone folgende Punkte wichtig:

• Dual SIM zur möglichst guten Trennung von beruflich/privat
• Whatsapp-Nutzung ist SIM 1 zugeordnet, Threema ist SIM 2 zugeordnet
• Kontakte sollten möglichst von vornherein SIM 1 bzw. SIM 2 zugeordnet werden können, d.h. ich möchte gerne, z.B. wenn ich den Kontakt eintrage (oder auch zu einem späteren Zeitpunkt) festlegen, welche SIM benutzt werden soll, wenn ich z.B. eine Whatsapp-Nachricht an diesen Kontakt sende oder diesem Kontakt eine SMS sende.
• Symbole für SIM 1 und SIM 2 sollten möglichst verändert werden können (z.B. Farben) und möglichst auch neu benannt werden können (z.B. „SIM 1: Beruflich“ und „SIM 2: Privat“
• SIM-Kartenverwaltung: Es sollte möglich sein, den Empfang von Telefon, SMS und Whatsapp/Threema für die Telefonnummer beider SIM-Karten gleichzeitig zu aktivieren.
• Speicher möglichst 16 GB (oder mehr)
• Das Display sollte möglichst nicht zu groß sein, d.h. nur notfalls größer als 5 Zoll (lieber noch kleiner)
• Preislich max. 300 Euro

Außerdem hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Thema:

1. Wie ist das mit dem Datenvolumen, wenn es nur einer SIM zugeordnet werden kann? Kann dann z.B. für Whatsapp überhaupt die Telefonnummer der SIM 1 und für Threema die Telefonnummer der SIM 2 genutzt werden? Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, weil sich das Handy ja normalerweise zuhause sowieso ins WLAN einloggt, ich frage aber sicherheitshalber noch mal nach.

2. Gibt es ein Smartphone mit einer der neuesten Versionen von Android, auf dem sich zwei komplett separate Nutzer (d.h. für jede SIM ein eigener) einrichten lassen oder wurde dieses Feature für Smartphones generell aufgegeben? Jemand gab mir nämlich die Auskunft, dass es dieses Feature bei Smartphones inzwischen nicht mehr gibt.

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus!
 
S

smartphone_frager_40

Gast
...habe mich gefragt, on vielleicht das Lumia 730 Dual Sim eine gute Lösung dafür wäre. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Smartphone und kann weiterhelfen?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dual SIM zur möglichst guten Trennung von beruflich/privat

Sollte jedes Dual Phone können.


• Whatsapp-Nutzung ist SIM 1 zugeordnet, Threema ist SIM 2 zugeordnet

Müsste möglich sein, obwohl ich es noch nie probiert habe.


• Kontakte sollten möglichst von vornherein SIM 1 bzw. SIM 2 zugeordnet werden können, d.h. ich möchte gerne, z.B. wenn ich den Kontakt eintrage (oder auch zu einem späteren Zeitpunkt) festlegen, welche SIM benutzt werden soll, wenn ich z.B. eine Whatsapp-Nachricht an diesen Kontakt sende oder diesem Kontakt eine SMS sende.

Auch das sollte man in den Einstellungen der Kontakte App definieren können.


• Symbole für SIM 1 und SIM 2 sollten möglichst verändert werden können (z.B. Farben) und möglichst auch neu benannt werden können (z.B. „SIM 1: Beruflich“ und „SIM 2: Privat“

Keine Ahnung, ob solches möglich ist. Bei Android gut möglich, da man dort ja viel anpassen kann.


• SIM-Kartenverwaltung: Es sollte möglich sein, den Empfang von Telefon, SMS und Whatsapp/Threema für die Telefonnummer beider SIM-Karten gleichzeitig zu aktivieren.

Hm, kann ich nicht sagen, was davon geht. Alles was ins Internet geht, also mobile Daten müsste klappen. Aber Telefon ist es meist so, das immer nur eine aktiv sein kann. Heißt also, wenn Du mit der einen telefonierst, dann müsste die andere deaktiviert sein.


• Speicher möglichst 16 GB (oder mehr)

Kann ich nichts zu sagen. Es gibt aber auch noch immer Dual Geräte, bei denen zusätzlich eine SD Karte Platz findet.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich nicht viel sagen, da ich nur ein Lumia 640 Dual Sim hier habe, aber damit auch nicht viel mache. Insgesamt stehe ich einem Winphone Gerät jedoch skeptisch gegenüber, da man absolut nicht weiß, ob und wie lange das Ganze noch von MS unterstützt wird. Und damit dann natürlich auch der Store und die App Entwickler.
 
E

Ephinela

Gast
Mich würde interessieren, ob zwischenzeitlich ein Smartphone gefunden wurde, das die Kriterien erfüllt? Falls ja, welches? Ich bin auf eben der gleichen Suche.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die meisten höherpreisigen mit Dualsim dürften das mittlerweile unterstützen. Selbst WhatsApp funktioniert bei diesen zum Teil mit 2 Accounts. Ich denke mal darüber hinaus, muss sich jeder mit den entsprechenden Einstellungen schon selber beschäftigen, da jeder Anwender auch eigene Prioritäten hat. Insofern ist es schon schwierig, jemandem hier geeignete Szenarien darzustellen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Thema:

Suche nach Dual-Sim-Smartphone für klare Trennung von "privat/beruflich"

Suche nach Dual-Sim-Smartphone für klare Trennung von "privat/beruflich" - Ähnliche Themen

Xiaomi Mi 9 Zweitprofil aktivieren und für zweiten Benutzer oder Firma verwenden: Manchmal teilt man vielleicht sein Smartphone mit seinem Partner, oder man nutzt es auch beruflich und möchte es klar vom Privaten trennen, was...
Google Pixel 3a (XL) - Welche SIM Karte passt und gibt es eSIM oder Dual-SIM im Google Pixel 3a (XL): Nicht jeder wechselt sein Smartphone regelmäßig und so kann es passieren, dass man beim Kauf eines aktuellen Smartphones mit der SIM Karte nicht...
Samsung Galaxy Fold Dual Messenger aktivieren und zwei Facebook oder WhatsApp Konten nutzen: Ein hochwertiges Gerät wie das Samsung Galaxy Fold nutzt man vielleicht sowohl privat als auch geschäftliche User ansprechen, oder man hat kein...
Samsung Galaxy Note 10 Dual Messenger aktivieren und zwei WhatsApp oder Facebook Konten nutzen: Ein hochwertiges Gerät wie ein Samsung Galaxy Note 10 Modell soll private und geschäftliche User ansprechen, oder man will es vielleicht mit...
LG G8s ThinQ Dual-App nutzen und z.B. Facebook oder WhatsApp mit zwei Accounts nutzen: Eine Funktion die vielen Usern sehr wichtig ist, ist die Dual-App Funktion oder auch der App-Twin oder App-Klon, wie er bei manchen Anbietern...

Sucheingaben

dual sim kontakte trennen

,

dual sim whatsapp kontakte trennen

,

dual sim getrennte kontakte

,
dual sim adressbuch
, dual sim arbeit und privat, dual sim handy forum, duo Smartphones getrennte Kontakte, dual-sim kontakte trennen, android dual sim kontakte, dual sim beruflich privat, whatsapp dual sim kontakte trennen, android dual sim getrennte. Telefonbuch, dual sim kontakte splitten, dual sim Telefonbuch, Huawei P30 Adressbücher trennen, samsung dual sim kontakte trennen, wie kann ich bei dual sim die kontakte voneinander trennen, dual sim telefonbücher, dual sim handy getrennte kontakte, getrennte Kontaktliste s9, dualsim separate kontakte, dual sim 2 getrennte kontakte , dual sim android getrennte bereiche, dualsim kontakte, dual sim handy kontakte trennen
Oben