Surface Book 2, 15 Zoll wird sehr heiß

Diskutiere Surface Book 2, 15 Zoll wird sehr heiß im Microsoft Surface Forum Forum im Bereich Ältere Microsoft Geräte; Mein Surface Book 2 15 Zoll wird sehr warm, wenn ich über das Surface Dock einen oder zwei Monitore mit Full-HD-Auflösung anschließe. Der Lüfter...
M

marki56

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
3
Modell(e)
iPhone 7, 128 GB, iPad Pro 10,5, 512 GB, Surface Book 2, 15 Zoll, 1 TB
Netzbetreiber
Telekom
PC Betriebssystem
Windows 10
Mein Surface Book 2 15 Zoll wird sehr warm, wenn ich über das Surface Dock einen oder zwei Monitore mit Full-HD-Auflösung anschließe. Der Lüfter läuft, es ist ein Rauschen zu hören. Er ist aber nicht übermäßig laut. Leider habe ich kein Programm, mit dem man messen kann, wie schnell der Lüfter dreht oder mit wieviel Prozent. Die CPU-Temperatur liegt im Bereich von 68° bis zum Teil über 90°. Die CPU-Auslastung liegt bei unter 25%. Das Display des Surface-Books ist aus. Ich befürchte, dass diese hohen Temperaturen auf Dauer der CPU schaden. Abgeschaltet wegen thermischer Überlastung hat sich das Gerät aber noch nie. Sind diese CPU-Temperaturen normal? Außerdem läuft die Grafikausgabe nur über die interne Grafik. Ein Umschalten über die NVidia-Systemsteuerung auf die GTX 1060 ist nicht möglich. Das passiert nur bei grafik-lastigen Anwendungen (Spiele). Liegt hier ein Defekt vor oder ist das in dem Nutzungsszenario normal? Ich habe mal ein CPU-Stresstest-Programm laufen lassen (ohne externe Monitore), da lag die CPU-Temperatur nie über 80°. Also scheint die Kühlung zu funktionieren.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Zum Surface kann ich nichts sagen, aber zu den Temperaturen einer CPU doch etwas.

Ich nutze hier einen iMac, typisch Apple ist der vom Design für ein Temperaturmanagement eine Herausforderung. Wenn der gefordert wird, denn rauschen die Lüfter und die CPU geht auch locker mal an und über 90°C, ist aber kein Problem. Deine genannten 68°C sind, denke ich, überhaupt keine Herausforderung, sowas schaffen CPU´s schon im Leerlauf.

Du musst eh bedenken, dass Surface ist ein mobiles Gerät, soll aber auch gut Leistung liefern. Da ist Temperatur und deren Steuerung immer auch sowas wie "kurz vor knapp", also gerne am Limit. wenn du da zwei Displays ansteuerst, dann reizt du da schon einiges aus und damit wird es einfach warm. Wenn dein Surface damit nicht klarkommen würde, dann sollten da schon Schutzmechanismen greifen.
 
M

marki56

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
3
Modell(e)
iPhone 7, 128 GB, iPad Pro 10,5, 512 GB, Surface Book 2, 15 Zoll, 1 TB
Netzbetreiber
Telekom
PC Betriebssystem
Windows 10
Danke für die Antwort. Das beruhigt ein wenig. Mittlerweile kam es dreimal zu folgendem Problem: Nach dem Einschalten kam das Thermometer als Zeichen der Überhitzung und der Rechner startete nicht. An den Temperaturen lag es definitiv nicht. Der Rechner war lauwarm. 5 Sekunden gewartet, wieder eingeschalten, alles normal. Wie gesagt bei über 90 schaltete sich noch nie was ab aber bei vielleicht 40° benötigte ich schon dreimal zwei Versuche zum Einschalten, weil angeblich Überhitzung droht.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na das ja auch mal eine Information. Wenn dein Surface so zickt, dann würd ich damit direkt zum Service, ist ja bisschen schräg das Verhalten.
 
Thema:

Surface Book 2, 15 Zoll wird sehr heiß

Sucheingaben

Surface book sehr heiss

,

surface book 2 heiß

,

surface book wird heiß

,
surface book wird sehr warm

Surface Book 2, 15 Zoll wird sehr heiß - Ähnliche Themen

  • Problem mit Bildschirm (microsoft surface pro 3)

    Problem mit Bildschirm (microsoft surface pro 3): Servus zusammen, bin neu hier, habe auch die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden... Nämlich geht es um mein gebraucht gekauftes...
  • Surface Laptop booten auf usb Basis funktioniert nicht

    Surface Laptop booten auf usb Basis funktioniert nicht: Hallo, ich hab mir einen neuen Surface Laptop gekauft. Leider hat dieser kein Benutzerkonto mehr und der Administrator ist deaktiviert. Mir wurde...
  • Mein Surface lässt sich nicht starten

    Mein Surface lässt sich nicht starten: Wenn ich den Einschalt-Knopf drücke, erscheint ein "halber" Bildschirmschoner, der mich warnt, dass Arbeitsergebnisse nicht gespeichert werden und...
  • Interaktion Surface Pen und Surface Book, Problem Multi Touch Eingabe

    Interaktion Surface Pen und Surface Book, Problem Multi Touch Eingabe: ***Help!*** Liebe Community Heute Morgen im Unterricht bemerkte ich, dass der Surface Pen nicht auf dem Surface Book funktionierte. Er wurde...
  • Surface Book neu aufsetzen, wie?

    Surface Book neu aufsetzen, wie?: Ich habe das neue Surface Book mit i7-Prozessor und 16GB-Ram und 512GB SSD. Ich müsste dringend mein Navigationsgerät TomTom Rider 400 updaten...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Bildschirm (microsoft surface pro 3)

      Problem mit Bildschirm (microsoft surface pro 3): Servus zusammen, bin neu hier, habe auch die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden... Nämlich geht es um mein gebraucht gekauftes...
    • Surface Laptop booten auf usb Basis funktioniert nicht

      Surface Laptop booten auf usb Basis funktioniert nicht: Hallo, ich hab mir einen neuen Surface Laptop gekauft. Leider hat dieser kein Benutzerkonto mehr und der Administrator ist deaktiviert. Mir wurde...
    • Mein Surface lässt sich nicht starten

      Mein Surface lässt sich nicht starten: Wenn ich den Einschalt-Knopf drücke, erscheint ein "halber" Bildschirmschoner, der mich warnt, dass Arbeitsergebnisse nicht gespeichert werden und...
    • Interaktion Surface Pen und Surface Book, Problem Multi Touch Eingabe

      Interaktion Surface Pen und Surface Book, Problem Multi Touch Eingabe: ***Help!*** Liebe Community Heute Morgen im Unterricht bemerkte ich, dass der Surface Pen nicht auf dem Surface Book funktionierte. Er wurde...
    • Surface Book neu aufsetzen, wie?

      Surface Book neu aufsetzen, wie?: Ich habe das neue Surface Book mit i7-Prozessor und 16GB-Ram und 512GB SSD. Ich müsste dringend mein Navigationsgerät TomTom Rider 400 updaten...
    Oben