SX:1 Alternative zur SDS

Diskutiere SX:1 Alternative zur SDS im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Für all diejenigen die das Program noch nicht kennen, bzw. die Siemens Data Suite ( SDS ) nicht unbedingt mögen ( so wie ich ) gibt es auch eine...
D

dragonforce99

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
40
Für all diejenigen die das Program noch nicht kennen, bzw. die Siemens Data Suite ( SDS ) nicht unbedingt mögen ( so wie ich ) gibt es auch eine Alternative.

Den Oxygen Phone Manager II für Symbian Telefone.

Hier findet Ihr:
Den "alten" Thread im Archiv

Meine komplette Review mit Bildern & Videos
 
S

skyteddy

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
138
Standort
By
Gibt es denn außer dem Oxygen Phone Manager noch ne andere Alternative zur SDS? Hat jemand schon Erfahurng mit dem Mobile Phone Manager von Siemens? AFAIR ist das Ding für's SX1 auch nicht brauchbar :-(

Ich habe leider beim OPM das Problem, daß der OPMagent abschmiert, wenn ich Messages vom SX1 lesen will. Speziell wenn ich Emails in der Inbox habe. Im Oxygen-Forum hab ich dort schon gepostet, siehe hier, aber noch keine Lösung.

Bin ich der Einzige, der das Problem hat, oder habt ihr es auch? Gibt es ne andere brauchbare Alternative?

Gruß
skyteddy
 
N

Njeriu X

Newbie
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
8
und wo findet man diesen scheiss opmagent?
 
S

skyteddy

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
138
Standort
By
@Njeriu X
Kannst Du lesen? Ja, dann probier's mal damit!

Gruß
skyteddy
 
M

Maolda

Junior Mitglied
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
12
Nanana! :shakehead:
Sch... macht man auf'm Klo!
Die OPMAgent.sis findest Du, wie schon des öfteren beschrieben, unter ...\Oxygen\SymbianOPM\Agent\Nokia, nach der Installation des Programms auf dem PC. Alles weitere siehe im o.g. Review

MfG
Marc O.
 
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
743
Originally posted by Njeriu X@9.07.2004, 20:34
und wo findet man diesen scheiss opmagent?
die zaubersuchmaschine google kennst du sicher schon dort gebe man in der suche zb oxygen phonemanager ein - und siehe da man bekommt haufenweise download links - ansonsten hätte es evtl auch die faq hier getan denn dort steht wenn ich nicht irre auch ein dl link zu dem programm...

btw such in goggle gleich mal nach "netiquette"
 
C

clarkkent

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
18
Es gibt eine andere Alternative zur SDS, die in vieler Hinsicht wesentlich besser ist (und ggf. auch kostenlos):
Die Sendo X PC Connect Software (Sendo ist ein Handyhersteller, das Sendo X ein neues Symbian 60 6.1 Smartphone wie auch das SX1).
Die Sendo Software kann das SX1 komplett ansprechen, und bietet zusätzlich auch die Möglichkeit, neben Outlook auch mit Lotus Notes oder Outllook Express zu syncronieren (Adressen, Kalender und Mails). Und wenigstens mit Lotus Notes funktioniert es fabelhaft (Kalender und Adressen getestet).
Das schöne an der ganzen Sache ist auch, dass die Sendo Software standalone funktioniert, d.h. man braucht die SDS (bzw. den Siemens mRouter) überhaupt nihct installiert zu haben!
Einzige Nachteil: Auch wenn man die Software kostenlos von Sendo herunterladen kann, gehe ich davon aus, dass man aus Lizenzgründen die Software nur nutzen dürfte, wenn man auch ein Sendo X Handy besitzt...
 
S

SnakeByte

Newbie
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1
Hallo

Vielleicht hat jemand mir eine Lösung meines Problems…

Ich bekomme einfach mit dem OPM2 keine Verbindung zu dem SX1 hin. Ich habe einen Bluetooth-Adapter von Belkin…und zwischenzeitlich noch einen von Acer, aber ich schaffe es nicht den OPM mit SX1 zu verbinden. Ich habe auch schon an die Hotline von Oxygen geschrieben, aber ausser die üblichen Standartantworten bekam ich auch keine neuen Hinweise.

Das Hauptproblem ist, dass ich den OPAgent starte und der mit dem PC verbindet. Danach starte ich den OPM2 COM-Schnittstelle im OPM und in der Bluetooth-Konfiguration von Win XP (Bluetooth von SP2 Windows XP) sind identisch. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob ich die eingehende, oder ausgehende Verbindung benutzen muss. Aber ich habe beide Schnittstellen getestet. Es ist jedenfalls so, dass das SX1 eine eingehende Verbindung erkennt, nachdem der OPM2 nach dem Handy sucht. Dann bekomme ich vom Handy die Frage, ob ich die eingehende Verbindung akzeptieren möchte…ich drücke „ja“ nichts passiert…und dann Endlosschleife. Immer das Gleiche, das Handy erkennt eingehende Verbindung ich bestätige mit „Ja“ nichts passiert. Ich bin dermaßen entnervt. Ich versuche jetzt schon seit 2 Wochen diesen Mist zum Laufen zu bringen.
 
S

senzual

Newbie
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
5
@clarkkent

Welche Schnittstellen werden von der Sendo X-Software unterstützt? Auch die USB-Anbindung?

Und welche sind die von dir erwähnten "wesentlichen besseren" Features dieser Software?

Danke für eine kurze Zusammenfassung.

Erich
 
C

clarkkent

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
18
Mit der Sendo Suite funktioniert das SX1 USB Kabel und Bluetooth, Infrarot habe ich nicht ausprobiert.
Die Sendo X PC Suite features sind:
- Install (Software installieren über die Suite, so wie auch mit der SDS - wobei ich i.d.R. immer über MMC und Cardreader Software installiere)
- Browse (Handy und MMC Dateibrowser, so wie auch in der SDS)
- Backup/Restore (Mehrere Handy und MMC Backups möglich wie auch in der SDS - bei mir werden Handy laufwerke A,C und E angeboten zum backup)
- Syncronize (Handy Email, Kalender und Adressbuch syncroniesieren mit verschiedenen PIM's - siehe auch Auflistung unten)

Insgesamt sind nicht mehr Features (d.h. diese MP3 Verwaltung und Picture Zeug aus der SDS fehlen eigentlich, sind aber ja nicht wirklich echte Handy Features gewesen).

Dafür ist halt eine sehr stabile und funktionierende Syncronisation vorhanden, vor allem mit Lotus Notes usw. Ausserdem kann man, wenn man möchte, die SDS auch parellel nutzen (deren Isnatllation ist aber nicht notwendig).

Sync möglich mit folgenden PIM's (laut Compatibility Tabelle):

- MS Outlook 97-2002: Calendar, Contacts, Email (Outlook 2003 steht nicht in Tabelle, auch nicht probiert, wahrscheinlich geht das aber auch)
- Outlook Express (ist bei jedem Windows dabei): Email
- MS Schedule+: Calendar, Contacts
- Windows Address Book (ist bei jedem Windows dabei): Contacts
- Lotus Notes 4.5-6.0 (aber auch 6.5 geht, probiert): Calendar, Contacts, Email
- Lotus Organizer GS,4-6,97: Calendar, Contacts
 
T

Toerk

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
14
Soo, habe mal Nägel mit Köpfen gemacht... :P

SDS runter und Sendo Software installiert. WOW!!!! :up: :up:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht - wo die SDS als schwerfälliger Dampfer agiert, werkelt die SendoSoft als Schnellboot. :apaul:

Sehr schöne und schnelle Variante zur SDS, BT und Kabel funktioniert 1A, Ressourcenverbrauch deutlich niedriger und schöner anzusehen ist die Sendo Variante auch.

Im ersten Moment dachte ich sogar, Mail Sync mit Outlook würde funktionieren - dies kann aber offensichtlich nur das SendoX, ich bekomme leider eine Fehlermeldung und der Sync bricht ab. Schade.

Alles in Allem ein klares "Must have".

Cheers,

Toerk
 
C

clarkkent

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
18
Das mit der Sendo Suite und Lotus Notes Mail scheint auch nicht zu funktionieren (wenigstens nicht mit der lokalen Replika - mit der Server replika der Mailbox habe ich es noch nicht probiert)- dafür geht aber der Notes Kalender und Adressen perfekt. Und wie von anderen auch schon gesagt, die Suite ist "leicht wie eine Feder" im Gegensatz zur SDS und kann alles wichtige mindestens genausogut, aber nur mit mehr PIM's (Notes, Outlook, Outlook Express und Scheduler+).

Ich bin froh, dass mir ein Kollege diesen genialen Tip mit der Sendo Suite gegeben hatte! Danke Andy!

P.S. Übrigens habe ich auch die Vollversion von Oxygen für mein SX1 gekauft, im Vergleich zur Sendo Suite aber nicht notwendig. Kann zwar auch einieg schönbe Sachen, aber nicht alle Funktionen sind bugfrei und überhaupt implementiert bei Oxygen.
 
I

Ingo

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
137
Hi,tja der Tipp kam zu spät.
Hatte mir den OPM schon bestellt und heute auch via Mail bekommen.
Allerdings steige ich da nicht richtig durch.
Was von den folgenden lade ich mir denn jetzt runter und wo ist die .sis Fürs Handy versteckt ?

Oxygen Phone Manager II downloads: Package type Size Version Release date Download
Full registered version
(in ZIP archive) 9.6Mb 2.3.1 22 June 2004


Full registered version
(executable file .EXE) 9.6Mb 2.3.1 22 June 2004


If you face crashing or hanging problem when starting v.2.3.1, please try to install this update. 3.8Mb 2.3.1 22 June 2004


Full registered Russian version
(in ZIP archive) 12.0Mb 2.3.1 22 June 2004


Full registered Russian version
(executable file .EXE) 12.0Mb 2.3.1 22 June 2004


New features and bugfixes list 60kb 2.3.1 22 June 2004 Read
Additional languages ~150kb/file 2.3.1 22 June 2004

Afrikaans Arabic Bulgarian Chinese Simplified Chinese Traditional Croatian Czech Danish Dutch French German Greek Hungarian Indonesian Italian Lithuanian Norwegian Polish Romanian Russian Serbian Slovak Spanish Swedish Turkish Ukrainian

Latest keycode 3kb 2.3.1




Oxygen Phone Manager for Symbian OS phones downloads Package type Size Version Release date Download
Full registered version
(in ZIP archive) 5.4Mb 2.2 23 June 2004


Full registered version
(executable file .EXE) 5.4Mb 2.2 23 June 2004


If you face crashing or hanging problem when starting v.2.2, please try to install this update. 2.9Mb 2.2 23 June 2004


New features and bugfixes list 30kb 2.2 23 June 2004 Read
Additional languages ~100kb/file 2.2 23 June 2004

Croatian Dutch German Hungarian Italian Russian Slovak

Latest keycode 3kb 2.2






Oxygen Phone Manager II - Previous versions Version Release date Size Download program Download languages Request keycode
2.3.0.4 28 April 2004 9.6Mb



Afrikaans Arabic Bulgarian Chinese Simplified Chinese Traditional Croatian Czech Danish Dutch French German Greek Hungarian Indonesian Italian Lithuanian Norwegian Polish Romanian Russian Serbian Slovak Spanish Swedish Turkish Ukrainian



2.2.2 10 March 2004 9.4Mb



Afrikaans Arabic Bulgarian Chinese Simplified Chinese Traditional Croatian Czech Danish Dutch French German Greek Hungarian Indonesian Italian Lithuanian Norwegian Polish Romanian Russian Serbian Slovak Spanish Swedish Turkish Ukrainian



2.2.1 22 January 2004 7.5Mb




2.2 04 December 2003 7.4Mb




2.1.9 30 October 2003 7.1Mb




2.1.8 03 October 2003 7.2Mb




2.1.7 10 September 2003 7.2Mb




2.1.6 08 August 2003 7.2Mb






Oxygen Phone Manager for Symbian OS phones - Previous versions Version Release date Size Download program Download languages Request keycode
2.1.0.1 16 April 2004 4.9Mb



Croatian Dutch German Hungarian Italian Russian



2.0.4.1 29 December 2003 4.5Mb




2.0.3 20 November 2003 4.4Mb




2.0.2 17 October 2003 3.9Mb




2.0.1 14 August 2003 3.5Mb






Additional files and documents Description Size Download
Oxygen Phone Manager II Frequently asked questions 200kb Download
Logo collection 1342kb Download
Arial Unicode MS. One of the most complete Unicode fonts, that supports all existing code pages. 14Mb Download

Danke+Gruss
Ingo
 
C

clarkkent

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
18
Bei OPM kannst Du zwar alles herunterladen, hilfreich für Dein SX1 ist aber hauptsächlich:
Oxygen Phone Manager for Symbian OS phones downloads Package type Size Version Release date Download
Full registered version
(in ZIP archive) 5.4Mb 2.2 23 June 2004

oder die gleiche Version als EXE


Dann Software auf PC installieren. In einem dann vom OPN angeleten Unterverzeichnis auf dem PC (ich denke Agent/Nokia oder so) sieht man dann die .SIS Datei (dabei aber Nokia Verzeichnis, nicht Sony Verzeichnis verwenden - das wäre sonst für das P800/P900)

Die SIS auf das Handy kopieren und dort installieren. Dann in das neue Program auf dem Handy gehen, per Infrarot oder Bluetooth im Program mit dem PC Program eine Connection aufbauen und DANN erst die Software per Mail beim Hersteller mit Deiner Handy S/N registrieren. Ist etwas aufwändig, damit verhindern die Hersteller aber, dass mehrere Leute die Software "ausleihen".
 
I

Ingo

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
137
HILFE!!!
...ich finde die .sis Datei nicht!
 
C

clarkkent

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
18
Um die SIS Datei zu finden gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Das Install.txt vom OPM lesen, da steht es drin (diese Info-Datei geht ja nach der Installation automatisch auf)
2) Den Rechner nach .SIS Dateien durchsuchen (sinnvollerwiese ab OPM Verzeichnis)
3) Bei mir ist es im C:\Program Files\Oxygen\OPM2S\Agent\Nokia Verzeichnis und heisst OPMAgent.SIS (die Datei im SonyEricsson Verzeichnis unter Agent ist für den P800/P900)

viel Erfolg.
 
I

Ingo

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
137
HI,
ich habe sie !
Werde am WE mal versuchen die OPM zum laufen zu bekommen.
Melde mich dann bestimmt noch mal, obwohl die Hilfe von dragonforce schon sehr gut ist.
Danke!!!
 
M

Makaveli

Newbie
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
1
Hi,

Vielen herzlichen Dank für den Tipp zur Sendo X PC Suite Software!!!!!

Endlich geht die Sync. mit Lotus Notes und dem SX1 !!!!!!!!!! Suppppaaa :up:

Siemens sollte sich was schämen, so eine billige, jämmerliche Software wie die Siemens DataSuite anzubieten. Vor allem bei einem "Highend !?" €€€ Mobiltelefon und wo doch die Verbindung zu Lotus Notes vorher angekündigt war.

Sendo X PC Suite für Siemens SX1 kann ich nur empfehlen! Schmeißt die Siemens DataSuite vom Rechner (Hobby Programmierer bringen was besseres zustande!).

Ich finde auch, dass das Nokia 6600 besser verarbeitet ist und einen stabileren Eindruck macht, als das SX1 (6600 habe ich dienstlich). Ok, MP3 Player, Radio und Stereo fehlen.... :ph34r: Aber wenigstes funktioniert die Uhr bei dem 6600 richtig, im Gegensatz zum SX1 (ist das zuviel verlangt bei einem 270 €uro Gerät?). Ach ja, und bei dem 6600 kann man (... man höre und staune ...) den Klingelton beim Eingang einer Nachricht oder bei einem Anruf -->gut<-- hören. Das soll ja nicht bei jedem Mobiltelefon (SX1) so sein.... (wie andere Beiträge belegen, leider ist es bei meinem SX1 auch so.... FW12 .... Siemens sei dank ....).

Viele Grüße.
The Don
 
O

Oxidative

Junior Mitglied
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
35
Originally posted by Makaveli@19.07.2004, 20:09
Siemens sollte sich was schämen, so eine billige, jämmerliche Software wie die Siemens DataSuite anzubieten. Vor allem bei einem "Highend !?" €€€ Mobiltelefon und wo doch die Verbindung zu Lotus Notes vorher angekündigt war.

Sendo X PC Suite für Siemens SX1 kann ich nur empfehlen! Schmeißt die Siemens DataSuite vom Rechner (Hobby Programmierer bringen was besseres zustande!).
FULL ACK :mecker:
 
Thema:

SX:1 Alternative zur SDS

Sucheingaben

alternative zu SDS

SX:1 Alternative zur SDS - Ähnliche Themen

  • Xiaomi Mi 9 SE oder Xiaomi Mi 9T - Welches Smartphone ist die bessere High-End Alternative?

    Xiaomi Mi 9 SE oder Xiaomi Mi 9T - Welches Smartphone ist die bessere High-End Alternative?: Für viele muss es nicht immer wirklich ein High-End Smartphone sein, aber auch hier gibt es nun bei Xiaomi trotz günstiger High-End Modelle auch...
  • Alternative um Apple iPod Touch 7 2019 für Games?

    Alternative um Apple iPod Touch 7 2019 für Games?: An sich ist der Apple iPod Touch ja für Games nicht schlecht, aber eben auch relativ klein. Gibt es vielleicht eine Alternative wenn man zocken...
  • Android 9.0 Pie für Samsung Galaxy 7 oder Alternative per Custom ROM?

    Android 9.0 Pie für Samsung Galaxy 7 oder Alternative per Custom ROM?: Hallo Board! :D Auf manchen Seiten liest man, dass das Samsung Galaxy S7 mit Android 9.0 in manchen Datenbanken aufgetaucht sei. Weiß man da was...
  • ES Datei Explorer (Pro) aus Google Play Store entfernt - Alternativen und Gründe für

    ES Datei Explorer (Pro) aus Google Play Store entfernt - Alternativen und Gründe für : So mancher langjährige User des ES Datei Explorers staunt, egal ob man die kostenlose Version oder die kostenpflichte Pro Variante genutzt hat...
  • Alternativen zu SDS für SX1?

    Alternativen zu SDS für SX1?: Hallo zusammen, läßt sich eigentlich noch irgendwo die Software Sendo X runterladen (oder gar kaufen)? Die soll ja angeblich ganz gut mit dem SX1...
  • Ähnliche Themen

    Oben