SX1 Akku "bläht" sich auf

Diskutiere SX1 Akku "bläht" sich auf im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, habe folgende Frage: Hat irgendwer das Problem das sich der Akku seines SX1 aufbläht. Bei meinem verzieht es mittlerweile den Akkudeckel...
S

sesselpupser

Newbie
Threadstarter
Hallo,

habe folgende Frage: Hat irgendwer das Problem das sich der Akku seines SX1 aufbläht. Bei meinem verzieht es mittlerweile den Akkudeckel. Das Gerät ist nicht heruntergefallen und sonst fällt mir nichts ein was das ausgelöst haben könnte. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter.
Wer kann mir einen günstigen Ersatzakku empfehlen. Taugt dieser was ?? Oder besteht die Möglichkeit über eBay so was zu bekommen (in einer anständigen Qualität)

Viele Grüße
Björn

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Der Link zum Handyshop bringt nicht viel. Aber du meinst wahrscheinlich den 1300mAh Akku, oder? Zu dem und anderen Akkus gibts bereits einen Thread. Grundsätzlich ist nur der Original-Akku zu empfehlen, da bei dem die Akkuanzeige immer stimmt.

Zu deinem Problem:

Du solltest den Akku schnellstmöglich entsorgen und dir einn neuen kaufen.
Oder du könntest dich mal an Siemens wenden, vll. sind die so kulant, dass sie dir einen neuen schicken.

mfg haschil

S

Speed

Newbie
Hi,

ich habe heute das selbe Problem am Sx1 bemerkt!

Mein Sx1 ist noch eins von den ersten und ich hatte wirklich absolut keine Probleme damit seit ich es habe. (Keine Abstürze oder sonstiges trotz spielereien)

Jetzt aber das.....der Akku ist so groß das sich schon der Deckel wölbt und nicht mehr zu geht!

Was kostet ein Original Akku??

Oder

Auf was muss ich achten wenn ich einen nachbau akku kaufe?? Könnt ihr mir einen zuverlässigen Hersteller empfehlen?

MFG
Speed

edit

Ich weiß bereits das der original Akku bei Siemens 70€ kostet! Bekomm ich den irgendwo günstiger?

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Schau mal bei unserem Haus- und Hoflieferanten Mobiltec24.de vorbei, dort kostet er knappe 40€.
Einen NoName Akku würde ich nicht empfehlen, da dann die Akku-Anzeige nicht mehr stimmt. Und auch oft Billig-Ramsch verkauft wird.

mfg haschil

Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
.... und was liest man nicht alles von explodierenden Akkus aus Billigstproduktionen. Ne, das Risiko muss wohl nicht sein.

Daher mein Tipp: Ruft Siemens an und reklamiert oder geht zum Servicepartner.

Wenn alles nicht hilft, beißt in den sauren Apfel und investiert die 40 Euro.

S

salmanasar

Junior Mitglied
Hi,
ich hab hier noch einen Original akku rumliegen.
(nicht aufgebläht ;) )

Da er nur knapp 3 Monate im Einsatz war (immer gut gepflegt) hätte ich noch gern 30€ (zzgl. Versand) dafür.

Bei Interesse: Mail an [email protected]

liebe Grüße,
David

H

Hamburger

Senior Mitglied
Wenn es wirklich der Originalakku von Siemens ist und keine Beschädigungen vorhanden sind(Sturz etc.) , würde ich es reklamieren und einen neuen verlangen.

Auch unabhängig irgendwelcher Gewährleistungsansprüche, die wohl für den Akku nicht mehr vorhanden sind.

Die Gewährleistung kann sich bei einem Akku eigentlich nur auf dessen Funktion beziehen, d.h. nachlassende Akkuleistung.

Wenn es nun aber es so aussieht als ob der Akku bald explodieren wird, ist das ein Sicherheitsproblem, was bestimmt außerhalb jeglicher Gewähleistung ist.

Also, reklamieren...neuen verlangen....und sollte Siemens sich querstellen, an eine Verbraucherzentrale wenden.

R

ReFleX

Junior Mitglied
Hi!

Hatte haargenau das selbe Problem. Ich war beim Siemens Service um die Ecke und die haben mir direkt einen neuen gegeben. Musste nur die Rechnung vorlegen.

Die meinten weiter: gut, dass ich gekommen bin, da der Acku kurz vor der Explosion stand. Man merkt auch, dass die Ackuleistung merklich schwächer wird! Voll geladen nach 3std. leer... ist ja nicht normal :)

Gruß
FleX

M

mokkabaer

Junior Mitglied
also was ich lustig finde:

sein original siemens akku hat sich aufgebläht (ich würde mal sagen, er droht zu explodieren) und es wird empfohlen, wieder einen original-akku zu kaufen, um diese gefahr zu mindern ;)

da kann ich nur sagen: nachgebaute akkus können zu besseren konditionen den gleichen zweck erfüllen ;)

aber mal spass bei seite, ich vertraue nachgebauten akkus, sofern sie einen gewissen standard erreichen (an dieser stelle sei gesagt: finger weg von 1,99€ akkus bei ebay)

ich denke, für die hälfte des preises bekommt man einen vernünftigen akku, auf dem nicht siemens steht.
nur die sache mit der akkuanzeige muss man dann mit sich selber ausmachen..

mfg

mokk

S

Speed

Newbie
Ich habe mein Sx1 samt akku eingeschickt, heute habe ich einen Rückbrief bekommen:

Siemens will nichts bezahlen, sie machen mir nur einen neuen Akku rein für 56€............

Begründung: Auf dem Akku ist nur ein halbes Jahr garantie. Das Sx1 hätte keine Mängel............

Ich finde das eine Frechheit.....klar das auf nem akku nur ein halbes jahr garantie ist......wegen abfallender Kapazität z.b. aber wenn ein akku sich aufbläht ist das nicht normal und sollte von einer Firma wie Siemens zumindest auf Kulanz ersetzt werden.

Ich kann als Beispiel nur Mercedes Nennen (Siemens ist ja der Mecedes unter den Handys) Wenn bei einem Mercedes nach 5 Jahren schon Rost ist bekomme ich meinen Wagen auf Kulanz nachlackiert........und den Schaden behoben OBWOHL auf keinem Lack der Welt garantie ist!

Also ich bin wirklich entäuscht von Siemens.....aber gut man kann sich seine Kundschaft auch selber vergraulen.......

MFG
Speed

H

Hamburger

Senior Mitglied
Schreiben, dass Du bitte umgehend, das Handy samt Akku zurückhaben willst, da Du die Verbraucherzentrale auf das Problem eines evtl. explodieren Akkus aufmerksam machen willst.

Noch freundliche Grüße darunter schreiben und abwarten was passiert.

Ich frage mich allerdings, warum Du das Gerät zu denen geschickt hast, ohne im Vorwege deine Bedingungen zu erklären.

S

Speed

Newbie
Ich habe bei der Kundenhotline angerufen und die nette Dame meinte zu mir das das ich das Handy einschicken soll und der Akku wohl ausgetauscht wird..........gesagt getan.....jetzt kam der Brief!

Habe vorhin angerufen und von der Aussage der Dame weiß natürlich keiner mehr was! Den Techniker der den Kostenvoranschlag geschrieben hat konnte mir auch keiner durchstellen!
Beschwerden gegen den Kostenvoranschlag nur schriftlich per FAx.......und genau das mache ich gerade.

H

Hamburger

Senior Mitglied
Wieso willst Du denn jetzt noch mit Siemens kommunizieren.

Mach es so, wie ich es gesagt habe. Nett, freundlich, aber bestimmt.

Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
Beschwerden haben einfach nicht so die Zugkarft wie die Verbraucherzentrale.... oder Bild :D

S

S-Club-101

Junior Mitglied
Ich habe mir auch mal vor längerer Zeit einen Lithium-Polymer-Akku für die 55er Serie gekauft. Habe es lange nicht mehr benutzt und stellte letztlich fest, dass sich das Ding auch aufgebläht hat.

Das war mein erster und einziger Fremdanbieterakku.

Frage: Wo kann ich so ein Teil entsorgen? Bzw. wer nimmt das überhaupt an?

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Generell kannst du AFAIK so einen Akku auf dem städt. Bauhof entsorgen.

mfg haschil

Thema:

SX1 Akku "bläht" sich auf

SX1 Akku "bläht" sich auf - Ähnliche Themen

• Auffindbar, Orginal Akku für das SX1?

Auffindbar, Orginal Akku für das SX1?: Hallo Zusammen Der Titel sagt es schon, kann man irgendwo noch den Orginal Akku für das SX1 besorgen? Grüsse ivi ps: was haltet ihr von diesem...
  • Akku SX1 - Was und woher?

Akku SX1 - Was und woher?: Hallo Zusammen, der Akku meines SX1 hat sich wohl verabschiedet, kein Einschalten des Gerätes mehr möglich, auch nicht am Ladegrät hängend... Hat...
  • SX1 Akku defekt, welchen alternativ Akku vom Fremdhersteller?? Tipps und Erfahrungen

SX1 Akku defekt, welchen alternativ Akku vom Fremdhersteller?? Tipps und Erfahrungen: Hallo, da mein SX1 Akku durch zu hoche Hitzeeinwirkung ziemlich aufgebläht ist und die Standby-Zeit nur noch 30min beträgt, brauch ich einen...
  • S: Original SX1 Akku

S: Original SX1 Akku: Hallo Ich suche einen originalen SX1 Akku,er kann gebraucht sein,kein Problem,soll ein 2. Akku werden, Ich hätte so an 10-15 € gedacht Macht mir...