SX1 Backup unmöglich (alle Methoden ausprobiert)

Diskutiere SX1 Backup unmöglich (alle Methoden ausprobiert) im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Also ich hab hier ein Siemens SX1 mit der FW15 INT WinSWUP. Nun würde ich gerne ein ganz normales Backup machen, doch leider keine Methode...
E

erazorlll

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
44
Also ich hab hier ein Siemens SX1 mit der FW15 INT WinSWUP.
Nun würde ich gerne ein ganz normales Backup machen, doch leider keine Methode funktioniert.

1) Backup durch MPM:
Es kommt "Überprüfe C:" und irgendwann zeigt MPM folgendes an "Als Rückgabewert von WSARecv oder WSARecvFrom zeigt dies an, dass die Gegenstelle das Herunterfahren veranlasst hat"

2) Backup auf MMC:
Wenn ich durch die eingebaute Backupfunktion alles auf die MMC speichern will, kommt "Speicherkarte: Systemfehler"

3) Backup per Sendo Software
Ich hab auch die Sendosoftware als alternative versucht, doch auch hier kommt eine Fehlermeldung kurz nach "Überprüfe C:"

4) SMS auslesen
Eigentlich muss ich nur die SMS sichern bzw auslesen bzw backupen ;) Aber wenn ich versuch die SMS per MPM auszulesen kommt auf meinem SX1 irgendwann mal "Speicher fast voll. Löschen sie einige Dateien" und dann "Speicher voll. ...". Auf m PC kommt dann irgendwann mal ein Fehler in Zeile 17xx im Programm Q:\SDSV2\blabla\blabla\blabl.cpp und kann die SMS eben nicht auslesen.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Mein Ziel ist es die SMS zu sichern, danach könnte ich einfach die Firmware neu aufspielen und alles wäre gut.
Weiß jemand Rat was ich machen kann?
 
D

Don Clemente

Senior Mitglied
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
203
Hallo,

bei www.aikon.ch gibts ein paar Programme (auch kostenlose), die SMS archivieren bzw. auf PC sichern können. Nur zurückspielen in den Eingang geht nicht, soweit ich gesehen hab.

Gruß,
Don Clemente
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Hallo,

kanst du mit der SDS auf das Handy zugreifen? Dann würde ich mal versuchen, den gesamten Ordner 'Mail' im Systemordner auf den Rechner zu kopieren.

Sollte das scheitern, weil der Ordner noch in Verwendung ist, versuche mal das Programm MsvDriveE zu installieren. Das legt dir den Nachrichteneingang auf die MMC. Danach sollte der Ordner C:\System\Mail\ nicht mehr in Verwendung sein und du kannst ihn auf den Rechner kopieren. Danach kopierst du den Inhalt auf E:\System\Mail\

Das Programm empfiehlt sich in mehrerer Hinsicht:

a) Du kannst Nachrichten unbegrenzter Größe empfangen / versenden (auch über BT)

b) du kannst deine Nachrichten einfach sichern indem du den Ordner E:\System\Mail\ von der MMC per Cardreader auf den Rechner kopierst.

c) Nachrichten verstopfen dir nicht mehr den Handyspeicher auf C:\

Ghostzapper
 
E

erazorlll

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
44
Wenn ich aufs Handy geh dauert es erstmal ewig lange und wenn ich dann in Systemordner will bleibt der Explorer hängen.
Hab das Programm installiert doch beim Aufrufen kommt "programm beendet msvserver" oder sowas.

Ich kann meine SMS nicht mehr sichern :crying:
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Probiers mal mit FExplorer. Damit kopierst du einfach den Order auf und kannst ihn dann evtl. via Cardreader sichern.

mfg haschil
 
E

erazorlll

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
44
Wenn ich FExplorer öffne kommt ein Systemfehler :D

//edit: SUPER :angyfire: Das scheiß Programm MsvDriveE Dings da hat alle meine SMS gelöscht :mecker: Auf C:\ sind sie nicht mehr, wenn ich auf m Handy die SMS aufrufen will ist auch nichts mehr da und auf der MMC gibts jetzt zwar ein Ordner System\Mail aber der is so gut wie leer.

Hab ich noch ne Chance an meine SMS zu kommen? :crying:
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Hallo,

ruhe bewahren, Schock bekämpfen ;)

Deine Nachrichten sind nicht weg sondern immer noch im Ordner C:\System\Mail\

Versuche jetzt sie mit der SDS von dort auf die MMC zu kopieren.

Wenn du den Alten Status wieder haben willst, starte das Handy ohne die MMC und geh in den Nachrichtenordner. Dann sollte alles wieder da sein.

Ghostzapper

P.S.: Ich habe mal getestet. Es lassen sich mit der SDS bzw. dem FExplorer alle Dateien und Verzeichnisse aus dem Mail Ordner kopieren außer der Index Datei, da diese sehr wahrscheinlich benutzt wird. Wenn du also MsvDriveE ausgeführt hast, sollte sich der gesamte Mail Ordner von C auf den Rechner kopieren lassen und danach mit eine Cardreader auf E
 
E

erazorlll

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
44
Du bist ein Gott :D
Hab jetzt erstmal FExplorer von der MMC (war dort installiert) gelöscht und nochmals installiert. Dann ging er wieder, also den ganzen Mailordner von C auf E kopiert. Natürlich ging das mit der index nicht, also nochmal das SMS_to_E Programm runtergeworfen und wieder installiert. Dann nochmals mit FExplorer die Index Datei auf die MMC kopiert und es GEHT :)

Jetzt hab ich ja die SMS auf der MMC als Backup bzw habs noch zur Sicherheit auf n PC kopiert. Jetzt kann ich ja formatieren und einfach den Mail Ordner wieder auf C kopieren bzw das Program installieren und den Ordner auf E legen, oder?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! :cool: :up:

//edit: Zu früh gefreut ... FExplorer hat nur den HauptOrdner (also Mail) mit den Dateien kopiert. Die Unterordner hat er nur erstellt aber die darins nochmals enthaltenen Ordner und Dateien nicht :-/ Muss ich die jetzt alle per Hand einzeln kopieren oder geht das schneller?
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Hallo,

wenn du es nicht mit der SDS machen kannst (also vom PC aus auf das Dateisystem des SX1 zugreifen kannst), wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.

Du kannst allerdings mit der neusten Version von FExplorer mehrere Dateien markieren (0) und auf ein mal kopieren/ verschieben.

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Das zurücksichern kannst du dir einfacher machen. Formatier das Handy und installiere als erstes MsvDrive E und führe es ein mal aus. Danach kopierst du einfach den Mail Ordner nach E:\System\ und es ist alles wieder da.

Ghostzapper
 
E

erazorlll

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
44
Ok danke, werde es gleich versuchen.

SDS vom PC aus:
Geht leider nicht, weil wenn ich drauf geht und dann in den Ordner "System" will, bleibt alles hängen und nix geht weiter.
 
E

erazorlll

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
44
Das dauert so Jahre ... gibt es nicht noch irgendwie eine Möglichkeit den Mailordner von C zu sichern?
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Nein, sonst kenn ich keine.

Musst dir die Arbeit halt einmal machen. Oder suche dir einen Kumpel, der auch ein SX1 hat bzw. einen 2. Rechner, auf dem du die SDS nochmal installierst... Evtl. geht's ja dann...

Ghostzapper
 
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
777
seleQ, auch ein filemanager, kann das problemlos mitsamt inhalt, nachteil, der kostet was, aber vielleicht findest du ne trail, recht ja für dich wenn ein paar minuten futzt an sich
 
E

erazorlll

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
44
Funktioniert perfekt, danke dir vielmals!
Nur leider hat er mit ein paar Dateien Probleme und es kommt Systemfehler, mal schauen ob die die auslassen kann.

//edit: Ok hab formatiert und wieder alle SMS draufkopiert und funktioniert perfekt. Sind alle SMS da. Vielen Dank euch allen!
 
C

CHN_NUE

Junior Mitglied
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
16
SX1 TMOD V12
Mit der SW Sprite-Backup (www.spritebackup.com) ist auch dann noch ein Backup und Restore möglich; jedoch bleiben die "Fehler" beim Restore erhalten. Bei unwesentlichen "Aussetzern" (Fehler Speicherkarte beim Sichern) trotzdem eine gute Backup-Ersatzlösung. Sprite-Backup sichert angeblich bis zu 5 Generationen; bei jedem neuen Backup wird aber abgefragt, ob die Datei überschrieben werden soll (bei Nein bricht das Backup ab); die Sicherungsdateien kann man aber mit dem FE-Explorer umbenennen (auch die Dateiendung !) und erhält somit eine Sammlung unterschiedlicher Konfigurationsstände. Ein Backup werde ich künftig VOR jeder SW-Installation (besonders bei Psiloc-SW) anfertigen - erspart viel Ärger.
 
L

Legolas

Newbie
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
3
Hallo habe genau das gleiche Problem...

kann kein MMC und kein SDS Backup machen...

wie kann ich mein Telefonbuch und die SMS retten?!? Hilfe...
Mit der SDS komm ich fast nie drauf...bricht vorher meist ab...
 
H

H-Man

Profi Mitglied
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
558
Hallo und Willkommen,

Hallo habe genau das gleiche Problem...

ein paar Informationen mehr wären schon nützlich!
Was für ne Fehlermeldung?
Evtl solltest Du mal das Tel mit der gedrückten Shift Taste starten, damit Programme im Hintergrund nicht mitlaufen!

Gruß
 
L

Legolas

Newbie
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
3
habe beim Backup folgendes Problem

Wenn ich durch die eingebaute Backupfunktion alles auf die MMC speichern will, kommt "Speicherkarte: Systemfehler"

wenn ich es über den MPM machen will kommt " Daten auf dem PC und den Telefon unterschiedlich"

Auch das starten mit SHIFT und das formatieren/ austauschen der MMC brachte keine Erfolge

//Edit...hab meine SMS und auch das Telefonbuch sichern können durch die Tips oben...

Danke dafür...nur wie bekomm ich die Backupfunktion wieder zum laufen?
 
H

H-Man

Profi Mitglied
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
558
Sprite-Backup schon probiert???

Gruß
 
L

Legolas

Newbie
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
3
ich hab einfach ein *#+Start reset gemacht und die Daten zurück gespielt...nun geht wieder alles :)
 
Thema:

SX1 Backup unmöglich (alle Methoden ausprobiert)

SX1 Backup unmöglich (alle Methoden ausprobiert) - Ähnliche Themen

Backup-Möglichkeiten beim Galaxy S2 I9100: Backup-Möglichkeiten beim Galaxy S2 I9100Quelle: Android-Hilfe.de Bekanntlich erlaubt Android als Betriebssystem weitreichende Änderungen bzw...
Android - Begriffserklärungen von A - Z: Alle Infos sind nach besten Wissen recherchiert worden. Fehler, Änderungen oder Ergänzungen bitte ich per PN mitzuteilen. A2SD (ApptoSD)...
[SX1] File-Release-Methode: Das ursprüngliche Posting war vom 26.04.2005. Aber das Forum "Modding, Tuning und Patches" wurde wohl entfernt, weil zu wenig Beiträge darin...
Fehlermeldung beim Backup vom SX1: Tag auch, ich wollte soeben ein BAckup meines SX1 aufm PC machen....hat bisher immer wunderbar funktioniert.... nur jetzt kommt auch nach...
SX1 Backup Tool (SDS funzt nie!): Moin! Also ich habe FW 12 drauf und bis auf eines klappt immer alles: das Backup-wiederhestellen. Wiedermal ein Systemfehler beim Booten des...

Sucheingaben

siemens sx1 sms sichern

,

siemens sx1 backup

,

winswup32 backup

Oben