SX1 bei jedem start Uhrzeit und Datum...

Diskutiere SX1 bei jedem start Uhrzeit und Datum... im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi, Ich habe nun ca. seit einer Woche das SX1 von o2. Mein Problemm ist das ich seit gestern morgen bei jedem start die Uhrzeit und das Datum neu...

paco

Newbie
Threadstarter
Hi,

Ich habe nun ca. seit einer Woche das SX1 von o2. Mein Problemm ist das ich seit gestern morgen bei jedem start die Uhrzeit und das Datum neu einstellen muss, da ich meistens keine uhr bei mir trage und das handy herhalten muss ist das sehr ärgerlich für mich. ich hoffe mir kann einer helfen, hab das Froum schon durchsucht aber mit W.clock löschen etc hat nichts geholfen :crying:

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Welche Firmware-Version hast Du vom SX1?
Welche Variante der Firmware hast Du genau? "o2", oder "o2 music"?

Hast Du den Akku evtl. für mehr als 2 Minuten aus dem Gerät entnommen?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein...

Greetinx, Sascha

paco

Newbie
Threadstarter
Hi, ich habe o2 musik. FW version ist glaube ich 10, ich habe nun bei der Zeiteingabe aufvorderung das Handy einfach mal stehen lassen und nichts gemacht. plötzlich zeigt mir der screensaver die korrekte uhrzeit + datum an!? Trotzdem muss ich sie bei jedem Start neu einstellen

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Dann geh mal zu einem Updatepartner und laß Dir die Version 13 drauf machen...

Greetinx, Sascha

Tomdog

Newbie
Hallo, ich habe den fehler auch. Kannst du mir sagen ob das updaten was gebracht hat? Wenn nicht, dann geb ich mein sx1 zurück, weil des schon ne arge einschränkung im nutzungsverhalten darstellt. Mfg

BigWoelfi

Junior Mitglied
Hallo,

also ich hab das SX1 von T-Mobile. Auch hier war es so, dass ich einstellen konnte, was ich wollte in den Einstellungen zu Uhrzeit und Datum, egal, ob autmatische Aktualisierung oder nicht, ob Zeiteingabe manuell oder nicht - Nach kurzer Zeit ging die Uhr nicht irgend wie falsch, sondern immer genau eine Stunde nach.

Erst dachte ich - Sommerzeit/Winterzeit? Lange gesucht, viel Zeit vergeudet, weil nix gefunden.

Dann bin ich im Forum auf die Einstellungen der Weltzeituhr gestoßen und habe festgestellt, wie andere auch schon, dass da für mich stand "London", warum auch immer.

Bei Einstellung von deutschen Städten, wie Magdeburg, Salzgitter oder ähnlich trat genau der gleiche Effekt auf.
Also habe ich mich erinnert, dass man am Computer, wegen der Zeitzonen, auch nicht irgend eine Stadt in Deutschland findet, sondern eben Berlin, zusammen mit Amsterdam, Bern, Rom und Wien.

Also habe ich Berlin gewählt und was soll ich Euch sagen: Alles Bestens.

Gruß, Wolfgang

mike_320

Junior Mitglied
Hi hab auch ein o2 musik und wenn ich das Handy übernacht abschalte und wieder am nächsten morgen einschalte stimmt seit einigen tagen die Uhr-Zeit nicht mehr.

BigWoelfi

Junior Mitglied
Originally posted by mike_320@19.08.2004, 22:10
Hi hab auch ein o2 musik und wenn ich das Handy übernacht abschalte und wieder am nächsten morgen einschalte stimmt seit einigen tagen die Uhr-Zeit nicht mehr.
Hallo,

ein ganz toller Beitrag, vor allem über drei Stunden nach meinem und das im gleichen Thread.
Was ist mit LESEN und ASUPROBIEREN? :confused:
Ich schreibe meine Erfahrungen hier nicht her, weil ich zu viel Freizeit habe. :mecker:

Gruß, Wolfgang

madmax2003

Junior Mitglied
ich begreife nicht dass hier soviele probleme mit der uhr haben, habe ein ungebrandtes hollaendisches sx1, und habe noch nie die uhr nachstellen muessen ,habe die stadt auf meiner heimat stadt eingestellt (kerkrade sogar mit ortsvorwahl) und laeuft seit ich ess habe immer richtig :up:

mike_320

Junior Mitglied
Originally posted by BigWoelfi+19.08.2004, 22:42--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (BigWoelfi @ 19.08.2004, 22:42)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-mike_320@19.08.2004, 22:10
Hallo,

ein ganz toller Beitrag, vor allem über drei Stunden nach meinem und das im gleichen Thread.
Was ist mit LESEN und ASUPROBIEREN? :confused:
Ich schreibe meine Erfahrungen hier nicht her, weil ich zu viel Freizeit habe. :mecker:

Gruß, Wolfgang[/b][/quote]
Liegt villeicht darn, dass es mit deinem Tipp nicht geht, heute ging mein Handy z.B. ca. 22 Stunden vor.

SnoopyDog

Mitglied
Ich habe in der Weltzeituhr als Heimatstadt Erlangen angegeben und trotzdem geht die Uhr noch genau.
Da die Weltzeituhr eine eigene Symbian-Applikation ist, welche nicht immer läuft, sondern nur dann, wenn man sie startet, hat sie auf die Systemuhr keinen Einfluß. Das Programm Weltzeituhr errechnet nur anhand der Uhrzeit der Systemuhr und den Koordinaten der "Heimatstadt" die Uhrzeiten für "Stadt 1" und "Stadt 2". Mehr nicht.

sixtyeight

Newbie
Hi SnoopyDog,

das sehe ich ganz anders, und zwar aus Erfahrung!!!
Habe ein SX1 Music (FW10) bei dem erst durch einstellen der Heimatstadt in der World Clock auf Berlin eine zuverlässige Uhr vorhanden ist. Das hat nichts damit zu tun ob die WClock gestartet ist oder nicht. Zumindest ist dies beim o2 Music so. Ein weiterer Beweis dafür ist, das nach Kauf einer 512MB MMC (auf der der OGG Player + OGG Files gespeichewrt ist) die Uhr wieder Probleme machte. Kurz nachgeforscht und siehe da die WClock ist auf der o2 MMC installiert. Also habe ich die WClock nochmals Installiert (die Installationsdatei liegt freundlicherweise im Install Verzeichnis der o2 MMC), diesmal mit der Option Speicherort Telefon und siehe da ich kann die Karten tauschen wie ich will und alles läuft bestens!
Zu guter letzt kann man die Dateien der WClock auf der o2 MMC im Ordner System\Apps noch löschen.

MfG Klaus

BigWoelfi

Junior Mitglied
Originally posted by SnoopyDog+20.08.2004, 08:48--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (SnoopyDog @ 20.08.2004, 08:48)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich habe in der Weltzeituhr als Heimatstadt Erlangen angegeben und trotzdem geht die Uhr noch genau.[/b]

Ich habs doch bereits geschrieben. LESEN :confused:
Erlangen ist keine Stadt, nach der auch nur irgendwo auf der Welt eine Zeitzoneneinstellung verbunden ist. BERLIN kommt in Deutschland dafür aber in Frage.

<!--QuoteBegin-SnoopyDog
@20.08.2004, 08:48

Das Programm Weltzeituhr errechnet nur anhand der Uhrzeit der Systemuhr und den Koordinaten der "Heimatstadt" die Uhrzeiten für "Stadt 1" und "Stadt 2". Mehr nicht.
[/quote]
Auch das sehe ich völlig anders. Die Systemuhr richtet sich ganz offenbar danach, was in der "Heimat"-Rubrik eingegeben wird. Das muss auch offenbar eine Stadt sein, die dafür auch relevant ist, für Deutschland funktioniert das eben mit Berlin.

Dann kann man sich zusätzlich zwei andere Zeitzonen einstellen, die nach meiner Meinung aber auch solchen Kriterien entsprechen dürften.

Und: Ob die Weltzeituhr als Programm gestartet ist oder nicht, hat vermutlich nur Bedeutung dafür, ob Du sie sehen und nutzen kannst. Das System verwendet im Hintergrund eben dennoch die Einstellungen.

Noch einmal: Ich denke, das ist wie beim PC. Da musst Du das auch korrekt auswählen, weil Du sonst in Mail- und Newsprogrammen, wo die Zeiten ja über "+" oder "-" Angaben in Stunden (wegen der weltweiten Zeitzonen?) vom entsprechenden Server auf aktuellen Serverstandort gebracht werden (oder so ähnlich) nicht korrekt erkannt wirst. Du bist in NewsGroups mit der ERstellungszeit für die Beiträge dann Stunden voraus oder hinkst eben hinterher.

Dass man sich auch viele Orte aus der Nähe aussuchen kann, hat vielleicht Bedeutung für Zeit1 oder Zeit2, aber nach meiner Erkenntnis nicht für die oben angezeigte Heimat-Zeit.

Stell also BITTE mal Berlin oben ein und probiere es aus und: Beachte bitte auch den Beitrag von sixtyeight. :mecker:

Gruß, Wolfgang

SnoopyDog

Mitglied
Nochmal: Das Programm Worldclock dient NICHT zur Konfiguration der Systemuhr! Es ist ein eigenständiges Programm, welches auf der Systemuhr aufsetzt und welches man auch genausogut löschen könnte, weil es zum Betrieb des Telefons nicht notwendig ist. Die Systemuhr funktioniert auch ohne das Programm Worldclock. Ich habe das SX1 in der o2 Music Edition mit FW10. Meine Uhr ging nach dem Auspacken aus dem Karton im Auslieferzustand tagelang richtig, ohne daß ich an der Worldclock etwas verändert habe und geht auch jetzt noch (> 10 Tage) richtig, nachdem ich in der Konfiguration der Worldclock "Erlangen" eingegeben habe.

sixtyeight

Newbie
Hi,

bei mir ist es definitiv nicht so! World Clock nicht vorhanden oder falsch konfiguriert = Uhr geht falsch. Jederzeit nachvollziebar und wiederholbar!
Ein SX1 ohne jemals installierte oder gestartete World Clock könnte durchaus ohne diese korrekt laufen, hab ich nicht getestet. Vieleicht tauscht die World Clock eine gemeinsam genutzte Datei durch ihre eingene aus? Wer weis, bei Windoofs ist das ja gang und gäbe und da gibt es dann auch Fehler wie diese.

Is aber egal Hauptsache das SX1 läuft! Never tuch a running system :cool: .

Und an alle die dachten das SX1 ist ein Phone wie jedes andere, der hat sich nicht richtig informiert. Mit JEDEM! offenen System gibt es Kompatibilitätsprobleme, das liegt in der Natur der Sache. Ein 6600 o.ä. Handy macht änlichen Ärger wie das SX1. IMHO ist das SX1 zusammen mit dem P900 das beste Smartphone am Markt.
In Sachen Preis/Leistung ist das SX1 derzeit das beste! Die Aussage wird aber nicht lange Bestand haben bei dem Entwicklungstempo.

MfG Klaus

BigWoelfi

Junior Mitglied
@SnoopyDog

ich habe Deinen Beitrag ganz flasch veinnerlicht, habe ich gerade gesehen. :angyfire:
Macht natürlich keinen Sinn, Dich aufzufordern, dort Berlin einzugeben statt Erlangen, wenn es funktioniert.
Kannst Du mir noch mal verzeihen? :sneaky:
Ist die Ursache grundsätzlich dann weiter offen, denke ich. :confused:

Gruß, Wolfgang

BigWoelfi

Junior Mitglied
Originally posted by sixtyeight@20.08.2004, 17:43
Und an alle die dachten das SX1 ist ein Phone wie jedes andere, der hat sich nicht richtig informiert. Mit JEDEM! offenen System gibt es Kompatibilitätsprobleme, das liegt in der Natur der Sache. Ein 6600 o.ä. Handy macht änlichen Ärger wie das SX1.
Hallo,

bevor ich mir das SX1 zugelegt habe, war ich natürlich vergleichend im Internet unterwegs. :D

Hier habe ich gefunden (unter "Ausstattung: Lücken geschlossen"):
Das Betriebssystem des SX1 hat Siemens vom finnischen Branchen-Primus lizenziert. Die so genannte Series-60-Plattform kommt auch in den Nokia-Modellen 7650, 3650, 3660 und 6600 zum Einsatz. Dennoch ist es den Münchnern gelungen, ein waschechtes Siemens-Handy zu bauen.

Was kann man dann anderes erwarten, als dass keine oder ähnliche Probleme auftreten? :shakehead:

Gruß, Wolfgang

Actionheld

Junior Mitglied
Habe das selbe Problem mit der Uhr, Nachts stellt sie sich um genau 1 Std zurück, heute Morgen hat mich der Wecker dann schon um 5:30 Uhr aus dem Bett geklingelt, weil ich das Handy auch als Wecker benutzen möchte, habe die Weltzeituhr jetzt von Münster auf Berlin umgestellt... und automatische Zeitanpassung eingeschaltet. Bin mal gespannt ob das hilft.

Ich habe auch gemerkt, das, wenn eine Weckzeit eingestellt, der Wecker aber abgeschaltet ist, dieser zwar nicht zur eingestellten Uhrzeit bimmelt, aber das Handy schaltet sich trotzdem ein wenn es ausgeschaltet war und es erscheint ein weißer, leerer Bildschirm. Naja...

Gruß, Actionheld

Actionheld

Junior Mitglied
Hat gefunzt mit der Weltzeituhr... Danke.

Actionheld

sixtyeight

Newbie
Hi Actionheld,

na is schön wenns gefunzt hat. Ich hab die automatische Zeitanpassung auf aus weil ich in einigen Foren gelesen hab das dies im deutschen GSM Netz nicht korrekt funktionieren würde. Wär aber gut wenn du mal deine Erfahrungen damit hier posten würdest.

MfG Klaus

Thema:

SX1 bei jedem start Uhrzeit und Datum...

SX1 bei jedem start Uhrzeit und Datum... - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX: 10.03.2017, 10:40 Uhr: Die Verteilung des Update an Galaxy S7 und Galaxy S7 edge liegt in den letzten Zügen, weswegen man sich bei Samsung jetzt...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
BenQ.Siemens EF81 Testbericht (Edition 2): BenQ.Siemens EF81 Testbericht Copyright © 2006 by (Testdesign by Marc Stockrahm) Die Auslieferungen des viel diskutierten BenQ.Siemens EF81...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...

Sucheingaben

uhrzeit stadt koordinaten

Oben