SX1 Bluetooth Profile

Diskutiere SX1 Bluetooth Profile im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung, welche Bluetoothprofile das SX1 unterstützt? Gruß dvb-projekt
D

dvb-projekt

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung, welche Bluetoothprofile das SX1 unterstützt?


Gruß

dvb-projekt
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo und herzlich Willkommen bei USP!

1) Handset
2) Handsfree

Das hättest Du auch in unseren USP-SX1-FAQs finden können!
Bitte schau dort und/oder in der Suche von USP vorbei! Danke...

Greetinx, Sascha
 
D

dvb-projekt

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
5
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Was ist denn mit dem SIM Access Profil (SAP) ? Habe gehört, daß es wohl für die Verbindung im Auto wichtig sein soll. Kann man da auf ein SW Update hoffen ?
Wodurch unterscheidet sich das Profil denn zu den anderen zwei?

Gruß

dvb-projekt
 
D

Damiel

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
116
Da muss wohl eine Verwirrung vorliegen. ;)

Das SX1 unterstützt folgende Bluetooth-Profile:
- Dial-Up Networking Gateway (Datenmodem)
- Fax Gateway (Faxmodem)
- Filetransfer-Server (Dateisystem-Freigabe)
- Handsfree Audio Gateway (für Headsets/Freisprecheinrichtungen)
- Object Push Profile Client (Versenden von Dateien)
- Object Push Profile Server (Empfangen von Dateien)
- Serial Port Profile DevA (abgehende serielle Datenverbindungen)
- Serial Port Profile DevB (eingehende serielle Datenverbindungen)

Ein "Handset"-Profil kenne ich nicht. Es gibt "Headset"-Profile, aber das wird von SX1 leider nicht unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren manche Freisprecheinrichtungen nicht (eben solche, die selbst nur Headset, aber nicht Handsfree unterstützen).

Das SIM Access Profil wird auch nicht unterstützt. Ob das wichtig, muss jeder selbst wissen. Für eine "normale" Freisprecheinrichtung braucht man es nicht, sondern nur für Festeinbau-Telefone, die die SIM-Karte im Handy mitbenutzen sollen. Und solche Geräte sind zur Zeit noch sehr selten.
 
D

dvb-projekt

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
5
Da ich bei Audi arbeite und bei uns in den aktuellen Fahrzeugen die Handyvorbereitung Bluetooth unterstützt (incl. dem Auslesen des SIM-Chips´s), würde es für mich schon Sinn machen! Stellt sich nur die Frage, ob es ggf. per SW-Update grundsätzlich möglich ist, daß Problem zu lösen.

Gruß

dvb-projekt
 
D

Damiel

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
116
Hmm, wenn es hier wirklich um das SIM-Access-Profile geht, so wie ich das kenne (und nicht vielleicht um eine Telefonbuchübernahme), ist "Handyvorbereitung" ja eine niedliche Bezeichnung. :D Es muss da schliesslich ein komplettes GSM-Telefon im Auto eingebaut sein.

Zu Deiner Frage: grundsätzlich möglich wäre es sicherlich, das SAP per Softwareupdate nachzurüsten - die Bluetooth-Profile sind alle nur in Software implementiert. Dass das kommen wird, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Die Firmwareupdates bringen in den allermeisten Fällen nur Bugfixes, aber keine komplett neuen Funktionen. Und beim Thema Bluetooth gäbe es für Siemens noch genügend andere, vielleicht wichtigere Dinge zu tun...

Eine andere Frage wäre, ob man es vielleicht mit einem Symbian-Programm von einem Dritthersteller nachrüsten könnte. Neue Bluetooth-Profile kann man auf diesem Wege meines Wissens installieren, dazu habe ich Doku gesehen. Ob man die SIM-Karte wie benötigt ansprechen kann, weiß ich aber nicht.
 
D

dvb-projekt

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
5
Also bei den aktuellen Handyvorbereitungen ist die Bluetoothanbindung dazugekommen. Man braucht nur noch wie bisher eine Handyspezifische Ladeschale (inzwischen dann auch teilweise mit Sprachsteuerung) um die Außenantenne und die Ladefunktion nutzen zu können. Wenn ich das nicht brauche, kann ich über Bluetooth in der Multifunktionsanzeige alle SIM-Einträge sehen und anwählen und auch ganz normal Freisprechen (geht zumindestens mit dem S65 super). Das Handy kann dann in der Tasche bleiben und ich kann alles vom Fahrzeug aus bedienen!
 
D

Damiel

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
116
Was Du da beschreibst, hat soweit ich weiss nichts mit dem SIM-Access-Profile zu tun (auch wenn ich verstehen kann, woher das Missverständnis kommt). Das ist eine "normale" Freisprecheinrichtung, die zusätzlich noch das Telefonbuch des Handys auslesen kann. Diese Funktion verwendet m. W. das serial port profile mit speziellen AT-Befehlen. Ich befürchte, das funktioniert mit dem SX1 leider auch nicht - wurde glaube ich hier im Forum erst vor kurzem diskutiert. Damit's kein Missverständnis gibt: die eigentliche Freisprechfunktion verwendet vermutlich das Handsfree-Profil und dürfte schon mit dem SX1 funktionieren, nur bei dem Telefonbuch könnte es haken.

SIM-Access-Profile meint hingegen folgendes: im Auto ist ein komplettes Telefon (d. H. inklusive GSM-Sende/Empfangsteil) fest eingebaut. Damit Du keine zusätzliche SIM-Karte für dieses Telefon brauchst, greift es per SAP auf die Karte des Handys zu. Per Bluetooth wird sozusagen ein Herausnehmen der Karte aus dem Handy und das Einstecken ins Autotelefon nachgebildet. Zu den Vorteilen gegenüber der obigen Lösung gehört unter anderem, dass Du das Handy nicht mehr an die Außenantenne anschließen brauchst - da hängt eben das fest eingebaute Telefon dran.
 
D

dvb-projekt

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
5
Jetzt hab ich´s kapiert!! :D

Ich bekomme das SX1 heute und werde es nächste Woche mal bei uns in der Ausstellung mit entsprechenden Fahrzeugen mal ausprobieren. Dann werde ich ein kurzes Statement schreiben.

Vielen Dank :up:

dvb-projekt
 
Thema:

SX1 Bluetooth Profile

SX1 Bluetooth Profile - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Profile des SX1

    Bluetooth Profile des SX1: Moinsen! Hab da mal 'ne Frage: Welche Bluetooth Profile unterstützt das SX1 so??? Das es General Access Profile (GAP) unterstützt ist mir klar...
  • Dateien per Bluetooth verschicken mit Siemens SX1 geht nicht

    Dateien per Bluetooth verschicken mit Siemens SX1 geht nicht: Hallo, hoff ich bin hier richtig, hab mal ne Frage zum Siemens SX1. Wenn ich an ein anderes Handy eine Datei z.B. eine mp3 schicken möchte die...
  • SX1 Daten nur auf Telefonspeicher via Bluetooth

    SX1 Daten nur auf Telefonspeicher via Bluetooth: Hallo zusammen Habe mir das Simens SX1 Gebraucht gekauft ,ist ein super Gerät! Problem:mecker: Ich schaffe es nicht Bluetoothübertragungen...
  • PC Fernsteuerung mit SX1 über bluetooth

    PC Fernsteuerung mit SX1 über bluetooth: Hallo Forum, ich suche eine Software, mit der ich über bluetooth meinen PC steuern kann, z.B. für Präsentationen. Ich habe da schon einiges...
  • Ähnliche Themen
  • Bluetooth Profile des SX1

    Bluetooth Profile des SX1: Moinsen! Hab da mal 'ne Frage: Welche Bluetooth Profile unterstützt das SX1 so??? Das es General Access Profile (GAP) unterstützt ist mir klar...
  • Dateien per Bluetooth verschicken mit Siemens SX1 geht nicht

    Dateien per Bluetooth verschicken mit Siemens SX1 geht nicht: Hallo, hoff ich bin hier richtig, hab mal ne Frage zum Siemens SX1. Wenn ich an ein anderes Handy eine Datei z.B. eine mp3 schicken möchte die...
  • SX1 Daten nur auf Telefonspeicher via Bluetooth

    SX1 Daten nur auf Telefonspeicher via Bluetooth: Hallo zusammen Habe mir das Simens SX1 Gebraucht gekauft ,ist ein super Gerät! Problem:mecker: Ich schaffe es nicht Bluetoothübertragungen...
  • PC Fernsteuerung mit SX1 über bluetooth

    PC Fernsteuerung mit SX1 über bluetooth: Hallo Forum, ich suche eine Software, mit der ich über bluetooth meinen PC steuern kann, z.B. für Präsentationen. Ich habe da schon einiges...
  • Oben