SX1, BT und Stromverbrauch

Diskutiere SX1, BT und Stromverbrauch im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Moin! Hat jemand von euch schon mal probiert wie weit sich die Standbzeit verkürzt wenn man das BT die ganze Zeit im "hidden Mode" an hat? So wie...
C

chevie

Gelegenheitsschreiber
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
166
Moin!

Hat jemand von euch schon mal probiert wie weit sich die Standbzeit verkürzt wenn man das BT die ganze Zeit im "hidden Mode" an hat? So wie ich das verstehe ist BT dann wohl aktiv, sendet aber nicht. Somit dürfte sich die Standzeit nicht wesendlich verringern, oder?

Ciao, Chevie
 
S

skyteddy

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
138
Standort
By
Trotzdem schaut Dein SX1 immer wieder in der Gegend rum. Und wenn Du ne Connection hast, dann ist es egal, ob Du im "hidden mode" bist oder nicht. Bei mir ist BT der Akkuleerfresser schlechthin. :-(

Gruß
skyteddy

PS: Warum probierst Du es nicht selber aus?
 
M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
532
skyteddy hat recht... ;)

BT führt zu erheblich verringerten Akkulaufzeiten... desweiteren bietet BT auch gewisse Sicherheitslücken... also mein Tipp: BT nur aktivieren wenns auch benötigt wird ;)

Gruß Matthias
 
S

skyteddy

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
138
Standort
By
Originally posted by Matthias Wein@9.07.2004, 11:55
desweiteren bietet BT auch gewisse Sicherheitslücken...
Genau, die Sicherheitslücke hält das Handy in der Hand! Ich frag mich immer wieder, wie Leute so doof sein können und alles mit "Ja" bestätigen was an Fenstern hochpoppt. Und wer's am Handy macht, dem gehörts auch nicht anders.

Gruß
skyteddy
 
C

chevie

Gelegenheitsschreiber
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
166
Ich wollts eben aktivieren um dann bei Bedarf mein Headset "dran zu klemmen" ohne extra fummeln zu müssen. Wenn ichs BT nicht im stillen Zustand habe ist das Risiko klar, aber was ist bei Hidden? Da guckt er zwar, macht aber doch keine Broadcasts (dachte ich).

Chevie

P.S. Das Argument Akkufresser zählt natürlich trotzdem
 
S

skyteddy

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
138
Standort
By
@chevie
Wenn du nicht sichtbar bist, dann kann Dich auch keiner finden. Zumindest habe ich davon bisher nichts Gegenteiliges gehört. Wenn Du aber Dir bekannte Geräte in der Liste autorisierst, dann funktioniert eine Kopplung auch ohne daß Du sichtbar bist, denn die Geräte kennen sich ja schon.

Gruß
skyteddy
 
C

chevie

Gelegenheitsschreiber
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
166
@Skyteddy

Das ist schon klar, das mich im Hidden Mode keiner sehen kann, bekannte Geräte bei Kontaktaufnahme aber trotzdem connecten können (geht ja mit meinem BT Headset). Die Frage zielte dahin, ob im Hidden Mode (weil er ja quasie nur lauscht) die Akkuzeiten länger sind weil der Sender ja nicht ständig in Betrieb sein muß. War vielleicht ein bischen blöd formuliert.

Chevie
 
D

Damiel

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
116
Hallo Chevie,

der Sender ist in keinem dem beiden Fälle ständig in Betrieb. Wenn Du am Handy Bluetooth eingeschaltet hast, ist erst mal nur der Empfänger in Betrieb. Nur wenn man die Suche nach anderen Geräten startet, wird sozusagen ein "Hallo, ist da wer?" in die Gegend gerufen. Der Unterschied zwischen "sichtbar" und "verborgen" ist dann, ob ein anderes Handy auf eine solche Gerätesuche von einer unbekannten Gegenstelle antwortet.

Solange also niemand in Deiner Umgebung aktiv nach anderen Geräten sucht, macht es für die Akkulaufzeit überhaupt keinen Unterschied, ob Du sichtbar oder verborgen bist. Nachdem man vermutlich nur sehr selten zufällig in eine fremde Gerätesuche kommt, und dann das Handy nur kurz seinen Gerätenamen sendet, wird das wohl auch zu vernachlässigen sein. Es sein denn, Du hast einen "Bluejacking"-Freund als Nachbarn, der permant nach Geräten sucht. :D

Viele Grüße,
Damiel.
 
U

Uther

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
47
Da häng ich mich gleich mal mit rein .... ;)

Hab mir das Navi BlueKit gekauft und werde es in den nächsten Tagen in Händen halten.

Da ja bekanntlich dieses System per Bluetooth kommuniziert, würde ich jetzt gerne wissen, wie lange ich mit einem vollen Akku auf Tour gehen kann (Navigation) bis das Handy schlapp macht.

Da ja bekannt ist, dass das SX1 nicht soooo dolle mit dem Akku umgeht, Bluetooth scheinbar ein Stromfresser ist und der Lautsprecher beim SX1 sehr leise ist (auch auf max.) und ein Headset (Kabel angeschlossen werden muss), würd's mich interessieren.

Ich fahre leider keinen Phaeton und auch keinen Mercedes, wo fast kein Innengeräusch vorhanden ist, und dadurch kann ich auf den Lautsprecher nicht zurückgreifen und MUSS ein Headset anschließen. Bekannt ist dann auch, dass der Platz für ein Ladekabel belegt wäre.

So ... wie lange hält der Akku mit aktivem Bluetooth durch?

Danke!
 
C

chevie

Gelegenheitsschreiber
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
166
@Uther

Was? Du hast ein SX1 aber keinen Phaeton? Tssss Tssss

Sorry, couldn't resist, Chevie :D
 
B

BePo

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
14
Hey Leute,

ich versteh eure Ansichten über Bluetooth nicht. Ich hab es grundsätzlich IMMER
an und auch auf "sichtbar" gestellt. Das hat den ganz einfachen Grund, dass ich
die Technik gerne nutze. So habe ich z.B. einen Bluetooth-Stick am Rechner, mein
Bruder hat sein Bluetooth auch immer an und wir schicken uns irgendwelche Files.
Von nem anderen Kollegen bekomm ich gelegentlich ein paar Party-Videos, usw.
Zum Thema "Sicherheit" kann ich sagen, dass das SX1 in allen Sicherheitstest
gut abgeschnitten hat und es momentan keine wirkliche Sicherheitslücke beim SX1
gibt.

Letztlich muss ich betonen, dass die Bluetooth Technologie auch auf's Stromsparen
ausgelegt ist. Durchaus bestätigt sich das auch in den Standby-Zeiten. Meine
Standby-Zeit ist (mit BT immer an) besser als manch andere Standbyzeit (von
Leuten mit FSC, AL, usw.)...

Ich finde also die BT Geschichte kann ruhig immer an bleiben. Es sei denn es
stellt sich heraus, dass das SX1 eine riesige (unentdeckte) Sicherheitslücke
beherbergt.

Gruß
BePo
 
U

Uther

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
47
@Uther

Was? Du hast ein SX1 aber keinen Phaeton? Tssss Tssss

Sorry, couldn't resist, Chevie
Ist schon ok. Aber mit einer echten Antwort wäre mir geholfen! Danke!
 
Thema:

SX1, BT und Stromverbrauch

Sucheingaben

bluetooth stromverbrauch

,

defy forum

SX1, BT und Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • sx1 Telefoncode

    sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
  • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

    A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
  • siemens handy sx1

    siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
  • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

    SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
  • [SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch?

    [SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch?: Hallo alle, ich habe mal gelesen, daß größere MMCs (>= 512 MB) mehr Akku ziehen! Ist das richtig? Dann würde ich mir wohl doch besser 2x 256MB...
  • Ähnliche Themen

    • sx1 Telefoncode

      sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
    • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

      A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
    • siemens handy sx1

      siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
    • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

      SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
    • [SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch?

      [SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch?: Hallo alle, ich habe mal gelesen, daß größere MMCs (>= 512 MB) mehr Akku ziehen! Ist das richtig? Dann würde ich mir wohl doch besser 2x 256MB...
    Oben