Sx1 Empfang sehr schlecht!

Diskutiere Sx1 Empfang sehr schlecht! im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein SX1 nun seit ungefähr einer Woche habe ich immer schlechten Empfang. Oft habe ich überhaupt keinen...
F

flash_68

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1
Hallo,
ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein SX1
nun seit ungefähr einer Woche habe ich immer schlechten Empfang.
Oft habe ich überhaupt keinen EMpfang mehr und das an Orten an denen ich früher vollen Empfang hatte. ICh weiß echt nicht was da los ist. das nervt mich aber voll.
an was könnte das liegen?
kann mir jemand helfen?
MfG flash_68
 
R

Roland Emmenlauer

forever young
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
1.583
Modell(e)
W610i
Hallo,
bemutzt Du eine KFz-Halterung mit Antennenanschluss? Dann könnte es sein, dass der Stift in der Antennenbuchse hängt. Der Stift schaltet auf Außenantenne um bzw. wieder zurück. Versuch mal sehr vorsichtig, den Stift zu mobilisieren, das Teil ist sehr fragil (ich übernehme keine Garantie).
Viel Erfolg, Gruß Roland
 
Marcel Neumann

Marcel Neumann

Inventar
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
467
Ort
Bielefeld
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1CB001
PC Betriebssystem
W2k
2 Möglichkeiten:

1.) Firmware - Version?! Mach mal nen update
2.) Nutzt du eine Freisprecheinrichtung? Wenn ja, dann kann es daran liegen! Das Problem ist, dann wenn du das Handy einklinkst der Nippel für den Außenantanne reingedrückt wird, damit das Handy merkt, das es jetzt über FSE angeschlossen ist! Manchmal kann es sein, das dieser Nippel nicht wieder richtig auskommt! Einfach mal mit einer Pinzette etwas dran rütteln!

gruß
sancho
 
A

alex0801

Junior Mitglied
Dabei seit
21.08.2004
Beiträge
31
Servus,
hab seit etwa 2 Monaten mein SX1 und bin was die Funktionalität betrifft echt zufrieden.
Ne Woche vor Weihnachten hab ichs aber schon einschicken müssen. Empfang sogut wie komplett weg, Akku blähte sich auf und und und. Meine Fehlerbeschreibung war ungelogen eine DinA4-Seite lang.

am 22.12. hab ich dann wieder bekommen. ging wieder 1a. Doch gestern war der Empfang wieder komplett weg. Höchstens ein Balken Netz, nur D1, nix anderes mehr (wobei hier eplus und der ganze andere kram auch 1a rein kommen müsste).

Dank dem Thread hier gehts jetzt wieder.
Der Stift hing zwar nicht, aber irgendwie muss da was korrodiert sein oder dreck rein gekommen sein.

Handy ausgeschaltet, Akku raus, "Kontakt WL" Spray kurz auf die Buchse gesprüht, kur einwirken lassen, mit Pinzette 20-30mal den Stift rein gedrückt und wieder rausspringen lassen. Auf die Heizuung gelegt damit das Kontaktspray schneller verdampft. Akku rein, und sie da ... GEHT WIEDER SUPI...

Benutze mein SX1 im Auto immer in der orig. Siemens Comfort FSE... (weil ich Navi immer mit benutze dank route66).
Hab aber kein Bock das Handy alle 3 Tage so zu reinigen, und hab auch kein Bock auf die Außenantenne zu verzichten...

Hat jmd. evtl nen heißen Tipp wie man das Problem in den Griff bekommt ? Oder hab ich da keine andere Wahl (außer den Antennenanschluss an der Halterung zu entfernen) ?!

Gruß
Alex
 
I

Ingo

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
137
Hi,
kann der schlechte Empfang wirklich an der Firmwareversion liegen ?
Wenn ja, welche bietet denn wohl den besten Empfang ?
Habe die 13 auf meinem SX 1 und oft große Empfangsschwierigkeiten.
Wenn alle Handys noch funzen, läuft bei mir schon nichts mehr ?!
Danke+ Gruß
Ingo
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo Ingo,

hast du dir den kompletten Thrad durchgelesen? Wenn ja wüsstest du woran es noch liegen könnte und wie das zu lösen ist.


Grüße Piotr
 
I

Ingo

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
137
Hi,
natürlich habe ich das gemacht, aber meine Frage bezog sich auf die Firmware.
Welche bietet den besten Empfang ?

Gruss Ingo
 
N

nash78

Newbie
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
5
@all
ich habe o2 Vertrag und habe mir den SX1 geholt,
die FW ist BRD-RETAIL-uk-de-fr_14_0001. Seit dem ich den Handy habe habe ich die empfangs balken immer auf 2 striche wenn ich im Homezone bereich bin kann es mal vorkommen das ich 3 Balken bekomme aber sehr selten, ich bin voll am Verzweifeln :shakehead:
woran könnte es liegen kann mir mal einer behilflich sein?
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

wo ist Dein Problem?
Nur die Anzeige?

Die ist nicht mit der von anderen Siemens Geräten zu vergleichen, daß die dB-Werte andere sind, die zur Balkendarstellung herangezogen werden.
Wenn Du also gut telefonieren kannst, wofür diese "Aufregung"?

Ob da nun 2,3, oder 5 Balken sind ist doch wohl reichlich egal, oder?

Greetinx, Sascha
 
N

nash78

Newbie
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
5
@Sascha Meuter
vielen dank für die schnelle antwort.
eben mein problem ist ich kann nicht gut tellefonieren, wenn ich mit irgend einem rede der sagt mir das er mich sehr schleht hört dann kann es doch sein das ich probs mit dem sx1 habe oder?
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Ok, in dem Fall könntest Du folgendes machen:
- wenn möglich mit einem anderen Gerät (S65, Noika xxxx, ...) testen
- mit dem Netzbetreiber sprechen, ob in Deiner Gegend Probleme bekannt sind

War denn der Empfang schon mal besser?

Greetinx, Sascha
 
N

nash78

Newbie
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
5
leider war der epfang noch nie besser.
Meine Frau hat den 6230 auch von o2 sie hat vollen empfang
ich wei? echt nicht mehr was ich machen muss ich will den SX1 auch nicht zurückgeben weil der so gut ist und der ist auch im Scwarz kein Musik von o2 oder so das wollte ich nicht haben.
 
I

Ingo

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
137
Hi + frohes neues Jahr,
wie weit muss dieser Antennenstift denn raus sein.
Wenn ich ihn einsprühe, welchen Spray nehme ich dann ?
Vielleicht weiss ja doch jemand etwas über Firmwareunterschiede was den Empfang angeht.
Gruss
Ingo
 
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
777
ich hatt inzwischen jede FW drauf und hatte in der homzone noch nie mehr als 1-2 striche in der anzeige, egal mit welcher FW, ich geh also davon aus das die FW in der beziehung keinerlei rolle spielt.

RC

ps. die sprachqualität ist trotzdem immer bestens, wieviele striche das gerade sind ist mir deswegen wurst
 
N

ne555

Newbie
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1
Hallo Leute und ein noch schnell ein "Gutes 2005",

habe seit genau 1 Jahr das SX1.Anfangs Problemlos, aber dann. MMC Slot erneurt, Zahlentastatur und die normale Tastatur.Alles auf Garantie. So wie es sich gehört. Aber zum Punkt:
Seit 2 Wochen Probleme mit Empfang und Netz. Eplus kontaktiert.Netz ok.Neue Sim-Karte geholt (Vorsichtshalber zur Fehlereingrenzung). Externer Antennennibbel ist ok.
Fehlerbeschreibung: Das Betreiberlogo verschwindet, Gerät zeigt noch Empfang an.Kann aber nicht erreicht werden oder selbst wählen. Es erscheint "Netz nicht verfügbar". Nach manueller Netzsuche gehts wieder für ein paar Minuten oder ab und zu auch Stunden. Dann Spiel von vorne. Logo weg und ......
Software update hilft nicht. Formatierung auch nicht.

Euer Rat? Grüße ne555
 
B

blaue_maske

Newbie
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2
Hallo Leuts!

Ich hab ungefähr 1 Monat nach Installation der original Siemens-FSE Empfangsprobleme mit meinem SX-1 (außerhalb der FSE !)
Wenn sich nur die Anzahl der Balken verringern würde, wäre es mir ja egal. Aber ich wohne in einer Gegend,die sowoeso mit Handyempfang nicht sehr gut bestückt ist. Da nervt der schlechte Empfang ungemein !!!
Meine Tests:
- SX-1 von Kumpel (hat keine FSE) direkt neben meines gelegt -> seines zeigt 2 Balken mehr an
- Kontakt spray hab ich nocht nicht benutzt, aber Buchse mit Wattestäbchen gereinigt und Stift mit Pinzette mehrmals rausgezogen -> 2 Balken mehr
- Danach wieder in FSE gesteckt, herausgenommen -> 2 Balken weniger bzw. kein Empfang mehr !!!

Da werd ich wohl mein SX-1 mal einschicken müssen. Dabei könnt ja auch mal der Staub hinterm Display entfernt werden...
 
H

hschimmel

Mitglied
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
83
@nash78:

Hoeren dich nur andere Leute beim Telefonieren schlecht oder hoerst du auch andere Leute schlecht. Ich hatte vor einem Monat mal das Problem, dass ich alle Leute gut verstanden haben aber die anderen mich nicht richtig hoeren koennten. Da war etwas am SX1 defekt und es half nur einschicken.
 
R

Roland Emmenlauer

forever young
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
1.583
Modell(e)
W610i
Hallo,
ich fürchte, dass ist ein temporäres Problem, das immer wieder auftreten wird bei Nutzung der FSE. Scheint eine (bekannte) Schwachstelle zu sein. Kommt gehäuft vor. Wir hatten das übrigens schon mal gehäuft beim M/S45. Wird aber weniger an der Baureihe liegen, als daran, dass diese Modelle wohl bevorzugt in FSE genutzt werden. Leider gibt es wohl keine Alternative dazu, den Antennenstecker zu entfernen.
Gruß, Roland
 
H

Hamburger

Senior Mitglied
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
235
Hatte auch das Problem, dass mich mein Gegenüber schlecht verstehen konnte. Nachdem ich mich beim Netzbetreiber - o2 - erkundigen wollte, ob es ein Problem beim Netzanbieter ist, wurde mir gesagt, dass es wohl am Telefon liegt(SX1). Man hat mir sogar gesagt, woran es liegt -nicht fragen, habe ich vergessen- und o2 hat mir ein neues Gerät im Austausch geschickt.

Im übrigen kann ich, wie oben schon beschrieben, nur davon abraten, den Empfang, ob gut oder schlecht, mit irgendwelchen Anzeigen im Telefon zu beurteilen.

Es spielt doch keine Rolle ob ich 1, 2 oder 20 Anzeigebalken habe.

Entweder ich kann telefonieren, oder nicht.
 
B

blaue_maske

Newbie
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2
Hab den Tipp mit dem Kontaktspray (Kontaakt 60) angewendet.
Der Empfang ist jetzt außerhalb der FSE wieder einwandfrei.

Dafür ist mir ein Bug (aktuell Firmware 12) aufgefallen:

Wenn das SX-1 in der FSE530 steckt und eingeschaltet wird, aktiviert sich das Profil AUTO nicht. Also wieder aus der FSE entnehmen, reinstecken --> OK
 
Thema:

Sx1 Empfang sehr schlecht!

Sx1 Empfang sehr schlecht! - Ähnliche Themen

Xiaomi Neustart Fehlermeldung: Hallo zusammen! Habe mir ein Xiamo Redmi Note 8 vor ca 2 Wochen gekauft. War bisher zufrieden und gab praktisch keine Mängel, vor ein paar Tagen...
Akkuleistung runter auf 98%: Tach zusammen, ist schon komisch, in ein totes Forum zu posten. Aber egal, irgendwelche übriggebliebenen "Zombies" streifen ja noch hier rum...
Telefontastatur: Hallo, eigentlich war ich mit meinen Mate 20 pro immer sehr zufrieden. Seit der letzten Aktualisierung habe ich aber nur noch Probleme. Das...
Mikrofon-Aufnahmen sind monoton und leise: Hallo Leute, ich hoffe, ich finde hier Hilfe, über Google konnte ich zu diesem Thema nichts finden. Ich besitze ein Huawei Mate 20 Pro, noch kein...
Hilfe: Guten Abend villt Kan mir hier jemand helfen... Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter ich besitze seit ein paar Wochen das huawai mate...
Oben