Sx1 Empfang sehr schlecht!

Diskutiere Sx1 Empfang sehr schlecht! im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein SX1 nun seit ungefähr einer Woche habe ich immer schlechten Empfang. Oft habe ich überhaupt keinen...
  • Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #1
F

flash_68

Newbie
Threadstarter
Hallo,
ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein SX1
nun seit ungefähr einer Woche habe ich immer schlechten Empfang.
Oft habe ich überhaupt keinen EMpfang mehr und das an Orten an denen ich früher vollen Empfang hatte. ICh weiß echt nicht was da los ist. das nervt mich aber voll.
an was könnte das liegen?
kann mir jemand helfen?
MfG flash_68

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #2
R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Hallo,
bemutzt Du eine KFz-Halterung mit Antennenanschluss? Dann könnte es sein, dass der Stift in der Antennenbuchse hängt. Der Stift schaltet auf Außenantenne um bzw. wieder zurück. Versuch mal sehr vorsichtig, den Stift zu mobilisieren, das Teil ist sehr fragil (ich übernehme keine Garantie).
Viel Erfolg, Gruß Roland

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #3
Marcel Neumann

Marcel Neumann

Inventar
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1CB001
PC Betriebssystem
W2k
2 Möglichkeiten:

1.) Firmware - Version?! Mach mal nen update
2.) Nutzt du eine Freisprecheinrichtung? Wenn ja, dann kann es daran liegen! Das Problem ist, dann wenn du das Handy einklinkst der Nippel für den Außenantanne reingedrückt wird, damit das Handy merkt, das es jetzt über FSE angeschlossen ist! Manchmal kann es sein, das dieser Nippel nicht wieder richtig auskommt! Einfach mal mit einer Pinzette etwas dran rütteln!

gruß
sancho

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #4
A

alex0801

Junior Mitglied
Servus,
hab seit etwa 2 Monaten mein SX1 und bin was die Funktionalität betrifft echt zufrieden.
Ne Woche vor Weihnachten hab ichs aber schon einschicken müssen. Empfang sogut wie komplett weg, Akku blähte sich auf und und und. Meine Fehlerbeschreibung war ungelogen eine DinA4-Seite lang.

am 22.12. hab ich dann wieder bekommen. ging wieder 1a. Doch gestern war der Empfang wieder komplett weg. Höchstens ein Balken Netz, nur D1, nix anderes mehr (wobei hier eplus und der ganze andere kram auch 1a rein kommen müsste).

Dank dem Thread hier gehts jetzt wieder.
Der Stift hing zwar nicht, aber irgendwie muss da was korrodiert sein oder dreck rein gekommen sein.

Handy ausgeschaltet, Akku raus, "Kontakt WL" Spray kurz auf die Buchse gesprüht, kur einwirken lassen, mit Pinzette 20-30mal den Stift rein gedrückt und wieder rausspringen lassen. Auf die Heizuung gelegt damit das Kontaktspray schneller verdampft. Akku rein, und sie da ... GEHT WIEDER SUPI...

Benutze mein SX1 im Auto immer in der orig. Siemens Comfort FSE... (weil ich Navi immer mit benutze dank route66).
Hab aber kein Bock das Handy alle 3 Tage so zu reinigen, und hab auch kein Bock auf die Außenantenne zu verzichten...

Hat jmd. evtl nen heißen Tipp wie man das Problem in den Griff bekommt ? Oder hab ich da keine andere Wahl (außer den Antennenanschluss an der Halterung zu entfernen) ?!

Gruß
Alex

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #5
I

Ingo

Mitglied
Hi,
kann der schlechte Empfang wirklich an der Firmwareversion liegen ?
Wenn ja, welche bietet denn wohl den besten Empfang ?
Habe die 13 auf meinem SX 1 und oft große Empfangsschwierigkeiten.
Wenn alle Handys noch funzen, läuft bei mir schon nichts mehr ?!
Danke+ Gruß
Ingo

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #6
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo Ingo,

hast du dir den kompletten Thrad durchgelesen? Wenn ja wüsstest du woran es noch liegen könnte und wie das zu lösen ist.

Grüße Piotr

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #7
I

Ingo

Mitglied
Hi,
natürlich habe ich das gemacht, aber meine Frage bezog sich auf die Firmware.
Welche bietet den besten Empfang ?

Gruss Ingo

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #8
N

nash78

Newbie
@all
ich habe o2 Vertrag und habe mir den SX1 geholt,
die FW ist BRD-RETAIL-uk-de-fr_14_0001. Seit dem ich den Handy habe habe ich die empfangs balken immer auf 2 striche wenn ich im Homezone bereich bin kann es mal vorkommen das ich 3 Balken bekomme aber sehr selten, ich bin voll am Verzweifeln :shakehead:
woran könnte es liegen kann mir mal einer behilflich sein?

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #9
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

wo ist Dein Problem?
Nur die Anzeige?

Die ist nicht mit der von anderen Siemens Geräten zu vergleichen, daß die dB-Werte andere sind, die zur Balkendarstellung herangezogen werden.
Wenn Du also gut telefonieren kannst, wofür diese "Aufregung"?

Ob da nun 2,3, oder 5 Balken sind ist doch wohl reichlich egal, oder?

Greetinx, Sascha

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #10
N

nash78

Newbie
@Sascha Meuter
vielen dank für die schnelle antwort.
eben mein problem ist ich kann nicht gut tellefonieren, wenn ich mit irgend einem rede der sagt mir das er mich sehr schleht hört dann kann es doch sein das ich probs mit dem sx1 habe oder?

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #11
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Ok, in dem Fall könntest Du folgendes machen:
- wenn möglich mit einem anderen Gerät (S65, Noika xxxx, ...) testen
- mit dem Netzbetreiber sprechen, ob in Deiner Gegend Probleme bekannt sind

War denn der Empfang schon mal besser?

Greetinx, Sascha

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #12
N

nash78

Newbie
leider war der epfang noch nie besser.
Meine Frau hat den 6230 auch von o2 sie hat vollen empfang
ich wei? echt nicht mehr was ich machen muss ich will den SX1 auch nicht zurückgeben weil der so gut ist und der ist auch im Scwarz kein Musik von o2 oder so das wollte ich nicht haben.

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #13
I

Ingo

Mitglied
Hi + frohes neues Jahr,
wie weit muss dieser Antennenstift denn raus sein.
Wenn ich ihn einsprühe, welchen Spray nehme ich dann ?
Vielleicht weiss ja doch jemand etwas über Firmwareunterschiede was den Empfang angeht.
Gruss
Ingo

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #14
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
ich hatt inzwischen jede FW drauf und hatte in der homzone noch nie mehr als 1-2 striche in der anzeige, egal mit welcher FW, ich geh also davon aus das die FW in der beziehung keinerlei rolle spielt.

RC

ps. die sprachqualität ist trotzdem immer bestens, wieviele striche das gerade sind ist mir deswegen wurst

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #15
N

ne555

Newbie
Hallo Leute und ein noch schnell ein "Gutes 2005",

habe seit genau 1 Jahr das SX1.Anfangs Problemlos, aber dann. MMC Slot erneurt, Zahlentastatur und die normale Tastatur.Alles auf Garantie. So wie es sich gehört. Aber zum Punkt:
Seit 2 Wochen Probleme mit Empfang und Netz. Eplus kontaktiert.Netz ok.Neue Sim-Karte geholt (Vorsichtshalber zur Fehlereingrenzung). Externer Antennennibbel ist ok.
Fehlerbeschreibung: Das Betreiberlogo verschwindet, Gerät zeigt noch Empfang an.Kann aber nicht erreicht werden oder selbst wählen. Es erscheint "Netz nicht verfügbar". Nach manueller Netzsuche gehts wieder für ein paar Minuten oder ab und zu auch Stunden. Dann Spiel von vorne. Logo weg und ......
Software update hilft nicht. Formatierung auch nicht.

Euer Rat? Grüße ne555

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #16
B

blaue_maske

Newbie
Hallo Leuts!

Ich hab ungefähr 1 Monat nach Installation der original Siemens-FSE Empfangsprobleme mit meinem SX-1 (außerhalb der FSE !)
Wenn sich nur die Anzahl der Balken verringern würde, wäre es mir ja egal. Aber ich wohne in einer Gegend,die sowoeso mit Handyempfang nicht sehr gut bestückt ist. Da nervt der schlechte Empfang ungemein !!!
Meine Tests:
- SX-1 von Kumpel (hat keine FSE) direkt neben meines gelegt -> seines zeigt 2 Balken mehr an
- Kontakt spray hab ich nocht nicht benutzt, aber Buchse mit Wattestäbchen gereinigt und Stift mit Pinzette mehrmals rausgezogen -> 2 Balken mehr
- Danach wieder in FSE gesteckt, herausgenommen -> 2 Balken weniger bzw. kein Empfang mehr !!!

Da werd ich wohl mein SX-1 mal einschicken müssen. Dabei könnt ja auch mal der Staub hinterm Display entfernt werden...

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #17
H

hschimmel

Mitglied
@nash78:

Hoeren dich nur andere Leute beim Telefonieren schlecht oder hoerst du auch andere Leute schlecht. Ich hatte vor einem Monat mal das Problem, dass ich alle Leute gut verstanden haben aber die anderen mich nicht richtig hoeren koennten. Da war etwas am SX1 defekt und es half nur einschicken.

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #18
R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Hallo,
ich fürchte, dass ist ein temporäres Problem, das immer wieder auftreten wird bei Nutzung der FSE. Scheint eine (bekannte) Schwachstelle zu sein. Kommt gehäuft vor. Wir hatten das übrigens schon mal gehäuft beim M/S45. Wird aber weniger an der Baureihe liegen, als daran, dass diese Modelle wohl bevorzugt in FSE genutzt werden. Leider gibt es wohl keine Alternative dazu, den Antennenstecker zu entfernen.
Gruß, Roland

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #19
H

Hamburger

Senior Mitglied
Hatte auch das Problem, dass mich mein Gegenüber schlecht verstehen konnte. Nachdem ich mich beim Netzbetreiber - o2 - erkundigen wollte, ob es ein Problem beim Netzanbieter ist, wurde mir gesagt, dass es wohl am Telefon liegt(SX1). Man hat mir sogar gesagt, woran es liegt -nicht fragen, habe ich vergessen- und o2 hat mir ein neues Gerät im Austausch geschickt.

Im übrigen kann ich, wie oben schon beschrieben, nur davon abraten, den Empfang, ob gut oder schlecht, mit irgendwelchen Anzeigen im Telefon zu beurteilen.

Es spielt doch keine Rolle ob ich 1, 2 oder 20 Anzeigebalken habe.

Entweder ich kann telefonieren, oder nicht.

• Sx1 Empfang sehr schlecht! Beitrag #20
B

blaue_maske

Newbie
Hab den Tipp mit dem Kontaktspray (Kontaakt 60) angewendet.
Der Empfang ist jetzt außerhalb der FSE wieder einwandfrei.

Dafür ist mir ein Bug (aktuell Firmware 12) aufgefallen:

Wenn das SX-1 in der FSE530 steckt und eingeschaltet wird, aktiviert sich das Profil AUTO nicht. Also wieder aus der FSE entnehmen, reinstecken --> OK

Thema:

Sx1 Empfang sehr schlecht!

Sx1 Empfang sehr schlecht! - Ähnliche Themen

Handy verliert WLAN und 4G: Hallo Forum. Ich habe letzte Zeit Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Samsung A51. WLAN wird zwar angezeigt aber funktioniert nicht (...
"Meine Liste" und verschiedenste Kategorien in der Netflix App auf Apple TV 4K sind leer: "Meine Liste" und die verschiedensten Kategorien bei der Netflix-App auf Apple TV 4 lädt es nicht bzw. bleiben ohne Bild. Auf anderen Geräten...
Firmware auf Galaxy S2: Hallo Ich wollte mich als neues Mitglied "erstmal" vorstellen und mich natürlich auch mit einem Anliegen an dieses Forum wenden. Nachdem mein...
Plötzlich seltsames Verhalten des Smartphones-Akku,Platine oder sonstiges?: Schönen guten Abend, habe seit 3 Jahren ein Outdoor Smartphone vom China-Hersteller Oukitel mit Mega-Akku 10000Mah, beim Kauf war das Gerät ein...
Display-Anzeigeproblem, gräulich blass: Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy S10 werden seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert...
Oben