SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht

Diskutiere SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Tja, und da kann man auch wieder Vermutungen anstellen, auf welche Art und Weise die SX1 Handys vor der Auslieferung geupdatet werden. Es gibt...
  • SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #21
H

Hogar

Mensch
Modell(e)
Samsung Galaxy S20+ 5G (EE)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Originally posted by Dominik Hanov@9.01.2005, 22:35
[...]
Siemens hat etliche Sx1 vorproduziert und mit der damals aktuellen Sw-Version ausgestattet. Die erste Verkaufsversion war die SW05. Somit mussten alle vorher produzierten Geräte von Hand mittels Winswup auf SW05 gebracht werden.
[...]
Tja, und da kann man auch wieder Vermutungen anstellen, auf welche Art und Weise die SX1 Handys vor der Auslieferung geupdatet werden. Es gibt doch auch bei den WinSwup Programmen verschiedene Optionen, was da alles neu geschrieben werden soll...

Hogar

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #22
W

Wolli S

Junior Mitglied
Hallo,
kann nur nochmal bestätigen. Habe den Telefoncode über Österreich für fast Null bekommen. Bischen im Forum suchen, steht ausführlich beschrieben wie usw.
Gruß Wolli. :up: ;)

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #23
H

Hogar

Mensch
Modell(e)
Samsung Galaxy S20+ 5G (EE)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Ich glaube, etwas herausgefunden zu haben, was nicht unerheblich ist.

Wenn man in den Einstellungen des SX1 den Sicherheitscode ändern will, gibt man ja erst den bestehenden Code ein. Wenn man den korrekten Code eingegeben hat, geht es weiter zur Eingabeaufforderung des neuen Codes.

UND GENAU DAS IST FALSCH!!

Wenn man den bestehenden Code eingeben soll, kann man IRGENDWAS eingeben - und das SX1 lässt einen TROTZDEM weitermachen!! Völlig egal, ob der eingegebene Code richtig war, oder nicht, man soll erstmal den neuen Code eingeben.

Warum ist das ein Fehler auf Seiten des Herstellers und NICHT des Users? Darum:

Es ist grob missverständlich, weil überall dort, wo man sonst den Sicheritscode eingibt, SOFORT eine Rückmeldung erhält, ob der Code falsch war oder nicht. Nur bei der Codeänderung erhält man diese Rückmeldung erst, nachdem man auch den neuen Code und seine Bestätigung eingegeben hat.

Und diese Meldung ist zudem nicht eindeutig! Die Meldung "Falscher Code!" heißt übersetzt: Der bereits bestehende, erste Sicherheitscode war bereits falsch!

Da die Meldung "Falscher Code!" nicht eindeutig ist, kann der User unmöglich erahnen, welcher der 3 Codes, die er im Laufe der Änderungsprozedur eingegeben hat, damit gemeint ist. Wahrscheinlich nimmt der User an, damit ist der 3. Code gemeint, der nur zur Bestätigung eingegeben wurde. Also ist der User an dieser Stelle komplett verwirrt und probiert es wahrscheinlich gleich nochmal, weil er denkt, 'Da hab ich mich bestimmt bei der Wiederholung des Codes vetippt!'. Das ganze macht der User 3 mal und dann ist das SX1 gesperrt.

Also: Mit "Falscher Code!" ist immer der bereits vorhandene Code gemeint, auch wenn die Meldung erst nach der Gesamten Prozedur kommt.
Wenn man einen falschen Code bei "Neuen Sicherheitscode bestätigen" eingibt, kommt eine ganz andere Meldung: "Codes stimmen nicht überein!"

Mein Video beweißt daher eigentlich keinen Bug, der mit dem Sicherheitscode an sich zusammenhängt, sondern zeigt, das die Änderungsprozedur eindeutig zu Missverständnissen führt. Das das SX1 auf dem Video nach einmaliger Eingabe des falschen Codec schon gesperrt wurde, führe ich darauf zurück, das ich das vorher schon 2 mal getestet habe, und erst beim 3. mal auf Video aufgezeichnet habe. Ich nahm auch an, mit "Falscher Code!" war der Code zur Bestätigung gemeint. Da der 3. eingegeben Code aber eindeutig richtig war, konnte ich gar nicht anders, als das als Fehler der Software zu interpretieren.

Natürlich war mit "Falscher Code!" mein bereits bestehender Code gemeint der sich offensichtlich nie geändert hatte und eben nicht "12345" war. Erst jetzt wird mir klar, das der Sicherheitscode von keinem Update, ob Selbstupdate oder WinSwup beim UDP geändert werden kann. Der Code bleibt immer bestehen - für alle Zeiten. Es sei denn, der Telefoncode wurde nach 3 Fehlversuchen eingegeben.

Aus Programmierersicht verstehe ich diesen Vorgang, aber als User MUSS ich mich beschweren! Es kann nicht sein, das diese Prozedur von normalen Usern nicht verstanden wird. Und es kann nicht sein, das dafür Geld verlangt wird. Diese Prozedur sollte wenigstens ausführlich im Handbuch beschrieben sein, damit der User versteht, was es mit den Meldungen bei der Änderungsprozedur auf sich hat und das die Rückmeldung zum ursprünglichen ersten Code erst am Ende der Gesamtprozedur kommt.

Hogar

Edit//
Ich habe das mal an Siemens weitergeleitet, vielleicht tut sich in der nächsten Softwareversion etwas.

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #24
G

gochtel

Newbie
Das Video is genial, genau so gieng es mir auch, ich bezweifle das sich bei Siemens da was ändern wird solange die damit Kohle machen ;)

und wenn man genau überlegt kommt man zu dem Entschluss das das der einzige Sinn des Sicherheitscodes ist! und den Namen verdient er schongarnicht da er null sicherheit bietet :angry:

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #25
R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Hallo,
jetzt halt mal die Bälle niedrig, gochtel! Ich kann zwar den Frust gut nachvollziehen, trotzdem sollte man mit solchen Äußerungen zurückhaltend sein!
Gruß, Roland

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #26
D

DareDevil

Mitglied
Wo er Recht hat, hat er Recht!

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #27
I

idole

Newbie
hi

ich kann das von hogar auch so bestätigen.

habe mir auch den code schicken lassen.

undich war auch nicht zu blöd den code zu ändern. :angyfire:

gruss idole

sx1 fw14

gekauft bei siemens am 8.12.03 fw06

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #28
F

flash01

Newbie
@Fabian Holzmann

Bei welcher Firmwareversion war das mit dem Bootbug???

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #29
L

LAVITA

Newbie
Modell(e)
blackberry
Hi, mir geht es so mit meinem Black Berry 8100 - habe einen Entsperr-Code bekommen - kann nicht auf mein Telefonbuch zugreifen auch nicht raus telefonieren (Nur Notruf) auch kann man mich nicht anrufen. ec.ec.ec.

WARUM??? Was könnte ich falsch gemacht haben???

• SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht Beitrag #30
kallest1100

kallest1100

Profi Mitglied
Modell(e)
S65+S65 Limited Edition, A65 und 2xS75 Black+1xBlue, EL71
Firmware
FW 58/47/45
PC Betriebssystem
ME/XP
Ich schätze, Du bist hier im flaschen Forum.
Der Thread ist uralt und behandelt Siemens SX1.

Thema:

SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht

SX1 Enstperrcode von Siemens funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Probleme mit Siemens sx1: hallo ich neu hier und habe schon gleich die erste Frage Bin nun auch stolzer Besitzer eines Siemens SX1 mit 256 Mb Speicherkarte hier mein...
Unmut wg. 29,- Euro für Entsperrcode: Hallo, der John hat recht: Es müsste wegen des kostenpflichtigen Entsperrcodes einen Aufstand geben! Ich bin vor ein paar Tagen ahnungslos in...
Fazit nach 21 Monaten Siemens SX1: möcht euch mal meine leidensgeschichte erzählen :crying: nach einigen handys und vor dem sx1 zuletzt das SL45i kam ich über berichte zum sx1...
*Anleitung* - SX1 Displaytausch: Tutorial: Siemens SX1 Displaytausch - erstellt vom User icke007 ACHTUNG: Wenn ihr diesen Umbau an eurem Handy vornehmt, dann verliert ihr die...
SX1: Siemens-Reparatur-Service: Nach ca. einem Monat kaufte ich mir einen BT-Stick um Daten zwischen Laptop und SX1 auszutauschen. Hierbei stellte sich heraus, dass das BT des...

Sucheingaben

sicherheitscode sx1

,

http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/10835-sx1-enstperrcode-siemens-funktioniert-3.html

,

SX1 sicherheitscode

,
SX1 sicherheitscode 2010
, telefoncode 54321
Oben