[SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos

Diskutiere [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Wenn ich Fotos schieße (gespeichert auf die MMC), dann gibts es ja ein Dateidatum, welches ja auch in Windows ausgelesen wird. Dieses Datum ist...
  • [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #1
H

Hogar

Mensch
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S20+ 5G (EE)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Wenn ich Fotos schieße (gespeichert auf die MMC), dann gibts es ja ein Dateidatum, welches ja auch in Windows ausgelesen wird. Dieses Datum ist jedoch immer ein Stunde zu früh, obwohl die Uhr des SX1 korrekt geht.

Im JPG-Kommentar des SX1 Fotos ist auch die richtige Zeit eingetragen, im Dateidatum wie gesagt jedoch stimmt es nicht.

Hat jemand Lösungsansätze dazu?

Hogar

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #2
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Vielleicht verwendet das SX1 intern nicht GMT+1?

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #3
H

Hogar

Mensch
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Tja, das hab ich mir auch schon überlegt. Wahrscheinlich muss man letztendlich ein anderes Fotoprogramm benutzen.

Und wieder was, wo man Zusatzsoftware benutzen muss, weil die ursprüngliche Software nicht ausreicht. :( *grummel*

Obwohl... wenn das mit dem Dateidatum SX1-intern generell nicht hinhaut, ist auch nicht gesagt, das andere Programme diesen Bug überlisten... Das muss ich doch mal testen...

[Edit]
Das Problem scheint tiefer zu gehen und etwas sichtbar werden zu lassen, was ich schon immer beim SX1 vermutete - Das Teil hat ein Problem mit der Zeit!

Soweit ich das bis jetzt nachvollziehen kann, sieht es so aus:

SX1 intern klappt das mit dem Dateidatum. D.h. eine um 14:00 Uhr erstellte Datei wird im SX1 auch mit Dateidatum 14:00 Uhr angezeigt UND über das Datenkabel wird die Datei am PC auch mit 14:00 angezeigt und man kann die Datei auch so auf den PC kopieren. Das ist eigentlich auch noch "SX1-intern", da mit der SX1 PC-Software über das Datenkabel ja auf das SX1 Dateisystem zugegriffen wird - das hat also weniger mit dem Windows Dateimanagement zu tun.

Wenn ich nun vom SX1 erstellte Dateien mit einem Card Reader von der MMC lese, sind die Dateizeiten auf einmal anders. Mal eine Stunde zu
spät, und mal eine Stunde zu früh, könnte vielleicht was mit der Sommerzeit zu tun haben (Man muss das SX1 ja selber umstellen)

Wenn ich eine vom PC erstellte Datei per Datenkabel oder per Card Reader aufs SX1 schiebe, stimmt das Datum schon im Windows Explorer nicht mehr (über Datenkabel angezeigt). Und das SX1 selbst zeigt auch dasselbe falsche Datum mit dem Dateimanager oder FExplorer an.

Ziemlich verwirrend.

Das meine Fotos die richtigen Dateizeiten haben, geht also nur, wenn ich alle Fotos übers Datenkabel kopieren anstatt über den Card Reader, na toll.
Und wenn man Dateien vom PC aufs SX1 kopiert, muss man fest damit rechnen, das die Dateizeit dann immer falsch ist auf dem SX1. Lustig.
Ich frage mich, ob sich das potenzieren lässt. Nachher hat eine Datei - je nach dem, wie oft sie kopiert wurde - auf einmal eine völlig andere Zeit...

Kommt mir so vor, als wenn da mal wieder irgendwo gepfuscht wurde.

Hogar

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #4
H

Hamburger

Senior Mitglied
Originally posted by Hogar@19.09.2005, 20:46
Wenn ich Fotos schieße (gespeichert auf die MMC), dann gibts es ja ein Dateidatum, welches ja auch in Windows ausgelesen wird. Dieses Datum ist jedoch immer ein Stunde zu früh, obwohl die Uhr des SX1 korrekt geht.

Im JPG-Kommentar des SX1 Fotos ist auch die richtige Zeit eingetragen, im Dateidatum wie gesagt jedoch stimmt es nicht.

Hat jemand Lösungsansätze dazu?

Hogar
Nicht unbedingt.

Aber wenn Du als Name für die Fotos #date# eingibst, werden alle Fotos mit Datum und Uhrzeit benannt.

Du siehst also schon anhand der Bezeichnung wann ein Foto gemacht worden ist.

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #5
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Interessanter Hinweis, jedoch bleibt das Problem mit dem Erstellungszeitpunkt von Dateien.

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #6
J

Juergen

Mitglied
Modell(e)
M81
Firmware
45
PC Betriebssystem
Windows XP SP2 / Ubuntu 6.06
Aber wenn Du als Name für die Fotos #date# eingibst, werden alle Fotos mit Datum und Uhrzeit benannt.

Wieso erfahre ich das erst jetzt :shocked: ???

Gibts da noch andere sachen die man einstellen kann?
z.B. #location# :D

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #7
H

Hamburger

Senior Mitglied
Originally posted by Juergen@20.09.2005, 11:57

Wieso erfahre ich das erst jetzt :shocked: ???

Hättest Du dir die Zeit genommen und mal die FAQ´s zum SX1 gelesen, wüsstest Du das. :D

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #8
H

Hogar

Mensch
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Ein äußerst interresanter Tip von Hamburger! Das muss ich wohl damals übrlesen haben...oder der Tip stand erst später drin...

Grade mal ausprobiert. Ist leider ein etwas komisches Format: "20050920_162328.jpg" für den 20.09.2005 um 16 Uhr 23 Min und 28 Sek. Naja besser als Foto(01) - Foto(99).

Hogar

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #9
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Hogar@20.09.2005, 16:19
Grade mal ausprobiert. Ist leider ein etwas komisches Format: "20050920_162328.jpg" für den 20.09.2005 um 16 Uhr 23 Min und 28 Sek.
Hallo,

was ist daran komisch? Soll da vielleicht stehen:
20. September 5 Jahre nach dem Millenium und 16 Stunden, 23 Minuten und ein paar zerqueschte später
??

Greetinx, Sascha

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #10
H

Hogar

Mensch
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Na so nu nich. Ich kann aber bei anderen Programmen einstellen, das eine Datei so benannt wird:

"20.09.2005 - 16-23 Uhr.jpg"

anstatt eben

"20050920_162328.jpg"

Mir ist schon klar, das das eher Computersprache ist, dazu noch im amerikanischen Format. Gefällt mir persönlich aber nicht. Daher werde ich die Fotos auch nach wie vor mit Exifer umbenennen. Damit geht das auch so, ich es will, und vor allem geht es auch in einem Rutsch. Immerhin sollen das Datum meiner Fotos auch Leute lesen können, die nicht täglich mit einem Computer umgehen können. Und ich bins leid immer zu erklären, das es eben ein amerikanisches Format ist, und was das genau heißt. Wenn die Mehrzahl der Leute das nicht kapiert, muss ich eben Konsequenzen daraus ziehen. Die Leute alle als blöd hinzustellen, habe ich mir abgewöhnt. Das ist auch ein bischen Betriebsblindheit.

Trotzdem ist es schonmal besser, wenn ein Foto nicht einfach "Foto(03).jpg" heißt, sondern irgendwie ein Datum daraus zu erkennen ist. Da hat man wenigstens eine grobe Übersicht.

Hogar

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #11
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Hogar@20.09.2005, 23:07
Mir ist schon klar, das das eher Computersprache ist, dazu noch im amerikanischen Format. Gefällt mir persönlich aber nicht.
Moin Moin,

diese Benennung hat jedoch den klaren Vorteil, daß das neueste Bild immer unten ist.
Wenn man die europäische Formatierung wählt, stehen die Bilder (zumindest auf der Karte) total durcheinander...

Greetinx, Sascha

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #12
H

Hogar

Mensch
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Ja, das ist richtig. Genau genommen werden die Fotos im Windows Explorer sogar durcheinander angezeigt, wenn man nach Typ ordnet. Aber dafür kann man ja auch nach Datum ordnen - wenn es denn klappt. Und so bin ich ja auf den Fehler gestoßen, weil die SX1 Fotos - von der MMC ausgelesen - immer eine leicht falsche Uhrzeit haben.

Eine andere Möglichkeit ist, die Fotos nicht nur nach Datum zu benennen, sondern am Anfang noch mit einem Zähler zu versehen. Dann kann man die Fotos sowohl nach Typ, Datum oder auch Name ordnen, und sie werden immer die richtige Reihnfolge haben. Ist mit Exifer ja alles kein Problem, wenn man erstmal sein Umbenennungs-Template gemacht hat. Im SX1 selber ist mir das eher schnurz.

Hogar

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #13
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Sorry, aber die Qualität der Bilder vom SX1 ist die Mühe mit dem Dateinamen definitiv nicht wert.
Nimm ein S/// K750i, dort werden die Dateinamen einfach durchnummeriert...

Greetinx, Sascha

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #14
J

joedb

Junior Mitglied
Bei mir geht das #date# nicht (FW07). Er nennt die Datei einfach #date#[(xx)].
Aber updaten kann ich auch nicht, weil es für TMOAT nur die 12er gibt, und die würde mir als Städter zu leise läuten. Habe mich schon über den Tipp gefreut! Soll dem Nächsten aber nicht passieren, daß er sich umsonst freut .. ;-)

Habe diese ganz schlimmen, verbotenen Dinge schon mal zum Spaß für die 16er vorbereitet, aber aufgespielt habe ich sowas böses, verbotenes natürlich nicht. ;-) Naja, war auch mit 07 ganz zufrieden. Deshalb eben, risikoloser und lauteres Läuten. Den Speaker habe ich bei einer Reinigung allerdings wirklich wieder einschnappen müssen, weil er offensichtich nicht richtig in der Aufnahme saß. War aber nur beim direkten Anblick (offenes Gerät) zu merken. War wohl ein glücklicher (rechtzeitiger) Zufall.

Hmm, also nix #date# bei 07.

Übrigens, wegen Fotoqualität SX1: wie es aussieht ist die noch erträglicher als das, was ich hier bisher von den bereits erschienenen x75 gesehen habe?? Wenigstens sind die Farben erträglicher, oder? Hoffentlich ist das SXG da besser. Gehört aber nicht hierher.

• [SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos Beitrag #15
H

Hogar

Mensch
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Originally posted by Sascha Meuter@21.09.2005, 19:05
Sorry, aber die Qualität der Bilder vom SX1 ist die Mühe mit dem Dateinamen definitiv nicht wert...
Ja zugegeben, alleine für die SX1 Bilder würde ich das vielleicht auch nicht machen. Aber ich ordne sowieso alle paar Wochen Fotos von verschiedenen Quellen, da wär das auch egal, ob die SX1 Fotos durch die Umbenennung mit durchrutschen oder nicht.

Hogar

Thema:

[SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos

[SX1] Falsches Dateidatum bei Fotos - Ähnliche Themen

Weder backup noch update möglich :(: Hilfe ich bin total verzweifelt und hoffe jemand kann sich die Zeit nehmen sich das ganze hier anzuhören :D und zwar habe vor 4 Tagen ein paar...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung: Achtung: Diese Anleitung sollte nur genutzt werden, wenn sich das Galaxy Note 8 noch im Originalzustand befindet, also Original Samsung Firmware...
Neues Nokia 3310 kaufen: ab wann das Retro-Handy erhältlich ist - UPDATE XII: 07.04.2017, 15:05 Uhr: Ende Februar präsentierte der neue Namensinhaber von Nokia eine Neuauflage des Handyklassikers Nokia 3310, die sowohl bei...
Erfahrungen und Testbericht vom iPhone 7: Ich wollte euch einfach hier mal meine Erfahrungen mitteilen :) und vielleicht macht ihr ja mit und schreibt eure Erfahrungen auch hier nieder...

Sucheingaben

dateidatum falsch gespeichert

,

falsched dateidatum

,

windows dateidatum wo gespeichert

,
bilder falsches datum umbenennen
Oben