SX1 - firmware und vibra ...

Diskutiere SX1 - firmware und vibra ... im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Also erstmal vorneweg: Ich habe vor ungefähr 2 Wochen mein SX1 aufgrund eines defektes bei o2 tauschen lassen (auf diesem wege noch ein gruss an...
E

.:EmmIDeluXe:.

Junior Mitglied
Threadstarter
Also erstmal vorneweg:

Ich habe vor ungefähr 2 Wochen mein SX1 aufgrund eines defektes bei o2 tauschen lassen (auf diesem wege noch ein gruss an o2 - super Sache Leute! - schade dass Siemens selbst ausgerechnet beim Service nachlässt ...) und konnte mich über ein absolut unverkratztes und taufrisches SX1 innerhalb einer Woche freuen.

Nun ist das Gerät wie oben beschrieben wirklich in bestzustand - als FW ist die SX1_O2-D-MUSIC-uk-de-tr_15_0003 aufgespielt.

Gestern ist mir nun aufgefallen, dass der vibrationsalarm nicht funktioniert. Ich habe alles mögliche durchprobiert - verschiedene profile angewählt, vibra an- und aus-geschaltet, Handy an- und aus-gemacht und auch den Akku schon über Nacht draussen gelassen. Zu guterletzt habe ich einen reset (Handy auf werkszustand zurücksetzen) gemacht und selbst das hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Ich bin nun mit meinem Latein am ende und befürchte schon fast einen Hardwaredefekt - auch ein "neues" Austauschgerät könnte ja kaputt sein - aber ich glaube doch mehr noch an ein Problem der Firmware oder sonstetwas ...
Darum wollte ich nun gerne ein update machen - die 15_0004 ist ja verfügbar. Also update geladen, Handy an PC angeschlossen und update gestartet - tja und es klappt nicht! "Es wurde versucht ein falsches Telefon upzudaten" ist die Fehlermeldung! Dabei ist die FW hier auf meinem PC EXAKT dieselbe variante (bis auf die höhere Versionsnummer natürlich ;) ) wie auf dem Handy:

SX1: SX1_O2-D-MUSIC-uk-de-tr_15_0003
PC: SX1_O2-D-MUSIC-uk-de-tr_15_0004_update.exe

Also nun meine bitte:
Vielleicht habt ihr 1. eine Idee was ich wegen dem vibra noch machen könnte um ihn zu testen (Spiele die vibra ansprechen zB) etc - alle nur möglichen Tipps erwünscht!!
..oder 2. wisst woran der Fehler beim update liegen könnte.

PS. Ich habe die suche benutzt aber bisher hat mir kein thread weitergeholfen ...

MfG
EmmIDeluXe :crying:

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
das einzige was anders sein darf ist die "15" ..und ne 16 gibt es nicht...
für alles andere hilft nur ne serviceversion oder der updatepartner deines vertrauens

H

Hogar

Mensch
Modell(e)
Samsung Galaxy S20+ 5G (EE)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Bei mir ging der Vibra auch nicht mehr, bis ich rausgefunden hatte, das er automatisch und ohne Rückmeldung abgeschaltet wird, sobald irgend ein Kabel im SX1 drin steckt. Also - Kabel raus.

Da dachte sich wohl ein kluger Programmierer: "Wenn das Ladekabel drin steckt, dann muss das SX1 ja automatisch auf einem Tisch liegen und ich nehme einfach an, das der User möchte, das der Vibra dann aus geht, weil er Angst hat, das sich das SX1 'vom Tisch vibriert'."

Ist natürlich Schwachsinn, da müsste man eigentlich einen Sensor einbauen, der erkennt, wann das SX1 irgendwo liegt, wenn man den User schon mit dieser nicht abschaltbaren Sicherheitsvorkehrung bevormundet.

Wenns nicht das war, dann fehlt vielleicht der Vibra Motor??

Hogar

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Originally posted by Hogar@28.03.2005, 20:01
Bei mir ging der Vibra auch nicht mehr, bis ich rausgefunden hatte, das er automatisch und ohne Rückmeldung abgeschaltet wird, sobald irgend ein Kabel im SX1 drin steckt. Also - Kabel raus.

Da dachte sich wohl ein kluger Programmierer: "Wenn das Ladekabel drin steckt, dann muss das SX1 ja automatisch auf einem Tisch liegen und ich nehme einfach an, das der User möchte, das der Vibra dann aus geht, weil er Angst hat, das sich das SX1 'vom Tisch vibriert'."

Ist natürlich Schwachsinn, da müsste man eigentlich einen Sensor einbauen, der erkennt, wann das SX1 irgendwo liegt, wenn man den User schon mit dieser nicht abschaltbaren Sicherheitsvorkehrung bevormundet.

Wenns nicht das war, dann fehlt vielleicht der Vibra Motor??

Hogar
Das ist aber nicht nur beim SX1 so, ein v3 aendert sogar den Klingelton beim Anstecken eines Kabels.

Dass der Vibra deaktiviert wird, war sogar biem 8210 schon so

S

snoop

Junior Mitglied
Originally posted by Hogar@28.03.2005, 20:01

Ist natürlich Schwachsinn...
Hallo,

als Schwachsinn würde ich das keineswegs bezeichnen. Ich finde sogar, daß das ein nettes Feature ist, was allerdings in der Bedienungsanleitung beschrieben sein sollte.

Ich wundere mich, daß bei dieser Sorgfalt und Liebe fürs Detail auf der anderen Seite handfeste Bugs seit Monaten bestehen, ohne daß noch ernsthaft jemand auf Besserung hofft.

Z.B. vibriert das SX-1 nicht bei Terminalarm im Lautlos-Modus, obwohl das Vibra angeschaltet ist. Was für eine ärgerliche Einschränkung der Funktionalität! :mecker:

Snoop

H

Hogar

Mensch
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
@Benjamin Zeller

Das ändert ja nichts an der Tatsache, das die Entscheidung darüber, ob das Handy mit Kabel vibriert, dem User überlassen werden sollte. Und das sollte es. Ich kann keine Logik dahinter feststellen, das sich der Vibra automatisch und ohne Rückmeldung abstellt, wenn man das Handy läd.

@snoop

Natürlich gibt es da viele Leute, die wieder sagen: "Das ist kein Bug, sondern absichtlich so! Ich persönlich finde das hervorragend! Du bist bestimmt der einzige, den das stört! Es sind bestimmt viel mehr User meiner Meinung als deiner!" Kenn ich doch alles schon.

Man kann aber hier im Forum keine Mehrheitsvermutungen einer bestimmten Meinung anstellen, da wäre eine echte Umfrage schon eher repräsentativ. Und selbst wenn ich mit meiner Meinung eine Minderheit der User vertrete, so ist das kein Grund diese Minderheit zu ignorieren.

Warum gibts es keine OPTION zu den Vibrationseinstellungen? Mich stört es nunmal, wenn sich etwas von alleine umstellt, und ich bin sicher nicht der einzige, den sowas stört. Ich bleibe dabei: Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, dessen Gebrauch je nach User stark variiert und daher konfigurierbar sein sollte. (Das ist meine persönliche Meinung)

Das mit dem Terminalarm, da hast du recht, das ist genauso ein Quatsch, aber da gibts bestimmt auch wieder irgendeine Erklärung, die auf einen bestimmten Teil der User zutrifft und die anderen regen sich wieder auf - zurecht! Das mit OPTIONEN haben die bei Symbian/Siemens noch nicht begriffen.

Hogar

Snow

Snow

Mitglied
Modell(e)
SX1
Firmware
SX1_TMOD-uk-de-nl_07_0002
PC Betriebssystem
2000
Hallo,

hab schon öfters gehört (auch hier im Forum), daß den SX1-Austauschgeräten von Siemens der Vibramotor fehlt. War selber schon davon betroffen: bei meinem ersten Austauschgerät funktionierte der Vibra-Alarm auch nicht. Nun hab ich das zweite und nun funzt er wieder.

Gruß Snow

S

snoop

Junior Mitglied
Originally posted by Hogar@30.03.2005, 12:44
Das mit dem Terminalarm, da hast du recht, das ist genauso ein Quatsch, aber da gibts bestimmt auch wieder irgendeine Erklärung,...
Nö, das ist ein "anerkannter" Bug. Wurde mir von Siemens bestätigt und sollte mit der "nächsten Firmware" behoben werden. Ich glaube ja nicht dran...

Snoop

H

Hogar

Mensch
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Win10
Aha. Auch gut :) Hätt ich ja nicht gedacht, das sowas mal zugegeben wird.
Das Schlimme bei Symbian ist ja, das man Bugs und absichtliche Funktionen nicht auseinanderhalten kann. Na hoffen wir mal auf die nächste FW...

Hogar

Thema:

SX1 - firmware und vibra ...

SX1 - firmware und vibra ... - Ähnliche Themen

SX1 - Firmware: Hi! Bin gerade hier im Forum angelangt. Habe ein SX1, O2-D-Music SVN:10 Appl.SW: 12.2_10 Jetzt wäre ich natürlich happy, das Ding mit meinem...
Custom Firmware (cFW) basierend auf der FW 22.0.110: Hier im Forum hat seltsamerweise noch keiner mehr zu den CFW geschrieben. In anderen Foren ist das ein ganz beliebtes Thema. Dann werde ich mal...
SX1 defekt ???: Hallo zusammen, habe seit 2,5 Jahren mein Sx1 von O2. Bis jetzt hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nur gestern liefen auf einmal nur bunte...
Update SX1_O2-D-MUSIC-uk-de-tr_15_0002: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: hab ein sx1 o2 music mit der firmware: SVN: 13 Variant Name: SX1_O2-D-MUSIC-uk-de-tr_13_0002 Rolf...
Firmwareupdate bei SX1 von o2: Hallo, Ich habe eine Frage zum Selbstupdate meines SX1 von o2. Ich möchte es von FW13 zu FW15 einstellen. Nun habe ich das Problem,das bei...

Sucheingaben

sx1-o2-d-music-uk-de-tr_15_0003 .exe

Oben