SX1 gekauft. Gewährleistung?

Diskutiere SX1 gekauft. Gewährleistung? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, ich habe heute ein Handy von einem Privatmann gekauft, der seine eigene Firma besitzt. Als ich fragte durch wen die Rechnung ausgestellt...
D

DunkDream

Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe heute ein Handy von einem Privatmann gekauft, der seine eigene Firma besitzt.

Als ich fragte durch wen die Rechnung ausgestellt wurde, antwortete er, ,,durch die Firma".

Was bedeutet das?

Er sagt, dass das Handy vodafone Software hat aber Simlock frei ist.

Was bedeutet das mit der Rechnung?

Steht auf der rechnung möglicherweise sein Name oder wie ist das zu verstehen?

Ich will nicht nochmal bei ihm anrufen,da ich heute schon 3 mal bei ihm angerufen habe.

Ich hoffe ihr helft mir

Danke euch schomal im Voraus

MfG

Manuel

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Hallo,
es macht vor allem einen steuerlichen Unterschied, ob er es über die Firma oder "privat" verkauft.
Gruß, Roland

D

DunkDream

Mitglied
Threadstarter
Ja, aber was ich wissen will, ist ob die Herstellergarantie unangetaste bleibt.

Also ich versteh nicht ganz was er mit durch die Firma meinte, aber ich muss nur wissen ob die Herstllergarantie auf für mich gilt.

L

lazyloo

Mitglied
wieso sollte sie nicht für dich gelten? wenn du ne ordentliche rechnung mit der anschrift der firma und mit ausgewiesener mehrwertsteuer hast....

wenn dem so ist steht diese firma sogar in der verpflichtung der gesetzlichen gewährleistung. und wenn die sich weigern hättest du immer noch die möglichkeit das gerät direkt an siemens zuschicken. und die interessiert letztendlich nur ob auf der rechnung alles richtig steht.

EDIT: ob da die "normale" oder die vodafone-software drauf ist, ist für die herstellergarantie ohne bedeutung.

(korrigiert mich wenn ich hier orgendwo falschliege)

D

DunkDream

Mitglied
Threadstarter
Ja das weiß ich ja, dass die Software egal ist, wollte ich nur sagen.

Das mit der Rechnung llässt mich eben grübeln, da mir gesagt wurde, das die Herstellergarantie nur dem gilt, der auf der Rechnung steht.

Ich brauche diesmal wirklich eure Hilfe

L

lazyloo

Mitglied
achso, du hast quasi angst dass der name von dem verkäufer auf der rechnung steht. dass also seine eigene firma die rechnung auf ihn selbst ausgestellt hat.

1) ich würde aus seiner formulierung aber eher schliessen dass seine firma die rechnung auf dich ausstellt

und

2) würde ich vermuten dass das egal ist ob die rechnung auf jemand anderen ausgestellt ist oder nicht. ich denke bei inanspruchnahme der herstellergarantie zählt nur das rechnungsdatum und das zur rechnung gehörende gerät. da bin ich mri aber nicht 100%ig sicher.

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Die Hersteller-Garantie gilt nicht nur für den, der auf der Rechnung steht. Es ist so, wie lazyloo unter 2) schreibt.
Gruß, Roland

D

DunkDream

Mitglied
Threadstarter
Danke, dadurc ist mir wirklich sehr geholfen.

Danke danke danke

L

lazyloo

Mitglied
cool, es gibt unterstützung :D .

na siehste, dann dürfte das doch dein problem gelöst haben oder?

D

DunkDream

Mitglied
Threadstarter
hab mich gerade überwunden und angerufen.

Er hat die rechnung von o2 und stellt mir eine auf meinen Namen aus.

Jetzt aber meine nächste frage.

Er sagt ja die Rechnung seie von o2 aber wie ist dann die Software von Vodafone?

Kann das denn sein, ohne die Garantie zu verlieren?

MfG

Manuel

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Aaalso.

Ich wuerd mir da jetzt wirklich keinen Kopf mehr machen. Warte bis das Geraet da ist, dann hast du Fakten. Gekauft hast du ja schon.

Und jetzt mach Dir mal keine Sorgen, einen guten Preis (wie ja im Chat schon gesagt) hast Du fuer das Geraet gezahlt, selbst wenn Du keine Rechnung dazu bekommen wuerdest, 140 EUR fuer das Geraet ist sehr gut.

Gruss & viel Spass damit,
Mathias

H

H-Man

Profi Mitglied
Hallo,

nichts desto trotz, wenn es von o2 kommt müsste es ein o2 Branding haben,
falls das geändert wurde kann es beim UD oder Garantiefall schon Probleme geben, aber wie Mathias schon gesagt hat, freu Dich über das Tel und bei konkreten Problemen kann man das immer noch genauer erörtern! ;)

Gruß

D

DunkDream

Mitglied
Threadstarter
Ich weiß nicht, ich glaube der kennt sich mit dem hndy auch nicht so wirklich aus.

Ich denke mir, dass das Handy auch kein Vodafone Branding hat. Was hätte er denn davon?

Ich lasse mich mal überraschen.

Ps.: Kann man denn nicht irgendwie das o2 branding wieder draufmachen, sodass Siemens wenn es mal zu einer Reparatur kommen würde, nichts davon merkt, das mal eine Vodafone software drauf ist?

(Ich finde es ganz komisch, da der Mann zu mir gesagt hat, als ich ihn fragte ob es entsperrt ist: ,,Ja, man kann es mit allen Karten benutzen, aber es hat die Vodafone Software drauf mit dem Branding, aber sonst knn man es iegtnlich mit allen Karten verwenden.")

Naja, ob man sich auf diese Aussage verlassen kann, muss ich erstmal sehen.

Er sagt ausserdem, das das Handy shcon einmal bei Siemens repariert wurde und das Mikro ausgetauscht wurde, deshalb frage ich mich, Siemens hätte es doch merken müssen wenn etwas nicht stimmt. (Er gibt mir sogar den reperaturschein von Siemens dazu).

H

H-Man

Profi Mitglied
Na dann kannst Du doch ganz tiefenenspannt abwarten! ;)
Schaus Dir an an dann siehst Du doch was Sache ist, alles andere ist jawohl eher spekulativ! :P

Gruß.

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Originally posted by DunkDream@26.01.2005, 20:05
Er sagt ja die Rechnung seie von o2 aber wie ist dann die Software von Vodafone?
Hallo,
also ich habe auch mal einen VFD2-Vertrag gemacht und nachher ein o2-branded Handy gehabt. Das ist höchstens lästig, aber für die Garantie völlig irelevant.
Was, wenn alles in Ordnung ist? Dann hast Du Dich umsonst verrückt gemacht. Also keep cool. Ist doch nur ein Handy ;)
Beste Grüße, Roland

F

fubo08

Junior Mitglied
Hallo,
viele Internet-Handy-Händler verkaufen z. B. einen o2 Vertrag und schicken aber Handys mit dem Branding wo sie grade auf Lager haben oder günstig bekommen können.
Ist für dich nicht weiter schlimm, bloß ärgerlich und zeitraubend weil du MMS und WEB/WAP u.a. Profile extra einrichten musst.
Bei der Garantie gebe ich denn anderen Recht, er könnte auch die Rechnung, die er bei dem Handy dabeibekommen hat, für dich kopieren und Siemens bzw. die Netzbetreiber tauschen dir das Ding.
Und 140€? bei so einem Schnäppchen würd ich mir gar keinen Kopf machen!

Viel Spass mit dem Handy
fubo08

Thema:

SX1 gekauft. Gewährleistung?

Oben