SX1 - Glitzert seltsam unterm Display

Diskutiere SX1 - Glitzert seltsam unterm Display im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo! Ich hab mein SX1 mittlerweile ein paar Wochen. Und seit ein paar Tagen sieht man auf dem Display so eine Art glitzern. So schlierenartig...
  • SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #1
S

sx1woller

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Ich hab mein SX1 mittlerweile ein paar Wochen. Und seit ein paar Tagen sieht man auf dem Display so eine Art glitzern. So schlierenartig sieht das aus. ich kanns nicht beschreiben richtig, :confused:

ich kann irgendwie nur schwer glauben, dass das staub sein soll, erstens siehts nich danach aus und zweitens... nach so kurzer zeit?! ich hab das handy immer mal in der hosentasche, aber ich war doch vorher nicht im sandkasten oder sowas...

was könnte das da drin sein?
mfg

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #2
M

MGnigga23

Newbie
Hey! Das Problem hatte ichauch bei meinem SX1!!! habe es dann immer wieder bereinigen lassen, kam immer wieder, SIEMENS konnte mir wohl auch nicht so recht helfen... Habe mir dann das S65 geholt, bisher keine Probleme, obwohl eigentlich gleiche Hülle(Material)???

Gruß

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #3
S

sx1woller

Junior Mitglied
Threadstarter
heisst das jetzt, dass ich keine chance habe mein handy wieder in den griff zu kriegen? sind das jetzt staubkörner oder was? und wirds schlimmer wenn mans nicht säubern lässt?!

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #4
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
ihr seid euch aber sicher das es nicht der ganz normale griesel effekt ist beim sx1 der schon oft beschrieben wurde den jeder hat... und der bei fast allen display folien noch verstärkt wird...

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #5
S

sx1woller

Junior Mitglied
Threadstarter
grieseleffekt? vieleicht ist es auch das. folie habe ich nicht, aber dass so ein grieseln normal sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht.

versteh ich das richtig, dass schutzfolien diesen effekt auch mindern? dann würd ich mir sofort eine kaufen weil dass doch sehr störend wirkt. und woher kommt das grieseln eigentlich, das kann doch nicht im sinne des erfinders sein! :down: :confused:

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #6
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
die einzige folie die den effekt mindert die ich kenne ist die caru display folie www.displayschutzfolie.com

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #7
Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
Hallo Sx1woller,

schau doch mal hier. Da sind einige Tipps zu Folien und auch ein link ins alte forum.

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #8
S

sx1woller

Junior Mitglied
Threadstarter
jop, das hab ich mir alles schon durchgelesen. aber woher kommt dieses "glitzern" oder grieseln wie man es hier nennt. und wie kann ich sicher sein, dass es wirklich das ist und wir nicht aneinander vorbeireden? kann man diesen zustand irgendwie definieren?

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #9
Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
Hier stehen im alten Forum einige Mutmassungen zum Thema. Ich weiss aber nicht, wie aktuell das ganze noch ist. (Oder auch hier oder hier )

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #10
D

Damiel

Mitglied
sx1woller,

wenn der Effekt sich über das gesamte Display erstreckt, ist es der "normale" Grieseleffekt beim SX1. Auffällig daran ist auch, dass sich das Grieseln sichtbar "zittert", wenn man draufsieht und das Handy langsam (!) dreht oder kippt. Wenn man es schnell bewegt, scheint das Grieseln eher zu verschwinden.

Allerdings sollte dieser Effekt auch bei Dir von von Anfang an sichtbar gewesen sein, und nicht erst nach ein paar Wochen. Vielleicht ist es Dir aber nur nicht aufgefallen? Oder hattest Du vielleicht noch die (Transport-)Schutzfolie drauf?

Der Grund für den Grieseleffekt ist m. E. die rau(h)e Oberfläche des Schutzglases. Diese Unebenheiten wirken vermutlich wie winzige Linsen, die die RGB-Subpixel des Farbdisplays vergrößern.

Staub hinter dem Schutzglas gibt es auch, aber das sind dann einzelne oder gehäufte kleine Punkte, die dunkel erscheinen, wenn die Displaybeleuchtung an ist. Oder: wenn die Displaybeleuchtung aus ist, sieht man Staub auch sehr deutlich als helle Punkte, wenn man bei passender Umgebungsbeleuchtung unter einen ganz flachen Winkel auf das Display schaut (so weit kippen, bis der Displayhintergrund dunkel wird).

Alles klar jetzt?
-Damiel

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #11
S

sx1woller

Junior Mitglied
Threadstarter
jop! danke! also dann ist es eindeutig nur das grieseln, sieht zwar dumm aus, aber was solls..

• SX1 - Glitzert seltsam unterm Display Beitrag #12
D

Damiel

Mitglied
Wenn's Dich stört, mache wie oben beschrieben die Caru-Folie drauf. Damit ist das Grieseln erst mal komplett weg und das Displayschutzglas ist auch vor Kratzern gesichert. Ich verwende sie auch. Die Folie ist sehr klar und dünn, verschlechtert die Ablesbarkeit nicht (wg. Grieseln eher im Gegenteil) und ist aufgeklebt praktisch unsichtbar.

Einschränkungen: es verkratzt zwar nicht mehr das Displayschutzglas, dafür aber die Folie - und das erheblich schneller. Entlang der Kratzer sieht man dann auch wieder einen schwachen Grieseleffekt. Außerdem löst sich die Folie an den Rändern leicht wieder ab. Wenn's immer gut aussehen soll, muss man sie alle paar Monate austauschen.

Ich denke jedenfalls: besser etwas öfter die billige Folie auswechseln, als etwas seltener die teure Oberschale.

Thema:

SX1 - Glitzert seltsam unterm Display

SX1 - Glitzert seltsam unterm Display - Ähnliche Themen

N97 spinnt total mit Base Simkarte: Hi ! Ich habe seit heute eine Base Simkarte. Ich habe da einen Vertrag gemacht mit Handy Internet Flat und Base Flat. Nach drei Versuchen die...
Die ersten 5 Tage eines unerfahrenen Users mit einem Iphone 4: Die ersten 5 Tage und danach eines unerfahrenen Users mit einem Iphone 4 uvm. Hallo, gerade fiel mir (männlich, mittleren Alters) ein, ich könnte...
Guide: iPhone 4 günstig und ohne SIM-Lock aus England (UK) bestellen!: Anleitung zuletzt aktualisiert am: 30.07.2010 Nachdem ich nun doch vermehrt PNs erhalte, wie genau ich ein iPhone aus England bestellt habe...
FAQs zum Nokia 5800 - Bitte vor dem Posten lesen!: In diesem Thread versuche ich Neulingen, Kaufinteressenten oder auch "alten Hasen" die wichtigsten Fragen zu beantworten. Natürlich kann dies...
EF81 - Mini Review (mit Videotelefonie-Test): Hallo zusammen, da ich nun das EF81 besitze und einige meiner bisherigen Erfahrungen und Eindrücke teilen möchte, habe ich beschlossen eine Art...

Sucheingaben

samsung hülle die glitzert

,

woher kommt der griesel bildschirm

,

bildschirm glitzert

,
smartphone Display glitzert auf einmal
, handy display glitzert, handy bildschirm glitzert, schutzfolie display glitzert, display glitzert
Oben