[SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch?

Diskutiere [SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo alle, ich habe mal gelesen, daß größere MMCs (>= 512 MB) mehr Akku ziehen! Ist das richtig? Dann würde ich mir wohl doch besser 2x 256MB...
A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Hallo alle,

ich habe mal gelesen, daß größere MMCs (>= 512 MB) mehr Akku ziehen! Ist das richtig? Dann würde ich mir wohl doch besser 2x 256MB holen, obwohl 512 natürlich komfortabler sind.

H

[Hansi26]

Profi Mitglied
kann ich mir nicht vorstellen - das die grösse der mmc die leistung des akkus beeinflusst viel mehr beeinflusst ob überhaupt ne mmc drin ist im handy oder nicht!

denn ob ich im notebook zb ne 40 oder ne 80gb platte drin hab macht doch kein unterschied beide saugen genauso viel strom

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Ja, aber beim PC steigt mit mehr Speicher ja auch der Aufwand der Adressierung und somit ist mehr Rechenpower für mehr Speicher nötig (bei heutigen HiEnd-PCs fällt der Unterschied allerdings kaum noch auf! Aber 400MHz und 256MB => 512MB, das merkte man schon!

Wenn man Programme per UnMakeSIS installieren kann, dann muß das SX1 ja die MMC scannen! Die Frage ist jetzt nur, wann und wie oft das SX1 die MMC nach Programmen durchsucht! Bei größeren Karten dauert das sicherlich länger und zieht deshalb mehr Saft?

Is jetzt aber auch nur ne Vermutung von mir!

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
Originally posted by Achim@23.08.2004, 01:13
Aber 400MHz und 256MB => 512MB, das merkte man schon!

zum thema akku sag ich nix mehr, aber die 400MHz hätt ich zu gerne :up: :D

H

hschimmel

Mitglied
Also die MMC wird beim Einschalten/Neustart des Handys, beim Kartenwechsel und nach einer Installation gescannt. Sonst erfolgt aber kein periodisches Scannen. Es gibt ja auch keinen Grund dafuer. Ich denke, dass das SX1 nur den Systemordner scannt. Wie lange das dauert und damit wie viel Strom es verbraucht haengt direkt mit der Anzahl der installierten Programme zusammen. Wenn du auf deiner 512MB MMC also nicht mehr Programme hast als auf der 256MB MMC, dann sollte das Scanner auch nicht mehr Strom verbrauchen. Wenn du aber mehr Programme drauf machst, dann verbraucht es auch mehr Strom. Aber mal ganz ehrlich SX1 Programme verbauchen nicht so viel Platz verglichen mit der MMC Größe. Wenn du schon eine 256MB MMC voll Programme packst, dann wird das SX1 beim Einschalten wahrscheinlich schon ein paar Minuten scannen.

S

scrut

Newbie
Originally posted by Achim@22.08.2004, 23:36
ich habe mal gelesen, daß größere MMCs (>= 512 MB) mehr Akku ziehen! Ist das richtig?
Kann ich nicht bestätigen. Habe von 128MB auf 512MB gewechselt und Akku hält genauso lange wie vorher.

G

Guatemala

Mitglied
Genau, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stromverbrauch größer ist. Außer, dass länger gescannt werden muss, ist jede MMC nur ein Chip, auf den zugegriffen wird.

Also an der MMC liegt es nicht, dass ich mein SX1 jede NAcht an die Dose hängen muss :D

Thema:

[SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch?

[SX1] große MMCs => höherer Stromverbrauch? - Ähnliche Themen

• SX1: Schrauben-Größe und Bezugsquelle

SX1: Schrauben-Größe und Bezugsquelle: Moin! Ich benötige neue Schrauben für mein SX1. Welche Größe haben die und wo bekomm ich die her? Danke! MfG IceMan
  • MMS-Größe beim SX1 und T-mob.??

MMS-Größe beim SX1 und T-mob.??: N'abend allerseits, muß leider mal ne komische Frage:rolleyes: stellen:Wie groß(kb)darf eine MMS mit meinem SX1 und nem...
  • SX1: msvdrivee - große Dateien kopieren

SX1: msvdrivee - große Dateien kopieren: Habe erfolgreich msvdrivee auf meinem SX1 am laufen und möchte nun meine Route 66 karten auf meine neue 1GB MMC kopieren. Nun wurde die 230mb...
  • großes prob. mit sx1

großes prob. mit sx1: Hallo leute heute wo ich aufgestanden bin und los wollte merkte ich ich habe mein handy nicht die nacht aufgeladen nun dachte ich es ist noch ein...