SX1 Kontaktsuche

Diskutiere SX1 Kontaktsuche im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Moin Ich habe an meinem SX1 eine (für mich) blöde Unart beim Suchen nach Einträgen in der Kontaktliste bemerkt. Ich schreib mal ein Beispiel...
C

chevie

Gelegenheitsschreiber
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
166
Moin

Ich habe an meinem SX1 eine (für mich) blöde Unart beim Suchen nach Einträgen in der Kontaktliste bemerkt. Ich schreib mal ein Beispiel:

Adam Udo
Bremer Hans
Firma Chef
Firma Lager
Firma Sekretariat
Müller Heinz
Sober Klaus
Unis Alex

Wenn ich nun in der Kontaktliste nach S (wie Sober) suchen möchte, springt das SX1 immer schon zu Firma Sekretariat und nicht weiter zum gesuchten Sober. Ich muß dann immer mit der Joystick bis um gesuchten Eintrag blättern :angry:

Ist euch das auch schon aufgefallen? Wie löst ihr das Problem? Ich will nach dem Anfangsbuchstaben suchen, nicht nach "irgendeinem" Suchbegriff in den Namen

Chevie
 
R

Roman66

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
11
Warum tippst du nicht einfach noch das O dazu und das SX1 listet alle die mit SO beginnen?

Gruss
Roman
 
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
743
ist doch ganz klar das wenn ich zb mehrere namen mit S habe das er zu dem "s-namen" springt der alphabetisch an erste stelle kommt und da Sekretärin alphabetisch geordnet vor Sober kommt springt er halt zu Sekretärin wie Roman66 schon sagte einfach den zweiten oder dritten buchstaben des gesuchten mit angeben wenn es direkt hinspringen soll
 
T

Tobi

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
130
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
Vodafone
Ja, aber ich denke, Ihr habt Chevie falsch verstanden.
Er möchte nur innerhalb der Nach- und nicht zusätzlich Vornamen alphabetisch suchen lassen. Ich denke, er weiß, dass ein "e" vor einem "o" kommt. Die von ihm gewünschte Suche soll sich aber zunächst ausschließlich auf den Nachnamen beziehen.
 
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
743
glaube das geht bei symbian phones nicht wenn ich das aus dem alten forum von einer diskussion noch recht in erinnerung hab... aber weiss net mehr
 
T

Tobi

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
130
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
Vodafone
Ja war so in etwas auch meine Vermutung. Ich weiß es aber mangels jeglicher SX1-Erfahrung nicht.
Daher sollten hier jetzt mal die SX1-Spezis ran! ;) Los Jungs!
 
C

chevie

Gelegenheitsschreiber
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
166
Nur zwischendurch mal angemerkt, Tobi hat Recht, ich möchte eigentlich gar keine Suche nach den Vornamen (oder Abteilungsbezeichnungen).

Chevie
 
U

uZZI

Newbie
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
8
du könntest einfach, wenn du einen neuen kontak anlegst den ganzen namen, also vor- sowie nachnamen in der spalte "vorname" eintragen. is zwar eigentlich nicht so gedacht, aber dann würde es genau so funktionieren, wie du es wolltest. nachteil wäre aber, dass du alle deine kontakte noch ändern müsstest.
 
A

Andreas Gößler

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
50
Die Suche nach vor bzw NAchnamen gibt es bei Symbian leider nicht. Bei den reinen Siemens Modellen ist das eh so mit der Adressbuchsuche, Nokia & Symbian ist halt immer ein bisschen anderst :P

Am schnellsten bist mit Sicherheit wenn du einen 2ten Buchstaben mitangibst, finde aber die Suche eindeutig besser als sonst.
Stell dir vor du hast zb 8 Einträge mit demselben Nachnamen. So musst du erst hin und herscrollen um den richtigen dann auszusuchen. Bei symbian gibst du einfach die Buchstaben vom vornamen ein und findest es so auch schneller an...
 
C

ChiefBroady

Junior Mitglied
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
25
Mich stört das auch irgendwie, füher war's einfacher.
Jetzt muss ich meistens drei Buchstaben eingeben damit ich den gewünschten Kontakt finde...
 
C

chevie

Gelegenheitsschreiber
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
166
@ChiefBroady
Mich stört das auch irgendwie, füher war's einfacher.
Jetzt muss ich meistens drei Buchstaben eingeben damit ich den gewünschten Kontakt finde...
Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier, gell?

Bye, Chevie
 
C

ChiefBroady

Junior Mitglied
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
25
Jupp... naaa ... hm.

Eher weniger, ich finde es einfach unpraktischer. Die Liste der Leute die mit einem "N" am Anfang des Nachnamens stehen ist kleiner als die Liste der Leute die ein "N" am Anfang von Nachnamen oder Vornamen haben.

Beispiel:
Wenn ich mit dem ME 45 eine SMS an meine angebetete schreiben wollte, dann hab ich das Adressbuch eingegeben und die ersten beiden Buchstaben vom Nachnamen eingegeben, da kam sie dann schon an zweiter Stelle, also noch einmal Cursor runter.

Jetzt kommen vorher noch die ganzen Thomas'se und Thorsten's und wer noch alles mit Th anfängt... das ist schon doof.

Schön wäre es wenn die mit dem Vornamen gefundenen nicht vornedrann sondern hinten dran ständen. Quasi erst nach gefundene Nachnamen, dann Vornamen.

Ja - so würds mir gefallen :-)
 
Thema:

SX1 Kontaktsuche

Sucheingaben

adam sx1

SX1 Kontaktsuche - Ähnliche Themen

  • sx1 Telefoncode

    sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
  • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

    A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
  • siemens handy sx1

    siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
  • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

    SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
  • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

    Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • sx1 Telefoncode

      sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
    • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

      A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
    • siemens handy sx1

      siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
    • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

      SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
    • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

      Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...
    Oben