SX1-Meckerecke

Diskutiere SX1-Meckerecke im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Moin, ich bin neu hier und möchte mich mal für diese Seite und das Forum bedanken, ohne das wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Meine...
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
Moin,

ich bin neu hier und möchte mich mal für diese Seite und das Forum bedanken, ohne das wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Meine bisherige Handyerfahrung und meine Meinung zum SX1 (falls es jemanden interessieren sollte) folgen:

Also ich habe seit gestern das SX1 (ich war ein halbes Jahr hinter diesem Handy her aber es war immer zu teuer) jetzt habe ich es als Neuware günstig über eBay bekommen und der Kauf tut mir ehrlich gesagt schon ziemlich leid, denn ich bin alles andere als begeistert von dem Teil.

Hier mal meine Meinung dazu (falls es jemanden interessiert):

Das erste SX1 das ich vom Händler bekam, war defekt, nach dem Einschalten: "Fehler beim Telefonstart, kontaktieren Sie den Händler" Toll! Na schön, ich hab es zurückgeschickt und es wurde problemlos ausgetauscht.

Erster Eindruck:

Die Anleitung befindet sich auf CD-ROM, die Software macht große Probleme, ich habe Win XP Prof. /SP2 Final, starte ich die Software, muss der Scheduler wegen eines Fehlers beendet werden, dann muss der Explorer beendet werden, dann muss ich neu starten... das mache ich dann ca. 5x bis die Software läuft und ich auf das Handy zugreifen kann, als erstes habe ich die MMC-Karte (128 MB, ca. 37€) formatiert, danach war sie fehlerhaft.

Das Menü ist ziemlich Umfangreich und gewisse Sachen sind einfach zu kompliziert, bzw. zu gut versteckt. Ich habe es mir mit Hilfe dieses Forums so eingerichtet, wie ich es haben möchte, dafür habe ich eine Nacht am Rechner verbracht. Bis auf einige, anscheinend nicht änderbare Sachen, wie den Weckton. Von den nur 16-stimmigen Klingeltönen bin ich etwas enttäuscht, wenn man bedenkt dass manche Handy bereits 64 haben, ebenso das man keine MP3s als Klingelton verwenden kann. Gut, ich habe Goldwave und weiß wie man MP3s zurechtschneidet und dann als Wave abspeichert, aber trotzdem... dieser Aufwand hätte nicht sein müssen. Wenn ich auf der MMC einen eigenen Ordner anlege (z.B. Klingeltöne) und diese dort abspeichere, werden sie nicht gefunden, sie können nur in den vorgegebenen Ordnern abgespeichert werden. Verschieben oder kopieren von Dateien auf der MMC ist ebenfalls nicht möglich, mache ich es über die PC-Software hängt sich der Rechner auf, mache ich es über das Handy sagt es mir das die Aktion nicht möglich ist.

Mit dem MP3 Player und dem Radio habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, beim Radio sagt er mir auch, das keine Antenne angeschlossen ist, lustig, soll man sich eine auf den Kopf setzen? Aber egal, das brauche ich auch nicht unbedingt.

---------------------------------------------------

Meine bisherigen Handyerfahrungen reichen schon 8 Jahre zurück, angefangen 1996 mit dem Ericson GH198 (großer, schwerer Klotz mit ausklappbarer Gummiantenne) für damals 199DM inkl. D2-Mannesmann Vertrag. (Habe ich übrigens noch im Schrank stehen und es funktioniert sogar noch!)

1998 dann ein kleineres Siemens (Modell weiß ich nicht mehr), habe es kostenlos durch Vertragsverlängerung bekommen.

2000 Vertragswechsel zu T-D1, da Mannesmann bei den Rechnungen betrogen hat, dazu den Nokia Communicater 9110, tolles Teil, konnte man viel mit machen, vor allem SMS schreiben war damit einfach genial wegen der ausklappbaren Mini-Tastatur. Da es mir mit der Zeit aber zu klobig war für Unterwegs habe ich mir als Zweithandy das Siemens S35i gekauft. Diese Handys habe ich dann 3 Jahre benutzt und funktionieren immer noch.

2003 bekam ich das Nokia 3650 durch eine Vertragsverlängerung bei T-D1, habe es dann über ein Jahr benutzt, danach habe ich mir das Siemens S55 auf eBay ersteigert, wegen der Größe, war aber ein Fehlgriff. Die Verbindung mit dem PC über USB / Seriell kam nicht zustande, die Software hat das Handy nicht erkannt. Daten wurden ab und zu ohne das ich was gemacht hatte, gelöscht. Einmal war über Nacht das ganze Adressbuch gelöscht, viele wichtige Einträge die sonst nirgends notiert waren, waren natürlich unwiderruflich weg, ebenso die Shortcuts.

August 2004: Siemens SX1…

---------------------------------------------------

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Siemens Sx1 und dem S55 steht eines fest: Mein nächstes Handy wird wieder ein Nokia!

Gruß, Actionheld
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

warum meldest Du Dich bei USP an, schreibst dann ein solch langen Text um uns dann mitzuteilen, daß Du Dir wieder ein Nokia kaufst? :confused:

Greetinx, Sascha
 
X

xsocrates01

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
79
Ich finde es gut, daß Du uns Deine Erfahrungen und Einschätzungen mitteilst, auch oder gerade weil Du von dem SX1 enttäuscht bist.
Mir sind jedoch ein paar Punkte aufgefallen:
1. Eine Anleitung ist in Form eines kleinen Büchleins dabei, also nicht nur auf der CD.
2. Leider hat sich Siemens selbst keinen Gefallen mit der SDS getan. Ein furchtbares Programm.
3. Menü-Strukturen sind auch immer Geschmackssache. Für den einen sind sie logisch, weil er sie auch vom Hersteller so gewohnt ist, für den anderen nicht.
4. Man sollte immer wissen, was man mit dem Handy, das man sich anschaffen will, tun will. Wenn man sich einen neuen PC oder ein Auto anschafft, setzt man sich ja auch VOR dem Kauf mit den Features auseinander, oder nicht?
5. Ob die Klingeltöne nun von MP3-Files generierbar sind, ist für manche so unwichtig wie der platzende Reissack in China und für andere anscheinend das einzig wichtige Feature. Siehe Punkt 4.
6. Da Du die Anleitung anscheinend nur auf CD hast, kommt es mir so vor, als ob Du sie nicht gelesen hast. RADIO ist nur über das mitgelieferte Headset zu hören, da hier die Antenne integriert ist. Du kannst das Headset einstecken und auf Lautsprecher umschalten. OHNE Antenne läuft halt nix.

Ich bin auch nicht von allen Features des SX1 begeistert, wusste jedoch vor Anschaffung um die Vor- und Nachteile.

Vielleicht freundest Du Dich ja mit dem SX1, auch aufgrund dieses Forums, noch an. Manchen macht es halt auch Spaß, wie beim PC, für Fehler Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Gruß
 
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
777
hi,
ich war ein halbes Jahr hinter diesem Handy her
da sollte man denken das du dich z.b. hier schon ein bisschen vorinformiert hast und u.a. gewusst hättest das dein kopfhörer gleichzeitig deine antenne ist, welcher wiederum zum normalen lieferumfang gehört....

du wüsstest ausserdem das klingeltöne auf der mmc nur im ordner sounds\digital gefunden werden, nirgents sonst.

klar kannst du dateien verschieben, am einfachsten über den explorer der SDS, auf dem handy mit dem FExplorer


mmc, wo denn formatiert? handy, pc??
mit der SDS haben wohl einige probleme, wieso weiss ich nicht habs schon auf einigen PC´s aufgespielt , und hat immer geflutscht egal ob über IR, kabel oder seit neuestem BT.

und zum schluss, wer dateien, adressen usw unwiederruflich verliert, war, als das ganze mal lief einfach zu faul mal ein backup zu machen.

und was mich persönlich nu gar nicht interessiert ist was du dir als nächstes kaufst, aber am besten was gaaanz einfaches

mahlzeit

RC


edit: xsocrates01.. 2 seelen 1 gedanke, vor allem dein letzter satz, eben das sit der hauptspaß :D
 
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
1. Ich schreibe das hier weil sich sicher manche vor der Anschaffung des SX1 auf gewissen Seiten oder in Foren informieren, das habe ich auch gemacht aber überall gab es nur Lobgesänge.

2. Eine Anleitung in Form eines Büchleins war dabei, sogar 2, eines in Englisch und das andere muss in schwedisch sein oder was auch immer, aber NICHT in deutsch, die deutsche Anleitung gibt es NUR auf CD-ROM

3. Was Radio / Headset und MP3 Player angeht, das habe ich noch nicht getestet, da ich es nicht unbedingt brauche.

4. Was das S55 wegen des Backups angeht, das ging nicht weil die PC-Software nicht funktionierte, die Software für SX1 läuft ja auch nur nach 5x neu starten, weil sich der PC immer aufhängt wenn ich die Software starte, der Scheduler läuft nicht, ich habe es bereits 3x deinstalliert und wieder neu installiert, aber es bringt nix. Jedesmal tritt ein Fehler auf und das Programm muss beendet werden.

5. Die MMC habe ich mit dem Handy formatiert, da es zu mühsam ist, die PC-Software zum Laufen zu bekommen, nach 3x formatieren funzte sie aber endlich.


Gruß, Actionheld
 
P

popo

Mitglied
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
75
Das Problem mit dem mmc Formatieren hatte ich auch meine Original 128mb Karte die bei meinem SX1 dabei war (O²) konnte kein Kartenlesegerät dieser weld lesen sie lief nur auf dem SX1 auch nach dem Formatieren... habe mir jetzt eine 512er gekauft und werde die 128er einschicken.

gruß Timo
 
M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
532
Wieso hast du überall nur "Lobesgesänge" gefunden... hier hat man sich mit dem SX1 sehr kritisch auseinandergesetzt. All deine Probleme wurden hier schon mal durchgekaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der schon solange hinter einem Handy her ist nichts davon mitbekommen hat.

Besonders die Sache mit den MP3-Klingeltönen kam hier schon sehr oft vor und steht deshalb ja auch in den FAQs.

Gruß Matthias
 
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
Diese Seite habe ich leider zu spät gefunden, ich habe sie erst entdeckt als ich nach der Fehlermeldung "Fehler beim Telefonstart" gesucht hatte. Aber ja ich wusste das mit den Klingeltönen, beim Nokia3650 musste man ja auch erst in Wave umwandeln, nur das es beim SX1 eben so umständlich ist die PC-Software in Gang zu bekommen. Das nervt am Meisten.

Etwas Positives: Wenigstens laufen die alten Spiele vom Nokia3650 auch auf dem SX1.


Gruß, Actionheld
 
G

godm

Newbie
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
7
Ich habe das SX1 seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Das einzige das ich vielleicht bemängeln muss ist das die Lautstärke bei den Klingeltöne viel zu leise ist. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das das vielleicht mit der FW 14 wieder korrigiert wird.
Mit der SDS habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Installiert und gleich funktioniert. Habe auch Windows XP Pro mit Servicepack 2.

Hast du versucht bei Benutzung der SDS die Firewall und das Antivirusprogramm zu deaktiveren, falls du solches benutzt?

Gottfried
 
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
743
vorallem was ich sagen muss man kann nicht das sx1 "mistig" finden wenn die sds mit dem pc net harmoniert das hat dann mit windows und der sds zu tun und net mit dem sx1 - weil ich kann auch net wenn ich zu nem notebook nen rucksack als beigabe bekomme sagen das notebook ist mist - beim rucksack geht der reissverschluss auch net richtig auf und zu...
 
B

Bernd G. Fleischmann

Senior Mitglied
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
269
Originally posted by Sascha Meuter@22.08.2004, 06:57
Hallo,

warum meldest Du Dich bei USP an, schreibst dann ein solch langen Text um uns dann mitzuteilen, daß Du Dir wieder ein Nokia kaufst? :confused:

Greetinx, Sascha
Absolut unverständliche Reaktion.

Hier wird eine Erfahrung mit dem SX1 mitgeteilt - und die daraus resultierende Konsequenz......

Ich denke auch diese Postings sollten einen Platz hier im Forum haben !

Das USP ist zwar ein "Siemens Forum" - aber gerade deswegen sollten auch negative Postings zum Thema hier zu finden sein.

Ansonsten müsste man dass USP in "Siemens Verehrer und keine Kritik zulassen" Forum umbenennen ! :down:
 
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
743
meckern auf siemens ist hier auch wenns angebracht ist - desöfteren nicht gern gesehen :( aber ich zb sage nunmal wenn ich nen hals hab auch meine meinung
 
B

Bloodflower

Newbie
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
9
Nun hackt doch nicht so auf dem armen Actionheld rum. Er hat mit dem SX1 einen Fehlgriff getan und äussert nun berechtigte Kritik an dem Gerät. Ist doch nicht schlimm.
Ich würde mich allerdings extrem über mich selbst ärgern wenn ich monatelang hinter etwas her bin und mich so schlecht über dieses Gerät informiert habe.
 
G

Guatemala

Mitglied
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
127
Hallo Freunde,

man sollte sich einfach so genau informieren, dass man auch über die Nachteile des gewünschten Geräts Bescheid weiß.

Mir war vor der Anschaffung meines SX1 schon klar, dass es ab und zu abstürzen wird. By the way: Mein S45i hatte 3 Abstürze in 2 Jahren, mein SX1 hatte bis jetzt 3 Abstürze in 2 Wochen :rolleyes:

Dafür ist es ein geniales Handy mit allem was Techies sich wünschen können!

Gruß, Guatemala
 
O

Olaf

Newbie
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
3
Hi,

also ich habe mein SX1 jetzt seit 2 Wochen und es gab noch keinen Absturz.
Und ich gehöre zu den Typen, die das Handbuch erst lesen, wenns gar nicht mehr anders geht.
Auch die SDS funzt ohne Probs. Hab XP SP1 drauf.

Also alles ganz easy, ich hoffe, es bleibt so. :D

Ciao Olaf
 
Bernd Kaiser

Bernd Kaiser

USP-Worto
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
376
Standort
Nürnberg
Modell(e)
S75, EL71, S68
Firmware
FW47, FW41, FW47
PC Betriebssystem
XP
Da mir solche Threads in der Sandbox langsam auf den Geist gehen, hab ich den Thread mal in "SX1-Meckerecke" umbenannt und ins Allgemeine verschoben.

Bernd :cool:
 
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
@godm:
Ja ich habe eine Wall und ein AV-Programm (GData Antivirenkit Internet Security) aber auch wenn ich das deaktiviere nutzt es nix.

@SX1Lover & @[Hansi26]:
Danke, ich habe schon mit solchen Reaktionen gerechnet, weil sich hier viele eingefleischte SX1-Fans rumtreiben, ist auch OK, jeder kann gern seine Meinung sagen, ich sage sie auch, wenn das nicht erlaubt ist, dann kann man den Thread ja löschen. Ich bin auch Dankbar für dieses Forum, ohne diese Seite wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Vielleicht hätte ich mich genauer informieren sollen, aber wenn man schon solang versucht ein spezielles Gerät zu bekommen, immer wieder auf eBay und auf Preissuchmaschinen rumstöbert und dann endlich eines bekommt das im Rahmen der Finanzen liegt und auch noch als Neuware und wenn dann solche Probleme auftauchen, nicht mal eine deutsche Bedienungsanleitung dabei liegt (nur auf CD)... naja. Nicht alles von Siemens ist schlecht, ich hatte das S10D das sehr gut war (hatte ich vergessen im ersten Beitrag zu erwähnen, ist auch egal, ich kenne einen der benutzt das Teil immer noch, der schwört darauf!) Das s35i war sehr gut... vielleicht liegt es an der modifizierten Nokia-Software, ich weiß es nicht. Heut Morgen habe ich mich geärgert weil mich das Teil schon um 5:30 Uhr aus dem Bett gebimmelt hat (Wecker) eine Stunde zu früh, da sich die Uhr Nachts um eine Stunde zurückstellt... (Ich habe aber inzwischen den Thread dazu gelesen und entspr. Einstellungen an der Weltzeituhr vorgenommen). Ich denke manchmal, die Entwickler müssen echte Komiker gewesen sein... aber vielleicht freunde ich mich noch mit dem Gerät an, wer weiß.
 
F

Fehli007

Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
61
Hallo,

also ich bin dem SX1 einfach sehr zufrieden. Es ist mit Abstand das beste Handy das ich je hatte. Klar es gab auch Probleme aber durch dieses Forum hier wurden bzw. werden alle meine Probleme gelöst. Das Handy wie auch das Forum sind einfach klasse!!! Siemens ist in jeder Hinsicht, Kundenservice ... , genial!!!

Danke
Fehli007
 
S

SnoopyDog

Mitglied
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
95
@Guatemala: Meins ist eigentlich bis jetzt nur ein einziges Mal in den 3 Wochen, die ich es besitze, abgestürzt. Da habe ich wohl den Sendersuchlauf des UKW Radios zu schnell /häufig hintereinander betätigt und dann ging gar nichts mehr. Und ich spiele nicht grad wenig an dem Teil herum :D (hab o2 Music FW10)

Ansonsten bin ich eigentlich SEHR zufrieden damit. Mit der PC-Software hatte ich keinerlei Probleme (Windows XP OHNE SP2) - zum Glück war auf meiner CD auch die aktuellste SDS. In den FAQ dieses Forums las ich nämlich, daß man mit älteren Versionen massive Probleme bekommen kann und es wird einem empfohlen, die neueste Version zu verwenden. (BTW: es gibt ne "neuere" SDS bei SIEMENS zum Download - hat ein "P" hinter der Versionsnummer (?) ). Vielleicht ist das eine Version, die mit XP SP2 harmoniert - keine Ahnung. Daß es mit SP2 bei systemnah programmierten Anwendungen Probleme geben kann, schreibt Microsoft ja auch.

Bei einem original verpackten, für Deutschland hergestellten SX1 liegt übrigens immer ein deutsches Handbuch bei (welches allerdings zugegebenermaßen viele Fragen offen läßt). Wer weiß, woher der oben angesprochene Händler das Handy hat. Wäre also für mich kein gültiger Kritikpunkt.
 
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
Das habe ich mich auch schon gefragt, das Handbuch muss in türkisch sein, denke ich mal... sind viele Ö's und Ü's drinn, über dem Inhaltsverzeichnis steht:
içindekiler (oder so ähnlich) der verkauft allerdings hunderte von Handys, alle möglichen Firmen, alles Neuware, hatte tausende positive Bewertungen (99,9%) Das erste SX1 das ich von ihm bekam funktionierte ja gar nicht, er hat es aber sofort umgetauscht... also ich weiß es nicht.

Actionheld
 
Thema:

SX1-Meckerecke

Sucheingaben

SnoopyDog schach

,

sx1 wiederbeleben

,

content

SX1-Meckerecke - Ähnliche Themen

  • sx1 Telefoncode

    sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
  • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

    A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
  • siemens handy sx1

    siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
  • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

    SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
  • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

    Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • sx1 Telefoncode

      sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
    • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

      A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
    • siemens handy sx1

      siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
    • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

      SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
    • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

      Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...
    Oben