SX1 mit einigen Defekten

Diskutiere SX1 mit einigen Defekten im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, ich habe ein SX1, allerdings sind einige Sachen daran defekt, hier die Mail die ich an Siemens geschrieben habe, mit Antwort! so was...
J

Jay-2k

Newbie
Threadstarter
Hallo,

ich habe ein SX1, allerdings sind einige Sachen daran defekt,
hier die Mail die ich an Siemens geschrieben habe, mit Antwort!
Hallo,

mein SX1 hat folgende defekte:

- Staub unter Display

- Beleuchtung der Zahlen 1+2 defekt

- Datenkabel funktioniert nicht

- Software stürzt oft beim Telefonieren ab

Was soll ich tun? Benötige das Handy geschäftlich!

Garantie ist noch Vorhanden (Kaufdatum = Juni 2004)
vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Bei dem von Ihnen angegebenen Fehlerbild, handelt es sich um eine
Beschädigung des Gerätes, für die wir keine Gewährleistung übernehmen
können. Sie haben die Möglichkeit, das Gerät gegen eine Pauschale von
127,83 € inklusive Mwst. zuzüglich 6,96€ Nachnahmegebühr reparieren zu
lassen.

Wir holen Ihr Gerät mit dem Paketdienst General Logistic Systems (GLS)
vor Ort ab. Nachdem das Gerät im Servicecenter repariert wurde, wird es
anschließend mit dem Paketdienst per Nachnahme wieder an Sie
zurückgesandt. Die Reparaturzeit beträgt ab Wareneingang 5-7
Arbeitstage.

Möchten Sie die Reparatur zur angegebenen Pauschale veranlassen?

In diesem Fall benötigen wir:
- Geräte IMEI (im Akkufach, unter dem Strichcode) oder Abfrage über die
Tastatur mit *#06#
- das Kaufdatum
- eine entsprechende Abholadresse (inkl. Telefonnummer!)

Bitte teilen Sie uns die benötigten Daten mit.

VORGEHENSWEISE:
- Verpacken Sie Ihr Gerät bitte in einen neutralen Karton (nicht in die
Original-Verpackung!)
- legen Sie eine Kopie des Kaufbeleges bei
- Hinweis: Ist eine Reparatur nicht möglich, wird das Gerät gegen ein
neuwertiges Gerät getauscht, hierbei gehen die persönlichen Daten
verloren.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Gerät ohne jegliches Zubehör wie
z.B. Akku, SIM Karte, Netzanschlussgerät, MMC, etc. in einem neutralen,
festen Karton verpacken, damit das Gerät vor Transportschäden geschützt
ist. Nutzen Sie bitte nicht die Originalverpackung und bringen Sie auch
keine Aufkleber an.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail
Adresse oder telefonisch unter 01805 333 226 (12 Cent/Minute aus dem
Netz der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr
sowie am Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere
Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter
www.siemens-mobile.com.

Um Ihre Rückfragen noch schneller beantworten zu können, haben wir für
Sie eine Kundennummer angelegt. Sie lautet:E003687250

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

*Name*
Siemens Customer Care Center
Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir einen Grund mitteilen warum das kein Garantiefall ist?
Immerhin ist der Staub im Display ein Materialfehler!
Und das die LEDs von den Nummern nach 2 Wochen (!!!) ausfallen ist auch
nicht normal!
Das Datenkabel ging noch nie!
Habe es ausgepackt und da ging es schon nicht, also ist es ein fehler
von
Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Gerne teilen wir Ihnen die Garantiebedingungen mit.

Ab Kaufdatum des Gerätes und innerhalb der Garantiezeit beim Händler,
beseitigt Siemens gegen Nachweis des Kaufbeleges alle material- oder
herstellungsbedingten Mängel, nach eigener Wahl durch Reparatur oder
Austausch des defekten Gerätes.

Die Garantiezeit beträgt für Neugeräte 24 Monate. Durch die Garantie
werden die gesetzlichen Gewährleistungansprüche gegenüber dem Händler
nicht berührt.

Von der Garantie ausgenommen sind Schäden die auf Grund von
unsachgemäßem Gebrauch, Verschleiß oder Eingriffen Dritter entstanden
sind.

Die Garantie umfasst keine Verbrauchsmaterialien oder Mängel, die den
Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nur unerheblich beeinträchtigen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail
Adresse oder telefonisch unter 01805 333 226 (12 Cent/Minute aus dem
Netz der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr
sowie am Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere
Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter
www.siemens-mobile.de.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

*Name*
Siemens Customer Care Center
so was soll ich nun machen? ich zahle doch nicht für eine reperatur wo ich noch garantie habe!
Ich finde das ist eine Schweinerei was sich Siemens da leistet!

Was soll ich eurer Meinung nach machen, oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Siemens das Handy doch kostenlos repariert?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Jens

F

fluppi

Junior Mitglied
Hi,

ich würde mich als erstes an den Händler wenden. Dieser ist als dein Vertragspartner!!! im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet die Mängel zu beseitigen und muß sich dann ggf. mit Siemens rumschlagen.

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Hallo,
entspann Dich und rufe am Montag die Siemens-Hotline an, verlange den Teamleiter und schildere im sachlich und höflich Dein Anliegen. Ich muss gestehen, das es sich auch für mich eher nach intensiver Nutzung anhört. Bitte nicht missverstehen, ich sage ja nicht, dass es so ist. Aber vielleicht solltest Du Dich auf einen Mangel fokusieren, der sich nicht so nach Verschleiss anhört, z.B. Datenkabel-Schnittstelle ist ausgefallen. Schließlich hört sich "Staub unterm Display" nicht nur nach Undichtigkeit an, sondern es stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen dieses Handy benutzt wird.
Viel Erfolg und beste Grüße, Roland

S

smartphoneowner

Mitglied
Wenn die Beleuchtung der Tasten ausfällt, handelt es sich doch wohl kaum um ein Phänomen, das durch intensive Nutzung auftreten darf. Hierbei handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt, der unter die Garantiebedingungen fällt. Also müsste Siemens den Fehler kostenlos beheben!

F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Wie alt ist denn das Gerät bzw. wann wurde es denn gekauft?
Ich weis nämlich dass die anfänglichen SX1 oft die Probleme hatten dass einige Tasten nicht mehr beleuchtet wurden ohne das man etwas gemacht hat.

Auf jeden Fall wirst du dich halt damit rumschlagen müssen da es ja schon ein Garantiefall ist. Wie Roland schon gesagt hat, mit der Hotline sprechen und alles schildern.

Wenn du ne kulante Person an der Hotline erwischst kann es sogar sein das er dir das Handy tauschen lässt aber i.d.R. sollte sonst die nächsten Tage einer vorbeikommen der das Handy für die Reperatur abholt.

Gruß Fabi

J

Jay-2k

Newbie
Threadstarter
also das handy hab ich am 02 Juni gekauft,
das Datenkabel ging von anfang an nicht, hat mich bis jetzt nicht weiter interessiert,
aber nun möchte ich das beheben lassen,
die Beleuchtung fiel schon nach 2 Wochen aus, das Handy wurde immer Top gepflegt,
habe bis jetzt auch noch keinen kratzer oder sonstwas am gehäuse...

also die sachen können keine abnutzung sein.

MfG

Jens

A

Asphalt

Newbie
Hi!

Habe auch schlechte erfahrungen mit dem SIEMENS-Service gemacht ... Bzw. mit dem SX1 ...

nach einer Woche (!) hatte ic hden ersten Software-Fehler ... Angeschaltet, *Knips!* Handy geht in Fotot-Modus und hört nich mehr auf!

Ok, Siemens-Hotline angerufen .... Kein Problem, blablabla, Handy wurde abgeholt.
nach einer Woche kam es ohne irgendwie weiter erläuterugn des defekts kostenfrei wieder zurück.

Soweit, so gut.

Nur, seit das Handy vom Service zurück ist, geht das Microfon nicht mehr!! :mecker:

Zwar kann ich noch mit dem Headset Telefonieren ... aber ... auf dauer ist das auch Doof .... :sneaky:

Achja ... sobald ich auf die MMC zugreifen will, hängt sich das ding fast auf ... Und auch generel die Geschwindigkeit ist auch nich berauschend ... :rolleyes:

Gruß,
Asphalt

PS: Sorry für schreibfehler ;)

F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Originally posted by Asphalt@13.11.2004, 20:12
Nur, seit das Handy vom Service zurück ist, geht das Microfon nicht mehr!! :mecker:
:D Und dann soll mal einer sagen dass man die Garantie verliert wenn man sein Handy öffnet. Wie oft ich schon irgendwelche Geräte offen hatte ohne dass was kaputt geht. Ist ja eigentlich auch normal weil die ja recht robust sind, aber wenn Siemens Techniker es schaffen das Mikro zu schrotten ist es witzig (Ist sicherlich recht dumm gelaufen wenn das kaputt ist)

Gruß Fabi

K

Kerim61

Newbie
HI
Also mit dem Sevice hatte ich auch probleme
Nach dem mein sx1 ersetzt wurde habe ich festgestellt das die vibration
nicht funktioniert.Nach einem anruf bei der hotline wurde mir gesagt ich müste
es nochmal einschickt bzw hätten sie es apgeholt aber das war mir zu blöd.
Dan habe ich das handy auseinandergeschraubt da war gar kein vibra motor drin.
Bei ebay habe ich einen ersteigert für 9 euro eingebaut und jetzt fünktioniert es
einwantfrei.

Und übrigens habe die version 15 darauf seit 2 wochen konnte keine fehler mehr
erkennen.

H

Hamburger

Senior Mitglied
Originally posted by Jay-2k@13.11.2004, 12:46
Hallo,

ich habe ein SX1, allerdings sind einige Sachen daran defekt,
hier die Mail die ich an Siemens geschrieben habe, mit Antwort!
Hallo,

mein SX1 hat folgende defekte:

- Staub unter Display
Genau bis dahin wurde deine Reklamation gelesen....die haben gesehen "Staub" und dann bekommt man die Standartantwort, dass die Reparatur 127,83 kostet....

Sowas passiert, wenn man sich nicht die Mühe macht, Reklamationen vollständig zu lesen.

So ist es mir auch passiert......ich habe denen daraufhin geschrieben, dass ich ihre Antwort an die Verbraucherzentrale Hamburg weiterleiten werden.

Antwort war 2 Tage später, dass es sich um eine Fehlinformation handelt und sie den Mangel natürlich kostenfrei beseitigen.

Mein Tipp generell bei Reklamationen....

....kurze Beschreibung des Problems und das wichtigste zuerst auflisten.

A

Asphalt

Newbie
Und dann soll mal einer sagen dass man die Garantie verliert wenn man sein Handy öffnet. Wie oft ich schon irgendwelche Geräte offen hatte ohne dass was kaputt geht. Ist ja eigentlich auch normal weil die ja recht robust sind, aber wenn Siemens Techniker es schaffen das Mikro zu schrotten ist es witzig (Ist sicherlich recht dumm gelaufen wenn das kaputt ist)
Mir scheint, die sehen auf dem rep. Formuler: "Aha, software fehler ...."

fehler behoben, rest egal .... :rolleyes: :mecker:

Mein Tipp generell bei Reklamationen....

....kurze Beschreibung des Problems und das wichtigste zuerst auflisten.
Oder einafch i nden Sauren Apfel beisen und die Service-Hotline anrufen.
Denn in einem Gespräch kommt IMMER mehr Information rüber, wie in einer E-Mail ... das nur mal so am rande ;)

(Interresant auch, das für das SX1 eine eigene Hotline existiert, nur für SX1 ;) :shocked: )

Und der abhol-service .... also ich find das klasse! kannst ja sogar sagen um soundsoviel Uhr ... Und rücksendung is auch gratis ... was will man mehr?

Die aufenthalte im Werk allerdings sind echt ultra-ätzend ...

Gruß,
Asphalt

D

dsrazor

Junior Mitglied
Ich hab die Erfahrung mit der Siemens Hotline gemacht, dass ich immer das Gefühl bekam, dass meine Mails nicht richtig durchgelesen wurden und dann einfach irgendein Standarttext kpiert wurde der im Ansatz zu meiner Mail passte... der Lieferant holte das Handy auch erst eine Woche später als angekündigt ab, immerhin wurde mein Handy aber repariert, trotz Wasserschaden :D

E

erazorlll

Junior Mitglied
@Thread-Starter:
Ich wollte kurz was zu dem Datenkabel sagen. Ein Freund von mir hat sich erst vor ca. 1 Monat ein Siemens SX1 gekauft und wollte zuhause gleich mal paar Sachen draufmachen. Doch leider ging sein Datenkabel nicht. Also hat er mein Datenkabel ausprobiert und es lief wunderbar, nur seins eben nicht.
Er hat dann bei der Siemens Hotline angerufen und dann hat er sein Datenkabel eingeschickt und ne Woche später ein anderen und nagelneues Datenkabel bekommen, dass jetzt funtkioniert.

Bist also nicht der einzigste mit dem Problem und sie tauschen es normal auch kostenlos aus.

Wird schon funktionieren ... :up:

J

Jay-2k

Newbie
Threadstarter
danke für eure antworten...

ich hab mir jetzt gedacht:
ich schreib nochmal die gleiche mail aber ohne staub unterm display :)

mal schauen was die antworten ^^

MfG

Jens

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
lol versuchs, aber soo blöde sind die nu auch nicht.. davon abgesehen das anrufen doch besser ist

J

Jay-2k

Newbie
Threadstarter
Originally posted by Robert_Carven@15.11.2004, 19:34
lol versuchs, aber soo blöde sind die nu auch nicht.. davon abgesehen das anrufen doch besser ist
so handy wird abgeholt... muss aber noch n paar angaben machen,
die wollen u. a. wissen ob das Handy Staub hinterm Display hat,
soll ich ja oder nein schreiben :-/

ich glaub besser nein oder?!

MfG

Jens

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
ich denk das fragen sie weil unter dem namen, oder imai schon mal nen reklamation von wegen staub vorliegen haben, sagte doch das die das wissen..
"nein" schreiben bringt aber wohl auch nicht sooo viel denn wenn dus einschickst sehen die das ja eh..

gespannt guck wie das aus geht, ne vorraussage lass ich an dieser stelle, will dich ja nicht frusten..

J

Jay-2k

Newbie
Threadstarter
Originally posted by Robert_Carven@17.11.2004, 15:27
ich denk das fragen sie weil unter dem namen, oder imai schon mal nen reklamation von wegen staub vorliegen haben, sagte doch das die das wissen..
"nein" schreiben bringt aber wohl auch nicht sooo viel denn wenn dus einschickst sehen die das ja eh..

gespannt guck wie das aus geht, ne vorraussage lass ich an dieser stelle, will dich ja nicht frusten..
ich habe noch nie ne imei an siemens geschickt ;)
nur meinen namen, und da kann ich ja sagen das ich 2 SX1 hab :)

MfG

H

Hamburger

Senior Mitglied
Originally posted by Jay-2k@17.11.2004, 17:14

ich habe noch nie ne imei an siemens geschickt ;)
nur meinen namen, und da kann ich ja sagen das ich 2 SX1 hab :)

MfG
Ich weiß gar nicht, wo das Problem sein kann.....

Wenn es defekt ist und kein selbstverschulden voliegt, wird es innerhalb der Gewährleistung repariert.

Und wenn Staub unter der Displayscheibe ist und dies auf ein bauart bedingte Konstruktion zurückzuführen ist, würde ich sogar darauf bestehen, dass dieser Mangel behoben wird.

Das SX1 ist doch kein 50€ Gerät aus dem Kaugummiautomaten.

T

ThW

Mitglied
Originally posted by Hamburger@17.11.2004, 17:46
Und wenn Staub unter der Displayscheibe ist und dies auf ein bauart bedingte Konstruktion zurückzuführen ist, würde ich sogar darauf bestehen, dass dieser Mangel behoben wird.
Siemens argumentiert aber das Staub unter der Displayscheibe beim SX1 vorkommen kann, da das SX1 ja kein staubdichtes Gerät ist und diese Mängel eben nur "kosmetische Mängel" sind und damit von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.
Du musst viel Glück haben wenn du einen Siemens Mitarbeiter findest, der hier einen Garantiefall anerkennt.

Thema:

SX1 mit einigen Defekten

SX1 mit einigen Defekten - Ähnliche Themen

• sx1 Telefoncode

sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
  • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
  • siemens handy sx1

siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
  • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
  • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...