SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren

Diskutiere SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Ja, der Topictitel sagts schon..... wie - und mit welchem Programm - konvertiere ich MP3 Dateien zu AAC Dateien ?! Muss ich auf etwas bestimmtes...
B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Ja, der Topictitel sagts schon.....

wie - und mit welchem Programm - konvertiere ich MP3 Dateien zu AAC Dateien ?!
Muss ich auf etwas bestimmtes achten ?

Nützliche Tips wären hilfreich :D

H

hansolo

Junior Mitglied
hat das nen speziellen grund warum du das machen willst? sonst such einfach bei google mp3 aac konverter bzw converter hilft sehr oft!

B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Yep, der Grund ist dass AAC Dateien wesentlich kleiner sind als MP3 Dateien ! So passen wesentlich mehr Lieder auf eine MMC Karte !

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Originally posted by Bernd Fleischmann@7.07.2004, 19:12
Yep, der Grund ist dass AAC Dateien wesentlich kleiner sind als MP3 Dateien ! So passen wesentlich mehr Lieder auf eine MMC Karte !
Das stimmt, an deiner Stelle würde ich

1) hansolo´s Rat befolgen und googeln (kannst uns ja gern auf dem laufenden halten ;))
2) es mal mit dem ogg Format versuchen, da ist die Komprimierung auch gut und der kostenlose ogg-Player für Series 60 ein Spitzenprogramm.

Gruß Piotr

B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Also gegoogelt habe ich - aber irgendwie kommt da nichts interessantes bei rum :down: Das AAC Format scheint ne sehr exotische Sache zu sein...

Bei .ogg Dateien siehts schon interessanter aus. Welchen Converter benutzt Ihr denn um MP3 in OGG zu konvertieren ? Und wieviel Lieder bekomme ich auf ne 128 MMC ungefähr drauf ?!

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
AAC ist doch ATRAC oder irre ich? ATRAC ist ein Format von Sony, das z.B. auch bei der MiniDisc zum Einsatz kommt.

Ich konvertier meine ogg-Dateien z.B. mit dem beliebten und kostenlosen Tool cdex und mit 96 kbit, andere machens mit noch wenniger und sind Glücklich.
Je nach persönlichen Geschmack passen somit 3-4 Alben drauf. Natürlich kommt es noch darauf an, was sich sonnst so alles auf der MMC tummelt und wieviel Platz frei ist.

P

Popeye123

Junior Mitglied
Hallo,

die Frage stellt sich mir ebenfalls, warum man MP3-Dateien nach AAC konvertieren möchte. MP3 ist schon in gewissen Maße verlustbehaftet und durch die Konvertierung zu AAC kommen ebenfalls noch gewisse Verluste hinzu.

Gruß,
Heiko

B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by Popeye123@7.07.2004, 20:30
Hallo,

die Frage stellt sich mir ebenfalls, warum man MP3-Dateien nach AAC konvertieren möchte. MP3 ist schon in gewissen Maße verlustbehaftet und durch die Konvertierung zu AAC kommen ebenfalls noch gewisse Verluste hinzu.

Gruß,
Heiko
Also nochmal. AAC ist vom Speiocherplatz wesentlich "genügsamer". Der Konvertierungsverlust bei MP3 hält sich ausserdem in Grenzen.....

B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by Piotr Lamasz@7.07.2004, 19:48
AAC ist doch ATRAC oder irre ich? ATRAC ist ein Format von Sony, das z.B. auch bei der MiniDisc zum Einsatz kommt.

Ich konvertier meine ogg-Dateien z.B. mit dem beliebten und kostenlosen Tool cdex und mit 96 kbit, andere machens mit noch wenniger und sind Glücklich.
Je nach persönlichen Geschmack passen somit 3-4 Alben drauf. Natürlich kommt es noch darauf an, was sich sonnst so alles auf der MMC tummelt und wieviel Platz frei ist.
Also ich habe mir das cdex jetzt auch runtergeladen und installiert - nur sehe ich keinen Eintrag wo ich MP3 in OGG konvertieren kann....

Bin ich blind ?!

X

xsocrates01

Mitglied
1. AAC hat nichts mit ATRAC zu tun
2. Es ist richtig, daß AAC-Files kleiner sind, bei gleicher Qualität
3. iTune von Apple konvertiert z.B. in AAC
4. Von einem Konvertieren eines MP3-Files in AAC ist abzuraten (2x Reduktion)
5. OGG-Vorbis ist gut und kostenlos (siehe auch dazu Artikel in der C't vor ein paar Monaten)
6. Auf der Seite des kostenlosen OGG-Vorbis-Players für Symbian findet man auch Links zu Encodern

Gruß

B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
So, habe mich jetzt auch für das .ogg Format entschieden. Als Codierer habe ich den Germanixx Encoder benutzt. Klasse Sache !!
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - und die Platzersparnis gg. MP3 Files ist super :up:
Auch der Freeware Ogg Player für Series 60 gefällt mir sehr gut.

Danke an alle für die konstruktiven Tipps !!

Thema:

SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren

Sucheingaben

mp3 zu aac converter

,

mp3 in aac format

,

mp3 in aac dateien

,
mp3 in atrac Konvertieren
, smartphone konvertieren mp3 cdex, AAC Dateien CDex, cdex mp3 in aac, aus mp3 eine aac datei machen, mp3 in aac wandeln verlust?, konverter aac cdex, cdex aac converter, mp3 in aac datei, mp3 in aac umwandeln nokia 5800, mp3 in aac wandeln verlust, mp3 aac umwandeln cdex, mp3 nach aac konvertieren qualität, SX 1 MP3, mp3 aac dateien, mp3 in aac konvertieren verlust, konvertierung zu aac

SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren - Ähnliche Themen

• MP3 als Klingelton beim SX1

MP3 als Klingelton beim SX1: Hallo, ist es möglich beim SX1 ein auf der MMC gespeicherten MP3-Titel direkt als Klingelton auszuwählen? Vielen Dank. Timo
  • SX1 Video in z.B. mp3 umwandeln

SX1 Video in z.B. mp3 umwandeln: Hallo Leute, ich suche Hilfe bei meinem o.g. Problem. Ich habe mit dem SX1 ein Video aufgenommen. Nun möchte ich es in ein mp3 Format umwandeln...
  • sx1 bluetooth OK, mp3 geht nicht

sx1 bluetooth OK, mp3 geht nicht: Hallo, ich habe mein sx1 mit einem bluetooth Headset gekoppelt. Telefonieren kann ich mit bluetooth problemlos, kann aber weder mp3 noch Radio...
  • Mp3 als Klingelton beim SX1

Mp3 als Klingelton beim SX1: Hallo bin Neu hier. Wollte mal fragen wie man beim SX1 Mp3s als Klingeltöne nutzen kann oder ob man die umwandeln muss. Danke für eure Hilfe
  • SX1 MP3 Klingelton

SX1 MP3 Klingelton: Hallo !! 1. Also ich habe das SX1 Mclaren und ja mein problem ist ich habe heute von nen kumpel über bluetooth nen mp3 lied bekommen was ich als...