SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren

Diskutiere SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Ja, der Topictitel sagts schon..... wie - und mit welchem Programm - konvertiere ich MP3 Dateien zu AAC Dateien ?! Muss ich auf etwas bestimmtes...
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #1
B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
18
Ja, der Topictitel sagts schon.....

wie - und mit welchem Programm - konvertiere ich MP3 Dateien zu AAC Dateien ?!
Muss ich auf etwas bestimmtes achten ?

Nützliche Tips wären hilfreich :D
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #2
H

hansolo

Junior Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
20
hat das nen speziellen grund warum du das machen willst? sonst such einfach bei google mp3 aac konverter bzw converter hilft sehr oft!
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #3
B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
18
Yep, der Grund ist dass AAC Dateien wesentlich kleiner sind als MP3 Dateien ! So passen wesentlich mehr Lieder auf eine MMC Karte !
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #4
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Originally posted by Bernd Fleischmann@7.07.2004, 19:12
Yep, der Grund ist dass AAC Dateien wesentlich kleiner sind als MP3 Dateien ! So passen wesentlich mehr Lieder auf eine MMC Karte !
Das stimmt, an deiner Stelle würde ich

1) hansolo´s Rat befolgen und googeln (kannst uns ja gern auf dem laufenden halten ;))
2) es mal mit dem ogg Format versuchen, da ist die Komprimierung auch gut und der kostenlose ogg-Player für Series 60 ein Spitzenprogramm.


Gruß Piotr
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #5
B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
18
Also gegoogelt habe ich - aber irgendwie kommt da nichts interessantes bei rum :down: Das AAC Format scheint ne sehr exotische Sache zu sein...

Bei .ogg Dateien siehts schon interessanter aus. Welchen Converter benutzt Ihr denn um MP3 in OGG zu konvertieren ? Und wieviel Lieder bekomme ich auf ne 128 MMC ungefähr drauf ?!
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #6
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
AAC ist doch ATRAC oder irre ich? ATRAC ist ein Format von Sony, das z.B. auch bei der MiniDisc zum Einsatz kommt.

Ich konvertier meine ogg-Dateien z.B. mit dem beliebten und kostenlosen Tool cdex und mit 96 kbit, andere machens mit noch wenniger und sind Glücklich.
Je nach persönlichen Geschmack passen somit 3-4 Alben drauf. Natürlich kommt es noch darauf an, was sich sonnst so alles auf der MMC tummelt und wieviel Platz frei ist.
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #7
P

Popeye123

Junior Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
11
Hallo,

die Frage stellt sich mir ebenfalls, warum man MP3-Dateien nach AAC konvertieren möchte. MP3 ist schon in gewissen Maße verlustbehaftet und durch die Konvertierung zu AAC kommen ebenfalls noch gewisse Verluste hinzu.

Gruß,
Heiko
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #8
B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
18
Originally posted by Popeye123@7.07.2004, 20:30
Hallo,

die Frage stellt sich mir ebenfalls, warum man MP3-Dateien nach AAC konvertieren möchte. MP3 ist schon in gewissen Maße verlustbehaftet und durch die Konvertierung zu AAC kommen ebenfalls noch gewisse Verluste hinzu.

Gruß,
Heiko
Also nochmal. AAC ist vom Speiocherplatz wesentlich "genügsamer". Der Konvertierungsverlust bei MP3 hält sich ausserdem in Grenzen.....
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #9
B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
18
Originally posted by Piotr Lamasz@7.07.2004, 19:48
AAC ist doch ATRAC oder irre ich? ATRAC ist ein Format von Sony, das z.B. auch bei der MiniDisc zum Einsatz kommt.

Ich konvertier meine ogg-Dateien z.B. mit dem beliebten und kostenlosen Tool cdex und mit 96 kbit, andere machens mit noch wenniger und sind Glücklich.
Je nach persönlichen Geschmack passen somit 3-4 Alben drauf. Natürlich kommt es noch darauf an, was sich sonnst so alles auf der MMC tummelt und wieviel Platz frei ist.
Also ich habe mir das cdex jetzt auch runtergeladen und installiert - nur sehe ich keinen Eintrag wo ich MP3 in OGG konvertieren kann....

Bin ich blind ?!
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #10
X

xsocrates01

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
79
1. AAC hat nichts mit ATRAC zu tun
2. Es ist richtig, daß AAC-Files kleiner sind, bei gleicher Qualität
3. iTune von Apple konvertiert z.B. in AAC
4. Von einem Konvertieren eines MP3-Files in AAC ist abzuraten (2x Reduktion)
5. OGG-Vorbis ist gut und kostenlos (siehe auch dazu Artikel in der C't vor ein paar Monaten)
6. Auf der Seite des kostenlosen OGG-Vorbis-Players für Symbian findet man auch Links zu Encodern

Gruß
 
  • SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren Beitrag #11
B

Bernd Fleischmann

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
18
So, habe mich jetzt auch für das .ogg Format entschieden. Als Codierer habe ich den Germanixx Encoder benutzt. Klasse Sache !!
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - und die Platzersparnis gg. MP3 Files ist super :up:
Auch der Freeware Ogg Player für Series 60 gefällt mir sehr gut.

Danke an alle für die konstruktiven Tipps !!
 
Thema:

SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren

SX1 - Mp3 zu AAC konvertieren - Ähnliche Themen

WIe kann ich bei rettungslos kaputtem iPhone Dislay die Schritte hier ausführen?: Gut und schön mit dem Veeny, das zuerst auf mein iPhone installiert werden muss. Würde ja bei funktionierendem Display auch gehen, sofern das...
Wieso kann ich diese .aac - Datei nicht in iTunes einfügen??: Hi zusammen. Ich habe von ner Freundin nun schon 3 mal ne .aac Datei zugeschickt bekommen über WA. Diese wollte ich gerne in iTunes einfügen und...
YouTube Videos in MP3 umwandeln ohne App mit Convert2MP3.net: Wie oft hat man am Smartphone oder Tablet schon ein Video gesehen und denkt sich, das würde ich mir auch gern nebenbei anhören. YouTube lässt sich...
Samsung Galaxy S3 i9300 Custom Rom: Resurrection Remix Android Marshmallow 6.0.1: Für das Galaxy S3 gab es von Samsung ja leider keine lange Unterstützung für aktuellere Android Versionen. Die letzte deutsche Firmware mit...
Sonderzeichen Tippen?: Hi. Ich muss zugeben ,dass ich nicht großartig google befragt habe. Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus. Ich habe nur iDevice-Geräte. Ich...

Sucheingaben

mp3 zu aac converter

,

mp3 in aac format

,

mp3 in aac dateien

,
mp3 in atrac Konvertieren
, smartphone konvertieren mp3 cdex, AAC Dateien CDex, cdex mp3 in aac, aus mp3 eine aac datei machen, mp3 in aac wandeln verlust?, konverter aac cdex, cdex aac converter, mp3 in aac datei, mp3 in aac umwandeln nokia 5800, mp3 in aac wandeln verlust, mp3 aac umwandeln cdex, mp3 nach aac konvertieren qualität, SX 1 MP3, mp3 aac dateien, mp3 in aac konvertieren verlust, konvertierung zu aac
Oben