SX1 (music) einschalten dauert ewig

Diskutiere SX1 (music) einschalten dauert ewig im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo Forum, hab jetzt über eine Stunde im Forum gesucht, aber noch nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bin stolzer Besitzer eines SX1 o2...
D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
Hallo Forum,

hab jetzt über eine Stunde im Forum gesucht, aber noch nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich bin stolzer Besitzer eines SX1 o2 Music (FW13), SIM auch von o2.
Wenn ichs einschalte, Pin eingebe, Animation anschaue, dann kommt irgendwann der Standby-Screen. Aber das SX1 reagiert dann noch auf keinen Tastendruck (außer Displaybeleuchtung wieder an).
Ca. 10-20 Sek. später: *Piep* und ich sehe wieder das "Siemens Mobile" Logo und die Startanimation. Wenn wieder der Standby-Screen erscheint, und man wieder einige Sekunden wartet, dann kann man das Handy sogar benutzen.
Insgesamt dauerts vom Einschalten bis zur Einsatzbereitschaft ungefähr eine Minute.

Ist das beim o2 Music normal??
Wie lang dauert denn bei Euch das Einschalten?

Hab auch schon ohne MMC eingeschaltet, und auch mit dem "Shift-festhalten-Trick", kein Unterschied. Auch das o2-Active-Menü aktiviert oder deaktiviert hat keinen Einfluß.

Danke,
Clemente

N

n00b

Senior Mitglied
Einschalten bis zur SIM-Karten Pinnummer --> 14 Sekunden
Danach bis zur Eingabe des Freigabecodes ---> 3 Sekunden
Bis dann das SX1 komplett Einsatzbereit ist --> 10 Sekunden

Den Freigabecode hab ich selber aktiviert, ist normalerweise nicht nötig. Und die SIM Pinnummer kann man ja auch aktivieren, könnte nochmal Zeit sparen. Mir war die Sicherheit aber ein wenig wichtiger, als ein eventuell um ein paar Sekunden schnellerer Startvorgang. Soo oft schalte ich mein SX1 ja auch nicht komplett aus, als dass es nerven könnte.

Normaler Start meines SX1-Music - Fw. 10 mit halbvoller 1-GB-MMC :cool:

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
So, ich habs jetzt auch mal auf die Sekunde mitgestoppt (haltet Euch fest!):
0. sek: Einschalten
16. sek: PIN Abfrage
52. sek: o2-Blubb-Ani
67. sek: Standby erreicht, aber keine Reaktion auf Tasten
94. sek: "Neustart" (also nochmal Siemens Mobile-logo und o2-Ani)
155. sek: Standby wieder erreicht, immer noch keine Reaktion auf Tasten
180. sek: Einsatzbereit.

Es dauert volle 3 Minuten, bis mein SX1 voll hochgefahren ist! :down:

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo,

ich würde mal das Gerät formatieren und einfach alles neuinstallieren. Aber Backup nicht vergessen. Anscheinend hat sich bei dir einfach irgendwo ein Riesenfehler eingeschlichen.

Ist das schon immer so oder nur in letzter Zeit? Vielleicht hilft ja schon das deinstallieren von irgendwelcher Software. Ist´s auch so wenn du ohne MMC botest?

Grüße Piotr

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

auch ohne MMC einschalten hilft nichts. (Siehe erster Post)
Formatiert hab ich mein SX1 auch vor 2 Wochen, hat auch nichts geholfen.

(Zur Vorgeschichte:
ich hab mir das SX1 schon geholt, bevor mein o2-Vertrag freigeschaltet war, und meine alte D2-Karte drin gehabt. Da hat das Einschalten nicht so lange gedauert (nur o2-Active hat etwas genervt, bis ichs deaktiviert hatte). Als ich dann die o2-Sim reingesteckt hab, ließ sich das SX1 nur einmal einschalten, danach nur noch der typische Mööp-Ton und sonst tot. SIM-Karten-Wechsel scheint überhaupt ein Problem des SX1 zu sein, da gibts auch schon einen Thread dazu.
Dann hab ichs formatiert. Jetzt läßt es sich zwar einschalten, aber es dauert halt ewig.)

Gruß,
Clemente

D

Doni007

Newbie
Das liegt an der Karte, du kannst nur hoffen das irgendwann ein Firmwareupdate kommt. Oder du fragst nach ob die eine ältere GSM Karte haben, die neuen UMTS fähigen Karten scheinen sich mit dem SX1 nicht zu vertragen.

J

JiDo

Mitglied
also bei mir ist das genauso, wie bei dir.

hab mein sx1 zum siemens-service gebracht. die haben gesagt, die simkarten meines betreiber (ONE) machen immer wieder dieses problem --> und tatsächlich: andere simkarte und mein sx1 startet schnell und problemlos.

siemens hat mir damals alibihalber firmware 13 draufgespielt (davor hatte ich 14 :) )und zu mir gesagt :

1) ich soll entweder warten, bis alle daten von der simkarte aufs sx1 kopiert sind (ca. 1 minute lang nachdem softkey, uhr, hintergrundbild erscheinen. oder

2) mir eine neue simkarte holen. nun hab ich schon 2 neue sim karten angeschleppt.mein sx1 mag sie immer noch nicht.

ärgerlich!

meine "lösung": ich faß das sx1 1 minute lang nicht an, nachdems hochgefahren ins ( softkey, uhr, hintergrundbild,...), dadurch stürtzt es zumindest nicht ab :rolleyes:

also mein tipp: probiers mal mit ner anderen simkarte.

lg,
JiDo

N

n00b

Senior Mitglied
Hey, da war doch auch mal so eine Problematik mit den o2-SIM-Karten inkl. UMTS-Unterstützung oder so .... :rolleyes:

Lass dir auf jeden Fall mal ne andere SIM-Karte geben, eventuell zum kurzen Antesten ja von deinen Bekannten oder Kumpels.

G

Ghostman

Newbie
Habe exakt dasselbe Problem: SX1-o2-Music fährt hoch, Standby-Screen (ruft ggf. noch SMS ab), startet neu (diesmal ohne PIN-Abfrage).

Ich habe festgestellt, dass der Fehler anscheinend bei aktiviertem o2-Active-Menü nicht auftritt. Da mich das Menü aber mindestens genauso nervt wie der doppelte Handystart, habe ich mir gestern die ungebrandete FW15-International aufgespielt und dachte, dass Problem sei damit behoben. Aber Pustekuchen, wieder zweimal Hochfahren. Kann doch echt nicht wahr sein...

Danke für den Tipp mit der SIM-Karte! Werde dem mal noch nachgehen.

Viele Grüße,
Ghost

C

cosmic

Newbie
hallo!

Das Problem ist die SIM-KARTE!!!! Du hast bestimmt die neue UMTS-Karten-Generation!!!!von o2! Die alten Simkarten funk. einwandfrei! Ein guter Kumpel von mir hatte das gleiche Problem! Aber o2 rückt die alten Simkarten nicht mehr raus! ALso musst Du Dich damit abfinden! ;)

J

JiDo

Mitglied
kann man sich nicht in irgendeinem geschäft seine "neue" sim karte auf eine "alte" simkarte kopieren lassen?

weiß wer mehr?

mein provider macht das nämlich auch nicht.

lg,
JiDo

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
Hat jemand schon Erfahrung mit o2-UMTS-SIM-Karte und FW15?
Vielleicht ist der Fehler da ja behoben...

J

JiDo

Mitglied
hab nicht o2, aber das problem mit karten meines betreibers.

firmware 15 ändert daran bei mir zumindest nichts

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
Fragt nicht warum, aber mein SX1 bootet jetzt normal (ohne Neustart)!! :cool:
Ich habs zwischenzeitlich mal formatiert, das hat nichts geholfen.
Vor dem letzten Ausschalten hab ich das Hintergrundbild geändert, o2-Active Menü aktiviert und wieder deaktiviert und versucht, Software von MMC und per SDS zu installieren (ist fehlgeschlagen, weil zu groß).
Was davon genau der Auslöser war, null Ahnung. Vielleicht kriegts ja noch jemand hin.
Vielleicht ist mein SX1 auch nur in der Meno-Pause ;) ;)

Ich bin glücklich, werde ein Backup machen und den Zustand für die Ewigkeit konservieren :D

G

Ghostman

Newbie
Hm, mal eine Frage: Wie aktiviert man denn das o2-active-Menü wieder? Wenn ich es deaktiviere, kann ich zwar noch im SX1-Menü o2-active anwählen, das Menü erscheint aber nicht mehr.

Gruß
Ghostman

PS - Habe inzwischen eine neue o2-SIM bekommen, jedoch mit dem selben Problem. Zunächst sah es noch so aus, als würde es funktionieren. Erst mit der Homezone-Einbuchung gab's wieder den Doppelstart.

PPS - Meine alte debitel-SIM funktioniert tatsächlich einwandfrei!

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
@Ghostman: hast Du o2-Active nur deaktiviert oder auch deinstalliert?
Vielleicht startet das Ding ja auch nur im Hintergrund, schon mal Task-Switchen versucht?
Ich habs nicht deinstalliert und kanns nach dem Deaktivieren einwandfrei wieder aus dem Menü starten.
Lad Dir doch mal den o2-MMC-Inhalt aus der SX1-FAQ runter und kopier o2-Active (und o2-Agent) frisch auf die MMC, vielleicht gehts dann wieder...

L

Leichenalchimist

Newbie
wo kann ich hier den o2 inhalt runterladen? finde nix im FAQ :(

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
Guckst Du genau hin: SX1-FAQ -> Downloads -> MMC Inhalt

G

Ghostman

Newbie
Ich habe das Problem übrigens inzwischen "lösen" können, indem ich die PIN-Sicherheitsabfrage beim Handystart deaktiviert habe...

Gruß
Ghostman

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Threadstarter
Hallo nochmal,

mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich hab ein bißchen ausprobiert. (Fragt nicht, wie oft ich mein Handy neugestartet und formatiert hab :D :D )

Ich weiß jetzt, wie ich bei meinem SX1 (o2-Firmware und o2-Sim) erreichen kann, dass es normal startet!
Die Lösung ist genauso einfach wie nicht nachvollziehbar: Ein Betreiberlogo erstellen und neu starten! Wie das geht, steht in der FAQ!

Bitte um Rückmeldung, ob der Trick auch bei anderen funktioniert!

Gruß,
Don Clemente

Thema:

SX1 (music) einschalten dauert ewig

Sucheingaben

einschalten dauert eine stunde

,

betreiberlogo vfb stuttgart

,

suche songs die ewig dauern

SX1 (music) einschalten dauert ewig - Ähnliche Themen

• V: SX1 Music (unbranded) 30€ inkl. allem Zubehör

V: SX1 Music (unbranded) 30€ inkl. allem Zubehör: in ovp leider hatte ich den Telefoncode vergessen und es ist nun gesperrt. dies lässt sich ja allerdings, mit entsprechendem Datenkabel, beheben...
  • Siemens SX1 black music Edition

Siemens SX1 black music Edition: habe einige SX1 black zu verkaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300038854354&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1 agb und...
  • SX1 o2 Music: ein paar Fragen

SX1 o2 Music: ein paar Fragen: Hallo habe mich gerade angemeldet! Heiße Patrick! HEute is mein Sx1 O2 Musik angekommen! Wobei ichmich frage wo der MP3 Player is! und habe...
  • V: Neues Benq Siemens SX1 O² Music Edition

V: Neues Benq Siemens SX1 O² Music Edition: verkauft :)
  • Mache aus SX1-Music normales SX1?

Mache aus SX1-Music normales SX1?: Nachdem o2 den Music-Download mit dem SX1 einstellt, stellt sich mir die Frage, ob ich denn eine andere Firmware aufspielen kann. In der...