SX1, n. Einschalten wird 1.SMS auf SIM gespeichert

Diskutiere SX1, n. Einschalten wird 1.SMS auf SIM gespeichert im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Moin, mein SX1 hat ein Problem. Wegen der kurzen Standbyzeit habe ich mir inzwischen angewöhnt mein SX1 nachts auszuschalten. Wurde nun vor...
G

Goisbart

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
17
Moin,

mein SX1 hat ein Problem.
Wegen der kurzen Standbyzeit habe ich mir inzwischen angewöhnt mein SX1 nachts auszuschalten.
Wurde nun vor einer Weile eine SMS an mich gesendet, sollte mir diese nach dem Einschalten sofort zugestellt werden.

Die SMS kommt während des bootens an, der Versender bekommt eine Empfangsbestätigung und mein SX1 zeigt nichts an. Im Posteingang ist die SMS nicht zu finden, das SX1 hat sie auf der SIM gespeichert.

Das hängt vermutlich mit der Bootzeit zusammen, die bei mir deutlich von der SIM abhängt. Bis zur PIN-Eingabe liegt die Zeit immer bei etwa 15 Sekunden, vom "Code angenommen" bis zum Einblenden der Uhr vergehen durchschnittlich folgende Zeiten:

D1 alt G3 6Sek
D2 16k S 7Sek
D2 32k M 16Sek
E+ 8k 13Sek
E+ 32k 8Sek
E+ 64k U 16Sek
o2 alt PD 8Sek

Da eine vor wenigen Minuten gesendete SMS nach dem Einschalten nicht immer sofort zugestellt wird, sondern auch manchmal wenige Minuten später und ich zum testen nicht immer Stunden warten wollte, konnte ich das Problem mit der D2 32k M und der E+ 64k U SIM folgendermaßen reproduzieren:

SX1 einschalten, PIN eingeben und nicht bestätigen,
mit anderem Handy SMS an SX1 Nummer schreiben und nicht absenden,
jetzt die SMS senden und während des Sendevorgangs die PIN beim SX1 bestätigen.

Kurz nachdem beim SX1 der Netzbetreiber angezeigt wird, wird auf dem anderen Handy der SMS Empfang bestätigt. Auf dem SX1 wird keine neue SMS angezeigt. Die neue SMS, von der man nichts weiß, ist nur versteckt unter den Mitteilungsoptionen unter SIM-Mitteilungen zu finden... sehr ärgerlich.

Mir sind jedenfalls so innerhalb der letzten 2 Wochen drei in der Nacht versendete SMS "abhanden" gekommen.

Schaut mal was auf eurer SIM gespeichert ist, vielleicht geht's euch ja ähnlich.
Falls jemand einen Tipp hat, nur her damit!

Gruß
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Was uns wesendlich helfen würde, wäre mit welcher SX1-Firmware Version Du dieses Verhalten hast...
Denn sonst bringt das Testen nichts!

Greetinx, Sascha
 
X

xsocrates01

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
79
Hm. Das ist ja wirklich ärgerlich. Bei mir ist es jedoch so, daß erst bei vollendetem Bootvorgang die SMS zugestellt wird. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre folgendes interessant:
1. Firmware
2. Hast Du Programme installiert, die zusätzlich autom. starten und den Bootvorgang verzögern?

Gruß

Edit: Ooops... Sascha war mal wieder schneller
 
G

Goisbart

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
17
Äh räusper, ganz vergessen...

Nachdem mir das Problem aufgefallen ist, konnte ich es mit einem frisch formatiertem Laufwerk C: (--> keine Autostart Programme) mit der Fw V12 reproduzieren (ich habe eben erfahren, dass es auch bei der V14 noch auftreten soll).

Gruß
 
G

Goisbart

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
17
Originally posted by Sascha Meuter@22.07.2004, 13:12

Denn sonst bringt das Testen nichts!
Moin,

der Resonanz hier nach zu urteilen, scheint das Problem wohl keiner außer mir zu haben, komisch.
Vor allem E+ sendet mir die SMS der Nacht sehr schnell nach dem Einschalten, sodass ich fast täglich eine neue SMS auf der SIM habe. Zuerst dachte ich das Problem wäre die USIM, aber mit der Vodafone SIM kann ich das Problem ja auch reproduzieren.

Wieso bin ich scheinbar der Einzige, was muss ich ändern?

Gruß
 
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
777
na ja, ich zb. hab das problem schon deswegen nicht da mein sx1 nie ausgeschaltet wird (ausser mal nen neustart wenn was ist) wozu auch? hängt bei mir nachts eingeschaltet am ladekabel, länger als 18 stunden am stück hat der akku bei mir noch nie gehalten.
vorteil, morgends immer nen vollen akku, sms probleme 0, vor dem einschlafen auf * drücken und ruhe ist.
wen nu wer meint das schadet dem akku (obwohl er fast immer auch leer ist vor dem anschliessen) na und? paar monate sollte er trotzdem noch halten ein neuer kostet bei Mobiltec24 jetzt schon nur 22€

RC
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
So eine Idee: Warum läßt du deine SIM-Karte nicht einfach "volllaufen" bis keine SMS´e mehr draufpassen? Das sollte doch helfen (wenn man nicht gerade eine SIM-Karte hat wo superviele SMS´e draufpassen).

Gruß Piotr
 
G

Goisbart

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
17
Moin,
Originally posted by Piotr Lamasz+28.07.2004, 22:14--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Piotr Lamasz @ 28.07.2004, 22:14)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>So eine Idee: Warum läßt du deine SIM-Karte nicht einfach "volllaufen" bis keine SMS´e mehr draufpassen? Das sollte doch helfen (wenn man nicht gerade eine SIM-Karte hat wo superviele SMS´e draufpassen).[/b]

Ich hab's in 'nem anderen Forum schon geschrieben, dann kommt die Meldung:
<!--QuoteBegin-SX1

Nicht genügend
Speicher zum
Empfangen von SIM-
Mitteil. Erst einige
Daten löschen.

OK
[/quote]Und 3 Minuten später landet die SMS im normalen SX1 Posteingang.
Aber ständig 30 SMS auf der SIM zu haben ist für mich keine Lösung, da ich hin und wieder auch mit anderen Geräten unterwegs bin. Diese zeigen dann ständig das übliche blinkende Briefsymbol im Display und manche empfangen dann auch gar keine SMS...

Gruß
 
G

garfield1978

Junior Mitglied
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
38
hallo!

ich habe ebenfalls e-plus und habe dieses merkwürdige verhalten ebenfalls schon mehrfach festgestellt!!! :angry:
ich habe die firmware 15, version international-uk-de-it.
 
M

mklitzner

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
15
hallo,

danke garfield1978, dass du den thread hochgeholt hast. nun weis ich auch endlich wo die 3 smse hin sind die ich im den letzten drei wochen vermisst habe ;-).

das problem ist allerdings erst jetzt bei mir aufgetretet, 2004 hatte ich dieses noch nicht.

ich habe übrigens dieselbe fw wie du.

gruß
micha
 
Thema:

SX1, n. Einschalten wird 1.SMS auf SIM gespeichert

Sucheingaben

wo werden sms n gespeichert?

,

sx-1 sms auf sim speichern

,

erste sms nach handy einschalten ist weg

,
werden nachts keine sms zugestellt?
, usb sim sx1 pinbelegung, sim speicher sx1, sim sx1

SX1, n. Einschalten wird 1.SMS auf SIM gespeichert - Ähnliche Themen

  • SX1: Updatemodus beim Einschalten

    SX1: Updatemodus beim Einschalten: Mein SX1 ist gestern Abend beim Annehmen eines Anrufs abgestürzt und ließ sich nur über Akku raus - Akku rein wieder dazu bewegen, etwas zu tun...
  • Sx1 lässt nicht einschalten

    Sx1 lässt nicht einschalten: hallo... seit 2 tagen lässt sich mein Sx1 nicht mehr einschlaten...könnt ihr mir bitte weiter helfen...ich hab mühe los alles versucht...es zu...
  • SX1 (music) einschalten dauert ewig

    SX1 (music) einschalten dauert ewig: Hallo Forum, hab jetzt über eine Stunde im Forum gesucht, aber noch nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bin stolzer Besitzer eines SX1 o2...
  • Automatisches Einschalten? (SX1)

    Automatisches Einschalten? (SX1): Hallöchen, ich bin seit einiger Zeit erfolglos auf der Suche nach einem Programm, das mein SX1 automatisch einschaltet (wenne s komplett...
  • SX1 -> akku leer -> einschalten -> alles weg

    SX1 -> akku leer -> einschalten -> alles weg: Hallo alle zusammen! Habe schon viel gesucht aber nichts gefunden! Mir passiert es öfter, dass mir mein Akku am Wochenende leer geht und dann...
  • Ähnliche Themen

    • SX1: Updatemodus beim Einschalten

      SX1: Updatemodus beim Einschalten: Mein SX1 ist gestern Abend beim Annehmen eines Anrufs abgestürzt und ließ sich nur über Akku raus - Akku rein wieder dazu bewegen, etwas zu tun...
    • Sx1 lässt nicht einschalten

      Sx1 lässt nicht einschalten: hallo... seit 2 tagen lässt sich mein Sx1 nicht mehr einschlaten...könnt ihr mir bitte weiter helfen...ich hab mühe los alles versucht...es zu...
    • SX1 (music) einschalten dauert ewig

      SX1 (music) einschalten dauert ewig: Hallo Forum, hab jetzt über eine Stunde im Forum gesucht, aber noch nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bin stolzer Besitzer eines SX1 o2...
    • Automatisches Einschalten? (SX1)

      Automatisches Einschalten? (SX1): Hallöchen, ich bin seit einiger Zeit erfolglos auf der Suche nach einem Programm, das mein SX1 automatisch einschaltet (wenne s komplett...
    • SX1 -> akku leer -> einschalten -> alles weg

      SX1 -> akku leer -> einschalten -> alles weg: Hallo alle zusammen! Habe schon viel gesucht aber nichts gefunden! Mir passiert es öfter, dass mir mein Akku am Wochenende leer geht und dann...
    Oben