sx1 + notebook = internet

Diskutiere sx1 + notebook = internet im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; moin, nu stell ich auch mal ne dumme frage! ist über infrarot einfach so möglich mit dem sx1 übers notebook online zu gehen? muss ich da einfach...

[Hansi26]

Profi Mitglied
Threadstarter
moin,

nu stell ich auch mal ne dumme frage!

ist über infrarot einfach so möglich mit dem sx1 übers notebook online zu gehen? muss ich da einfach nur "modem" unter einstellungen anklicken und dann funzt es?

und was kostet "circa" die minute über vodafone online zu gehen mit dem laptop und sx1? denn bin am we nicht daheim und will sinnvollerweise meine online games weiterhin betreuen ;)

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Bei der Siemens Data Suite ist ein "GPRS"-Assistent dabei. Ohne den wird's glaube ich schwierig...
Da ich das aber nicht nutze, kann ich keine weiteren Tipps geben.

Greetinx, Sascha

A

aj1977

Gast
hi,

wieviel das kostet kommt immer darauf an, wie du online gehst.
über GPRS (schnell und teuer) oder gsm (saulangsam und unrentabel).

für GPRS gibt es verschiedene tarife bei VD2. von call-by-call bis zur "flatrate". ungefähr wie bei DSL, volumenabhängig bzw zeitabhängig, wie du willst.

du kannst über den GPRS-assistenten der siemens-software oder über den macara-client von VD2 online gehen. den kannst dir auf der vodafone-homepage laden.
voraussetzung für den client ist aber ein bereits installiertes sx-1...

wenn ich dir noch was helfen kann... sag was ;-)

[Hansi26]

Profi Mitglied
Threadstarter
thx da schau ich mich mal bei vodafone um wegen dem client oder taugt der gprs client von siemens mehr?

ansonsten was meinst du mit installiertem sx1?

und naja ich hab nen vdf fun tarif ganz normal und will da halt 1-2 tage paar mal am tag für paar minuten on gehen - also nix abschliessen für gprs usw was kostet das dann die minute? blicke da net so ganz durch bei den kosten auf der vdf page :(

shadowland

Junior Mitglied
Hi,

Nur zum Vergleich:

Bei mir (Mobilcom) kostet nen kB downstream 1 Cent! Kann also ziemlich übel enden....!

mfG
Martin

A

aj1977

Gast
hi,

also, der GPRS-modemassistent von der siemens-software ist nur ein hilfsmittel für den macara-client.
das problem ist, wenn du über PRS eine verbindung aufbauen willst, musst du das mit steuerzeichen machen und nicht mit einer telefonnummer.
das macht der macara für dich. ausserdem zählt er noch den traffic mit, warnt dich oder baut gleich bei überschreiten des vordefinierten traffics die verbindung ab. Client
mit installiertem SX-1 meinte ich ein SX-1, das deinem rechner/laptop schon als modem bekannt ist. wobei es da ja ein GSM- und ein GPRS-modem gibt...
ok - nun zu den tarifen, bzw den kosten:
call-by-call ist für alle VD2-User freigeschalten. heisst, jeder darf jederzeit "GPRSen". nachteil: ist natürlich etwas teurer, wie wenn du nen tarif buchst. ist wie im "richtigen" leben beim internet ;-)
mit dem "Time L" oder "Volume L" tarfi hast 2 stunden oder 10 MB inklusive jeden monat. das reicht normalerweise gut aus, um "kurz" mal was zu schauen oder ähnliches, wie du schon gesagt hast. das kostet 10.- im monat.

wenn ich dir noch was helfen kann... ;-)

mousty

Junior Mitglied
falls du o2 hast, dann melde dich mal per pm bei mir, dann kann ich dir nen Weg zeigen wie du die Flat auch für ne Datenverbindung benutzen kannst :D

Gruß
Jan

Rob1972

Newbie
Hi ihr da und frohes neues noch!

ich würde gerne mit meinem Notebook W2K über USB-Datenkabel mit dem SX1 ins Inet. Der SDS ist installiert und erkennt auch das SX1. Wenn ich den GPRS starte wird das Geräte aber nicht gefunden. Im Geräte Manager ist ein GPRS über Com und ein Siemens SX1 USB Modem vorhanden. Glaube das GPRS über Com war für meinen BT-Adapter, den ich aber nicht mehr habe.

Wie kriege ich jetzt über das Datenkabel die Verbindung ins Inet.

Auch über manuelle Verbindung mit *99***1# funzt nicht....

Wäre schön wenn jmd mir helfen könnte oder einen link mit anleitung für mich hätte...

Gruß und Danke

Rob

drduese

Newbie
wie sieht es eigentlich aus wenn man einen ras server einrichtet und sich dann dort einwählt?
bei o2 gibt es ja ein paket mit dem man von 18-22 uhr umsonst ins festnetz telefonieren kann.
dann wählt sich mein notebook über mein handy eben zu hause auf einen ras server ein.
oder denke ich da in die völlig falsche richtung?
gruß düse

foliengriller256

Newbie
Also gleich mal 2 Antworten auf einmal:
zu Sx1 und Datenkabel: Das funzt nicht, musst entweder über Infrarot oder Bluetooth machen, internes Modem sollte deaktiviert sein. Ebenso kann es Probleme mit dem mRouter geben, daher ausschalten.

zu o2 und online gehen mit Happy Feierabend (oder so ähnlich): Die werden das mit Sicherheit nachvollziehen können. Es gibt oder gab auch die Möglichkeit, über die WAP Flatrate, wenn man an den Einstellungen dreht, reinzugehen, das ist aber o2 bekannt. Einige Benutzer haben daraufhin auch schon nette Nachrichten von o2 erhalten, in denen Sie den Kunden doch bitten dies zu lassen, da es sonst zu einer NAchberechnung kommt. Und die möchte ich nicht haben. Also, lieber 10Euro im Monat fpr 10mb zahlen, dafür auf der sicheren Seite sein, als eventuell mal so richtig viel Geld los zu sein.

helmchen

Mitglied
Modell(e)
XDA-PHONE
Originally posted by foliengriller256@24.01.2005, 15:20
zu o2 und online gehen mit Happy Feierabend (oder so ähnlich): Die werden das mit Sicherheit nachvollziehen können.
Wie soll denn o2 nachvollziehen ob sich am anderen Ende hinter der Festnetznummer ein Server oder ein Mensch befindet? Ich kann mich doch "unterhalten" mit wem ich will oder lauscht o2 mit?

SpLord

Newbie
Geht auch der umgekehrte Weg??

Sprich Einwahl auf das Handy vom Festnetz aus???

Gruss

Thema:

sx1 + notebook = internet

sx1 + notebook = internet - Ähnliche Themen

FAQs zum Nokia 5800 - Bitte vor dem Posten lesen!: In diesem Thread versuche ich Neulingen, Kaufinteressenten oder auch "alten Hasen" die wichtigsten Fragen zu beantworten. Natürlich kann dies...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...
CF75: Erste FAQs: Siemens CF75 FAQ Copyright © by USP-Sammlung.de Lieferumfang CF75: Siemens CF75 Mobiletelefon Akku Li-Lon 600mAh (bekannt vom CF62/CFX65)...
S60 Programme und Spiele für das SX1: von der Community getestete Programme und Spiele für das SX1: (Die Programme/Spiele habe ich wenn mögl. verlinkt. Zum Download bitte jeweils...
Oben