SX1 - o2 - wap flatrate - offene fragen!

Diskutiere SX1 - o2 - wap flatrate - offene fragen! im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich habe vor heute oder morgen den o2 active 50 vertrag abzuschließen. Dass heisst für mich 3 monate keine grundgebühr. danach 14,95 +...
D

dm-82

Gast
Hallo,

ich habe vor heute oder morgen den o2 active 50 vertrag abzuschließen. Dass heisst für mich 3 monate keine grundgebühr. danach 14,95 + 4,95 (surf & email pack) und dazu noch jeden monat 2 jahre lang 100 gratis sms.

jetzt meine fragen:

ich habe vor mir dass siemens sx1 zu kaufen. momentan nutze ich dass siemens m55. aber neuer vertrag = neues handy. :)

ich habe gelesen dass es funktioniert den pc als gateway einzurichten und somit via sx1 über den pc zu surfen. jetzt aber die frage anderst herum.
gibt es die möglichkeit das sx1 als gateway zu betreiben und dann mit dem pc über das sx1 via flat von o2 zu surfen? irgendwie müsste man dann halt die anfragen vom pc durch wap tunneln. da ja wap kostenlos ist??

gibt es auch die möglichkeit icq nicht über wapd.de sonder z.b. über ein java applet zu betreiben? IM+ soll so eine software sein. nur die einen sagen es geht die anderen meinen wiederum es geht nicht...

wenn ich jetzt remote s60 auf meinem pc installiere dann kann ich ja das handy über den pc steuern. somit kann ich mich ja dann auch auf wapd.de einloggen und über die fernsteuerung chatten?

ich hoffe das waren nicht zu viele fragen. mfg dm-82

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
zur wapflat: es werden nur wabseiten abgedeckt nix mit internet also www-seiten die kostennach wie vor beim e-mailholen z.b. auch

hab in nem forum dessen addy ich hier aber nicht linke, gelesen das es wohl geht sich über sx1 mit pc so einzuwählen, aber nie versucht, die geschwindigkeiten alleine sind ja der witz gegen meine DSL-flat

das mit remote s60 geht wenn dir das reicht..

bedenke halt wenn du die WAP-flat über die probezeit raus benutzt hängst du 2 jahre fest

war und is nix für mich

RC

T

tjoerg

Junior Mitglied
Die Flat deckt sowohl WAP 1.X, WAP 2.0, cHTML-Seiten als auch HTML-Seiten ab. Das ganze läuft aber nur soweit dein Handy-Browser das ganze auch unterstützt.

Alles andere, z.B. Surfen über PC/Laptop mit dem Handy oder POP3 Emails checken ist nicht in der Flat mitinbegriffen und kann deshalb von o2 auch separat berechnet werden.

Gruß

Jörg

B

bensen

Gast
ich habe wegen der flatrate folgende persönliche (subjektive) erfahrungen gemacht:

Bei o2 steht ein Gateway, welches die Anfragen von Handys auf WAP Inhalte bearbeitet!

Alles was durch das Gateway aus dem Internet (auch WAP) an dein Handy geht, wird der Kostenstelle von o2 gemeldet! Diese sieht dann, dass du ja die Flatrate hast und auf meiner Rechnung sehe ich die ganzen WAP Clicks mit 0 Cent berechnet und statt dessen die 4,95 Pauschale!

So weit dazu!

NUN ist die Frage, was bekomme ich alles durch das WAP Gateway von o2? zumindest funktionieren auch www Seiten, da eine WAP Seite ja genauso xhtml sein kann, wie eine WAP Seite. Zumindest rein technisch!
Um aber Sachen durch das o2 Gateway (welches ja kostenlos bzw. pauschal abgerechnet wird) zu bekommen, brauch ich ja irgend eine Client, der die Sachen abruft! Das kann z.B. der Browser im Handy sein. Dieser Client muss aber die Sachen über den o2 WAP GPRS Zugangspunkt im Handy abrufen und da scheiterts meistens mit der Wunschvorstellung! Series 60 Browser wie Opera oder Netfront können klappen wohl nicht mit dem WAP Zugangspunkt! Wäre ja auch zu schön, alle www Seite mit Opera kostelos vernünftig auf dem Handy dargestellt...
Ob ein externer Client (PC, PDA oder Notebook) über eine Datenschnittstelle (IRDA, Bluetooth oder Kabel) via o2 WAP GPRS Zugangspunkt Daten aus dem Internet über das SX1 empfangen kann, wage ich zu bezweifeln. Man kann IMHO den Zugangspunkt nicht verfüntig von extern ansteuern bzw. das Handy leitet die Daten wohl nicht richtig weiter!

ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen, auch wenn mein Text recht lang ist...

Gruß
bensen

PS: Warum können Opera und Netfront eigentlich nicht verfünftig den o2 WAP GPRS Zugangspunkt nutzen? Ich würde Opera doch liebend gerne als besseren WAP Browser benutzen...

M

mousty

Junior Mitglied
lalala :cool:

1.Mozilla Firefox 0.8 installieren.
2.In Mozilla unter Tools->Einstellungen->Allgemein->Verbindungs-Einstellungen->Http- Proxy:195.182.114.52 Port:8080 einstellen.
3.User-agent-switcher 0.31 unter Tools->Einstellungen->Erweiterungen->Neue Erweiterungen herunterladen.
4.In Mozill im User Agent Switcher unter Tools->User Agent Switcher->Options->Options->User Agents->Use Agent 4: Desciption: o2 User Agent:Mozilla/4.1 (compatible; MSIE 5.0; Symbian OS; Nokia 6600;423) Opera 6.10 [de] einstellen.
5.3650 über Menü->Verbindungen->Modem->Verbinden via Infrarot verbinden und warten bis es in der Taskleiste installiert wurde.
6.Unter Systemsteuerung->Telefon- und Modemoptionen->Modems(darf nur 1 IR Modem vorhanden sein!)->Standard Modem over IR Link->Eigenschaften->Erweitert->unter Weitere Initialisierungsbefehle:+CGDCONT=1,"IP","wap.viaginterkom.de" eingeben.
7.Neue DFÜ-Verbindung erstellen: Nummer:*99# Pw:/ Benutzername:/ Modem:Standard Modem over IR link.
8.DFÜ-Verbindung wählen und dann mit Mozilla surfen (leider nur Modem geschwindigkeit!)
9. Es funktionieren nur Programme, mit User Agent Switcher ! Also kein ICQ, Kazzaa, usw., ausser sie laufen über den Browser!

G

Gast001

Gast
mhh, also da wär ich vorsichtig!!
ich hab nämlich übers SX1 (mim Standartbrowser) mal aus spass versucht http://dict.leo.org/ aufzurufen und schwupps erschien auf der folgenden rechnung an diesem Tag ne GRPS Verbindung mit kostenpflichtigem Datenvolumen sowie der Tagesnutzungspauschale!
Also entweder o2 hat inzwischen ne erkennung serverseitig welche art von seite aufgerufen wird, oder es ist generell humbug dass es mit dem Vorgaukeln eines andren Browsers funktionieren soll!
Also ich bin seither vorsichtig was für seiten ich aufrufe!!
(und ist euch schonmal aufgefallen dass das "o2 Google" vom Actove Portal nur seiten auspuckt die auch Handytauglich sind?!!! die andren suchergebnisse lässt er schlicht unter den tisch fallen!)

MfG
marcel

M

mousty

Junior Mitglied
hi Marcel,

dazu gab es seitens o2 mal eine Presseerklärung, das alles was deren Gateway wap.viaginterkom.de benutzt auch als WAP Traffic abgerechnet wird ;)

Ich selber nutz das so jetzt schon seit über einem Monat, und ich hab nur 0,00 € Beträge für Wap auf der Rechnung, weil diese Posten als inklusive laufen ;)

Gruß
Jan

G

Gast001

Gast
komisch, also dann möcht ich ma wissen warum dann bei mir das auf der Rechnung auftauchte :confused:

M

mousty

Junior Mitglied
hmm, also das hört sich für mich an als ob du mit o2 internet gprs im netz warst, und nicht via o2 wap gprs.

Der "Trick" den ich gepostet habe, der benötigt ja die "richtige" Internetverbindung, stellt aber sicher das es nur über das interkom gateway geht und somit Gebührenfrei bleibt. Höchstwarscheinlich hast du einfach falsche Einstellungen verwendet :P

gr33tz

X

xDRUGFREEx

Newbie
101% *bahnhof*

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

sry, dass ich nochmal mit dem Thema anfange, aber nur eine Verständnisfrage:

Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde mit der Suche verbracht habe, bin ich jetzt soweit:

Ich kann mit der flat bliebig lange auf Seiten des Formates wap.xxx.xx surfen, ohne das ich etwas zahle (auser der 4,95 Gebühr halt), ich darf nur keine Seiten des Formates www.xxx.xx öffnen, oder?

mfg haschil

B

bensen

Gast
also ich rufe mit meinem SX1 und o2 Wapflatrate auch www Seiten ab. Und zahlen tu ich nix extra dafür!!

Problem ist eben manchmal, dass der Browser die Seiten wegen Frames, zu großen Bildern oder verschachtelter Tabellen nicht darstellen kann, dann hat man eben Pech gehabt.

Aber wenn eine entsprechende www Seiten xhtml konform sind und über eine entsprechende Stylesheet Datei verfügen, kann da "kostenlose bzw. pauschal bezahlte" Surfen richtig Spass machen!

jeden Tag von mir mit SX1 besucht: www.heise.de/pda/newsticker oder www.tageschaue.de/i-mode
oder auch de.wikipedia.org
hat mit "wap.***.**" im Namen ja wohl nicht viel zu tun, was... ;)

Gruß
Bensen

PS: ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles was das WAP Gateway von o2 durchlässt eben über die Flatrate abgerechnet wird. Druchlassen tun die faktisch jede Internetseite! Ob's der Browser vernünftig darstellen kann, ist allerdings ne andere Frage.

B

bratwurstwender

Junior Mitglied
Woher erfahre ich die z.z. gültige Konfiguration um die surf+email flatrate korrekt einzustellen?
seit 2 stunden suche ich mir den popo ab:thdown:
bin für tips oder links sehr dankbar!!

B

bratwurstwender

Junior Mitglied
danke für die schnelle hilfe!
leider bin ich zu blöd dafür und komme nicht damit zurecht - die feldnamen stimmen nicht überein.... ich weiss nicht was ich wo eintragen muß:thdown:

K

krümel

Mitglied
das was man von o2 bekommt hat den apn "internet" !
gelten die einstellungen die dominik verlinkt für alle handys und sind die noch aktuell?

ich mache mir auch gerade sorgen das meine rechnung in astronomische höhen steigt, weil mein apn alles durchläßt.

ich möchte aber wirklich nur die sachen bekommen die auch in der flatrate enthalten sind.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
H

hossa21

Junior Mitglied
Warum lässt Du es Dir denn nicht von der o2-HP per SMS zuschicken ???

Geht am einfachsten.

K

krümel

Mitglied
das habe ich doch!! da bekommt man den apn "internet"!!
es funktioniert ja auch, aber ich kann eben auch auf www.xxx.xx seiten surfen und die sollen ja geld kosten!

ich habe jetzt auch nochmal o2 angeschrieben und um klärung gebeten, in den shops konnte man mir auhc nicht helfen.

gruß

K

krümel

Mitglied
hier nun die antwort von o2:

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.

Gerne erklären wir Ihnen nocheinmal wie das Surf & E-Mail-Pack
funktioniert.

Zuerst die Bestimmungen des Packs:
»Mit dem Surf & E-Mail-Pack können Sie unbegrenzt im o2 Active-Portal
oder auf beliebigen WAP-Seiten surfen und für bis zu 5 eingehende
E-Mails eine kostenlose SMS-Benachrichtigung erhalten. Das Surf &
E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur
mittels UMTS/GPRS von o2 über das o2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur
für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden,
genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt werden. Alle
sonstigen Zugriffe sowie Entgelte für Premium Dienste (wie z.B.
Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games) werden gesondert
berechnet. Bei der WAP-Nutzung im Ausland fallen zusätzliche Gebühren
des ausländischen Netzbetreibers an. Es besteht eine Mindestlaufzeit von
3 Monaten, jederzeit kündbar mit einer Frist von 30 Tagen, frühestens
mit Wirkung zum Ende des 3. Monats. Für o2 Germany einmalig kündbar zum
01.06.2006, allerdings nicht mit Wirkung vor Ablauf der Mindestlaufzeit.
Das Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Mobilfunkvertrages.«

Der wichtige Teil um Ihre Frage zu beantworten lautet »nur mittels
UMTS/GPRS von o2 über das o2 WAP-Gateway nutzbar«. Sie können also über
das Surf & E-Mail-Pack alle Inhalte abrufen, die mittels des
GPRS/UMTS-Netzes über das o2 WAP-Gateway abgerufen werden.

Ob die Adressen, die Sie aufrufen nun mit www oder wap anfangen ist
nicht relevant, da dies nur die Namen der Webserver sind, die die
Inhalte zur Verfügung stellen.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
erhalten Sie im Internet unter www.o2online.de. Nach der Registrierung
können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen.

Unter www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung
dieser Services und den damit verbundenen Gebühren.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany
----------------------------------

Also für mich heißt das, www.xxx.xx und wap.xxx.xx können mit der flatrate genutzt werden. oder sieht das einer von euch anders? mag ja sein das ich wieder etwas falsch verstehe....

gruß

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
krümel schrieb:
Also für mich heißt das, www.xxx.xx und wap.xxx.xx können mit der flatrate genutzt werden. oder sieht das einer von euch anders? mag ja sein das ich wieder etwas falsch verstehe....

gruß
So ist es. In einem anderen Forum habe ich zudem als Tipp gelesen, dass man den APN auf wap.viaginterkom.de stellen sollte. Alle Seiten die über die Flat laufen, werden dann dargestellt. Sollte etwas nicht über die Flat laufen (dürfen), so wird ein Fehler angezeigt. Somit weißt Du, dass diese Site nicht über die Flat läuft.

Gruß,
Mathias

edit: ich sehe grad, dass das ja auch oben steht. Einfach den APN manuell im Gerät in den Einstellungen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
C

crazyguyks

Junior Mitglied
Standort
Hessen
Modell(e)
Trium Luna, Nokia 6210, Siemens SX1 (tot), Nokia N90, Motorola RAZR V3 black, Siemens A70, 2. SX1
krümel schrieb:
über das o2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur
für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden,
genutzt werden[...]
Aber das ist doch so zu verstehen, dass eben keine echten WWW Inhalte (also meistens Seiten im HTML-Format) in der Flat enthalten sind, da diese ja nicht "originär" mit einem WAP Browser (der eben NUR WAP Seiten darstellen kann) dargestellt werden können, oder?

Thema:

SX1 - o2 - wap flatrate - offene fragen!

Sucheingaben

o2 wap kostenlos

,

deckt fonic smartphone flat das surfen mit laptop ab?

,

o2 surf flat kostenlos

,
http://www.usp-forum.de/netzbetreiber-providerforum-deutschland-eu/8505-sx1-o2-wap-flatrate-offene-fragen.html
, o2 wap gprs o2 internet geschwindigkeit, o2 internet frei, o2 wap gratis?, mit surf flat für das handy via laptop surfen Forum, o2 internet wap kostenlos, o2 freikarte wie kaan ich internetfrei machen, ist o2 wap kostenlos, wap internet browser o2, Handy INternet WAP Flatrate, offene Ports o2 laptop flat, o2 surf flat erhöhte wap gebühren, internet wap flat, handy geht anstatt mit o2 internet mit o2 wap gprs rein, o2 surf flatrate wap kostenlos?, o2 wap flat gratis, free wap flatrate o2, o2 Browser active kostenlos, ist o2 wap kostenlos?, http://www.usp-forum.de/netzbetreiber-providerforum-deutschland-eu/8505-sx1-o2-wap-flatrate-offene-fragen-3.html, o2 surf o2wap ?, o2 kostenlos wap

SX1 - o2 - wap flatrate - offene fragen! - Ähnliche Themen

• SX1 Wap Einstellung Problem!?!

SX1 Wap Einstellung Problem!?!: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Siemens SX1 und ich habe ein Problem mit den Wap Einstellungen. Ich habe vor ein paar Tagen...
  • SX1: WAP-Browsing funktioniert nicht.

SX1: WAP-Browsing funktioniert nicht.: Hallo, aufgrund eines totalen Systemcrashs musste ich mein SX-1 leider neu formatieren. Leider sind hierdurch die WAP-Einstellungen...
  • Lange Auswahfelder im WAP-Browser SX1

Lange Auswahfelder im WAP-Browser SX1: Hallo! Hat irgend jemand eine Ahnung, wie man das SX1 dazu kriegt, bei längeren Auswahlfeldern (Dropdown-Menüs) auf WAP-Seiten den kompletten...
  • Problem mit SX1 ins WAP geht nicht

Problem mit SX1 ins WAP geht nicht: Ich möchte mit meinem SX1 ins WAP einsteigen, habe auch die Einstellungen für den Zugangspunkt gemacht, aber wenn ich einwählen will kommt...
  • Wie Internet (WAP) bei SX1 verhindern

Wie Internet (WAP) bei SX1 verhindern: Hallo, ist es möglich, durch falsche Einstellungen das nutzen des Internet beim SX1 zu verhindern? Das ein oder andere Programm möchte viel zu...